Psy
09.03.14, 15:29
Ich hab zu dem Thema auf Motor-Talk schon mal einen Thread aufgemacht, doch irgendwie sind wir immer noch nicht der Lösung auf die Spur gekommen.
Also von Anfang an:
Ungefähr nach 100.000km ist mir zum ersten mal Aufgefallen, dass in der Früh beim losfahren einen komischen Geruch bemerkt. Wurd dann nach ner Zeit immer schlimmer und man hat den Geruch immer mehr wahr genommen. Wie kann man den Geruch beschreiben: Also ich kenn das noch von so alten Tranksporter-Diesel ohne DPF. Als würde der Motor "zu fett" laufen nur halt bei einem Diesel :confused:
Dann war der das erste mal wegen dem Problem beim FOH - der hat Fehlerspeicher ausgelesen, DPF Sättigung überprüf etc. und hat nichts gefunden - zufälligerweise lief der Motor dann normal -.-" Gut.
Dann ist uns aufgefallen, dass der Motor dass im Kaltlauf macht, heißt: Wenn der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist, hört das auf. Der hat auch nicht täglich nach (ich sag ab jetzt mal) unverbrannten Diesel.
Dann blieb der Vectra mal über Nacht beim FOH auf dem Hof "zum Abkühlen" und wurde dann noch mal von A-Z durchgecheckt.
Wieder nix. Uns wurde gesagt, dass wir mal demnächst auf die Autobahn mit dem sollen, weil der DPF schon recht voll ist.
Gut. Noch ist uns im Sommer aufgefallen, dass er im Kaltlauf hinten raus qualmt. Unser Vectra hat noch nie gequalmt - auch im Winter sehr selten, da aber damals wo das Problem das erste mal aufgetreten ist noch Winter war, dachten wir dass es normal sei. Aber ich finde im Sommer ist das schon nicht mehr normal! Ist der weiße Rauch weg - hört auch der Gestank auf.
Dann hab ich mal gegoogelt was Qualm beim Diesel bedeuten kann:
Schwarz -> Ruß
Blau -> Öl wird verbrannt
Weiß -> Wasser (kann Kondenzwasser sein) oder Kraftstoff wird nicht komplett verbrannt
Insgesamt war der Vectra 7x beim FOH wegen dem Problem.
Später kamen dann in dem Zustand starke Ruckler und leicht unrunder Lauf dazu.
Zwischendurch wurden dann Sachen gewechselt, wo man gemeint hat, dass diese Teile der Auslöser der Probe sein können aber dann eindeutig defekt waren:
- Flexrohr
- Krümmerdichtung
- Injektorstecker
- (Glühkerzen wurden aber ~1tkm gemacht bevor das Problem aufgetaucht ist)
Guuut. Mittlerweile sind fast zwei Jahre und 36.000km vergangen. Und wir wissen nicht weiter :what: Wir sind zwar mit dem FOH per Du und haben bei 4/7 Besuchen auch nur ne kleine Spende in die Kaffeekasse zahlen müssen, aber zum FOH wollen wir nicht mehr rennen.
Hat irgendjemand noch irgendeine Idee was es sein könnte? Von mir aus kann ich den Rauch in ein Marmeladenglas einfangen und verschicken ^^
War mir mal noch aufgefallen ist (haben wir auch Bilder von auf MT hochgeladen) dass unser Endrohr ziemlich verrußt ist.
Unser Endrohr bei ca. 120.000km:
http://s1.directupload.net/images/140309/aw9iku7k.jpg
Das war das Endrohr von dem Ex-Vectra eines Bekannten (ca. 130.000km, vieel Kurzstrecke):
http://s1.directupload.net/images/140309/eiw7qpe5.jpg
Ich wollt schon lange mal ein Beispielvideo machen doch hab ich kein Bock, dass wieder schaulustige Nachbarn kommen und wieder mit nem grinsen Fragen, was ich da wieder mache .. :diablo:
Nachdem die Injektorenstecker ausgetauscht wurden, war auch für 1-2tkm Ruhe, aber dann fings wieder an.
Ich mach mir momentan Sorgen, wie es im Vorkat aussieht - so gesund ist so ein Zustand bestimmt nicht für den Motor :confused:
Also von Anfang an:
Ungefähr nach 100.000km ist mir zum ersten mal Aufgefallen, dass in der Früh beim losfahren einen komischen Geruch bemerkt. Wurd dann nach ner Zeit immer schlimmer und man hat den Geruch immer mehr wahr genommen. Wie kann man den Geruch beschreiben: Also ich kenn das noch von so alten Tranksporter-Diesel ohne DPF. Als würde der Motor "zu fett" laufen nur halt bei einem Diesel :confused:
Dann war der das erste mal wegen dem Problem beim FOH - der hat Fehlerspeicher ausgelesen, DPF Sättigung überprüf etc. und hat nichts gefunden - zufälligerweise lief der Motor dann normal -.-" Gut.
Dann ist uns aufgefallen, dass der Motor dass im Kaltlauf macht, heißt: Wenn der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist, hört das auf. Der hat auch nicht täglich nach (ich sag ab jetzt mal) unverbrannten Diesel.
Dann blieb der Vectra mal über Nacht beim FOH auf dem Hof "zum Abkühlen" und wurde dann noch mal von A-Z durchgecheckt.
Wieder nix. Uns wurde gesagt, dass wir mal demnächst auf die Autobahn mit dem sollen, weil der DPF schon recht voll ist.
Gut. Noch ist uns im Sommer aufgefallen, dass er im Kaltlauf hinten raus qualmt. Unser Vectra hat noch nie gequalmt - auch im Winter sehr selten, da aber damals wo das Problem das erste mal aufgetreten ist noch Winter war, dachten wir dass es normal sei. Aber ich finde im Sommer ist das schon nicht mehr normal! Ist der weiße Rauch weg - hört auch der Gestank auf.
Dann hab ich mal gegoogelt was Qualm beim Diesel bedeuten kann:
Schwarz -> Ruß
Blau -> Öl wird verbrannt
Weiß -> Wasser (kann Kondenzwasser sein) oder Kraftstoff wird nicht komplett verbrannt
Insgesamt war der Vectra 7x beim FOH wegen dem Problem.
Später kamen dann in dem Zustand starke Ruckler und leicht unrunder Lauf dazu.
Zwischendurch wurden dann Sachen gewechselt, wo man gemeint hat, dass diese Teile der Auslöser der Probe sein können aber dann eindeutig defekt waren:
- Flexrohr
- Krümmerdichtung
- Injektorstecker
- (Glühkerzen wurden aber ~1tkm gemacht bevor das Problem aufgetaucht ist)
Guuut. Mittlerweile sind fast zwei Jahre und 36.000km vergangen. Und wir wissen nicht weiter :what: Wir sind zwar mit dem FOH per Du und haben bei 4/7 Besuchen auch nur ne kleine Spende in die Kaffeekasse zahlen müssen, aber zum FOH wollen wir nicht mehr rennen.
Hat irgendjemand noch irgendeine Idee was es sein könnte? Von mir aus kann ich den Rauch in ein Marmeladenglas einfangen und verschicken ^^
War mir mal noch aufgefallen ist (haben wir auch Bilder von auf MT hochgeladen) dass unser Endrohr ziemlich verrußt ist.
Unser Endrohr bei ca. 120.000km:
http://s1.directupload.net/images/140309/aw9iku7k.jpg
Das war das Endrohr von dem Ex-Vectra eines Bekannten (ca. 130.000km, vieel Kurzstrecke):
http://s1.directupload.net/images/140309/eiw7qpe5.jpg
Ich wollt schon lange mal ein Beispielvideo machen doch hab ich kein Bock, dass wieder schaulustige Nachbarn kommen und wieder mit nem grinsen Fragen, was ich da wieder mache .. :diablo:
Nachdem die Injektorenstecker ausgetauscht wurden, war auch für 1-2tkm Ruhe, aber dann fings wieder an.
Ich mach mir momentan Sorgen, wie es im Vorkat aussieht - so gesund ist so ein Zustand bestimmt nicht für den Motor :confused: