PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Hochdruckpumpe oder Zumesseinheit


burningstep
12.04.14, 12:23
Hallihallo liebe Leute

Leider hat es mich nun erwischt...

Ich habe einen Opel Signum 3.0 CDTI, 2007, Z30DT, 173'000 km.

Von der Schweiz bin ich gestern 3.5h nach Deutschland gefahren, ohne Probleme, normale Leistung, keine Auffälligkeiten. Dann in ein Ladengeschäft rein, was gekauft. Dann liess sich der Motor nicht mehr starten. Der Anlasser orgelte und orgelte, doch nichts mehr. Bin dann was trinken gegangen, halbe Stunde später wieder versucht, Motor startete auf's erste Mal.

Hab dann eine Opel Werkstatt aufgesucht um Fehler auslesen zu lassen. Während dieser Fahrt von ca. 10 min stotterte der Wagen und brachte keine Leistung, zusätzlich war die MKL Leuchte an. Das Auslesen brachte folgende 2 Fehler:

- P1190 (00), Loch erkannt oder Raildruck Regelventil Funktionsstörung
- P0093 (52), Raildruck nicht im Sollbereich

Gemäss Einschätzung des Werkstattmeisters ist entweder die Zumesseinheit oder die Hochdruckpumpe defekt. Er meinte, ich könne mit dem Auto fahren, es liegt einfach nicht die volle Leistung an.

Ich bin dann weiter zu Bekannten. Während dieser 40 min Fahrt hat das Auto dramatisch gestottert mit sehr wenig Leistung. Ich dachte das jeden Moment das Auto ausgeht oder auseinander fällt.

Nun steh ich in Allmannshofen, und getrau mich keinen Meter*mehr zu fahren.

Wie ich aus diversen Foren erfahren habe, ist ecotec ein sehr guter Ansprechpartner und Profi für dieses Problem. Blöderweise hat er heute Samstag natürlich zu. Jetzt muss ich es irgendwie organisieren und Montag abwarten, wann er überhaupt Zeit hat.

Für diejenigen welche es interessiert, werde ich weiter berichten, wie es weiter eht...

Liebe Grüsse
Patrick


sent from htc one...

BlackGhost
12.04.14, 14:04
Hi, interessant ist sowas immer .. also fleissig weiter berichten ;)

Von Allmannshofen ist es ja ein Katzensprung nach Winterberg, gut für dich .. andere mussten da schon deutlich weiter fahren.

hasi
12.04.14, 14:34
Ja,
ist schon ein Versuch wert. Nach eigener Erfahrung eine 50/50 Chance! Ob er bei deinen 170000 km die ZME wechselt bezweifle ich. Wird auf eine neue Pumpe hinauslaufen.
Meine hat nachweislich 70000 runter als ik Probleme hatte und in Winterberg die Spülung mit Zumesseinheit wechseln lassen hatte. Hat genau 18000 km gehalten. Obwohl ich noch Gewährleistung auf seine Reparatur hab (noch 30000 km) will er jetzt die pumpe wechseln und ik soll 1700 € berappen.
Für mich hat sich Winterberg und damit die 800 € nicht rentiert.

jan.wilhelm82
12.04.14, 21:26
als z30 fahrer interessiert mich das sehr
das der motor jetzt stottert, kann vom agr herrühren--stecker mal ab
ansonsten viel glück

hasi
12.04.14, 21:38
Agr ist ne Möglichkeit. Aber da der Fehler schon ausgelesen wurde die falsche Richtung.
Da zwei Fehler abgelegt sind - einmal das Ventil und einmal der geringe Druck, tippe ich auf die Zumesseinheit.
Ich würde das nächstemal wenn meiner wider muckt die Zumesseinheit selber wechseln. Bekommt man ja schon günstig in der Bucht. Ist auf alle Fälle ein Versuch wert

jan.wilhelm82
12.04.14, 21:40
Agr ist ne Möglichkeit. Aber da der Fehler schon ausgelesen wurde die falsche Richtung.
Da zwei Fehler abgelegt sind - einmal das Ventil und einmal der geringe Druck, tippe ich auf die Zumesseinheit.
Ich würde das nächstemal wenn meiner wider muckt die Zumesseinheit selber wechseln. Bekommt man ja schon günstig in der Bucht. Ist auf alle Fälle ein Versuch wert

dass das net das prob ist denk ich auch
aber durch den fehlenden druck werden die regelansprüche des agr vielleicht nicht mehr bedient und dadurch das stottern erzeugt

hasi
12.04.14, 21:42
Da fehlt einfach der Kraftstoff.

Silversurfer
12.04.14, 22:55
Da fehlt einfach der Kraftstoff.
Oder der Druck.

hasi
13.04.14, 10:52
....oder der Druck[emoji1].

burningstep
13.04.14, 11:05
Hab jetzt n'Angebot für n'Transport nach Winterberg für 300 Euro. Scheint im Moment das Beste zu sein, da die letzten 30km Fahrt echt der Horror waren. Wer weiss, ob das Auto nicht in ner Baustelle abrotzt, nach dem Tanken gar nicht mehr anspringt oder mit der Fahrt noch mehr kaputt geht...


sent from htc one...

hasi
13.04.14, 11:33
Ik wünsch dir jedenfalls viel Glück.

Silversurfer
13.04.14, 13:24
Oder selber mit Hänger abschleppen?!

Maulii
13.04.14, 13:34
Wenn man die zeit dazu hat . Und uch glaube er wohnt in der Schweiz

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

Silversurfer
13.04.14, 13:37
Axo. Habs dann falsch verstanden. Das is natürlich übel....

burningstep
01.05.14, 12:31
Sodele...

Am Montag darauf habe ich mit Sascha von der HAS-Antriebstechnik GmbH in Winterberg gesprochen (ecotec_dbilas).

Die Sache war grad sonnenklar, HD-Pumpe hin und Späne im System. Die HD-Pumpe revidieren ist bei der Laufleistung meines Wägelchens mit ca. 170'000km keine Option mehr, da die Rückfallquote ab 150'000km dramatisch ist und keine Gewährleistung gegeben werden kann. Da lag Hasi ganz richtig. Für kommenden Montag, 05. Mai 2014, habe ich dann einen Termin erhalten. Zu allem Pech war Ostern dazwischen, auch heute habt ihr ja alle einen freien Tag. Genau da muss das Mistding natürlich seinen Geist aufgeben. Murphy ist halt n'guter Kumpel... :yes:

Nun musste die Karre ja irgendwie zu ihm hoch, selber fahren kam für mich nicht mehr in Frage, auch seine Empfehlung sprach dagegen. Bei shiply.com (http://www.shiply.com/de) habe ich dann einen Auftrag für einen Auto-Transport von Allmannshofen nach Winterberg eingestellt. Angebote erhielt ich ab € 290 bis € 400. Habe ich mich dann für eines mit € 333.- entschieden. Das ganze lief toll ab, sehr freundlicher und seriöser Kontakt.

Was wird denn nun gemacht:

HD-Pumpe neu
Spülung des ganzen Systems (wegen Späne)
Kraftstofffilter neu
Additiv


Die Kosten hierfür belaufen sich auf komplett € 2'100.- brutto, 2 Jahre Garantie drauf.

Was ich zukünftig als Pflege machen soll, ist zu jeder 2./3. Tankfüllung ein Additiv beimischen. Das sei wirksam. Der Hersteller ist Liqui Moly mit der Artikelnummer 5128. Ich meine mich zu erinnern, dass sich Monza mal mit dem Thema befasst hat und sogar was eigenes entwickelt hat. Muss ich mal suchen...

Überlege jetzt noch, ob er grad einfach auch noch die ZME mit wechseln soll, dadurch erhoffte ich mir keine nächsten Überaschungen. Aber keine Ahnung, ob sich das wirklich lohnt oder nützt :what:

Auf jeden Fall freue ich mich sehr, mein Wägelchen nächsten Dienstag abholen zu können, es ist halt schon ein tolles Auto. Für die Zwischenzeit haben mir Bekannten in Deutschland von sich aus ihr zweites Auto geliehen, einfach top! Bin dafür sehr dankbar und schätze ich sehr. Es ist ein älterer Ibiza, tiefer, Fahrwerk, herrje. Da weiss ich dann wieder, warum ich meinen Signum toll finde. Cruising rulez :D

Die Zugfahrt von Augsburg nach Winterberg wird dann irgendwas um die 5 - 7 Stunden dauern und mich irgendwas um die 100 - 150 Euronen kosten. Dann wieder 4, 5 Stunden zurück nach Augsburg.

Somit kostet es mich nach erster Überschlagung alles zusammen ca. € 2'700.-

Viele Grüsse aus der Schweiz
Patrick

hasi
01.05.14, 13:01
Ist das Auto krank ist man kein Mensch😁

....so geht es mir immer. Schön wenn er wieder läuft.
Solltest dann ja wenigstens 60000 km (ca.2 Jahre) ruhe haben. Kommt mir vor wie so ne' magische Grenze.

BlackGhost
01.05.14, 13:03
[Sammelthread] 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? (http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=1440) ;)

ja, monza ist ja mittlerweilig recht bekannt im MT.
Seine Eigenentwicklung das monzol wird deinem 3.0er bestimmt auch schmecken, er selbst fährt den Motor ja auch.

burningstep
01.05.14, 14:07
Ist das Auto krank ist man kein Mensch😁

....so geht es mir immer. Schön wenn er wieder läuft.
Solltest dann ja wenigstens 60000 km (ca.2 Jahre) ruhe haben. Kommt mir vor wie so ne' magische Grenze.
Wem sagst du das? Es ist die ganze Zeit schon so; Irgendwas fehlt... :(


[Sammelthread] 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? (http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=1440) ;)

ja, monza ist ja mittlerweilig recht bekannt im MT.
Seine Eigenentwicklung das monzol wird deinem 3.0er bestimmt auch schmecken, er selbst fährt den Motor ja auch.
Aaah, sehr geil. Vielen vielen Dank... :i_am_so_happy:

burningstep
18.05.14, 08:00
So, hier noch der Abschlussbericht 😜

Auto in Winterberg abgeholt, alles lief einwandfrei und vorbildlich ab. Sascha ist sehr nett und kompetent, hat mir alles genau erklärt und sich immer Zeit genommen.

Mein Auto läuft Bombe. Subjektiv einiges besser als vorher. Die 5 Stunden Rückfahrt haben echt viel Spass gemacht 😄

Alles in allem bin ich als Nicht-Mechaniker sehr zufrieden. Hab jetzt 175'000 km runter, 300'000 km soll er mit entsprechender Pflege halten. Wenn er das schafft, ist das Geld gut investiert.



sent from htc one...

hasi
18.05.14, 10:33
Na dann gute Fahrt😁

BigDaddySHL
18.05.14, 10:51
Glückwunsch :)

meiner steht seit 1 Woche auch beim Händler.


gesendet von meinem Apfel 5 mit Tapatalk 2

Silversurfer
18.05.14, 14:01
Klingt ja super und danke fürs Feedback. :i_am_so_happy: