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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drallklappen Änderung


*Zonk*
18.04.14, 16:24
Moin werte Gemeinde und ein schönes Osterfest,

hab inzwischen alles Mögliche zum Thema Drallklappen des Z19DTH Motor gelesen.
Meine Birne gibt langsam Rauchzeichen weil ich das was ich wissen wollt bisher nicht gefunden hab :eek:

Aus dem was ich so gelesen hab konnte ich erfahren das irgendwann im Jahr 2007 das Material der Drallklappen geändert wurde.

Gibt's dazu nen definitiven Zeitpunkt?
So ... ab Herstellungsmonat - Woche ? oder ab Motornummer sowieso?

Hab ein wenig die Hoffnung das die Lagerung der Drallklappenwellen in der Ansaugbrücke ab dann etwas verschleissfester ist.

Psy
18.04.14, 17:11
Mj 2007 wurden alle Z19DTHs überarbeitet.
Bei den neuen Drallklappen wurde auch das Gestänge geändert, damit der "Winkel" geringer ist ... joa schwer zu erklären.

Gesendet aus meinem Kindersitz

*Zonk*
18.04.14, 18:10
Dank für die Antwort Psy,

ist aber noch nicht ganz das was worum es mir geht.
2007 als allgemeines Jahr dieser konstruktiven Änderung hatte ich bereits aus anderen Beiträgen herausgelesen. Ich glaub aber nicht so ganz das die Änderung genau ab dem 01.01.2007 eingeführt wurde.

Würde man das am Gestänge der Drallklappen erkennen können wenn man die geänderte Version vor sich hat?

Würde mich über eine genauere Info echt freuen :yes:

Psy
18.04.14, 20:43
Ja. Hier ein Vergleich vom Gestänge: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/3/9371/32639580/drallklappen-alt-neu-2192734877963878254.jpg

Gestänge soll einen ticken kürzer sein, und der Winkel wie sich das Gestänke bewegt soll geringer sein, damit sich die Plastikköpfe nicht so schnell abnutzen.

MJ 2007 ist damit gemeint BJ 2006,5-2007,5. Heißt also: Nach den Werkssommerferien beginnt bzw. hört jeweils ein Modelljahr auf/an. Also ich würde sagen Produktionszeit nach dem dritten Quartal 2006. Ich könnte aber nächste Woche nochmal genauer auf meinem PC schauen ob ich da was abgelegt habe oder ich was im TIS finden kann. Würd mich selber interessieren. Aber wenn man den Unterschied zwischen neuen und alten Drallklappen kennt, ist es beim Autokauf kein so großes Problem dieses zu erkennen.

*Zonk*
18.04.14, 21:49
Hi Psy,

nochmals Dank für deine Antworten :)

Deine Erläuterung zum Modelljahr schränkt den Beginn des Einsatz der geänderten Drallklappen plausibel ein.
Prima Bilder von der Koppelstange der Drallklappen.
Schätze das mir das weiterhilft :thumbup:

Silversurfer
18.04.14, 22:10
55206459 5850158 SAUGROHR (KAISERSLAUTERN) 1
93179055 5850119 SAUGROHR (PRATOLA SERRA) (NML- 55210201 58 50 180 VERWENDEN)

Laut meines Wissens gab 3 Ausführungen. Je nachdem wo der Motor gebaut wurde und die Ersetzung. Wobei ich sagen möchte das letztere die anderen ersetzt.

Anhand der Bilder wirst du schlecht sehen können obs ne neue oder alte Ausführung ist. Jetzt kann man den Unterschied in der Stellung der Klappen erkennen. Länger oder kürzer erkenne ich keinen Unterschied. Nur wenn das gebraucht ist woher willst du wissen obs Gestänge im Anschlag steht?

*Zonk*
19.04.14, 22:02
Moin Silversurfer

Psy hat das schon ganz richtig vermutet das ich auf der Suche nach nem anderen Fahrzeug bin.
Signum / Vectra kommt für mich weiterhin in die engere Wahl und den 150PS Diesel find ich persönlich als recht passende Motorisierung.
Meine persönlichen Erfahrungen hab ich mit den Drallklappen / AGR / Ladedrucksensor bereits gemacht.
Konnte auch selbst alles soweit richten das mein Signum ganz gut läuft.
Nur die Lagerung der Drallklappen hat zuviel Spiel.

Hab mir inzwischen einen Signum mit Z19DTH Motor Bj.2007 angesehen.
Wie auf den von Psy verlinkten Bildern zu sehen ist kann man es sehr gut an den veränderten Enden der Drallklappenwellen erkennen.
Der Motor den ich sah hatte ca. 85.000 km gelaufen und war im Bereich des Drallklappengestänge noch völlig ok. Es war die neue Version verbaut (wie erwartet :) )

Länger oder kürzer bezieht sich auf den Abstand des kleinen Kugelkopf zur Mitte der Drallklappenwelle. Schätze diesen Abstand bei der geänderten Bauversion ca. 2-3 mm kürzer als bei der alten Version.
So aus dem Stehgreif erschliesst sich mir zwar nicht warum eine Verringerung dieses Abstand von Vorteil sein soll aber ich vermute das es mit der Wegstrecke zu tun hat die der Stellmotor das Gestänge bewegen muss.
Die dürfte sich um deutlich mehr als 2-3 mm verringert haben.
Weniger Wegstrecke = weniger Arbeitsaufwand für den Motor = weniger Belastungsdauer = vermutlich längere Lebensdauer des Stellantrieb.
Aber ob ich da richtig liege .... wer weiss ???

Auf jeden Fall find ich es schon mal gut das die Lagerung der Drallklappenwellen wohl verbessert wurde.

cantaloop
20.04.14, 17:28
Das könnte der genau gesuchte Wortlaut sein:
"Im Verlauf des Produktionszeitraumes wurden diverse Modifikationen eingeführt. Die letzte Verbesserungsmaßnahme war eine Design-Änderung an den Drallklappen, um die Klappen robuster zu machen. Diese Änderung hat mit Motornummer Z19DTH17228334 (28.02.2007) eingesetzt."

Grüße Tobias

Silversurfer
20.04.14, 20:49
Auf der Brücke sollte ein Produktionsdatum eingestanzt sein habe ich gelesen.

*Zonk*
20.04.14, 22:52
Hmm ... auf allen bisher gefundenen Pics habe ich bisher nur dieses hier mit ner eingestanzten Nr. gefunden http://prntscr.com/3bvsds
sieht mir nicht nach ner Datumsangabe aus
Habe aber ehrlich keine Ahnung an welcher Stelle der Ansaugbrücke vielleicht noch etwas eingestanzt wird / wurde. Womöglich kann man das im eingebauten Zustand nicht so einfach sehen.

Silversurfer
21.04.14, 00:16
Angeblich ja. Hatte ein Thema gelesen das einer im Astra beim Z19DTH die Brücke hat wechseln lassen und er dort ein Produkionsdatum gesehen hat.
Hab aber selber noch nicht geschaut.