PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruckschalter ständig undicht


liteblie
02.04.14, 18:13
Hallo Leute,

Ich muss nächsten Monat zum TÜV und mein Öldruckschalter ist mal wieder undicht. Dieses Teil raubt mir noch den letzten Nerv. :crazy:

Ich meine dieses Teil: 55354378 1252557 OELDRUCKSCHALTER

Bei dem ersten Schalter war die Undichtigkeit direkt im Schalter selber, das heißt, das Öl kam daher wo auch das Kabel sitzt. Diesen habe ich dann gegen einen originalen getauscht. Dieser ist nun am Gewinde undicht. Ich habe das Gewinde so gut es geht entfettet und auch die Auflagefläche, des Rings habe ich gereinigt, dann habe Loctite auf das Gewinde gemacht (was ich ganz bestimmt bereuen werde) und den Schalter wieder eingedreht. Nun ja, alles nichts gebracht :mad: Hat jemand noch eine Idee? Ich habe mir einen Schalter aus dem Zubehör besorgt, vielleicht sind da ja die Fertigungstoleranzen höher. Sonst fällt mir nichts mehr ein. Gibt es vielleicht ein super Dichtmittel, dann würde ich noch einen originalen kaufen und es damit abdichten. Achja, einen Riss im Gehäuse konnte ich nicht entdecken, was natürlich nicht heißen muss, dass dort keiner ist. :( Hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme und hat es in den Griff bekommen?

Caravan-Raider
02.04.14, 18:22
Ist ein Dichtring verbaut aus Kupfer oder Alu ?

liteblie
02.04.14, 18:30
Das müsste Alu sein glaube ich, kann ich mich jetzt nicht genau dran erinnern. Aber wenn man den Schalter bestellt, dann gibt es eine Dichtung dabei.

Caravan-Raider
02.04.14, 18:36
Das problem haben viele Öldruckschalter das sie am Kntakt Ölen aber am Gewinde kenn ich das nur wenn das Gewinde im Ars... ist entweder am Schalter oder am Block.

Hab noch nie Probleme das dort eine Dichtung defekt war.

Würde dir aber mal empfehlen einen Neuen Kupfering zu nehmen und dann beobachten.
Ist das günstigste was man erstmal machen kann.

liteblie
02.04.14, 18:42
Also meinst du einen eine Kupferring, statt dem Aluring? Macht Sinn, Kupfer ist weicher und sollte besser abdichten. Das nervigste daran ist, der ständige Ölwechsel..

Caravan-Raider
02.04.14, 19:00
was hat den der Ölwechsel mit zutun?

Weis aber auch gerade nicht wo der sitzt bei deinem Motor.
Aber wenn du schnell bist dann geht das sicherlich auch ohne Ölwechsel.

liteblie
02.04.14, 19:25
Der sitzt unten in der Ölwanne :/ Also da kommt schon ordentlich was raus, wenn man ihn rausnimmt. So schnell kann ich da nicht sein. Ich könnte den Wagen natürlich extrem rechts aufbocken. Vielleicht noch jemand eine Idee? Das mit dem Kupferring probiere ich auf jeden Fall aus.

Caravan-Raider
02.04.14, 20:15
Rausdrehen Daumen drauf und mit anderer Hand den Dichtring tauschen.
ggf mit 2. Person die Hilft.
Bevorzugt wenn der Motor kalt ist, nicht das du dich noch verbrennst.

Silversurfer
02.04.14, 23:15
In der Ölwanne???
Hab noch keinen Motor gesehen wo der Öldruckschalter in der Wanne sitzt :what:
In der Regel sitzt der im Block. Ölpumpe sitz ja auch nicht in der Ölwanne.

Merkwürdig....
Sonst mit Hylomar oder Dirko oder Hylomar zum Einsezten verwenden.

liteblie
03.04.14, 14:27
Ja an Dirko habe ich auch schon gedacht. Dazu muss die Dichtfläche jedoch absolut fettfrei sein, das heißt, es wird dann nichts mit Daumen drauf :( Werde es zuerst mit dem Kupferring versuchen und danach mit Chemie :) Ja, der sitzt leider unten in der Ölwanne, nicht ganz unten, aber sehr weit unten. Auf jeden Fall noch unter dem "Ölstand"

Caravan-Raider
03.04.14, 17:12
Oder meinst du den Ölstandsensor?

Nicht das wir da jetzt aneinander vorbei reden.

liteblie
03.04.14, 21:47
Ich habe es rot eingekreist:

http://www.directupload.net/file/d/3581/3r4birr6_jpg.htm

Sieht auf dem Bild ziemlich hoch aus. Da lässt sich bestimmt dran arbeiten, ohne das Öl abzulassen :blush:

Caravan-Raider
03.04.14, 22:00
Ja ist der Öldruckschalter.
Der sitzt aber an der Ölpumpe wenn ich das recht sehe :-)

Silversurfer
04.04.14, 20:11
Finde auch das der nicht in der Wanne sitzt. Kannst ohne Ölwechsel tauschen. Nur die rausgelaufene Menge wieder ergänzen.
Vielleicht mal zur Sicherheit, wenn er wieder undicht wird, wirklich mal den Öldruck messen lassen.

liteblie
06.04.14, 07:33
Ja stimmt, vielleicht drückt er mir ständig das Öl da unten raus, weil der Öldruck viel zu hoch ist. Kann man den Öldruck über das Tech2 auslesen, oder sogar über Op-Com? Was sind dann geeignete Werte?

Silversurfer
06.04.14, 13:50
Nein. Kannst du nur mit nem Druckmanometer messen.

liteblie
06.04.14, 21:20
Danke