Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode P042A-52 Sensor Abgastemperatur 1+2 nicht plausibel
Hatte shcon mal jemand o.g. Fehler bei seinem Z19DTH und weiß, was das genau bedeutet?
Ich hatte mal bei meinem Z19Dt den fehler sensor abgastemperatur bank 1 sensor2 signal fehlerhaft da war der kaputt aber nicht plausibel hab ich auch kein rein drauf. Lösch den mal und schau ob der wieder kommt.
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Hab ich gestern getan, bis heute hat sich nix gemeldet, außer dem CIM, das hatte gestern auch nen Fehler angezeigt >:(
Naja wenn der fehler net mehr wieder kommt einfach Abhaken und vergessen. Und cim. Welchen fehler hast da?
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B3794-08 Schalter Geschwindigkeitsregelung Stromkreis Funktionsstörung
BlackGhost
27.02.14, 16:40
Hab ich auch .. kommt auch immer wieder, denke mal das sind die ersten Anzeichen für die verdammten Kontakt und Schleifstellen im CIM für den Hebel.
Hier sehr gut von ulridos im MT erklärt wie das Teil funktioniert und warum es immer wieder Probleme damit gibt:
http://www.motor-talk.de/forum/tempomat-spring-immer-raus-selbst-reparieren-moeglich-t4792810.html?page=3#post39549965
Im Thread weiter vorne sind auch Bilder vom Innenleben des Hebelhalters und den Kontakten im CIM selbst.
So, hab nach längerer Fahrt und anschließendem Starten immer wieder den Fehler drin und auch Notlauf, also keine Leistung mehr.
Hab nun mal im kalten Zustand die Messwerte ausgelesen und ich würde sagen, dass Sensor 2 einen weg hat (siehe Anhang).
Weiß jemand wo die sitzen?
Aaaaaaah, Danke ;)
Gehen die gern mal beim 1,9er kaputt?
Lamdasonde natürlich beim Benziner.
Aber beim Diesel hat er am Rußfilter Temperatur Sensoren - eventuell Kabel beschädigt. Der hängt da unten recht ungünstig
Sensor 2 sitzt unten im dpf
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Silversurfer
18.03.14, 20:46
Sensor 1 sitzt zwischen Kat und DPF und Sensor 2 hinterm DPF. So sollte es sein.
Ok, werde ich mir bei Zeit mal anschauen :)
sensor 2 sitzt beim z19dt.. vor dem dpf selber aber in dem gehäuse vom dpf
Bedeutet neuer DPF oder wie?
Bedeutet neuer DPF oder wie?
Hat nicht Sven geschrieben, dass es bei Ihm der zweite Sensor war der defekt ist?
Ja war es der sitzt im dpf gehäuse eingeschraubt wie ne lamnda. Die war so fest dass neues gewinde eingeschweisst werden musste ;-) sensor is einer bei ebay der verkauft die den kann ich nur empfehlen
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Ja war es der sitzt im dpf gehäuse eingeschraubt wie ne lamnda. Die war so fest dass neues gewinde eingeschweisst werden musste ;-) sensor is einer bei ebay der verkauft die den kann ich nur empfehlen
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Hast Du nen Link?
Ein mom ich suche
Abgastemperatursensor Opel 855415 ,VW, Audi, Dieselpartikelfilter
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/abgastemperatursensor-opel-855415-,vw,-audi,-dieselpartikelfilter/94885817-223-31
Ansonsten wenn link nicht funzt hier ein bild.
http://img.tapatalk.com/d/14/03/20/udebyme2.jpg
Hatte ihn auch bei dem gekauft. Bei mir passte das kabel aber nicht. Es gibt 2 verschiedene bei opel unter der teilenummer. Der einzige unterschied ist halt die kabellänge ;-) bei mir musste das kabel verlängert werden und beim dth passt es wohl mit dem kurzen kabel. Stecker sind aber alle gleich. Und sonden auch ;-)
Wenn bedenkt dass das teil mal eben fast 300€ beim
FOH kostet und wenn der FOH die montieren sollte und es passiert wie bei mir dass die abreisst beim ausbauen und neue gewinde eingeschweisst werden muss usw. Würde der foh dir sogar nen neuen dpf andrehen. Also richtige doch drauf ein dass die alte bei der demontage abreißen könnte. Besorg dir wenn du die neue sonde hast direlt nen passendes gewinde für. Meine es war eine M14 mutter ^^ die wurd bei mir eingeschweisst. Und bisher keine probleme. Bei mir ist die sonde auch nur kaputt gegangen weil der dpf rausmusste da dort auch alle 3 stehbolzen für den flansch vom flexrohr abgerissen sind und diese ausgebohrt werden mussten. Dann ging der dpf net richtig los bissl mit. Hammer nachgehoöfen und wohl durch diese erschütterung ist der sensor wohl kaputt gegangen. Also die sind sau empfindlich sag ich dir.
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ja die sensoren sind empfindlich ^^
die können es nicht ab wenn sie sich lösen und bei tempo 100 auf der landstraße auf dem asphalt tanzen und immer wieder gegen den unterboden schlagen ^^
das war bei mir passiert bis ich an rand war und das ding notdürftig hochgebunde hatte war der sensor schon schrott
aber fahre jetzt seit über nem jahr ohne den rum dann regeneriert der wagen wenigstens ned ^^
aber jetzt zum tüv muss leider nen neuer her
Weis jemand (evtl auch von ern werten aus dem opcom) ob man den vorderen und hinteren sensor evtl tauschen kann ?
könnte günstig den sensor der vorn sitzt bekommen brauche aber eigentlich den hinten am dpf
Kauf doch den günstigen in kleinanzeigen der hat mehrere liegen ;-)
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ich zahle nen 1/3 davon ;) wenn der passt
Ja dann wollt ja nur helfen ;-)
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kenne den link, habe den auch schon länger unterbeobachtung,
und 90€ sind halt auch geld und es ist ja nur ein nachbau ;)
Achja und er vertickt die dinger auch bei ebay selber als sofortkauf
Ja kann sein kein plan hab damals bei ihm nur 60€ bezahlt irwie wird der immer teurer.
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Was heißt Nachbau?
Und wo bekommt man die für nen Drittel her?
"Geboten wird immer nur auf einen. Im BOSCH STYLE"
denke der nimmt defekte sensoren und lötet einfch nur einen temepraturwiederstand ein,
was ja auch ok ist wenn sie funktionieren da er ja schreibt das es kein original bosch ist.
Ich habe die chance über nen kumpel das teil so gpünstig zu bekommen der hat noch einen liegenwürde würde mir das zu schicken, aber ich denke ich werde das einfach mal testen...
Als info für die anderen hier,
Der Temperatursensor der vorn sitzt kann auch am DPF verwendet werden, dieser schaut leicht nach unten weg da dieser NICHT abgewinkelt sondern gerde ist,
Wenn man eine normale Tieferlegung hat ist dies aber unproblematisch
Zudem muss das Kabel umgelötet / gecrimpt werden. das das originale viel zu kurz ist.
http://ecat24.com/catalog/part/1/34/307/4281/42742/
Ist es denn tatsächlich die Nummer 43, oder vllt. doch die Nummer 42?
Geht mir nur drum, dass ich auch den richtigen Sensor bestelle :)
Der 42 ist der der im dpf kommt und oben am motor auf höhe des dieselfilters den stecker hat. Sprich das ist dann der sensor 2
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Seltsamerweise wird für die Fahrgestellnummer im originalen EPC die 42 nicht angezeigt.
Nur die 41 und 43, kann es sein dass die anderen 2 für die Benziner sind?
Dann müsste ja theoretisch doch die Nr. 43 der richtige Sensor sein!?
Es gab 2 sensoren für die diesel. Meine der dth hat den kurzen halt im dpf . Also die 43 und der dt hat den mit dem langen kabel im dpf. und dann gibts halt die 41 die ist bei jedem gleich die sitzt im vorkat.
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Ja, dann passt es ja, war nur grad verwirrt, da Du eben den 42er genannt hattest.
Also #43 bestellen und fertig ;)
Sollte passen. Stand damals selber vor dem problem und keiner konnte helfen. Also kann man nur selbst rechachieren was das zeug hält.
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Sprüh mal die kontakte mit kontaktspray ein von den sensoren 1 und 2 ich hatte den feher Abgastemperatur sensor 2 nicht plausibel mit ansaugluft temp. war auch notlauf nach dem löschen des fehlers kam er wieder. Ich habe dann kontaktspry gekauft und habe die stecker am Lmm und abgastemp sensor eingesprüht und fehler kam nicht mehr wieder :) :yahoo:
Sprüh mal die kontakte mit kontaktspray ein von den sensoren 1 und 2 ich hatte den feher Abgastemperatur sensor 2 nicht plausibel mit ansaugluft temp. war auch notlauf nach dem löschen des fehlers kam er wieder. Ich habe dann kontaktspry gekauft und habe die stecker am Lmm und abgastemp sensor eingesprüht und fehler kam nicht mehr wieder :) :yahoo:
Harr, mein Sensor ist shcon unterwegs. Werde es aber trotzdem mal testweise versuchen.
das ist ein guter Tip nachdem ich meinen (Mechanisch Defekten) Sensor getauscht habe kommt bei mir auch sporadisch der Fehler Abgastemperatursensor 2 nicht plausibel mit Ansauglufttemperatur.
Wenn ich den Motor neustarte ist alles wieder gut.
Bzw OPCOM und netbook liegt im auto wird einfach schell der Fehlercode gelöscht und Notlauf ist weg ^^
das ist ein guter Tip nachdem ich meinen (Mechanisch Defekten) Sensor getauscht habe kommt bei mir auch sporadisch der Fehler Abgastemperatursensor 2 nicht plausibel mit Ansauglufttemperatur.
Wenn ich den Motor neustarte ist alles wieder gut.
Bzw OPCOM und netbook liegt im auto wird einfach schell der Fehlercode gelöscht und Notlauf ist weg ^^
Wibo also ist ja nicht sinn und Zweck :-P also sagt mal ob es geklappt hat. Stecker schön mit Kontakt spray behandeln :-) lmm und den Sensor 2 abgas und fertig 2 min Arbeit :-) Stecker für abgas liegt an dem hydraulik Behälter so vor der spritzwand :-)
Gesendet von meinem Asus PadFone 2
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