PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z19DTH nagelt stark


snoozle
01.03.14, 14:35
Huhu,

mein Motor nagelt sehr stark.

Da ich jedoch nicht weiß, wie der Motor allgemein klingt, hab ich mal mit dem Op-Com eines Kumpels bei mir nachgeschaut und nen Screenshot erstellt (siehe Anhang). Ist noch alles i.O.?

Marvel
01.03.14, 15:41
Wieviel km hast du runter?
Wurden schonmal die Ventile eingestellt?


Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t

snoozle
01.03.14, 19:30
135.000km

Muss das Ventilspiel bei dem eingestellt werden? Hatte was von Hydrostößeln im Internet gelesen!?

Wibo
01.03.14, 20:53
beim dth werden keine entile eingestellt und jupp sind hydros
das ist der kleine motor bei dem die ventile eingestellt werden müssen

snoozle
02.03.14, 08:54
Also vom Geräusch würde ich sagen klingt er wie ein Mercedes Sprinter.

Klingt der Motor denn so rau?

Psy
02.03.14, 09:04
Mach mal ein Video. Vielleicht hört man da was raus. Ist halt ein Diesel - der A20DTH soll aber noch lauter Nageln.
Ansonsten kipp mal 2T Öl in den Tank und schau ob das Nageln leiser wird.

gesendet aus meinem Kindersitz

snoozle
02.03.14, 09:23
Hab seit 500 km 2 Takt Öl drin, hab bisher bei jedem Diesel gepanscht ;)

Bisher ist keine Besserung feststellbar.

Werde bei Gelegenheit ein Video machen.

snoozle
04.03.14, 17:43
War heut zur Getriebespülung und mir teilte der Meister bei der Übergabe mit, dass ein Injektor defekt sei. Im Stand würde der Motor etwas rucken, das wäre wohl ne Opelkrankheit?

Ist dem so? Hab bisher kaum was von defekten Injektoren gelesen, ganz anders zu meinem vorigen Mondeo MK3 2,2 TDCI, da war es gang und gäbe dass sich die Injektoren meist mit Motorschaden verabschiedet hatten.

Gibt es zur Not eine günstige Anlaufstelle für Injektoren?
Beim Mondeo wurde meist Diesel Technik Biberach empfohlen, da gehen komplett überholte Düsen für 159 Euro / Stk. bei eBay weg.

BlackGhost
04.03.14, 17:57
Schon eine Rücklaufmengenmessung gemacht?
Das ist der erste Ansatzpunkt wo man eigentlich anfängt.

Mal an den Steckern gewackelt und geguckt ob sich etwas ändert?
Hast du schon die blauen Stecker?

snoozle
04.03.14, 18:08
Nee, noch nix gemacht bisher, bin ja grad eben erst von der Spülung gekommen.

Woran genau erkennt man die blauen Stecker? Blaue Gummitülle?

chenri
04.03.14, 18:38
Die blauen Stecker erkennt man an dem blauen Plastik :sly:
Ich habe an Injektor 3 auch den blauen und an allen anderen die alten gelben.

Hier ein Bild mit dem Unterschied: http://data.motor-talk.de/data/galleries/262406/2780792/injektorbezeichnungen-17448.JPG

BlackGhost
04.03.14, 18:38
Anstatt der gelben Verriegelung ist es eine blaue .. hier am Zylinder drei ausgewechselt:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/102/5966/37389034/motor-8909798436236352034.jpg

und hier alle viere im Vergleich:
http://www.motor-talk.de/forum/opel-vectra-1-9-cdti-ruckelt-unkontrolliert-t4045921.html#post33642577

Oh schicke Anleitung auch noch gefunden:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?44678-Injektor-Stecker-wechseln

snoozle
04.03.14, 18:47
prima, werd ich morgen mal nachschauen.

OPC Liner
04.03.14, 19:35
die anleitung wär doch was für die rubrik so wird´s gemacht :D

snoozle
04.03.14, 19:51
Hab schon Rückmeldung von Diesel Technik Biberach erhalten.

Ich zitiere mal (ist vllt. auch für späterere Probleme anderer user interessant):

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Prüfung pro Injektor 9,00€ inkl. MwSt.
(Ist-Zustand & Verschleißursache ermitteln)

Instandsetzung pro Injektor inkl. Mwst. (19%) 110,00€-140,00€ je nach Schadensbild.

(Nach BOSCH Richtlinien und Orig. Ersatzteilen inkl. Wärmeschutzdichtring + Prüfbericht) 1 Jahr Garantie ohne KM-Begrenzung


Dauer: Ab Versand von Ihnen bis zum Empfang ca. 1 Woche)

Nach Eingang und Eingangsprüfung der Teile erfolgt eine tel. Rückmeldung von uns, wo auch der weitere Verbleib besprochen wird)

BITTE KONTAKTDATEN IM PAKET HINTERLEGEN

Bezahlung: Wenn nicht anders gewünscht erfolgt die Bezahlung per Nachnahme bei Empfang. PayPal sowie Vorkasse sind auch möglich.

michael
04.03.14, 20:26
hallo leute bin neu hier und suche dringend hilfe!
Leider konnte mir keiner helfen!

Habe einen vectra C caravan 1,9cdti 150ps habe probleme mit dem ladedruck in den ersten drei gänhgen liegt der ladedruck bei 2bar und dann ab 4gang bei 1,5bar!
Bei 1850 umdrehungen stürzt das auto in ein tuboloch was das magnetventil schuld ist!
Im 6gang auf der autobahn ist ein ladedruck von 1,1bar da was wiederum zu wenig ist!
Ich habe ladedrucksensor neu drinne sowie magnetventil, ladeluftkühler,unterdruckschläuche auch!
Der tubolader ist ok!

Hat jemand noch ne idee warum das magnetventil falsch getaktet wird?

Danke

Vectra2007
04.03.14, 21:37
Die blauen Stecker erkennt man an dem blauen Plastik :sly:
Ich habe an Injektor 3 auch den blauen und an allen anderen die alten gelben.

Hier ein Bild mit dem Unterschied: http://data.motor-talk.de/data/galleries/262406/2780792/injektorbezeichnungen-17448.JPG

Wie komm ick zu den blauen steckern😁

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

chenri
04.03.14, 21:42
Wie komm ick zu den blauen steckern😁

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Die Opel Teilenummer ist (Preis ist für einen): 93189918 (https://www.ersatzteile-original.com/Opel/STECKERGEHAEUSE-Opel-Ersatzteil-6286769-93189918::78723.html)
Die Feldabhilfe findest du im Anhang.

Vectra2007
05.03.14, 02:37
Die Opel Teilenummer ist (Preis ist für einen): 93189918 (https://www.ersatzteile-original.com/Opel/STECKERGEHAEUSE-Opel-Ersatzteil-6286769-93189918::78723.html)
Die Feldabhilfe findest du im Anhang.

Ja Nee....war ja zu erwarten das dit nich billig ist:banghead: aber trotzdem danke ,da fällt mir erstmal nur zu ein...weiterfahren und beobachten ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

chenri
05.03.14, 05:03
Ja Nee....war ja zu erwarten das dit nich billig ist:banghead: aber trotzdem danke ,da fällt mir erstmal nur zu ein...weiterfahren und beobachten ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Was auch manchmal schon hilft die Kontakte reinigen und mit einem Kabelbinder fixieren.

Wibo
05.03.14, 07:01
du kannst die kabelsätze auch günstiger im netz kaufen beim kumpel haben wir sicherhaltshalber alle 4 stecker umgelötet

ist recht fix erledigt

Maulii
05.03.14, 08:10
hallo leute bin neu hier und suche dringend hilfe!
Leider konnte mir keiner helfen!

Habe einen vectra C caravan 1,9cdti 150ps habe probleme mit dem ladedruck in den ersten drei gänhgen liegt der ladedruck bei 2bar und dann ab 4gang bei 1,5bar!
Bei 1850 umdrehungen stürzt das auto in ein tuboloch was das magnetventil schuld ist!
Im 6gang auf der autobahn ist ein ladedruck von 1,1bar da was wiederum zu wenig ist!
Ich habe ladedrucksensor neu drinne sowie magnetventil, ladeluftkühler,unterdruckschläuche auch!
Der tubolader ist ok!

Hat jemand noch ne idee warum das magnetventil falsch getaktet wird?

Danke

Hi Michael

Leider kann ich dir nicht helfen .

Aber mach lieber mal ne neuen thread auf denn deine frage geht hier ein wenig unter .
Und nicht vergessen dich und dein auto vorzustellen im in den jeweiligen threads

Mfg

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

Sry habe gerade gelesen das du schon ne extra thread aufgemacht hast . Also nicht so ganz für voll nehmen

Vectra2007
05.03.14, 12:47
du kannst die kabelsätze auch günstiger im netz kaufen beim kumpel haben wir sicherhaltshalber alle 4 stecker umgelötet

ist recht fix erledigt

Das wäre vielleicht eine Maßnahme;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Vectra2007
06.03.14, 21:19
Hab mal nachgeschaut, so sieht's bei mir aus...die blauen schon drinhttp://img.tapatalk.com/d/14/03/07/eru7y7yz.jpg

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

snoozle
07.03.14, 13:43
Sodele, hab auch die blauen Stecker dran.

Ich meine er läuft aber nun auch schon was ruhiger, aber noch nicht so ruhig wie mein vorheriger mondeo 2,2 tdci.

werde wohl im april vorsichtshalber alle düsen komplett sanieren lassen, bevor ich nen motorschaden riskiere :rolleyes:

snoozle
11.11.14, 17:49
So,

ich melde mich nochmal zu Wort.

Meine Injektoren sind ja bereits alle 4 überholt, aber dieses Genagel von dem Motor ist echt hässlich.

Nagelt euer Z19DTH nicht so laut? Ich werde ja sogar schon von Leuten angesprochen, dass der Motor aber ganz schön laut nageln würde.

Ich pansche ja auch immer schön brav mit 2 Takt-Öl.

Vectra Sport
11.11.14, 23:11
Bist dir sicher das es nicht das schlagen des ZMS ist??


Gesendet von meinem [emoji339]

Gladi
12.11.14, 11:42
Versuch doch mal ein kurzes Video zu machen, damit wir das mal hören können. Weil von deiner Aussage "Mein Motor nagelt stark" hats hier noch keiner gehört. Vieleicht ist alles normal und du machst die unnötig Gedanken. Der Opel Diesel ist schon etwas lauter und rauer im Motorlauf grade wenn er noch kalt ist....

snoozle
12.11.14, 17:28
@Vectra: Ist n Automatik ;)

@Gladi: Werde ich die Tage mal machen

Sigi Power
16.11.14, 08:27
@snoozle
Schau mal hier das ist meiner 1,9 150ps mit 6gang Automatik, es ging zwar bei meinem Video um was anderes aber ist da such gut zu hören 1,9 Z19DTH: http://youtu.be/u9S4e_9rJNM

Sigi Power
16.11.14, 08:43
Ich habe selber mal einen Mondeo 2,0 tdci bj 2003 gehabt. Da ist der Motorlauf sehr sehr rau und ruppig gerade im stand habe da dann einen Limafreilauf montiert und das waren schon 2 Welten [emoji16] ist Werksseitig leider nicht vorgesehen
Dann gab es bei diesem Motoren auch immer große Probleme mit den Injectoren und sehr starken Nageln [emoji15] [emoji35]
Das war bei mir dann auch der Scheidungsgrund !

Bei meinem Sigi läuft der Motor viel viel ruhiger ist im Innenraum im vergleich zum Mondeo viel leiser aber von außen ist der auch echt laut [emoji86] ,siehe mein Video, aber das ist ja glaube ich bei diesen Motorer normal oder?

Psy
16.11.14, 11:36
Also unser Vectra nagelt auch etwas, vor allem kalt. Aber lange nicht so schlimm wie ein A20DTH im Insignia.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Sigi Power
16.11.14, 11:38
Also nageln macht meiner eigentlich auch nur kalt aber ich meinte das laute boller/klopfen was immer da ist

Vectra2007
16.11.14, 17:01
@snoozle
Schau mal hier das ist meiner 1,9 150ps mit 6gang Automatik, es ging zwar bei meinem Video um was anderes aber ist da such gut zu hören 1,9 Z19DTH: http://youtu.be/u9S4e_9rJNM
Da hört man wieder schön das schleifende Geräusch vom 1,9 nur bei kalten Motor[emoji36]
Nach dem Zahnriehmen und Flachriemenwechsel war es dann weg bei mir

Sigi Power
16.11.14, 17:40
Ja bei dem Video ging es ja ursprünglich auch um das schleifen [emoji36] [emoji31]

snoozle
16.11.14, 19:56
Ich habe selber mal einen Mondeo 2,0 tdci bj 2003 gehabt. Da ist der Motorlauf sehr sehr rau und ruppig gerade im stand habe da dann einen Limafreilauf montiert und das waren schon 2 Welten [emoji16] ist Werksseitig leider nicht vorgesehen

Den hatte ich meinem auch spendiert, aber mein 2,2er war verdammt leise, vllt. auch wegen dem 2 Taktöl, aber beim 1,9er bringt da snicht viel an Besserung.

Meiner nagelt aber ungefähr so wie im Video, das klingt wie 'n alter Träkker...

chenri
18.11.14, 05:28
Ich fahre regelmäßig den schon genannten Ford Mondeo MKIII mit dem 2.0TDCI (130PS).
Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht zu meinem 1.9CDTI.
Wenn man den Ford morgens anwirft, stehe die Nachbarn fast im Bett so laut Nagelt das Teil.
Beim 1.9er ist es zwar auch da, jedoch eher sehr dezent. Man kann eben einem Diesel nicht seinen Ursprung austreiben :lol:

Sigi Power
18.11.14, 05:57
@chenri
[emoji23] Ja so ist es[emoji23] und machmal sogat in einer schönen schwarzen Wolke nach dem anmachen [emoji16] [emoji15]

chenri
18.11.14, 16:28
@chenri
[emoji23] Ja so ist es[emoji23] und machmal sogat in einer schönen schwarzen Wolke nach dem anmachen [emoji16] [emoji15]

Am besten ist noch auf der Autobahn einmal Vollgas geben nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung.
Da schießt mir jedes mal ein Waagrechter Atompilz aus dem Auspuff.
Grade mit der 5 Stufen Automatik ist es einfach nur ein Traum.
Ach ist das noch schön ohne DPF und sonstigen Schnickschnack.

Wobei bei mir wird häufig der Partikelfilter gereinigt wenn in die Stadt fahre und durch den Verkehrsberuhigtenbereich Fahre.
Da wird man nur blöd angeschaut wenn grade die schwarzen Rauchwolken vom Opel aus den Auspuff kommen, blöd ist nur das links und rechts Straßencafés sind :lol:

Silversurfer
03.12.14, 21:53
Huhu,

mein Motor nagelt sehr stark.

Da ich jedoch nicht weiß, wie der Motor allgemein klingt, hab ich mal mit dem Op-Com eines Kumpels bei mir nachgeschaut und nen Screenshot erstellt (siehe Anhang). Ist noch alles i.O.?

Ha! Hab grad diesen Text im TIS gefunden als Antwort auf den Test:

TECH 2 offers the opportunity to check the injector’s cylinder specific.
This function called "cylinder balance test" can be found in TECH 2
actuator test and was introduced for EDC16 engines as follows:
- Opel Astra-H:
Z 17 DTL as of MY 2004
Z 17 DTH as of MY 2004
Z 19 DT as of MY 2005
Z 19 DTH as of MY 2005
- Opel Zafira-B:
Z 19 DT as of MY 2005
Z 19 DTH as of MY 2005
- Opel Vectra-C/Signum:
Z 19 DT as of MY 2004
Z 19 DTH as of MY 2004
Once started you have the opportunity to either trigger the fluctuation
in fuel amount per stroke (mm³/stroke) or to check the fluctuation of
the engine rpm from idle speed up to approx. 2500 1/min and also to
save a snapshot ( TECH 2 as of TIS 2000-DVD, version 87). Values between
-4,5 mm³/stroke up to +4,5 mm³/stroke are considered as normal and do not
need injector replacement. Any other values for example +6 mm³/stroke or
-6 mm³/stroke might be related to a defect injector but could also
indicate a mechanical failure to the engine. Before replacing any
injector please also perform a loss of pressure as well as a compression
test in order to rule out any kind of engine damage.
The description about cylinder balance test will be introduced step by
step into TIS 2000 checking procedure.