PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Turbo nach Laderschaden (Z19DTH)


nobbilie
02.03.14, 11:59
Bei meinem Clubkollegen hats die Tage den Lader gehimmelt...

okay...eigentlich sind vermutlich nur 1 - 2 Krümmerschrauben gerissen aber er will gleich einen neuen rein hängen...und hat auch schon nen gutes angebot bekommen für den wechsel wenn er das material stellt...

nun wäre die frage welchen laden man NOCH verwenden könnte in hinblick auf haltbarkeit und unter dem gesichtspunkt der leistungsausbeute bei einem gechippten dth...

momentan währt er schon mehr leistung...welcher tuner ist leider nicht bekannt...wurde vom erstbesitzer des autos gemacht...

ab und an liest man ja man könne den lader vom v6 cdti verbauen...aber funktioniert das wirklich?

abgestimmt muss ein nicht serienmäßiger lader danach schon...das ist bekannt...

DJPeaceman
02.03.14, 12:16
Das der vom V6 passen sollte kann ich mir nicht vorstellen, da der Lader beim 1.9er im Krümmer integriert ist und beim V6 der Lader Separat angeflanscht wird.....sieht man auch, wenn man die Dinger Optisch vergleicht....

Lader 1.9er
http://www.ebay.de/itm/Opel-Vectra-C-Signum-1-9CDTI-Z19DTH-150PS-TURBO-TURBOLADER-GARRETT-55196859-/191082281372?pt=DE_Autoteile&hash=item2c7d64399c

Lader 3.0 V6
http://www.ebay.de/itm/TURBOLADER-OPEL-VECTRA-C-SIGNUM-3-0-L-CDTI-DIESEL-Z30DT-184-PS-LADEDRUCKSTELLER-/151240158412?pt=DE_Autoteile&hash=item23369daccc

Evtl. mal bei dbilas fragen...
http://www.dbilas-dynamic.de/

Psy
02.03.14, 12:26
Ich hab mal die Google Suche Letztens angeschmissen und mich mal in der Fiat/Alfa Szene umgeschaut:

Es gibt ja verschiedene 1.9 JTDs .. 8V, 16V, Mulitjet etc.
Die kleinen 1.9JTDs mit 101PS, 115PS etc. haben einen seperaten Krümmer/Turbo. Die meisten schneiden den Flasch am Krümmer ab, schweißen einen Flansch vom 2.4 JTD an. Dann müssen noch die ganzen Öl, Wasserleitungen umverlegt werden und ja die Ladeluftverrohrung modifiziert.
Meine Idee war es jetzt den Krümmer vom "kleinen" 1.9 JTD zu nehmen und den auf den DTH zu packen damit man dann mit einem anderen Flansch oder sogar einen Adapter einen anderen Turbo anschrauben kann. Kann man aber vergessen, da die Krümmer eine ganz andere Form haben.

Oder man macht es so wie Wittner-Jung: Der hat ja auch einen neuen Turbo von Bozo (auch hier im Forum .. der mit dem 300PS DTH).http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=1046
Ich glaub der Turbo hat ein größeres Verdichterrad und Verdichtergehäuse. Musst Wittner-Jung fragen.

nobbilie
02.03.14, 13:15
okay...3l cdti lader ist also raus...

hab mich selber noch net so beschäftigt mit dem thema...

dann wäre natürlich der lader mit anderem verdichter interessant...

Normahl
02.03.14, 13:36
lader von nem tuner umarbeiten lassen!
und mal in den usa gucken gibt genug =)

nobbilie
02.03.14, 13:37
joa problem is das er den innerhalb der nächsten woche brauch...
ansonsten wirds halt doch wiederder originale...

Psy
02.03.14, 13:38
http://www.ebay.de/itm/Z19DTH-Tuning-Turbolader-bis-240PS-/221385427413?

Mal anfragen was verändert wurde

nobbilie
02.03.14, 13:42
ja das angebot haben wir auch schon gefunden...er braucht halt den alten vorab...das ist leider nicht möglich...

Haupi
02.03.14, 13:50
Schau dir mal die Seite von mtec-Turbolader.de an.
Die überholen Turbolader und sind bis jetzt die einzigen die ich gefunden haben die Orig garrett teile benutzen. Sind super Freundlich die jungs dort.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Normahl
02.03.14, 13:51
hm ja dann baut erstma serie ein und dann was besseres =)

nobbilie
02.03.14, 19:01
Wird darauf hinaus laufen...mit vker...

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

nobbilie
03.03.14, 17:36
soa...er war nun heut beim bosch dienst der spezialisiert auf diesel ist...

das erste was der gemacht hat war den wagen auf den prüfstand zu stellen um zu schauen ob die peripherie passt...
ergebnis: 151 kw :eek:

und ist nur der krümmer der abbläst...nun wird ein originaler direkt von garrett verbaut...

Psy
03.03.14, 17:41
soa...er war nun heut beim bosch dienst der spezialisiert auf diesel ist...

das erste was der gemacht hat war den wagen auf den prüfstand zu stellen um zu schauen ob die peripherie passt...
ergebnis: 151 kw :eek:

und ist nur der krümmer der abbläst...nun wird ein originaler direkt von garrett verbaut...

205,3 PS oder wie? Ist er gechippt?

nobbilie
03.03.14, 19:04
ja wird er sein...haben aber noch nicht heraus gefunden bei wem er gechippt wurde...

aber 205 ps sind meineserachtens nicht einfach so machbar...vor allem nicht mit dem serien-dpf...

nun müssen wir mal schauen was bei ihm alles gemacht wurde...

Haupi
03.03.14, 19:29
Machbar ist einiges, nur die frage wie lange es hält.
Schaut doch mal nach wieviel Bar Ladedruck er macht.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Marvel
03.03.14, 19:57
Ich hab mal gelesen das der Originallader bei 190ps an der mechanischen Grenze ist, der Srpung von 190 auf 200 ps wird bei den meisten Phasen lediglich über eine Mehreinspritzung von Diesel realisiert. Deswegen sollen 200ps Phasen übrigens auch wesentlich ner Rußen als 190 Ps.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

nobbilie
04.03.14, 05:33
Ladedruck lag bei 263kpa ist und 270kpa soll ...abzüglich Umgebungsdruck von 95 kpa an dem tag...
Einspritzdruck war 170.76 mpa ist bei 170 mpa soll...

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

nobbilie
04.03.14, 20:42
Also...er hat nun einen originalen lader günstig bekommen...wenn er da ist wird umgebaut...

Danach sehen wir ja ob er die selbe leistung noch hat oder ob der erstbesitzer einen anderen lader verbaut hatte...

Denn 1,7 bar sind schon eine hausnummer...da wundert es mich das der lader 140tkm gehalten haben soll...

Das ganze auto ist mir mittlerweile ein Rätsel :what:

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Psy
04.03.14, 20:44
Hat er kein Bock sich selber anzumelden? Würd gerne mehr erfahren über sein Auto.

nobbilie
04.03.14, 21:02
Er ist hier...schreibt nur fast nie

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Chawain
06.03.14, 18:06
Hallo zusammen,

ach hier schreibst du nobbie :D

ja das ist mein Vecci :-).

http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=275

Resultat : Bolzen krumm am Krümmer und Krümmerriss... aber der Turbo hat auch schon leichte Geräusche gemacht.

Hab nun nen original neuen Garrett lader verbauen lassen... wollte da nicht mit generelüberholten anfangen.

Ja schade dass es keine Tuning Lader direkt zu kaufen gibt zum akzeptablen Preis :rolleyes:

Meine größte Angst ist es wie lange der nu hält...

Morgen bekomme ich Ihn wieder.

Gruß
Chawain

Haupi
06.03.14, 18:24
Immer schön pflegen den guten Lader.

Ps. Den alten Lader kannst du an mtec verkaufen wenn du keine Verwendung dafür hast.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Chawain
06.03.14, 18:30
wieviel geben die ? Beim jetzigen krieg ich 100 Euro fürn alten

Haupi
06.03.14, 22:08
Die 100€ sind der altteilpfand oder?
Ich hab meinen alten an die verkauft und habe noch 50€ bekommen.
In Anbetracht wie der ausgesehen hat fand ich das viel.
Das war quasi alles alles kaputt was kaputt sein kann.
Welle gebrochen, schaufelten gebrochen usw.

Psy
06.03.14, 22:12
Die 100€ sind der altteilpfand oder?
Ich hab meinen alten an die verkauft und habe noch 50€ bekommen.
In Anbetracht wie der ausgesehen hat fand ich das viel.
Das war quasi alles alles kaputt was kaputt sein kann.
Welle gebrochen, schaufelten gebrochen usw.

Dafür bekommen die bestimmt einen Turbo nur mit Krümmerriss ;) Dann hast du einen Turbo mit intakten Krümmer, wird auf Haarrisse überprüft blablabla .. 0,5+0,5=1 neuer Turbo :)

nobbilie
07.03.14, 06:16
In wie weit muss der neue eingefahren werden? Oder darf gleich Leistung drauf gegeben werden?

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

wittener-jung
07.03.14, 06:23
Ich hab meinen 1000km eingefahren. Einfach halt piano gefahren. Schaden kanns nicht denk ich, und 1000km bringen einen nicht um.

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

Chawain
07.03.14, 07:21
Die 100€ sind der altteilpfand oder?
Ich hab meinen alten an die verkauft und habe noch 50€ bekommen.
In Anbetracht wie der ausgesehen hat fand ich das viel.
Das war quasi alles alles kaputt was kaputt sein kann.
Welle gebrochen, schaufelten gebrochen usw.

ne kein Pfand. Kaufen den ab für 100 EUR wenn ich möchte. Zustang egal

nobbilie
07.03.14, 22:27
Soa...hab mir heut die Prüfstandsprotokolle angesehen...

Ich hab so den eindruck der arbeitet nach dem motto "schätzen sie mal"

Zwischen eingangsmessungs mit altem lader und ausgangsmessung mit neuem lader liegt allein ein unterschied von über 10 kw schleppleistung...

Es erfolgt keine messung der motordrehzahl und das drehmoment wird auch nicht gemessen weil der sensor wohl kaputt ist...

Laut ausgangsmessung hatte er nur noch 141 kw...was immernoch ne Hausnummer ist... aber der riesen unterschied bei der schleppleistung macht mich stutzig. ..
Logisch das eingangs mehr leistung raus kam als bei der ausgangsmessung

Von daher nehme ich dem Prüfstand die 151 kw eingangs nicht ab...

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel