PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichter Schlag gegen Pedal beim Anfahren


dom_dd
02.04.14, 10:37
Hallo. Ich hoffe mein Problem ist in dem Forenteil richtig.
Bin leider kein Bastler oder kenne mich sonst großartig mit Autos aus, deswegen vllt die ein oder andere blöde Frage ;-):banghead:

Folgendes Problem bei meinem Signum 2.2 direct: Wenn ich nach dem Motorstart vorwärts anfahre, merke ich einen mehr oder weniger (Intensität ist unterschiedlich) leichten Schlag am Gaspedal.
Also auch erst beim vorwärts Anfahren wenn ich zB rückwärts ausparken musste. Fühlt sich an als würde irgendwas einrasten, oder sich spannen.
Gemacht wurde vor ein paar Wochen der Keilrippenriemenspanner, vllt irgendwas damit?!

Eine andere Sache: wenn ich die Zündung drehe (also Elektronik an), gehen ja ein Haufen Kontrolllämpchen an im Tachobereich. Bis auf die Batterieanzeige, gehen dann alle aus. Ist es normal, dass auch das rote Ölkontrolllämpchen (links neben der roten Batterieanzeige) später ausgeht und unter Umständen unregelmäßig aufblinkt? Wenn ich den Motor dann starte, geht auch diese Lampe komplett aus. Oder ist da nur was an einem Sensor/Kontakt nicht ganz in Ordnung?

Silversurfer
02.04.14, 10:46
Moin Moin,

ist schon richtig hier.

1. Das das Batteriesymbol auf leuchtet mit "Zündung an" und erst ausgeht wenn der Motor läuft ist normal. Die Batterie wird ja erst geladen wenn der Motor läuft. Leuchtet sie bei "Zündung an" nicht auf oder geht auch nicht aus wenn der Motor läuft ist etwas defekt.

2. Das Öldruckkontrolllämpchen welches erst ausgeht wenn der Motor läuft it ebenso normal, da erst wenn der Motor läuft Öldruck aufgebaut wird. Sollte sie nicht ausegehen oder während der Fahrt an, Motor abstellen!. Kein Öldruck, da Ölstand zuuuuu niedrig oder Ölpumpe oder ähnliches defekt = Motorschaden.

Zum Schlagen gegens Pedal.... das ist aus der Ferne immer schwer zu sagen!
Merkst du es nur im Gaspedal? Wie stark spürst du das? Hörst du auch ein schlagen?
Sonst Haube auf, Fenster runter und hören. Oder 2. Mann der anfährt und du hörst und schaust vorne ob etwas auffälliges.

dom_dd
02.04.14, 22:13
Was mich halt eher irritiert ist das auf- und wegblinken des Öldruckkontrolllämpchen. Aber solange das nicht während der Fahrt aufleuchtet, scheints ja okay zu sein.

Muss morgen früh beim aus der Garage fahren nochmal drauf achten. Bin heute nach Feierabend auf Pflastersteinen losgefahren, da hab ich eh nix hören können :D angeklopft hats leicht. Ich war nur erschrocken, dass er beim übers Pflasterstein fahren ganzschön scheppert beim (Aus-)Kuppeln. Hatte ja beide Fenster offen. Nicht dass da was zu lose ist. Gut, durch die Wand an parkenden Autos links und rechts wird alles ja ohnehin akkustisch dreifach so laut reflektiert :D
Heute Abend war ich fix einkaufen, bin nach 10 Min wieder zum Auto und es hat nicht geklopft. Vielleicht, war er noch warm wegen meiner kurzen Abwesenheit?! Dafür ist er mir fast wieder ausgegangen. Konnte ihn durch Gas geben noch retten.

dom_dd
03.04.14, 07:28
Also ja, man hört es leicht im Innenraum. Von außen nix - zumindest mit offenem Fenster. Ist als wenn jemand einmal auf ein Stück Holz klopft.
Na ich werd nächste Woche mal schauen lassen, gleich Sommerschuhe einpacken und Urlaubscheck machen lassen. Keine Lust im April richtung Norden irgendwo hängen zu bleiben. Nervig mit diesen Kisten, ständig ist irgendwas.

mariogt18
03.04.14, 09:18
Schau mal ob dein Gaspedal auch richtig an der Spritzwand befestigt ist. nicht das sich da was gelockert hat. Hatte so einen Fall mal in dem Vectra B meiner Frau (schon mit elektronischem Gaspedal) da hatte ich das Gaspedal ausbauen müssen um an den Gebläseregler der Klimaautomatik zu kommen. Beim Einbau muß ich dann wohl vergessen haben die Schrauben nochmal nachzuziehen oder was weiß ich. Jedenfalls hatte sie dann nach einer Weile auch so ein "Schlagen" im Gaspedal. Nach ewiger Suche dann mal nach dem Gaspedal selber geschaut und siehe da es war etwas locker, nicht viel man musste schon genau hinschauen. Natürlich war es die Schraube wo man am "besten" rankommt.

Silversurfer
03.04.14, 14:51
Also dem blinkenenden/leuchtendem Öllämpchen sollte man schon auf dem Grund gehen. Vielleicht der Öldruck nicht richtig oder der Schalter hat einen Defekt oder das Kabel scheuert irgendwo.

Geht die Lampe auch im Stand an wenn du z.B. an der Ampel stehst?

Das "Schlagen". Kannst mal testen ob es einen Unterschied macht ob du sanft anfährst oder scharf? Könnte ein Motorlager sein?!

dom_dd
03.04.14, 17:13
Also dem blinkenenden/leuchtendem Öllämpchen sollte man schon auf dem Grund gehen. Vielleicht der Öldruck nicht richtig oder der Schalter hat einen Defekt oder das Kabel scheuert irgendwo.

Geht die Lampe auch im Stand an wenn du z.B. an der Ampel stehst?

Das "Schlagen". Kannst mal testen ob es einen Unterschied macht ob du sanft anfährst oder scharf? Könnte ein Motorlager sein?!

Nein, sobald der Motor läuft geht und bleibt die Kontrollleuchte aus. Heute hat es übrigens nicht auf- und abgeblinkt bei Zündung an, sondern war in Dauerleuchte. Motor an -> Leuchte war aus. Vielleicht wegen dem guten Wetter, da war der Siggi heute auch gut drauf :)

Mit scharf anfahren muss ich mal testen.

Silversurfer
03.04.14, 18:29
Also während der Fahrt bleibt sie aus?
Nur bei "Zündung an" leuchtet sie dauerhaft?
Ist es ein regelmäßiges Blinken oder zufällig?
Du meinst das Ölkannensymbol?

dom_dd
03.04.14, 18:56
Also während der Fahrt bleibt sie aus?
Nur bei "Zündung an" leuchtet sie dauerhaft?
Ist es ein regelmäßiges Blinken oder zufällig?
Du meinst das Ölkannensymbol?

Das rote Ölkannensymbol, links neben dem roten Batteriesymbol (nicht das orangene Servicelicht im Drehzahlmesser)
Während der Fahrt bleibt es komplett aus, auch im Leerlauf an der Ampel.
Bei Zündung an (Elektronik an, Motor noch aus) blinkt es eher so zufällig/unregelmäßig auf, heute abend allerdings blieb es da dauerhaft an (so wie das Batteriesymbol). Wenn ich Motor zünde geht sie mit aus, so wie es sein soll.

gonzo86
04.04.14, 04:36
Also das sie blinkt bei Zündung an ist aber definitiv nicht normal...hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
Aus welcher Ecke kommst du, vielleicht ist dort jemand von uns in der Nähe mit einem op-com und kann das mal checken.

Wenn die Zündung an ist, sollte die Lampe nicht blinken sondern dauerhaft leuchten.



* GTS - Fahrer haben die größte Klappe !

Marvel
04.04.14, 05:08
Für mich klingt das so als hätte lediglich die Leuchte im Tacho ne Macke, was natürlich doof ist wenn die wirklich mal, aufgrund eines defektes o.ä. , leuchten sollte und dann nicht angeht.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

jan.wilhelm82
04.04.14, 06:28
und wenn der öldruckschalter ne Macke hat und tatsächlich meint, er hat Druck, wenns Auto aus ist

zum schlagen: Antriebswelle spiel?

dom_dd
04.04.14, 11:59
Also das sie blinkt bei Zündung an ist aber definitiv nicht normal...hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
Aus welcher Ecke kommst du, vielleicht ist dort jemand von uns in der Nähe mit einem op-com und kann das mal checken.

Wenn die Zündung an ist, sollte die Lampe nicht blinken sondern dauerhaft leuchten.
!

Lustigerweise tut sie das seit heute auch wieder. Hat sich vielleicht durch die wärmeren Außentemparaturen wieder eingerenkt :what: bestimmt nur irgendein Kontaktfehler, deswegen auch das unregelmäßige Blinken.
Bei meinem Siggi muss wohl mittlerweile einiges an Kontakten korridiert sein. Im Winter wars einer der hinteren Lampenträger, der gewechselt wurde, weil der BC ständig anzeigte, dass das Bremslicht kaputt sei, was aber definitiv nicht der Fall war. Drehrad am Klima/Gebläsesteuerungsteil ist ja auch defekt.
Ich werds nächste Woche aber defintiv mal mit checken lassen.

Silversurfer
04.04.14, 20:08
Wenn es ein wirres undefinierbares Blinken ist wenn der Motor aus ist, kanns tatsächlich an einem Kontaktproblem liegen. Mittels OP-Com Stellgliedtest durchführen hilft.

Sonst neuen Instrument. Kenn da einen der hat noch eins. :)