PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Endrohr kein Ruß


johnboykiter
23.03.14, 12:54
moin,
Gestern auf der Bühne habe ich mal einen Blick in das Endrohr vom Endschalldämpfer geworfen: Zu meinem Erstaunen war das sehr sauber, kein Ruß, selbst der Finger blieb sauber.
Ich dachte immer der Diesel macht Dreck im Auspuff, aber mit so einer "Reinheit" habe ich nicht gerechnet.

Psy
23.03.14, 13:05
4004

:cry: :'( Tja bei uns sieht es so aus. Komisch ... wir haben einen DPF aber trotzdem ...

Gesendet von meinem Kindersitz

Marvel
23.03.14, 13:25
Das ist halt so bei nem Euro 4 Diesel. 2 Kats und ein Partikelfiler machen schon einiges aus.
Toller Vergleich ist auch immer ein weißes Tuch (Zewa o.ä.) an den Auspuff halten und Gas geben, ohne DPF ist das sog sofort Kohlrabenschwarz mit ist es sehr wenig bis eigentlich gar nichts.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

johnboykiter
23.03.14, 13:28
hmm,
ich habe mich grad mal hingekniet:
(kein Fake)

http://up.picr.de/17738904fu.jpg

http://up.picr.de/17738908jt.jpg

johnboykiter
23.03.14, 13:30
.... 2 Kats??

Psy
23.03.14, 13:37
.... 2 Kats??

Vorkat beim Turbo und ein Oxi-Kat im DPF.

Gesendet von meinem Kindersitz

johnboykiter
23.03.14, 13:37
Ah, ok. Wieder was gelernt.
Danke

Marvel
23.03.14, 14:02
Meiner sieht ähnlich aus und hat mittlerweile 260tkm gelaufen, sollte zumindest noch der erste ESD sein.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

Psy
23.03.14, 14:11
Meiner sieht ähnlich aus und hat mittlerweile 260tkm gelaufen, sollte zumindest noch der erste ESD sein.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

Wollt ihr mich verarschen? :mad: 260tkm und kein einziges Rußkorn im Auspuff?

Und unser Endrohr? HÄÄÄ? Boa ich glaub ich besorg mir 4x Unterstellböcke und Klopf mal von unten den DPF ab. Nicht, dass da jemand mal unwissend unseren DPF ausgeräumt hat???? Oder weiß ich einfach nix davon?

johnboykiter
23.03.14, 14:24
..also der 1. April ist nicht.
Meiner hat ja auch erst knappe 90K auf der Uhr.
Vielleicht liegt es ja an der Spritsorte, wer weiß das schon.

Psy
23.03.14, 14:52
Hmm .. wo ungefähr sitzt der DPF? Beim nächsten Radwechsel will ich versuchen, ob ich da den DPF mit was langem, hartem (hehe) abklopfen kann. Nicht dass mein Vater mir was verhiemlicht ..

OPC Liner
23.03.14, 15:13
Hmm .. wo ungefähr sitzt der DPF? Beim nächsten Radwechsel will ich versuchen, ob ich da den DPF mit was langem, hartem (hehe) abklopfen kann. Nicht dass mein Vater mir was verhiemlicht ..

das klingt ein bischen paranoid, aber vll. bist du ja auch adoptiert :D :D :D

Psy
23.03.14, 15:15
das klingt ein bischen paranoid, aber vll. bist du ja auch adoptiert :D :D :D

100% Nein :D Ich bin fast ein perfektes Abbild von meinem Vater :D Gut .. der ist etwas ruhiger als ich (das hab ich von meiner Mutter ..)

:girl_angel:

chenri
23.03.14, 15:44
Hmm .. wo ungefähr sitzt der DPF? Beim nächsten Radwechsel will ich versuchen, ob ich da den DPF mit was langem, hartem (hehe) abklopfen kann. Nicht dass mein Vater mir was verhiemlicht ..

Der DPF sitzt direkt unter der Schaltkollise.
Ist relativ einfach dran zukommen, wenn du eh schon unterm Auto liegst kannst du auch gleich mal beim Flexrohr schauen ob alles dicht ist.

Psy
23.03.14, 15:45
Der DPF sitzt direkt unter der Schaltkollise.
Ist relativ einfach dran zukommen, wenn du eh schon unterm Auto liegst kannst du auch gleich mal beim Flexrohr schauen ob alles dicht ist.

Wurd vor 30.000km gemacht ..

Marvel
23.03.14, 16:39
Schonmal auf das schmale Brett gekommen das der am Vectra deines Vaters kaputt sein könnte...?


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

Psy
23.03.14, 16:43
Schonmal auf das schmale Brett gekommen das der am Vectra deines Vaters kaputt sein könnte...?


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

Der wird wohl nicht von selber zerbröseln .. dicht ist er wohl auch nicht.

Gesendet von meinem Kindersitz

Marvel
23.03.14, 16:47
Wieso Bröseln? Es reicht doch wenn die Rußpartikel nichtmehr an Material des DPF haften bleiben, wie eigentlich gewollt. Sondern einfach durchflliegen.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

Psy
23.03.14, 16:54
Wieso Bröseln? Es reicht doch wenn die Rußpartikel nichtmehr an Material des DPF haften bleiben, wie eigentlich gewollt. Sondern einfach durchflliegen.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

Wie soll denn das bitte gehen? Hab von sowas noch nie gehört. Bisher jenn ich einen defekten DPF nur wenn der mit Asche zugesetzt ist.

Gesendet von meinem Kindersitz

BlackGhost
23.03.14, 18:09
Meiner Auspuff sieht aber auch ähnlich aus wie der vom Psy ..

wobei ich sagen würde, dass er bei Kauf schlimmer ausgesehen hat.
Naja 7 Jahre alt und nur 100tkm draufgehabt, war wohl etwas Kurzstrecke dabei

Bin gespannt ob mich mein DPF diesen Sommer auch wieder mit einem zu hohen Differenzdruck überrascht. Letzten Sommer 2x gehabt und den Sommer davor 1x .. habe die Vermutung das hängt mit dem Geruckel bei Temperaturen >12-15°C zusammen. Mal schauen ob neue Stecker und Anti-Ruckel-Update Abhilfe schaffen. Ansonsten werd ich mir auch mal die Fiat Dichtung zur Strömungsverbesserung am AGR besorgen.

johnboykiter
24.03.14, 19:47
...da Arbeitet mein DPF wohl ganz gut :-)

Silversurfer
24.03.14, 20:25
Vorkat beim Turbo und ein Oxi-Kat im DPF.

Gesendet von meinem Kindersitz

Falsch. Der OXI-Kat sitzt vor dem DPF nicht drin!

@johnboy: Das sieht eher aus als wenn da vor kurzem ein neuer ESD verbaut wurde. Sieh dir mal die nur leichtangerosteten Schweißnähte an und das völlig sauberer wie neue Blech innen.

johnboykiter
25.03.14, 05:46
Falsch. Der OXI-Kat sitzt vor dem DPF nicht drin!

@johnboy: Das sieht eher aus als wenn da vor kurzem ein neuer ESD verbaut wurde. Sieh dir mal die nur leichtangerosteten Schweißnähte an und das völlig sauberer wie neue Blech innen.

nee, das ist es ja was mich stutzig macht: der ESD ist noch nicht erneuert worden

Haupi
25.03.14, 07:48
Falsch. Der OXI-Kat sitzt vor dem DPF nicht drin!.


Die sind aber zusammen in einem Gehäuse oder nicht?
Wenn ich mich recht erinnere kam der Kat nach dem DPF bei mir?


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Silversurfer
25.03.14, 12:49
@Haupi. Ne, erst OXi dann DPF. Sitzen auch nicht in einem Gehäuse sondern nacheinander verschweisst. Siehst du wenn du dir die Nähte anschaust, das vorn der kurze Bereich der OXI-Kat ist und der längere Bereich dahinter ist der DPF. Der erste Temp. Fühler sitzt vorm Vorkat und der 2. Fühler zwischen OXI-Kat und DPF mein ich.

Oder wurde der ESD gereinigt?
Wie lange hast du das auto schon? Und du hast keinen neuen ESD verbaut?

johnboykiter
25.03.14, 19:34
@Haupi. Ne, erst OXi dann DPF. Sitzen auch nicht in einem Gehäuse sondern nacheinander verschweisst. Siehst du wenn du dir die Nähte anschaust, das vorn der kurze Bereich der OXI-Kat ist und der längere Bereich dahinter ist der DPF. Der erste Temp. Fühler sitzt vorm Vorkat und der 2. Fühler zwischen OXI-Kat und DPF mein ich.

Oder wurde der ESD gereinigt?
Wie lange hast du das auto schon? Und du hast keinen neuen ESD verbaut?
nee, ich habe den Wagen seit ca. 4500km, ich gucke die Tage noch mal genau drunter, aber ich habe auf den ganzen Rechnungen keinen ESD gesehen.

DJPeaceman
25.03.14, 20:25
Hier mal ein originaler DPF....

http://www.ebay.de/itm/Original-Opel-1-9-CDTI-DPF-Dieselpartikelfilter-Vectra-C-Signum-55561054-NEU-/221362193040?pt=DE_Autoteile&hash=item338a370290

Psy
25.03.14, 20:32
Hier mal ein originaler DPF....

http://www.ebay.de/itm/Original-Opel-1-9-CDTI-DPF-Dieselpartikelfilter-Vectra-C-Signum-55561054-NEU-/221362193040?pt=DE_Autoteile&hash=item338a370290

:shok:

Ne komm, dann lieber was aus dem Zubehör :D http://www.ebay.de/itm/Partikelfilter-Ruspartikelfilter-DPF-Opel-Vectra-C-Signum-Fiat-Croma-1-9-CDTi-/371026950433?pt=DE_Autoteile&hash=item5662edf921
http://www.ebay.de/itm/DPF-Partikelfilter-OPEL-VECTRA-C-1-9-CDTI-LPM-Z19DT-88KW-04-08-manuell-/251272459798?pt=DE_Autoteile&hash=item3a81017616
http://www.nap-autoteile.com/product_info.php?products_id=7898

DJPeaceman
25.03.14, 20:44
....und noch was zum Thema "Im Endrohr kein Ruß" also ich hatte im Vectra auch absolut cleane Endrohre, genau so wie jetzt beim Chevy.....

Gruß
Daniel

-marcel_one-
26.03.14, 09:15
hier melde ich mich auch mal.. hab auch ein stino z19dth gehabt mit vorkat und dpf.

da mir die kiste zufiel spritt gefressen hat und mehr bums bekommen sollte habe ich mir den oxi kat gekauft und ihn mit dem dpf getauscht. software auf rund 180-200ps draufgespielt und sowohl vorher als auch nacher keine unterschiede beim ruß eventuell im kaltstart kurz etwas mehr :D

übrigends war endweder der oxi kat verbaut oder der dpf ! den beide sitzen an der selben stelle.

Silversurfer
26.03.14, 15:40
@psy: Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, naja, ob des alles passt? Schonmal was von biligen minderwertigen oder gar ganz fehlenden DPF's gehört die du kaufst? Billigen DPF gekauft und nur Ärger.

@marcel: Was möchtest du uns sagen? Ich rate mal, du hast nen StiLo gehabt? Den 1,9JTD? Hast dann den Oxi-Kat/DPF gegen nen reinen Oxi-Kat getauscht? Is ja klar das der DPF nen anderen Strömungswiderstand hat auf Dauer als ein OXI-Kat?! Was hast mit dem Diff.-drucksensor gemacht? Hast denn den Vorkat auch gleich rausgeworfen?
FIAT sind Sparmeister, da wird keine neue Auspuffanlage mal eben entworfen wenn der Platz des OXI-Kats ausreicht um gegen nen OXI-Kat/DPF zu tauschen.

Hab in mein Endrohr nach garnicht reingeschaut..... aber mich wirds net wundern das es rußig ist. Immerhin machen mir die Inj. Sorgen. Aber eigentlich, wenn alles funzt, sollte kaum Ruß am Auspuff entstehen. Wird ja im DPF gesammelt und dann kräftig abgebrannt.

-marcel_one-
26.03.14, 18:51
Jup dpf gegen ein reinen oxikat getauscht.
Der dif sensor wurde beim umprogramieren (chippen )überlistet.
Der vorkat ist drinn geblieben.
Und dpf wurde ausprogramiert sowie agr.
Verschlussplatte des agr wurde nicht verbaut

Silversurfer
29.03.14, 00:01
Warum hast du den Vorkat nicht auch entsorgt?!

-marcel_one-
29.03.14, 00:46
keine ahnung warum solte ich

Silversurfer
29.03.14, 20:20
Frisst doch eh Leistung und ist, wenn du eh nen OXI-Kat drin hast, unwichtig.