PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladedruck Zuhoch und unstabiel


michael
04.03.14, 20:29
Hallo zusammen habe einen vectra c 1,9cdti

der motor fallt ab 1850undrehungen in eintuboloch das dass magnetventil steuert!
Ladedrucksensor und magnetventil sowie Ladeluftkühler sind neu!
Alle schläuhce sind neu!
Der lader druck ist in den ersten 3gängen bei 2bar und pendelt sich dann bei 1,5bar ein was zu viel ist!
ab 4gang 1,5bar
Und im 6 1,1bar

Hat jemand ne idee was die ursache ist??

Danke

Caravan-Raider
04.03.14, 20:37
Sind alle unterdruckleitungen OK?
Ist das AGR kontrolliert worden?
Luftfilter ok?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Was hat der Wagen an Kilometer gelaufen?
Wurde schon ein Rucklaufmengenabgleich der Injektoren gemacht?

michael
04.03.14, 21:04
leitungen sind alle neu1
fehlerspeicher sagt gar nix
ist eh komisch weil wenn ich den unterdruck abklemme und ohne turbo fahre gibts auch keinen fehler!
Der hat 130tkm runter
injektoren usw sind auch alle werte ok

michael
04.03.14, 21:05
Ich weis nur weis nur eins das das streuergerät das magnetventil falsch steuert weis aba nicht warum

Caravan-Raider
04.03.14, 21:07
Ich meine einen Rücklaufmenenabgleich mit Schläuchen und auffangbehält um zusehen welcher Injektor mehr diesel zurück laufen lässt.

Mann sollte nicht immer auf die Anzeigen im Tester vertrauen. :-)

michael
04.03.14, 21:15
ja aba was hat das mit dem magnetventil zum tun???
Und warum habe ich zuviel oder zuwenig ladedruck?
UNd warum das turboloch?

michael
04.03.14, 21:18
es geht darum das er zuviel hat und dann in loch fällt und dann bei 1,5bar bleibt!
er sollte aba bloß 1,3bar dauerhaft behalten bis 4000 touren

Das macht ja meiner nicht

Silversurfer
06.03.14, 22:03
*verwirrt*
Redest du jetzt von absolutem oder reinem Druck?
Wie kann er in ein Turboloch fallen wenn der Druck zu hoch ist?
Magnetventil richtig angeschlossen?
Wie ist der Druck wenn du die Unterdruckversorgung abklemmst?

Da fällt mir Haupi. Dort hat sich das Gestänge verstellt und er hatte zuviel Ladedruck.

michael
09.03.14, 17:30
Dann habe ich gar 0bar !!!
Magnetventil ist richtig angeschlossen!

Ja wie gesagt:

1-3Gang auf vollgas 2bar ladedruck
4gang bei 1500 wenn man rausbeschleunigt bricht er bei 1850 ein und kommt dann bei 1950 wieder mit 1,5bar
er pendelt sich immer auf 1,5 ein!
5gang ist auch bei 1,5bar und der 6gang hat auf der auto ban bei 3000 ca 1,1bar
Der eine bar umgebungsdruck ist abgezogen!

Mitlerweile ist es so das er in den ersten drei gängen auch kurz einbricht

Haupi
09.03.14, 18:34
Wenn du so genaue Angaben machst gehe ih davon aus das du ne Aufzeichnung gemacht hast. Mach mal ne Bild von der Aufzeichnung.
Wenn der wirklich 2 Bar Ladedruck macht, müsste er doch eigentlich in den Notlauf gehen.
Ich hatte auch das Problem das ich in den ersten Gängen einen sehr hohen Ladedruck hatte.
Bei mir hatte sich das Gestänge von der Unterdruckdose verstellt und zum Schluss war es ganz rausgedreht.

Ich kann mir 2 Bar fast nicht vorstellen.
Wie geht er denn?
Normal oder geht er ab wie ein Turnschuh?
Bei 2 Bar im 2. Gang müsste der Lader dir eigentlich einen herben Schlag in den Nacken geben.



Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

michael
09.03.14, 18:51
Ne ich habe eine ladedruckanzeige eingebaut und mit dem Tech2 verglichen die stimmen überein :)
Deswegen die werte und alles!Habe ein dampfrad reingehängt ins unterdruck system siehe da 1,5bar ladedruck kontrolliert aba ich möchte das dampfrad ja wieder rausnehmen!

Silversurfer
09.03.14, 20:47
AGR Ventil?
Du redest also jetzt von 2 bar tatsächlichem Ladedruck? Wäre zu viel.

michael
09.03.14, 20:56
Agr ist neu!
Ja 2bar tatsächlich laut opel 1,2-1,3Bar
Was er haben darf!

Silversurfer
10.03.14, 18:46
Ist zuviel. Das wären 3 bar absolut.
Wie gesagt, erinnert mich das sehr stark an Haupi seine Aktion wo das Verstellgestänge sich gelöst hat und der Lader zuviel Druck brachte. Das erklärt dann auch das Runterregeln des Ladedruckregelventils.
Also meiner gibt als max. Sollwert 2,4bar an. Also 1,4 tatsächlicher Druck.
Wie hoch ist der Ladedruck im Stand?
Hast du Leistungssteigerung drauf?

Haupi
10.03.14, 18:58
Hast du ein op com für mal ne Aufzeichnung zu machen?



Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

michael
13.03.14, 12:56
ne hab i nich!

stand habe i keinen ladedruck

nobbilie
13.03.14, 13:44
Aus welchem eck von Deutschland kommst denn? Vielleicht ist ja einer mit entsprechender technik bei dir im eck wohnhaft oder ist öfter im eck unterwegs...
Vielleicht bieten sich da Möglichkeiten das mal auszulesen...

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Silversurfer
13.03.14, 19:49
aber du hast jemanden mit Tech2?

michael
24.03.14, 13:23
aus oberbayern tölz um genau zu sein

michael
28.03.14, 19:21
also system ist alles ok liegt am turbo aba da lasst sich nix machen!!!!

Haupi
28.03.14, 19:32
Ist das eine Vermutung oder hast du die Ursache gefunden?
Wieviel km hat der Turbo runter?
Schau dich mal nach dem Gestänge!!!!
Das hört sich ganz danach an.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

michael
28.03.14, 20:32
frage kann ich ein elektronisches dampfrad einbauen???? kann das helfen?
kann ich damit den ladedruck einstellen?

michael
28.03.14, 20:35
das gestänge ist gut und leichzt beweglich scheint so als ob die anschlag schraube wohl verstellt ist aba da kann man nirgends was drehen oda einstellen weil alles fest ist!
aba der tubolader ist weder laut no sonst was deswegen will ich ihn au nicht austauschen

Haupi
28.03.14, 21:28
Du musst ihn ja auch nicht austauschen. Du kannst ihn z.B. Ja auch einstellen lassen.
Kostet mit Versand 50€ bei M-Tec.
Anstatt das Problem versuchen zu umgehen würde ich versuchen das Problem zu lösen.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Silversurfer
29.03.14, 00:00
Anstatt das Problem versuchen zu umgehen würde ich versuchen das Problem zu lösen.


:thumbup:

michael
29.03.14, 05:45
ja im winter gibt es nen neuen turbolader sowie kupplung usw weil das im getriebe so klakkert deswegen will ich das mit dem lade druck überbrücken

Haupi
29.03.14, 06:18
Dann geh hin und ziehe den Unterdruckschlauch ab.
Dann fährst du quasi ohne Turbo.
Hast dann zwar wenig Leistung aber auch keine Überlastung der Bauteile.
Und nebenbei auch sehr sehr wenig Verbrauch.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

michael
29.03.14, 18:46
Na des ist doof das auto wird jeden tag viel gefahren und ohne turbo kannst vergessen!
dann kommst gar nimmer weg.

aba zu meiner frage kann ein elektronisches dampfrad erstmal helfen?

Silversurfer
29.03.14, 20:17
Kenne den Regelbereich nicht, aber was versprichst du dir davon?
Dein Problem ist das du im unteren Bereich unter 2000U/min zuviel Druck hast und die Ladedruckregelung abschaltet. Weniger als den Normalen wirst du damit schlecht erreichen, ausser eventuelle Fehler wenn du das orig. Ventil gegen das regelbare tauscht und selber regelst.
Wird dir keiner sagen können, da niemand auf die Idee kommt das serienmäßige elektronische Dampfrad gegen eine anderes zu tauschen, welches nicht unter Berücksichtigung aller anderen Faktoren geregelt wird.

michael
30.03.14, 09:36
ich habe ja eine geprüfte ladedruckanzeige drin und wenn ich das dampfrad dazwischen klemm und den ladedruck runterhole könnte das gehen?

Psy
30.03.14, 09:52
ich habe ja eine geprüfte ladedruckanzeige drin und wenn ich das dampfrad dazwischen klemm und den ladedruck runterhole könnte das gehen?

Das kannst du bei einem alten Turbo-Japaner oder sowas machen, aber doch nicht bei einem so modernen Motor.

Gesendet von meinem Kindersitz

michael
30.03.14, 10:23
weil wenn ich den ladedruck im unteren bereich runterhole auf 1,3bar dann schaltet er nicht mehr ab

michael
30.03.14, 10:24
was dann machen?

Silversurfer
30.03.14, 18:03
Das kannst du bei einem alten Turbo-Japaner oder sowas machen, aber doch nicht bei einem so modernen Motor.

Gesendet von meinem Kindersitz

Warum nicht?
Diese Art Regelung ist das gleiche was du eh schon drin hast und durch Leistungssteigerungen im Endeffekt das gleiche gemacht wird.


Nur wirst du dies nicht einbauen können so einfach, da bei 0 Unterdruck du 0 Bar Ladedruck hast und bei 0,8bar Unterdruck auf der Verstelldose vollen Ladedruck hast.
Du bräuchtest nicht eine 0 - 100% Regelung, sondern -10 - 100% Regelung.

michael
30.03.14, 19:31
gibt es sowas?
meine idee war es eben wie gesagbt es dazwischen zu klemmen und im auto dann es so einzu stellen das er nimmer so nauf treibt!
habe ein einfaches mechanisches dampfrad drinn über schraube zum einstellen damit hab i bei vollgas max 1,5bar ladedruck und dann regelt er automatisch auf 1,3 runter nur ein hacken hat das dass der ladedruck erst bei 2000 umdrehungen anfangt das ist ja zu spät :)

michael
30.03.14, 19:35
und ja hab i aba über das motorsteuergerät gesteuert und diesesmal steuer ich es au noch also müsste es doch funktionieren oda?

Silversurfer
30.03.14, 21:37
???
Was hast du?
Mach mal ein Bild davon.
Wie wo hast du es her und wie hast du es eingebaut???

Haupi
31.03.14, 05:21
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen was du da verbaut hast.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Silversurfer
31.03.14, 15:53
Ich schon, nur bei nem VGT SENSLESS.

Was für nen Motor hast du verbaut?
Und wie steuerst du jetuzt was übers EDC?