PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : massiver Kühlwasserverlust


Dark-Angel712
09.04.14, 17:03
Als ich heute nach feierabend Heimgefahren bin kam im kleinen Display auf einmal "Kühlwasserstand prüfen", ich dachte so naja fehlt ein bischen was, aber nix da der war leer.

Als ich auf die Suche ging hab ich es sofort gesehehn das er 1 Tropfen/sek vom Täger tropft. Also es kommt von links schräg unterm Turbo.

Ich denke das die Wapu undicht ist, aber vllt könnt ihr mir ja den schrecken nehmen oder den letzten Stoß. :o

Ich hab mal nen Bild aus dem Netz genommen und das Teil markiert wo die Tropfen herkommen, oben ist alles trocken und unten tropft es halt massiv.

MfG Dark-angel712

Silversurfer
09.04.14, 20:57
Bist du dir sicher?
Hier mal ein besseres Bild:
http://s1188.photobucket.com/user/Rod_Eastell/media/Engine%20Rebuild/2012-06-04215334.jpg.html

Silversurfer
09.04.14, 20:58
Bist du dir sicher?
Wo genau tropft es raus??
Wasserpumpe wird ja per Kette angetrieben. Prüf mal wie dein Öl aussieht.
Tropft es von vorne gesehen oder hinten?

Dark-Angel712
10.04.14, 03:58
Sicher bin ich mit leider nicht 100%ig. Von vorn gesehen tropft es hinten am Besagten Teil, Öl schein normal zu sein, da ist nichts auffällig.

Das Bild geht leider nicht.

MfG Dark-Angel712

Silversurfer
10.04.14, 13:36
Ja, das Einbinden hat nicht geklappt.
Also ist der Verlust Riemenseite?
Da hilft nur genauer lokalisieren.
Wird schwierig so zu deuten ohne es Live zu sehen.

Dark-Angel712
11.04.14, 05:41
Ja ist Kettenseitig. Da ich momentan leider garkeine Zeit hab und hipo nicht das Spezialwerkzeug für die Pumpe hat, steht er jetzt beim FOH, aber dem Vertrau ich und er macht es auch Gewissenhaft.

MfG Dark-Angel712

Silversurfer
11.04.14, 18:23
Kettenseitig?!
Die wird doch geschmiert?!
Dann müßte doch Wasser ins Öl kommen wenn an der Pumpe vorne rausdrückt??!?

Dark-Angel712
11.04.14, 18:38
Ja, aber wenn sie nur zur aussenseite undicht wird drückt es halt nur das Wasser aus dem Motor oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Naja mal schaun was mein FOH Montag sagt.

MfG Dark-Angel712

Psy
11.04.14, 18:42
WTF?! Ich frag mich auch, wie bei einem Motor mit Kettenantrieb da Wasser rausgedrückt werden kann O.o Die Kette wird doch geölt ?!

Hast du die Möglichkeit ein Bild oder ein Video davon zu machen? Ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen.

Dark-Angel712
11.04.14, 19:01
Nein, man konnte auch alles schlecht sehen und wie gesagt ich habe momentan nicht 24h Zeit um mich um sowas zu kümmern.

Ja auch wenn die Pumpe geölt wird ist es ja beides getrennt, wie man z.B. im EPC sieht gibt es ja z.B. die Dichtung Nummer 14 und wenn die undicht ist suppt es halt da raus und betrifft 0 den Ölkreislauf.

MfG Dark-Angel712

Silversurfer
12.04.14, 00:48
Jetzt verstehe ich das ganze.
Hier mal ein Bild der Wasserpumpe. (http://media.mister-auto.com/skf/wasserpumpe/624x390/050vkpc-85308-1.jpg)
Der spitze Zapfen rechts ist fast senkrecht unten und der 4eckige Ausslass dann oben und zeigt aufs "Kettengehäuse" bzw. wird dann in den Motor geleitet.
Dann kann es trotzdem nicht aus diesem runden Deckel mit den 4 Schrauben raus laufen. Dahinter findest du nämlich das Kettenrad (http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/28/1636/11783267/opel-motor-z22yh-17560-41611.jpg).

ToiToi das es nix schlimmes ist!

Dark-Angel712
12.04.14, 04:39
Nein da läuft es ja nicht raus, ich habe auf dem Bild nur das Teil Markiert wo es rausläuft. Es läuft zwischen der Pumpe und den Block raus würde ich sagen.

MfG Dark-Angel712

Silversurfer
12.04.14, 14:45
Ahso!
Dachte du redest vom Deckel. :wacko1:
Na wenns dazwischen rausläuft, wirds die Dichtung sein.
Allerdings würd ich dann schauen ob du nicht gleich ne neue einbaust?!?

Dark-Angel712
12.04.14, 15:14
Naja mal schaun was unser FOH macht, aber er wird gleich ne neue mit einbauen, weil der Meister weis das ich bei größeren Sachen lieber gleich ein paar andere Sachen mittausche die später vllt noch Probleme machen könnten. :)

MfG Dark-Angel712

Silversurfer
12.04.14, 22:56
Dich hätt ich gern als Kunden.
Würde so mache sinnlose Disskusion ersparen

Dark-Angel712
13.04.14, 05:20
Naja ich kenn das halt und hab damals schon manchmal Sachen 2 mal zerlegt am Astra F, weil kurze Zeut später was anderes war.

MfG Dark-Angel712

Dark-Angel712
15.04.14, 17:21
So, der Dicke steht wieder in der Heimischen Garage. Es war wie gesagt die Dichtung zwischen Wasserpumpe und Rumpf, die war an einer Stelle rissen und hat sich dann durch die Temperaturen zusammengezogen.

Als ich gestern da war hatten sie gerade die Pumpe raus und es echt ne blöde Arbeit, sie mussten fast alles rausnehmen (AGA,Turbo, Downpipe. etc.

MfG Dark-angel712

Silversurfer
15.04.14, 18:02
Jaa, ist nicht so gut eingebaut. Da muss einiges raus.
Ist jetzt nur ne neue Dichtung drin oder Nägel mit Köpfen?

Schön das er wieder dicht ist. :thumbup:

Dark-Angel712
15.04.14, 18:08
Schwerlastdübel. :D

Es ist ne komplette neue Pumpe drin, wie gesagt, mit halben Sachen hab ich bis jetzt nie wirklich gut erfahrungen gemacht.

Ja jetzt kann mein Oldi wieder in der anderen Garage parken bis das Wetter besser ist für ihn. :D

MfG Dark-Angel712

Silversurfer
15.04.14, 18:53
:thumbup:

Maulii
15.04.14, 20:24
Na dann wieder gute fahrt

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung