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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Injektoren ausbauen


snoozle
18.04.14, 09:02
Hat es schon jemand gemacht?

Gibt's vllt. ein günstiges Werkzeug zur Demontage?

Hab die Injektoren nun schon mehrmals mit WERA High Tech Schraubenlöser geflutet, in der Hoffnung, dass sie sich ohne großen Aufwand lösen lassen.

Falls dies der Falls ist, würde ich jedoch gerne auch den Injektorsitz reinigen.

Gibt es von Opel Verschlussstopfen für den Sitz, damit nichts in den Brennraum gerät? Sonst vllt. irgendwelche Tipps?

chenri
18.04.14, 12:27
Suche auch schon seit längerem nach etwas um die Injektoren auszubauen, da bei mir der Motor bei 1500U/min im Teillastbereich ruckelt und ich die Vermutung habe, dass dies daran liegen könnte.

Signumdriver
18.04.14, 12:45
Demontagewerkzeuge gibt es. Im injektor befindet sich ein innengewinde,dazu muss der injektor aber geöffnet werden,was aber mit Vorsicht zu genießen ist,da eine druckfeder innen verbaut ist. Der aufwand ist auch zu hoch. Wer es sich zutraut ok. Das ausschlagwerkzeug wird dann in das nun freigelegte innengewinde geschraubt und der injektor kann mit Hilfe eines ausschlaghammers gezogen werden.

Anderes prinzip basiert darauf,dass der doppelnippel an der dieselzulaufseite herausgeschraubt wird und dort ein gewindebolzen eingeschraubt wird. Dazu gehört ein schlaghammer mit passenden winkelstück welcher an dem gewindebolzen abgeschraubt wird.somit kann der injektor gezogen werden.

Sollte der kupferdichtring in der kopfbohrung,welcher den injektor abdichtet undicht sein,so wird es schwierig..

Hatte ich erst vor kurzem. Durch den austretenden diesel und die verbrennungsgase bildet sich eine art teer,welcher im kalten Zustand fest ist. Da kann man dann versuchen,was man will.

Einzige lösung hierbei ist es den Motor richtig warmzufahren,da es dann wieder "flüssig" wird und man ihn mit Glück herausbekommt.



Einfachste Methode um den injektor zu ziehen ist,wenn man die spannbratze löst und mit einem kleinen montierhebel versucht in herauszuhebeln.



Ich konnte einen nicht rausziehen,also habe ich die spannbratze leicht gelöst und habe ihn warmgefahren. Dadurch hat er zwar komplett vorbei gepfiffen aber das teer war raus und ich konnte ihn mit der Hand rausziehen.



Als verschluss der Bohrung im Kopf eignet sich eine cent münze. Reinwerfen,Bohrung säubern,mit druckluft ausblasen und cent Stück mit stabmagnet herausholen.



Hoffe ich konnte helfen


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Signumdriver
18.04.14, 13:07
Ich würde einfach mal bei YouTube "injektor ausbauen" eingeben. Gibt unzählige Videos dazu


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Signumdriver
18.04.14, 13:13
Achso,zum reinigen eignet sich am besten bei "verteerung" normaler spiritus. War nen tipp von einem ehemaligen Arbeitskollegen und funktionierte einwandfrei. Injektor kann mann mit einer drahtbürste säubern


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Silversurfer
18.04.14, 13:52
Vom Zerlegen des Injektors würde ich abraten ausser du willst eh neue einbauen.
Kupferring neu machen.
Einwirken mit Rostlöser ist so ne Sache. Meisten haben die Injektoren oben eine Gummidichtung die Eindringen von Wasser in den Sitz verhindern soll. Leider dringt trotzdem Wasser ein, aber Rostlöser nicht.
Neue Düsen mit Fett einsetzen. Kannst das Fett von Beru für Glühkerzen nehmen.

Signumdriver
18.04.14, 14:04
Jupp zerlegen ist mist. Und mit dem fett hat silversufer recht ;)




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Silversurfer
18.04.14, 14:10
Der Tip mit Brücke lösen und warm fahren funzt?!

Signumdriver
18.04.14, 14:19
Funktioniert ;) ABER: Nur jeweils eine bratze/brücke leicht lösen!der Motor pfeift an dem ab-->leistungsverlust und er qualmt oben raus!das ist wirklich die letzte alternative!!! Bei mir hat es geklappt.

Ich würde ihn erstmal so richtig warm fahren ohne was zu lösen und dann sofort versuchen ihn gezogen zu bekommen! Hat bei mir leider nicht geklappt,weil er total "verteert" war!

Ich übernehme keine haftung für den tipp!




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BlackGhost
18.04.14, 14:27
Das Überholen der Injektoren würde ich beim Bosch Diesel Dienst machen lassen. Kostet zwar etwas, aber dafür hast du gereinigte und neu abgedichtete Dinger die auch noch auf dem Prüfstand waren.

snoozle
18.04.14, 14:27
Naja, überholen lasse ich eh alle 4, auseinanderbauen möchte ich sie trotzden nur ungern.

Der Tipp mit der Cent Münze klingt gut. Hats Du auch nen Tipp, falls der Kupferdichtring im Kopf stecken bleibt, wie man dne rausbekommt?

Hast Du die Zulaufleitungen erneuert?

Signumdriver
18.04.14, 14:31
Ich hab einen langen 17er bohrer gehabt,ihn unten plan abgeschliffen,in die Bohrung gesteckt und einen leichten hammerschlag hinten drauf und ihn dann mit der Hand oder ner zange kurz gedreht und somit war der kupferring lose. Durch das plan abschleifen mit der flex oder mir dem schleifbock sind die schneiden schon scharf und glatt und "haken" sich in das kupfer ;) ging perfekt.

Dann mit einem draht herausgeangelt ;)


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Signumdriver
18.04.14, 14:32
Zulaufleitungen hab ich nur gespült. Reicht vollkommen


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snoozle
18.04.14, 14:40
Zulaufleitungen einfach mit Diesel gespült?

Wo hast Du Deine Injektoren zur Instandsetzung hingegeben?

Signumdriver
18.04.14, 14:52
Erst mit bremsenreiniger,dann ausgeblasen,fertig. Dauert halt beim ersten statt bis er anspringt.



Meine Injektoren waren zum Glück ok. War bei mir in der alten Firma und hab das spritzbild überprüft.



Wir haben hier in nordhausen auch einen spezialisten dafür.



Motorencenter Nucke

Motorenstraße 4a

99734 Nordhausen






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snoozle
18.04.14, 15:56
Im Ford Forum, wo ich vorher unterwegs war, wurde meist Diesel Technik Biberach genannt. Hat hier jemand shcon Erfahrung mit?

Silversurfer
18.04.14, 16:13
Also eigentlich, bei Drücken bis 1600 Bar, sind die Zulaufleitungen zu erneuern wenn sie gelöst worden sind. Macht nur nicht jeder. ;)

Will/muss meine auch noch ausbauen weil die Korrekturwerte ausser Toleranz sind und er auch mehr verbraucht und will sie überholen lassen.

In Hamburg kann ich dir nen Boschdienst empfehlen,. Dort schicken wir unsere auch immer zur Überprüfung. Kosten ca. 125€ pro Injektor. Dann is aber das ganze Innenleben neu und gereinigt von aussen. :)

Der Tip mit dem Bohrer is auch gut. Leider sitzen die Ringe gerne fest.
Lieber löse ich ne Brücke und fahre warm eher ich wieder Düsen und Ventildeckel zerflexe. :) Oft isses ja so das sie defekt sind und dann kriegst se bescheiden raus.

snoozle
18.04.14, 16:27
In Hamburg kann ich dir nen Boschdienst empfehlen,. Dort schicken wir unsere auch immer zur Überprüfung. Kosten ca. 125€ pro Injektor. Dann is aber das ganze Innenleben neu und gereinigt von aussen. :)

Bei Biberach sind es 140 Euro pro Injektor, wären ja schon mal 60 Euro Ersparnis. Gibst mir mal die Daten?

Signumdriver
18.04.14, 16:57
Ja das mit dem festsitzen der ringe kenne ich :D aber das war ja am ende das geringste übel ;) ich glaube bei uns kostet die instandsetzung/überprüfung auch ~125€


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chenri
18.04.14, 17:40
Hab gestern eine E-Mail von Bosch Dienst in meiner nähe bekommen:

"unser Preis für den Aus-/Einbau und die Reinigung der 4 Injektoren an Ihrem Fahrzeug liegt bei ca. 250€ - 300€ inkl. MwSt.
Je nach Verschmutzung der Injektoren und des Motorblocks kann der Preis hier noch variieren.

Empfohlen wird hierbei, je nach Laufleistung die Injektoren auch auf dem Prüfstand zu prüfen. Hierfür würden Prüfgebühren für ca. 145 € inkl. MwSt. anfallen."

Ich finde es Preislich ganz ok.

Signumdriver
18.04.14, 18:02
Ja das klingt anständig ;) ich würde aber vorher nochmal nachfragen,inwieweit sich der Preis erhöhen könnte :/ is ne komische klausel


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Silversurfer
18.04.14, 21:57
Kunden locken.
300 wenn du sie so rausnehmen kannst. Und reinigen heisst? Sauber machen von aussen und mit ne Lösung? auf dem Prüfstand laufen lassen?
145€ fürs prüfen?
Bei dem in Hamburg meine ich warens 25 - 30?!? € fürs prüfen?!?
Muss inner Firma nachfragen wie der Doschdienst noch hiess.

snoozle
18.04.14, 23:20
@ silver: wart ihr mit der instandsetzung immer zufrieden?

Silversurfer
19.04.14, 00:07
Ja. Keine Probleme gehabt. Alle Düsen laufen nach die wir instand setzen haben lassen.
Z.b. Doblo mit 1.9 JTD unrunder Leerlauf, gesoffen, keine Leistung beim Anfahren. Düsen überholen lassen und alles wieder paletti.

Benzin getankt im Diesel und gefahren. Meine das die nur gereinigt und geprüft wurden.
In der Regel eingeschickt wenn die Rücklaufmenge ausser Toleranz war. Danach piko. 4 Düsen überholen 500€ inkl VK mein ich warens.
Will auch im Sommerurlaub zusehen das ich die Düsen rausbekomme und wegschicke.

Silversurfer
19.04.14, 00:09
Nur jeweils eine bratze/brücke leicht lösen!der Motor pfeift an dem ab-->leistungsverlust und er qualmt oben raus!das ist wirklich die letzte alternative

Und was machste wenn der Motor nicht mehr läuft?
Aber die Düsen ausbauen musst um den Kopf runter zu bekommen? :)

Signumdriver
19.04.14, 10:57
Tja,das ist ziemlich ungünstig!

Dann gibt es nur noch die alternativen mit dem ausziehwerkzeugen oder die rabiate Methode,so wie wir es auf Arbeit gemacht habe und zwar ausschlaghammer auf injektor aufschweißen oben eine ringöse aufschweißen an nen deckenkran hängen (nich zu derb hochziehen) mit ner flamme den Rest vom injektor warmmachen und mit dem hammer versuchen auszuschlagen


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Psy
19.04.14, 13:09
Sowas hatten die Autodocs auf Vox doch auch mal gehabt .. da ging bei einem Corsa 1.3 CDTI ein Injektor nicht raus bei dem der Kolbenring durchgebrannt war. Beim Corsa waren aber jeweils zwei Injektoren an einer Brücke befestigt. Die haben doch auch das Auto auf dem Injektor aufgehangen und der ging nicht raus .. die haben doch irgendwann Spezialwerkzeug besorgt. Das Ding hat dann mit 10 Tonnen hydraulisch den Injektor rausgezogen. Ist die Folge noch Online? Sonst muss ich zu Hause mal in meinem "Archiv" auf dem PC schauen ob ich die irgendwo habe :D ^^

Silversurfer
19.04.14, 13:20
Ja, das haben wir auch schon durch bei nem Mitsubishi Canter 7,5to.
Der hing zum Schluß in der Luft, aber hat den Injektor nicht interessiert!
Bei nem Ducato haben wir unterm Strich den Ventildeckel zerflext in 2 Teile um an die Kopfschrauben ran zu kommen. War 1 Ventil abgerissen.
Keine Chance. Haben 2 Spezialwerkzeuge gekillt dabei.

Also kann schon echt übel werden die Mistdinger.
Deswegen einfetten beim Einbau.
Bete das meine ohne Probleme rausgehen!

Signumdriver
19.04.14, 13:58
Jupp die beste Lösung ist es auf jeden Fall nicht,wie sie verbaut sind. Wäre halt die frage ob das konstruktiv anders gestaltet werden kann.

Ich war auch froh,dass ich den einen doch noch rausbekommen habe.

Eingefettet hab ich sie ja beim einbau wieder und hoffe,dass ich da nicht wieder dran muss in zukunft


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Silversurfer
19.04.14, 15:32
Anfangs fehlte beim Ducato die Abdeckung. Neufahrzeuge hatten schon Rostwasser welches in der Senke schwam wo die Düsen sitzen. Später wurden dann Abdeckungen eingebaut. Würde also auf jedenfall nicht ohne Motorabdeckung fahren. Eventuell kann man mit Konservierung da arbeiten. Im Grunde haben die Düsen ja Gummidichtringe welches Rostlöser und co hindert dort einzudringen. Nur komischerweise, Wasser findet den Weg rein. :crazy:

Signumdriver
19.04.14, 16:29
Jupp. Wasser kommt überall lang :/ wir hatten das auf Arbeit aber auch bei werkneuen motoren,die nur auf den prüfständen zu erprobung liefen. Gibt einen schon zu denken


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Signumdriver
22.04.14, 19:21
Zerflexen würde ich beim dth abraten :D macht sich blöd mit den im deckel integrierten Nockenwellen. Weiß ja nicht,wie das bei 8 ventiler ist aber beim dth sitzen die nockenwellen ja im deckel.

Ich wüsste aber auch keine andere alternative mehr,wenn die wirklich nicht rausgehen sollten


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Silversurfer
22.04.14, 20:49
War bei dem nicht anders. Muss man halt genau wissen wo man wie tief flext. Dann mit nem Meissel dazwischen und den Rest geben. :cool:

Signumdriver
22.04.14, 20:50
Hast du das echt so hinbekommen? Respekt! Ich glaube das hätte ich mir nicht getraut aber was bleibt einen sonst übrig


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Silversurfer
22.04.14, 22:45
Ich war nicht der Glückliche. :cool::D
kollege durfte sich quälen. :D
Aber wie gesagt in 2 Teile zerlegt. Mit Gefühl mittig angeflext und den Rest mit Meißel gespalten. Mal sehen ob wir die Teile noch haben.

Signumdriver
23.04.14, 08:08
Holla die waldfee :D wenn du die teile finden solltest dann mach mal ein paar Bilder von ;) schon heftig,was so eine "kleine" Sache anrichten kann


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snoozle
23.04.14, 17:26
Oh man, naja, werde mich morgen rangeben und sie ausbauen. Mal schauen ob alles glattläuft :D

Signumdriver
23.04.14, 19:48
Ich drücke dir die Daumen ;) wird schon alles glattlaufen


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Silversurfer
23.04.14, 22:09
DRück dir die Daumen!
Hast denn alle Teile, auch die Kleinteile?

@signum: Jaha, und den Teller und Bolzen vom Ventil fanden wir dann im Kolben eingebettet.

snoozle
24.04.14, 07:40
Wasn für Kleinteile?

Will ja jetzt erst mal nur ausbauen und zur Überholung einschicken.

Signumdriver
24.04.14, 07:54
Na eigentlich brauchst du nur die kupferdichtringe. Wüsste jetzt auch nicht,was man sonst noch brauch


Gesendet von Nokia Lumia 920

snoozle
24.04.14, 14:42
Injektoren gingen wunderbar raus, waren auch noch gut mit Rostlöser voll :)

Hat also doch was gebracht. Hab den Wera High Tech Schraubenlöser verwendet, falls es wen interessiert.

Signumdriver
24.04.14, 14:45
Super ;) nochmal Glück gehabt ;)


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snoozle
24.04.14, 14:58
Bin gespannt was sie bei DIesel Technik Biberach sagen.

Werde Euch, falls es interessiert, auf'm laufenden halten.

Signumdriver
24.04.14, 14:59
Ja mach das mal ;) würde mich auf jeden Fall interessieren. Auch,was du am ende für alles bezahlt jast


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snoozle
24.04.14, 15:54
Okay ;)

Silversurfer
24.04.14, 15:55
:thumbup::yes:
Super!
Halt uns auf dem laufenden.

BlackGhost
24.04.14, 16:47
Hast du sie vorher regelmäßig mit Kriechöl behandelt und dann "einfach" ohne zusätzliches Werkzeug gezogen bekommen?

bzw: panschst du mit 2-Takt-Öl?

snoozle
24.04.14, 17:28
Seitdem ich ihn habe pansche ich, habe ich bei meinem vorherigen Diesel auch getan.

Leider hat man beim Siggi keinen Unterschied gehört, ob er mit oder ohne 2 Takt Öl läuft.

Ja, hab sie 1.500km vorher eingesprüht, bis die Brühe richtig drin stand, nach paar Tagen stehenlassen kamen dann 2 Strecken von je 400km dazu, wobei ich nach jeder Strecke wieder geflutet habe. Konnte sie dann wunderbar ziehen, kurz mim Schraubendreher bißchen hin und her gehebelt, dann ein wenig drunter gehebelt und dann kamen sie.

BlackGhost
24.04.14, 19:26
ah, okay .. weil u.a. auch im 2-Taktöl Thread bei MT ein paar waren/sind, die natürlich panschen und sich über den "einfachen" Ausbau ihrer Injektoren gewundert haben.
Die sanfte Reinigung und russfreiere Verbrennung (je nach Öl) sind bei solchen Aktionen wohl förderlich.

Hast du noch Bilder von den Injektoren gemacht?

Signumdriver
24.04.14, 19:50
2 takt öl funktioniert? Das muss ich mal ausprobieren. Wie viel mischt man da dazu?


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BlackGhost
24.04.14, 19:57
Guckst du hier: [Sammelthread] 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? (http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=1440)

Signumdriver
24.04.14, 20:02
Danke :)


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Signumdriver
24.04.14, 20:31
Ich hab das jetzt mal so gelesen und gesehen,dass sich dadurch auch dpf Reinigung nach hinten verschiebt. Ich welchen intervallen solle die reinigungsphase im Normalfall sonst starten? Ich habe nämlich seit gut 2500km keine reinigungsphase mehr bei meinem mitbekommen(sprich glühwendel blinkt und er qualmt wie sau). Fahre meist längere strecken um die 50km. Is das normal?


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BlackGhost
24.04.14, 20:33
Ich komme aktuell auf ca 1300-1400km bei meistens 38km täglicher Fahrstrecke .. das ist auch in etwa so das maximale was man normalerweise "rausfahren" kann.
Viel Kurzstrecke verkürzt die Fahrstrecke zwischen den Regenrationen.

Aktuell blinkt bei dir die Glühwendel?

Signumdriver
24.04.14, 20:38
Nein nichts. Ich hatte es vor ca. Einem viertel Jahr,dass er in den notlauf gegangen ist. Bin darauf hin zum foh und der hat dann manuell die ausbrennzyklus eingeleitet und zu mir gesagt,dass der differazialdrucksensor vom turbolader defekt wäre und der diese zykluszeiten regeln würde. Hab diesen getauscht (pieburg ca 130€) und seit dem hat er keine ausbrennung mehr gestartet


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Signumdriver
24.04.14, 20:43
Artikelnummer war diese 5851609


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BlackGhost
24.04.14, 20:56
Das Teil hat aber nichts mit dem DPF zu tun, das ist der Unterdrucksensor zur VTG Lader Steuerung.

Aber so lange ein Abgasrelevanter Fehler ansteht, wird keine Reg. vom Steuergerät gestartet.
Die Befüllung vom DPF wird NUR vom Steuergerät mit Hilfe von Kennlinien errechnet, der Differenzdrucksensor hinten an der Spritzschutzwand dient rein der Drucküberwachung vom DPF und leitet nie die Regeneration vom DPF ein.

Beladung vom DPF kann man aber auslesen lassen, ebenso die Strecke seit der letzten Regenration und den aktuellen Druck am DPF.
OP-COM ist dafür ganz hilfreich ;)

Signumdriver
24.04.14, 21:00
Hast du eventuell eine teilenummer zu diesen sensor?

Wie ich diesen foh hier hasse...seit die einen neuen meister haben,kann man den laden voll knicken x(


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snoozle
24.04.14, 21:03
Hast du noch Bilder von den Injektoren gemacht?

nope...

Silversurfer
25.04.14, 00:16
Dat wird Druckwandler genannt. Ist aber ein Regelventil.
Ein Sensor liefert ja Werte.

Signumdriver
25.04.14, 05:59
Hab da was im Netz zu gefunden. Teilenummer 862023. Ich fahre heute nochmal zum foh und mach mir da luft x( nur inkompetentes volk da unter! Hab auch gelesen,dass es einen negativen einfluss auf die drallklappen,das agr usw hat,wenn der dpf nicht freibrennt..wie gut,dass die auch erst vor ~15tkm neu geworden sind x(


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snoozle
01.05.14, 11:46
So, neue Injektoren sind, er nagelt zwar immer noch aber ist auf jeden Fall was ruhiger geworden.

Dass die einem die Düsen per Express zuschicken, was man natürlich alles selbst zahlt, könnte m.M.n. aber dennoch vorher mal nachgefragt werden.

18 Euro nur für den Versand ist dann nämlich happig.

Silversurfer
01.05.14, 15:10
Super. Und was ist gemacht worden?!
Kostenpunkt?

snoozle
01.05.14, 15:43
Das Innenleben hab ich bei allen komplett überholen lassen. Da seinzige was nun noch alt ist, ist diese elektrische Spule oben drauf.

Insgesamt 619 Euro, aua....

Signumdriver
01.05.14, 16:55
Autsch O.O das is heftig


Gesendet von Nokia Lumia 920

Silversurfer
01.05.14, 17:15
Heftig.
Nur wenn man bedenkt das z.B. ne neue Düse bei FIAT 700€ kostet is das schon günstiger.

snoozle
01.05.14, 19:45
Das stimmt, trotzdem hab ich mir mehr erhofft.

Vor allem wenn ich ihn bei Außentemperaturen von 15°C einfach so starte, ohne vorzuglühen, orgelt er über 1 Sekudne bis er anspringt.

Hab's letztens bei nem anderen 1,9er getestet, der sprang sofort an.

Glühkerzen sind neu und Batterie ist auch in ordnung... :what:

BlackGhost
01.05.14, 20:12
Wenn ich den Schlüssel bei kaltem Motor einfach so rum drehe ist er auch erstmal ei n paar Sekunden am orgeln. Warte immer bis alle Lampen ausgehen und zünde dann. Bin aber nicht der einzige "damit", von daher egal.. Solange der Motor sauber läuft ist mMn alles okay.
Der 2.0T von meinem Bruder braucht auch etwas länger bis er zündet wie sein alter Vectra B 1.6 Sauger. Da hatte er sich anfangs auch so seine Gedanken gemacht.

*Zony*
16.04.15, 18:33
Moin Männer,

Bei mir wartet seit heute Morgen eine neue Baustelle :o
Ein Injektor drückt Abgase ab. Der erste von rechts. Wenn man auf den Motor starrt :crazy:.
Kupferdichtungen habe ich bestellt. Auf Verdacht gleich vier. Abziehwerkzeug bekomme ich auch.
Jetz meine Frage zur Methode mit dem lösen der Brücke. Langt es wenn diese dann 2-3 Umdrehungen löse aber sonst alles dran lasse. Nochmal eine Runde drehen oder einfach im Stand laufen lassen?

Gruß ich

snoozle
18.04.15, 07:49
Also ich hatte die Injektoren schon tage vorher schön mit Rostlöser eingesprüht.

Die ließen sich butterweich entfernen.

Ich würde den Motor auf jeden Fall vorher warmfahren, da die Verkokungen dann weich werden. Denke dran auf äußerste Sauberkeit zu achten und den Injektor aufrecht zu lagern und nicht hinzulegen.

BlackGhost
18.04.15, 11:59
Hö, warum nicht hinlegen?

snoozle
18.04.15, 19:25
Die können (müssen nicht) leer laufen und entlüften sich dann nicht mehr.

BlackGhost
18.04.15, 23:38
Hab noch vier Stück im Ersatzteileregal liegen, sollte man beim Einbau daher was bezüglich Entlüftung beachten?
Vorher werden die wohl nochmal zum Bosch Dienst gehen zur Aufbereitung.

*Zony*
19.04.15, 09:17
Bin schon drei Tagen am einsumpfen :).
Nachher werde ich sehen obs gewirkt hat.

*Zony*
19.04.15, 11:59
Bin schon drei Tagen am einsumpfen :).
Nachher werde ich sehen obs gewirkt hat.

Wie zu erwarten klappt es nich auf Anhieb. Ich bekomme die Brücke nich raus um das ziehWerkzeug anzusetzen.
Und den Stecker will ich nich vom injektor abbauen! Tipps?

Edit:
Es Sonntag abend und ich war erfolglos!
Kollege hat gesagt das ich aceton nehmen soll um den Teer anzulösen. ich habe mit jetz selber ein Werkzeug gebaut. Bzw einen ausatz für den W...r der beim Werkzeug dabei ist.

snoozle
20.04.15, 20:25
Hab noch vier Stück im Ersatzteileregal liegen, sollte man beim Einbau daher was bezüglich Entlüftung beachten?
Vorher werden die wohl nochmal zum Bosch Dienst gehen zur Aufbereitung.

Wenn die dahin gehen werden die eh zerlegt und mit Diesel geprüft und somit auch befüllt.

Signumdriver
28.04.15, 05:38
Ich hatte das selbe Problem mit den injektoren...bei mir waren aber alle undicht und verkokt. Lose gedreht, ne runde gefahren bis ich nen leistungsverlust gemerkt habe und ab nach Hause. Der klingt dann mehr oder weniger wie ein Traktor aber es hat funktioniert. Sofort danach ausbauen. Aber bitte mit Handschuhen,denn sie können verdammt heiß sein. Hab nur mit einen montierhebel kurz unter der Brücke angesetzt und sie ohne viel kraftaufwand raushebeln können

gesendet von nokia lumia 920

*Zony*
03.05.15, 16:09
Also bei mir ging es nich so einfach.
2 Tage habe ich versuchet meinen Injektor zu ziehen. Ich musste die Kupferdichtung erneuern.

Ich habe mir einen Maulschlüssel zurecht geschnitten um den Injektor auf höhe der druckleitung zu packen. Dann habe ich ihn mit leicht hin und her bewegung gelöst bekommen. Danach konnt ich ihn mit meinem selbst geschweissten Werkzeug ziehen....

http://www.vectrac-signum.de/picture.php?albumid=150&pictureid=1823

http://www.vectrac-signum.de/picture.php?albumid=150&pictureid=1819

http://www.vectrac-signum.de/picture.php?albumid=150&pictureid=1818

http://www.vectrac-signum.de/picture.php?albumid=150&pictureid=1821

Gruß Ich

Nighthawkzone
05.05.15, 06:29
So, neue Injektoren sind, er nagelt zwar immer noch aber ist auf jeden Fall was ruhiger geworden.

Müssen die Injektoren dem Steuergerät mitgeteilt werden? War bei meinem CR Diesel so. (Ford TDCI)
Es gab immer einen Hexcode dazu welcher dem Steuergerät mitgeteilt wurde. Der Unterscheid war eindeutig.

Habe dann auch irgendwann auch Öl zugemischt und nie wieder ärger gehabt.
Habe 6 Injektoren insgesammt überholen lassen. Meist waren immer 2 der 4 fällig.

Eine Überholung war aber murks. Die nagelten auch. Also reklamiert.
Nicht abwimmeln lassen. Das die Rail und der Tank gespült werden müssen, wie es dann gerne heißt... Ich mache da mal ein großes?

Wurden deine Injektoren überholt oder hast du welche im Austausch genommen. Davon kann ich aus meiner Erfahrung nur abraten.

snoozle
06.05.15, 17:57
Ja, die müssen einprogrammiert werden, es sei denn sie werden an der gleichen Stelle wieder eingebaut, der Code nennt sich übrigens IMA-Code.

BlackGhost
06.05.15, 19:25
Einen neuen IMA-Code bekommen doch auch aufbereitete Injektoren weil sich die Werte vom Injektor sehr vermutlich geändert haben können wenn neue Dichtungen und Teile verbaut wurden.
Aus dem IMA-Code kann das Steuergerät dann verschiedene Werte für Korrekturen ermitteln.

Manche Prüfstände können keinen IMA-Code erstellen, daher sollte man sich vorher erkundigen ob der Aufbereiter das kann.

Kelly1995f
25.01.21, 05:59
Am besten wie kann ich die Injektoren Anleihen ins Steuergerät leider hab ich nur Delphi und Op com bei beiden werden mir 4 Zylinder angezeigt statt 6 Zylinder