PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuerdings pfeifen zwischen 1500rpm und 2200rmp -.-


Signumdriver
09.03.14, 19:30
öfter mal was neues....

seit freitag nachmittag habe ich zwischen 1500 und 2200 umdrehungen eine art pfeifen im motorraum :eek: das geräusch tritt sowohl im leerlauf als auch während der fahrt auf. spielt auch keine rolle, in welchem gang ich mich gerade befinde...

erst im oktober musste ich den differenzialdruckgeber vom turbo tauschen, da dieser kein signal an steuergerät gab und somit keine freibrennphase vom dpf eingeleitet wurde :( hatte dann das problem, dass er nur noch im notlauf lief aber ok, fehler auslesen lassen, freibrennphase manuell eingeleitet und den druckgeber gewechselt. dachte, jetzt ist wieder alles in ordnung aber denkste...

seit knapp 2 wochen habe ich dann ab und an abgasgeruch im innenraum festgestellt... dachte mir aber nichts weiter dabei, weil das flexrohr schon einmal gerissen war und ich ein neues dazwischen geschweißt habe und davon ausgegangen bin, dass dieses wieder defekt ist. mittlerweile denke ich aber, dass der geruch von woanders herührt :what:

vorhin bin ich dann eine etwas längere strecke (70km) gefahren und keinen wirklichen leistungsverlust feststellen können. das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass er ab und zu beim gasgeben "verschluckt". is irgenwie schwer zu beschreiben... fühlte sich wie ein stottern beim beschleunigen an...ab 2500 touren ist es dann urplötzlich wieder weg.
ich versteh die welt nich mehr :eek::(

er ist ja auch nicht mehr der jüngste und mittlerweile hat er auch "schon" knapp 155tkm auf der uhr...

vllt hat ja jemand von euch ne idee, was das sein könnte.. hab mir auch schon nen paar threads zum thema turbolader durchgelesen aber so richtig war nicht dabei, was in meinem fall zutreffen würde.

danke vorab für die antworten und anreize :dance:

Psy
09.03.14, 19:41
Deutet alles auf Krümmerdichtung gerissen. Im schlimmsten Fall Krümmer gerissen -> Neuer Turbo ..

OPC Liner
09.03.14, 19:42
Deutet alles auf Krümmerdichtung gerissen. Im schlimmsten Fall Krümmer gerissen -> Neuer Turbo ..

das kenn ich, hast du abgase im innenraum wenn du stehst? oder riecht es vll. im motorraum nach abgase?

Psy
09.03.14, 19:44
seit knapp 2 wochen habe ich dann ab und an abgasgeruch im innenraum festgestellt... dachte mir aber nichts weiter dabei, weil das flexrohr schon einmal gerissen war und ich ein neues dazwischen geschweißt habe und davon ausgegangen bin, dass dieses wieder defekt ist. mittlerweile denke ich aber, dass der geruch von woanders herührt

Hat er doch geschrieben ..

Signumdriver
09.03.14, 19:45
Na herzlichen Glückwunsch :( wie ich grad k***** könnte :( dann werd ich mich Freitag mal drunterlegen und mal sehen, ob wenigstens der turbo, also die Welle drin in Ordnung is. Mal ladeluftleitung abnehmen und nach spiel untersuchen...

Hab schon gelesen,dass das mit dem turbo nen arges Problem wird,zwecks ausbau -.-


Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Tapatalk

OPC Liner
09.03.14, 19:46
verdammt hab ich überlesen. dann wird es höchst wahrscheinlich der krümmer sein. ist genau wie bei mir. auch abgasgeruch und wo ich auf dem weg in die halle war zum gucken, ist mir der stehbolzen auch abgefallen, dann hatte ich auch das . ich wette das es der stehbolzen von vorn gesehen oben rechts ist... :D zum wechseln kannsst fast die ganze front zerlegen...

Psy
09.03.14, 19:48
Na herzlichen Glückwunsch :( wie ich grad k***** könnte :( dann werd ich mich Freitag mal drunterlegen und mal sehen, ob wenigstens der turbo, also die Welle drin in Ordnung is. Mal ladeluftleitung abnehmen und nach spiel untersuchen...

Hab schon gelesen,dass das mit dem turbo nen arges Problem wird,zwecks ausbau -.-


Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Tapatalk

Also so siehst du nix vom Krümmer. Zum Turbo abbauen musst du die komplette Front zerlegen .. So kommst du nicht dran. Am besten ist es ja am 2.2/2.0DTI ^^ Da ist der Turbo schön oben im Sichtfeld ;) Den 3.0CDTI kann man auch den Turbo von oben demontieren.

Signumdriver
09.03.14, 19:53
Hmm...werde mir erstmal die stehbolzen besorgen und ne neue krümmerdichtung. Hat jemand teilenummern parat?

Hab schon gelesen,dass die ganze front ab muss -.-


Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Tapatalk

Psy
09.03.14, 19:57
http://www.ebay.de/itm/Turbo-Dichtungssatz-Opel-Astra-Signum-Vectra-Zafira-1-9-CDTI-110KW-150-PS-/271419329782?pt=DE_Autoteile&hash=item3f31da4cf6

Das müsste doch gehen oder?

Wenn es die Stehbolzen zerreist, dann muss du 100% den Krümmer Plan schleifen lassen.

Signumdriver
09.03.14, 19:58
Hmm -.- wird ja immer besser


Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Tapatalk

OPC Liner
09.03.14, 20:00
93179066 krümmerdichtung 93191408 Mutter
93178709 Stehbolzen
bei dichtungen nehm ich nur original teile, trau dem billig teilen nicht. und es wäre ärgerlich wenn du alles zusammen baust und es undicht ist wegen einer dichtung
guck dir den krümmer dann aber richtig an.. meiner war an der unterseite gerissen.

Psy
09.03.14, 20:01
Hmm -.- wird ja immer besser


Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Tapatalk

Hat bei uns der FOH gemacht. Wir hatten Glück -> Krümmer nicht gerissen. Nur Stehbolzen und Krümmerdichtungen.

Die Stehbolzen reißen ja, weil sich der Krümmer ja verzieht. Gibt welche, die den Krümmer geschweißt haben - aber wie lang das bei einem Guss-Krümmer?

OPC Liner
09.03.14, 20:03
hier nochmal die liste was man eigentlich alles tauschen sollte, danke an max.
ölzulauf und rücklauf kann man auch einfach mit bremsenreiniger oder ähnlichem spülen.

93179066 849529 DICHTUNG Krümmer Turbolader
93179215 5860840 OELLEITUNG,ZSB.,RUECKLAUF-TURBOLADER
93191408 849862 MUTTER,M8,AUSPUFFKRUEMMER AN ZYLINDERKOPF (8x)
93178709 5850829 STEHBOLZEN,AUSPUFFKRUEMMER AN ZYLINDERKOPF (8x)

93179214 860856 DICHTUNG,OELRUECKLAUFLEITUNG AN TURBOLADER
oder
55196740 860989 DICHTUNG,OELRUECKLAUFLEITUNG AN TURBOLADER (KAISERSLAUTERN)

93179216 860857 DICHTUNG,OELRUECKLAUFROHR-TURBOLADER AN ZYLINDERBLOCK
93178505 652948 SKT.SCHRAUBE,M6 X 16,OELRUECKLAUFROHR AN TURBOLADER (2x)
93179213 5860839 ROHR,OELZUFUHR,TURBOLADER
93179303 860971 SCHRAUBE,HOHL,OELZUFUHRROHR AN ZYLINDERBLOCK
93196869 860675 HOHLSCHRAUBE,OELVORLAUFROHR AN TURBOLADER
93179304 860860 DICHTUNG,OELZUFUHRROHR AN ZYLINDERBLOCK (2x)

93177484 1302970 O-RING,ROHR AN TURBOLADER (2x)
oder
12855333 1302994 DICHTRING,10 X 14 X 1,OELZUFUHRLEITUNG AN TURBOLADER (2x)

55566094 850942 KLEMME,KATALYSATOR AN AUSPUFFROHR,TURBOLADER
55187584 5854986 DICHTUNG,KATALYSATOR
55187592 5854981 DICHTUNG,AUSPUFFROHR VORN AN KATALYSATOR,VORN

55186600 851041 DICHTUNG,KUEHLER ZSB,ABGASRUECKFUEHRUNG
93179098 5851366 SCHRAUBE,SPEZIAL,M8 X 22,ABGASRUECKFUEHRUNGSROHR,AUSPUFFKRUEMMER

Signumdriver
09.03.14, 20:08
Vielen dank erstmal an euch ;) wie gut,dass wir hier in der Umgebung mehrere motorenbuden haben. Werde mich mal die Woche schlau machen,was mich der Spaß kostet mit dem schleifen. ;) Drückt mir die Daumen,dass es nur die stehbolzen und die Dichtung sind. Ansonsten muss ich ihn stehen lassen :( als technikerstudent is Geld mangelware :/


Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Tapatalk

OPC Liner
09.03.14, 20:12
kumpel von mir ist mechaniker, der wechselt meinen auch demnächst. dann machrn wir deinen gleich mit. :D nordhausen --> gifhorn ist ja kein weg :D

Signumdriver
09.03.14, 20:21
Bekommen wir hin :D is nur die frage ob ich noch ankomme :D


Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Tapatalk

Psy
09.03.14, 20:23
Bekommen wir hin :D is nur die frage ob ich noch ankomme :D


Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Tapatalk

Wir sind mit Krümmerriss fast 900km gefahren ...

Signumdriver
09.03.14, 20:25
Dann läuft das :D wäre echt ne alternative ;)


Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Tapatalk

OPC Liner
09.03.14, 20:26
fahren kanst du damit, meiner is auch nicht dicht. hatte den stehbolzen gewechselt und krümmer geschweißt. nur planen wollte der motoren spezi nicht, weil er sagte das es ihm zu heikel ist, da späne in den turbo fallen könnten, daher bekomm ich trotzdem abgase in den innenraum, melde dich, ich kann ihn fragen ob er das machen würde.

Psy
09.03.14, 20:28
fahren kanst du damit, meiner is auch nicht dicht. hatte den stehbolzen gewechselt und krümmer geschweißt. nur planen wollte der motoren spezi nicht, weil er sagte das es ihm zu heikel ist, da späne in den turbo fallen könnten, daher bekomm ich trotzdem in den innenraum, melde dich, ich kann ihn fragen ob er das machen würde.

Wenn du die Kanäle mit zu machst, fällt da nix rein ..

OPC Liner
09.03.14, 20:29
hab ich auch gesagt, aber egal. habe dann günstig nen neuen orig. lader geschossen der dann reinkommt..

Signumdriver
09.03.14, 20:30
Das wäre echt nicht schlecht ;) steh ich wenigstens nicht allein da. Muss jetzt nur noch mein letztes Geld zusammenkratzen und die teile besorgen.

Meiner läuft ja aber is halt echt nen blöder Zeitpunkt,dass es gerade jetzt passiert ist. Ich mach mich mal schlau,ob die das hier vllt schleifen würden.

Was wäre,wenn man ihn nicht plant?die dichtung müsste ja theoretisch einen kleinen verzug ausgleichen können oder?


Gesendet von Nokia Lumia 920

OPC Liner
09.03.14, 20:33
das gleicht die nicht aus. du müsstest ja den krümmer wieder gegen ziehen, das er komplett 100% an der dichtung anliegt. das schaffst du aber nicht.
das planschleifen ist noch das günstgste.

Signumdriver
09.03.14, 20:35
Hmm -.- na dann hoffe ich mal,dass die das hier schleifen können :/


Gesendet von Nokia Lumia 920

OPC Liner
09.03.14, 20:38
könnte noch nen foh hier in der gegend fragen, der z.b. auch zylinderköpfe u.s.w. plant

Signumdriver
09.03.14, 20:47
Ich geh dir Bescheid,falls ich hier keine alternative finden sollte. Ich muss die Woche erstmal hier rumtelefonieren und sehen,was nun wird


Gesendet von Nokia Lumia 920

OPC Liner
09.03.14, 20:48
alles klar, kein problem. hoffe das du glück hast..

Signumdriver
09.03.14, 20:53
Das hoffe ich auch :/


Gesendet von Nokia Lumia 920

Caravan-Raider
09.03.14, 22:18
Alternativ kann man auch mit einer großen Pfeile den Krümmer planen.
Wer damit umgehen kann spart sich etwas Geld.


Natürlich sollte die pfeile gerade sein und nicht genauso krumm wie der Krümmer sein.
Zum schluß mit dem Haarlineal überprüfen und gut ist.

Und zu den Stehbolzen;
ich habe mir welche besorgt die Torxköpfe haben welche die Montage erleichtern.

Signumdriver
10.03.14, 05:39
Ich werd ihn erstmal ausbauen und in meine alte Firma fahren. Haarliniale und abrichtsteine bzw. genaue feilen sind da vorhanden. Erstmal sehen,wie sehr er verzogen ist oder ob er überhaupt noch zu gebrauchen ist,zwecks risse oder sonstiges :/

Hab mir erstmal den dichtsatz bestellt.

Daumendrücken ist angesagt


Gesendet von Nokia Lumia 920

Signumdriver
13.03.14, 18:34
Sooo kurzer zwischenstand....turbo und krümmer sind in Ordnung. Dafür hab ich den absoluten supergau.....



Hatte front usw alles ab..turbo und krümmer ok,nichts gerissen oder sonstiges. Turbowelle hat auch kein spiel. Soweit die guten Nachrichten.

Nachdem ich dann mal die motorabdeckung abgenommen hatte, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Alle 4 Injektoren undicht und total verrußt x( dachte mir, gut ok. Einfach rausziehen und neue dichtringe rein und wieder zusammenbauen. Super, kostet ja nich wirklich viel.

Jetzt das GROßE aber...2 Injektoren ziehen ging halbwegs gut...etwas schwieriger,wegen der Verrußung...die anderen beiden bewegen sich kein Stück...vllt hat ja jemand ne Idee,wie ich die noch ziehen kann...hab gehebelt usw..nix machbar....jetzt zum nächsten.. Wollte dann wenigstens die 2 kupferdichtringe von den beiden gezogenen rausholen....siehe da...nicht hinzubekommen...ich gehe mittlerweile davon aus,dass die mit dem alu formlich "verschmolzen" sind x( ich bekomm hier langsam ne Krise -.- würde ja nicht mal den Kopf runter bekommen,wenn ich die Injektoren nicht ziehen kann um die sitze nacharbeiten zu lassen....ich hab die schnauze soll voll x(




Gesendet von Nokia Lumia 920

Maulii
13.03.14, 18:42
Oh oh oh .
Ich hab leider nicht viel ahnung von sowas . Aber es klingt nicht billig

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

Psy
13.03.14, 18:47
Die Autodocs haben sowas auch an einem 1.3CDTI gehabt. Injektoren wollten nicht raus. Opel FOH wollten alle direkt neuen Zylinderkopf verbauen. Ging nicht raus, bis se mal ne Hydraulische Presse mit glaub 6T Kraft beorgt haben. Dann ging das langsam raus. Waren die Dichtringe kaputt und die Injektoren haben sich fest gefressen. Ist das beim Z19DTH auch so, dass zwei Injektoren jeweils mit einer "Brücke" verbunden sind?

Signumdriver
13.03.14, 18:49
Ich hab in ner Firma für Motorenprüfung und Wartung gearbeitet aber sowas is mir noch nie untergekommen x( gut,ok waren meist lkw Motoren aber is ja nix anderes,nur größer...ich bin am ende mit meinem Latein...


Gesendet von Nokia Lumia 920

Marvel
13.03.14, 19:25
Gibt doch Spezielles Kriechöl zur Demontage von Injektoren, wenn deine schon verrußt sind könntest du Glück Haben und bei der Demontage geht keiner Kpautt. Normal verhindert die Sichtung ja das dass Öl ordentlich eindringen kann.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Signumdriver
13.03.14, 19:33
Also, jeder Injektor hat bei z19dth nen eigenen halter.

@marvel: ich denke du meinst,dass der schaft noch separat nach oben hin mit nen o-ring abgedichtet ist,ist er aber nicht beim z19dth..das macht es na noch schwieriger,da der ruß den kompletten schaft aufsteigen kann und somit schön anbäckt..

Ich werd mich morgen früh nochmal dran versuchen und sehen,was wird...die sitze müssen auf jeden Fall nachgefräst werden..hab da auch Werkzeug bei ebay zu gefunden aber ob dass die perfekte lösung ist,ist fraglich


Gesendet von Nokia Lumia 920

Signumdriver
14.03.14, 14:40
Zwischenstand 2...injektorendichtringe gewechselt.alle dicht...pfeifen noch da -.- pfeifgeräusch lokiert beifahrerseite vorn irgendwo...




Gesendet von Nokia Lumia 920

PJ_Shorty
15.03.14, 02:41
Ich hatte auch deutlich lauteres Pfeiffen und leichten Abgasgeruch, dachte zuerst ans Flexrohr.
War aber dann die Abgasrueckfuehrung am Kruemmer, siehe http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=1907

Signumdriver
19.03.14, 12:13
So nochmal eine kleine zusammenfassung zur problemstellung.

Injektoren sind ja jetzt alle dicht und der abgasgeruch ist auch verschwunden. Fehlerquelle 1 also behoben.

Pfeifen ist aber immer noch vorhanden. Turbo war nach sichtprüfung dicht und krümmer war nicht gerissen (augenscheinlich).

Nach reichlicher überlegung könnte es ja auch ein lagerschaden irgendwo im Bereich des Rippenriemenantriebs sein. Wobei dann das pfeifen ja eigentlich nicht verschwinden dürfte,wenn er im schubbetrieb läuft (motorbremse),was es aber tut. Also fällt auch ein lagerschaden im Bereich des zahnriemenantriebs aus. Oder sehe ich das falsch? Zustand sollte sich ja nicht ändern,egal ob ich also sagen wir mal 2000rpm mit dem gas halte auf gerader Strecke oder bergab im schubbetrieb laufe. Heißt also,die Belastung der verschiedenen Lager sollte sich ja eigentlich nicht ändern. (hoffe ihr versteht,was ich meine)



Also lässt sich darauf schließen,dass doch der turbo einen schaden hat. Öl verbrauch ist nicht vorhanden. Alles im grünen Bereich.

Jedoch tritt das pfeifen beim gasgeben auf. Das heißt in der Phase der ansaugung bzw der verdichtung der Luft durch den Turbo,ergo wird es sehr wahrscheinlich davon ausgehen.



Seht ihr das genauso?


Gesendet von Nokia Lumia 920

Haupi
19.03.14, 12:47
Ich habe genau das gleiche Pfeifen. Aber keinen plan woher es kommt.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Signumdriver
19.03.14, 14:02
Es is zum mäusemelken -.- hab bei mir auch noch zusätzlich fest gestellt,dass der turbo beim ausmachen nachläuft. Ok,is normal aber hören sollte man es nicht


Gesendet von Nokia Lumia 920

Signumdriver
21.03.14, 15:41
Turbo ist eindeutig platt...hab ihn heute nochmal auseinandergenommen...ladeluftleitung ölig...verdichterseite des turbo auch voller öl und die Welle hat ca. 1/10 spiel in axial und radialer Richtung...



Hab mir schon nen neuen organisiert. Origanal Opel 550€


Gesendet von Nokia Lumia 920

Haupi
21.03.14, 19:07
Spiel in axial Richtung war/ist doch normal oder nicht?
Ladeluftleitung ist bei mir auch ölig. Ist doch normal da doch ne Leitung von dem ventildeckel in den ansaugweg geht.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

BlackGhost
21.03.14, 19:18
Leicht ölig ist normal .. also ein zarter Ölfilm auf dem Ladelustschlauch, aber wenn es zuviel ist drückt er meisten Öl an der Welle vorbei. 100% dicht ist die Welle aber nie.

Signumdriver
21.03.14, 19:22
Is eindeutig zu viel..Ölfilm is das schon nicht mehr wirklich..hab teilweise ölschlamm in den schläuchen und so viel spiel ,wie er hat sollte er eigentlich nicht haben.

Hab auch mal vorher den rippenriemen entfernt und ihn angemacht um nen lagerschaden der angetriebenen bauteile auszuschließen aber das pfeifen war immernoch vorhanden..hab auch beim gasgeben eine art "stottern" bzw. Zieht er nicht so recht,wie er sollte


Gesendet von Nokia Lumia 920

BlackGhost
21.03.14, 20:39
mh, okay .. dann hast vermutlich auch schon ordentlich Öl im LLK.
Manche wechseln den beim Laderschaden direkt mit.

Sieh dir auch mal unbedingt Drosselklappe, AGR-Ventil und Ladedrucksensor an!
Sauber machen ist immer gut ;)
In Verbindung mit dem Öl fängt der Ruß richtig an zu backen und kleben .. die Drallklappen sind da meist das erste Opfer.

Signumdriver
22.03.14, 05:07
Ladeluftkühler spühle ich in meiner ehemaligen Firma und den Rest mache ich komplett sauber. Hab auch überlegt den ansaugkrümmer noch abzubauen und zu spülen. Wenn dann mach ich gleich alles richtig. Drallklappen sind ja schon mal neu gekommen vor 2 Jahren -.- wird noch nen ganzes Stück Arbeit werden :/


Gesendet von Nokia Lumia 920

Signumdriver
27.03.14, 20:19
Hat jemand zufällig anzugsdrehmomente für den krümmer und eine anzugsreihenfolge?


Gesendet von Nokia Lumia 920

Signumdriver
04.04.14, 14:24
Also falls jemand in Zukunft die drehmomente braucht.



Krümmer an Zylinderkopf: 25nm, anzugsreihenfolge von innen nach außen

Schelle an Abgasrohr: 20nm


Gesendet von Nokia Lumia 920

johnboykiter
29.05.16, 11:37
moin, wie ist die ganze Aktion am Ende ausgegangen?

martink
30.11.16, 08:35
das beschissene Thema steht mir jetzt auch bevor....schade schade...Identisches verhalten. Danke Merkel :D:D:D

Helldriver
01.12.16, 06:51
Wie ist eigentlich die Qualität und Haltbarkeit der Ersatzturbos, teilweise NEU ab 420 € bei ebay zu bewerten?

z.B hier (http://www.ebay.de/itm/ABGAS-TURBO-LADER-KRUMMER-DICHTSATZ-OPEL-ASTRA-H-1-9-CDTI-Z19DTH-Z19DTJ-/390927943060?hash=item5b051f0594:g:aj0AAOSwgyxWUIz B)

martink
01.12.16, 07:05
Mein kfz meister hat bei uns um die ecke einen instandsetzer und meint bei preisen um 400euro sollte es vernünftig und haltbar sein

Ein neuer um 400euro erscheint mir allerdings zu billig

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk