PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z19DT] Abgasrückführung zerlegt


PJ_Shorty
02.03.14, 17:47
Servus,

mir hat es am Freitag das Rohr am Krümmer für die Abgasrückführung zerlegt / geplatzt / gerissen (Rohr zw. Krümmer und Abgasrückführungskühler)

Also zum FOH und neues Rohr bestellt -> gibt es nicht einzeln :mad:
Nur komplett vom Krümmer bis AGR... obwohl 3-teilig.
Kostenpunkt ca. 220€ :diablo:

Am Samstag den ganzen Mist ausgebaut, der pure Wahnsinn... für jede Schraube muss man 5 Teile ausbauen.
Schrauben am Krümmer natürlich bombenfest. Zum Glück mit vielen Tricks aufbekommen, sonst hätte der Krümmer rausgemusst.
Platz zum schrauben natürlich NULL.

Montag bekomm ich das neue Teil, hoffe das passt dann wieder.
Dienstag gehts nämlich nach München an den Flughafen und dann erst mal 2 Wochen nach Thailand :dance::cool:

Das musste ich jetzt einfach noch loswerden :D:hi:

jan.wilhelm82
02.03.14, 17:59
na dann weiter viel erfolg
das mit den rohren kenn ich von opel

BlackGhost
02.03.14, 18:09
Wenn du das ganze Gerümpel gerade eh auseinander hast .. bietet sich vielleicht folgendes an damit der nächste Thermostatwechsel (der kommt bestimmt) leichter von der Hand geht:

Das Thermostat ist mit nur 2 Schrauben befestigt!!
nur wegen DIESEM EINEN VERF***** Bolzen der den AGR Kühler NUTZLOS gegen das Thermostat drückt,
der AGR Kühler ist glaub ich das am festesten verbauteste teil am ganzen Auto obwohl es mit 2 Flexrohren verbunden wird.... Also totaler Quatsch

FALLS jemand sicher ist diese Arbeit auf sich zu nehmen,(Ich würde es wohl NICHT wieder machen)
Besorgt eucht ca. 1L Kühlflüssigkeit, Bremsenreiniger / Drosselklappenreiniger falls sie nicht mehr gut sind, die Glühkerzen, und das AGR,
Denn ihr müsst die gesammte Drosselklappen einheit und das AGR abbauen, dazu noch den Anlasser lösen denn Metallrohre die zwischen Kühlschläuchen sitzen haben einen mega dicken Halter der mit dem Anlasser verschraubt wird....

Wir haben das ganze nun beim zusammenbau kommplett anders gelöst!
Es gibt 2 Wege das Thermostat zukünfftig in ca 30min zu wechseln....

Die eine Variante die bei uns leider nicht ging da die eine Schelle der AGR Kühler fest war und er sich nicht komplett demontieren lies...
Das Blech was gegen das Thermostat Geschraubt wird WEGflexen!! meiner meinung nach die beste Variante denn die Befestigung ist überflüssig...

Oder sowie wir, man nehme eine M8 Schraube etwas länger als die Originale nimmt zusätzlich eine M10 Mutter (als Abstandshalter)
Die Mutter kommt zwischen Thermostat und AGR Kühler dann schraube reindrehen und beim nächsten mal muss man nicht alles abnehmen...

PJ_Shorty
03.03.14, 05:53
Beim Z19DTH kriegst du jedes Teil einzeln, nur für den DT nicht :mad:

Thermostat ist ca. 1,5 Jahre alt. Das mit der Schraube werd ich wohl auch gleich machen

Wibo
03.03.14, 06:03
jupp ist die anleitung von mir ^^

wenn du eh alles abnimmt kann ich dir das nur an herz legen, ich habe schon viel geschraubt aber das war die mit abstand schimmste arbeit, weil einfach sinnlos so viel mehr aufwand.

deshalb wie oben geschrieben entweder den halter der am thermostat mit fest ist ganz weg oder eben mit bolzen und eine m10 mutter als abstandshalter

Silversurfer
06.03.14, 21:55
Glaub mir, du hast noch kein AGR am 1,3JTD ausgebaut! Geschweige denn ne CODE 1 WFS an der Verteilerpumpe. DAS ist ****DRECK!