PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Frage zur Auspuffhalterung


sid79
02.03.14, 21:00
Mir ist neulich beim Federwechsel aufgefallen das der Stab vom Mittelrohr-Auspuff abgefault ist und lose in der Gummimuffe steckte.

Die haben da doch echt ein Hohlrohr genommen! :diablo:

Da ist erstens kein Schutzgasschweißgerät habe (habe nur eins mit Elektroden) und auch da nicht wirklich rumschweißen will,zwecks neue Löcher meine Frage :

Welchen Durchmesser hat das Mittelrohr beim Signum VFL 2.2direkt?

Gibt es eine Auspuffschelle mit so einem Stab/Halterung dran?

Hab schon etwas Google gequält,aber weiß auch nicht wie man sowas nennt und wenn dann finde ich das nur in groß für den Endpott oder eine Schelle mit Flacheisen dran.

Falls einer weiß wie sowas heißt,wo es was gibt oder vielleicht sogar hat,wäre ich für Antworten dankbar. (und wer zufällig den Durchmesser noch kennt) ;)

BlackGhost
02.03.14, 21:31
ja, das sind nur Rohre als Halter verbaut .. bei mir war auch einer durchgerostet und einer schon deutlich angegriffen.

In der Firma hat dann unser Schlossermeister aus nem Stück Rundstahl die Halter unter der Flamme nachgeformt.
Alte Halter abgeflext und neue Halter angeschweißt (Schutzgas, wird bei uns fast ausschließlich verwendet)

In den Rohren bleibt vermutlich immer Wasser stehen .. die gammeln dann natürlich so weg.

Ich würde mir 'ne vernünftige frei Werkstatt suchen wo noch Mechaniker arbeiten, die machen dir das eben flott in einer halben Stunde wieder vernünftig.

Hält ewig .. vorher rostet dir der Rest der Karre drum zu weg ;)

sid79
02.03.14, 22:24
wäre glaube auch das beste

Schau gerade etwas zum Thema Auspuff und bemerke das ein Endpott für meinen mit den geraden Endrohren gibt es ja echt selten als Standard Ersatzteil.

Noch ne blöde Frage,gibt es für den eigentlich ein Mittelschalldämpfer - Ersatzrohr?
Kenn sowas von meinem alten Renault,selbes Rohr nur halt ohne den Mittelpott.

Normahl
03.03.14, 04:10
Jo gibt es einige 2l T hatten das drunter als sie ausn werk gekomm sind dieses rohr kostet aber gute 400 Raketen beim foh


Gesendet vom iPhone 5c

SilverG1.2
03.03.14, 10:11
http://www.ebay.co.uk/itm/Vectra-C-3-2-V6-Hatch-Saloon-Performance-Exhaust-Race-Tube-/271348831031?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3f2da69337#ht_2234wt_904

Meinst du sowas? Vlt gibts das da auch für den 2.2er

Psy
03.03.14, 10:30
http://www.ebay.co.uk/itm/Vectra-C-3-2-V6-Hatch-Saloon-Performance-Exhaust-Race-Tube-/271348831031?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3f2da69337#ht_2234wt_904

Meinst du sowas? Vlt gibts das da auch für den 2.2er

Das ist kein OEM-Teil sondern aus dem Zubehör. Eigentlich hat diese Racetube auch keine StvO Zulassung ..

SilverG1.2
03.03.14, 10:44
Das sie keine Zulassung hat ist schon klar. Von Opel wird er ohne Mitteltopf auch keine Anlage fürn 2.2er bekommen.

sid79
03.03.14, 13:13
War auch nur so ein Gedanke.
Ist sonst eine einfache Art den Klang etwas kerniger zu machen,trotz originaler Auspuff und für den ASU ist der Mittelpott nicht relevant.
Selbst für den TÜV nicht wirklich,da er dann nur etwas lauter wird und ob da was hängt oder nicht fällt keinen wirklich auf.

andre_24v
03.03.14, 13:27
Die 4 Zyl hlören sich ohne Mitteltopf aber nicht immer gut an. Meistens wirds nur kreischiger und hört sich stellenweise Kaputt an. Lauter heißt nicht oft bulliger bzw sportlicher.

Wenn es dröhnen soll geht man erstmal mit dem Rohrdurchmesser hoch.

Da ich in den nächsten Wochen umbaue ist mein 65innen/68mm Aussen Mittelrohr für vectra Kombi/Signum abzugeben. Allerdings auch mit rostigem Halter.
Ein Ersatzrohr mit Rohrverbinder um den Topf herauszunehmen ist auch da.

http://img.tapatalk.com/d/14/03/03/ybyhyna5.jpg

andre_24v
03.03.14, 13:39
Den Duplex ESD hab ich auch noch in passendem Anschlussdurchmesser. Dann muss man nur am KAT nen Adapter benutzen. Kannste alles abholen für nen vernünftigen schmalen Taler

DreamCatcher88
03.03.14, 13:46
Bei mir war so ein Halter auch weggegammelt...

Wie BlackGhost richtig vermutet sammelt sich darin Wasser und wenn das Auto nen bisschen steht, die Abgasanlage nicht warm genug ist zur kompletten Verdunstung, gammelt es nicht nur von außen, sondern auch von innen...

Ich hab damals einfach nen Stück Rundmaterial genommen, entsprechend zurecht gebogen (mit Schraubstock und Hammer) und vor der TÜV-Abnahme hat mein FOH das Auto auf die Bühne genommen und entsprechend angeschweißt... Das Schweißen hat 15€ gekostet...
hätte ich das Teil net zuhause vorbereitet gehabt, hätte mein OH so nen Teil zurecht gebogen und es hätte 10€ mehr gekostet...