PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z32SE Leerlaufproblem mit P0170/0173


hunert
22.04.14, 13:41
Hallo Gemeinde,

ich habe mich gerade angemeldet, weil ich einen Signum mit Z32SE fahre, der leider relativ anfällig ist. Das erste große Problem schreibe ich mal hier rein, ich werde dann wohl auch noch andere Threads eröffnen müssen.

Erstmal kurz zu mir: Ich komme aus Rostock, habe den Signum seit gut anderthalb Jahren bzw. 20tkm. Er ist von 11/2003 und hat jetzt knapp 130tkm runter. Es ist ein Cosmo mit Schaltgetriebe, einer Bigas-Autogasanlage und allem möglichen Schnickschnack an Bord. Ein wirklich schönes Auto, aber leider war der Wagen seitdem ich ihn habe auch schon oft in der Werkstatt und hat schon einiges an unplanmäßigen Kosten & Nerven produziert. Ich habe bereits überlegt ihn zu verkaufen, aber ich finde den Gegenwert des Fahrzeugs deutlich höher als den Preis, den man dafür realistischerweise bekommt (insbesondere wenn der Fehler nicht weg ist).

Nun zum Problem:

Seit einiger Zeit kommt immer wieder die MKL mit dem Fehler P0170 / P0173 (Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung Bank 1 bzw. 2). Die setzt er immer im warmen Zustand im Leerlauf, bspw. an einer Ampel. Dies ist nicht weiter verwunderlich, da er auch im Leerlauf nicht so läuft, wie er soll und beim Auskuppeln die Drehzahl nicht immer sofort abfällt. Im Leerlauf regelt der Motor die Drehzahl zu hoch: Wenn er warm ist, läuft er auf etwa 750u/min. Ansonsten gibt es aber eigentlich kein Ruckeln im Leerlauf oder so. Außerdem scheint das Gemisch im Leerlauf zu fett zu sein, was man am Bordcomputer ablesen kann: Mein Momentanverbrauch liegt bei 2,3-2,4l/h (Motor warm; ohne Klima, Licht). Das Startverhalten ist ansonsten ganz normal. Wenn ich die Fehlercodes per OP-Com lösche, fällt die Drehzahl anfangs völlig ab, der Motor ruckelt, geht teilweise auch aus. Nach einiger Zeit scheint er dann irgendwie zu "lernen" und pendelt sich wieder bei den 750u/min ein. Das Problem besteht auf Benzin und Gas gleichermaßen, momentan läuft er testweise bis 1100u/min auf Benzin. Die Fehler wurden aber trotzdem wieder gesetzt.


Ansonsten läuft der Motor wunderbar - er zieht sauber hoch, hat volle Leistung, erreicht Höchstgeschwindigkeit und verbraucht ganz normal.

Was kann bereits ausgeschlossen werden:
- Undichtigkeit im Ansaugtrakt (hatte ich, ist aber behoben worden)
- neue Zündkerzen letzten Sommer vor ca. 7-8tkm, neue Zündspulen vor ca. 15tkm.
- Lamdasonden Vorkat getauscht
- Luftmassenmesser


Ich habe am 5. Mai einen TÜV-Termin und habe ein bisschen Angst, dass er so nicht durch die AU kommt. Über alle Tipps bin ich äußerst dankbar!


liebe Grüße

hunert

djcroatia
23.04.14, 07:14
Morgen und erst einmal willkommen bei uns.

Du hast 1.100 u/min im lehrlauf? Das ist viel zu hoch.

Wann war deine letzte Inspektion der Gasanlage? Filter+Einstellung?

Was für Kerzen fährst du? Hoffentlich keine teuren LPG-Kerzen.

Wie ist der Zustand deiner Vorkats? Mal reingucken von oben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

hunert
23.04.14, 09:57
Hallo und danke für deine Antwort!

Ich habe 750u/min im Leerlauf (warm). Die Gasanlage ist nur so eingestellt, dass er momentan im Leerlauf nicht auf Gas läuft, um auszuschließen, dass es an der Gasanlage liegt. Das heißt, auf Gas schaltet er erst ab Drehzahlen über 1100u/min um. Die Gasanlage ist gut eingestellt und gewartet, da mein Meister auch gleichzeitig mein Gasmann ist.

Tatsächlich fahre ich LPG Zündkerzen. Es sind diese hier: LINK (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140878225670&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160)


Wie erkennt man einen guten bzw. schlechten Zustand der Vorkats? Ich habe da leider absolut keine Ahnung, möchte aber gern lernen.


danke & liebe Grüße

hunert

djcroatia
23.04.14, 13:02
Hat dein Meister einen Tester? Einfach messen zwischen beiden Sonden oder obere Sonde rausdrehen und mit einer Schwanenhalskamera rein und gucken. Siehst du die Waben im einem guten Zustand sind diese i.O.
Sehen sie aus wie eine geschmolzene Kerze dann nicht.

Du wirst bestimmt auch so Drehzahlschwankungen haben bei Benzin im Lehrlauf, oder? Hat jeder Z32SE.

Mit den Kerzen haben einige Probleme wenn ea nicht die von Opel sind.

Deine Gasanlage schaltet also immer um wenn du z.b. an einer Ampel stehst?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

hunert
23.04.14, 13:33
Das werde ich ihn fragen, wenn ich das nächste Mal (am 5.5.) da bin.

Ich habe nur ganz minimale Leerlaufschwankungen. Kann man am Drehzahlmesser also kaum sehen.

Die Gasanlage schaltet momentan bspw. an der Ampel immer um, wobei man davon nichts mitbekommt. An der Tankanzeige sieht man auch nichts. Wie das genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Das ist aber wie gesagt nur ein Testzustand und wird beim nächsten Mal auch wieder umgestellt.

Die Kerzen sind wenn ich mich richtig erinnere für den Motor von Opel freigegeben und für Gasbetrieb empfohlen (?). Kann aber auch sein, dass das Quatsch ist. Ich weiß nur, dass ich mich damals relativ intensiv zu dem Thema belesen habe und die Kerzen empfohlen wurden.


hunert

Psy
23.04.14, 14:03
Die Autodocs hatten mal einen Vectra B wo die mit ner Sonde in den Vorkat rein sind. Sah ganz normal aus bis die den ausgebaut haben und von der anderen Seite betrachtet haben. Komplett zugeschmolzen

Gesendet aus meinem Kindersitz

hunert
23.04.14, 14:20
Ähm, ist das denn als Ursache wahrscheinlich? Also ist es plausibel, dass der Vorkat dafür verantwortlich ist, dass
1. die Drehzahl nicht immer sofort abfällt wenn man bspw. schaltet oder auskuppelt,
2. die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist nachdem das Steuergerät "angelernt" ist und
3. bei "ungelerntem" Steuergerät der Motor beim auskuppeln z.B. an der Ampel manchmal einfach abstirbt und generell total im Leerlauf ruckelt (Drehzahl dann so bei ca. 600u/min).


Macht es Sinn, das Ding einfach ohne genaue Diagnose zu tauschen? Wenn ja, kann man das Teil online neu bestellen oder muss man das beim FOH machen?


danke

hunert

djcroatia
23.04.14, 17:02
Vorkat kostet beim FOH 900 €.
Die Vorkats gehen bei allen 3,2V6 kaputt.
Egal ob Gasanlage oder nicht.
KMstand ist egal, Schalter oder Automatik.

Den Fehler dafür habe ich bei Toyota gefunden. Bei meinem Toyota ist i.d. Warmlaufphase die Drehzahl erhöht um die Vorkats nicht zu zerstören. Beim Opel ist immer Lehrlaufdrehzahl.

Drehzahl liegt in der Warmlaufphase bei ca. 2.000 und nimmt langsam ab je wärmer der Motor wird.

Meine Vorkats habe ich ausgebohrt, arbeite aber an einer günstigen und legalen Lösung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

hunert
01.05.14, 19:19
Hi,


danke für deine Antwort. Mein Signum steht jetzt in der Werkstatt und bekommt (hoffentlich) TÜV und der Meister schaut sich den Vorkat an. Ich habe ihn extra nochmal gefragt, ob er ihn ganz ausbaut und er bejahte das, da man das sonst nicht genau sehen könne.

Nun meine Frage: Ist es denn möglich einen gebrauchten Vorkat irgendwo zu besorgen? Macht das überhaupt Sinn oder ist dann davon auszugehen, dass der nach kurzer Zeit dann auch durch ist?
Momentan scheint es bei ebay beide Vorkats zu geben: KLICK (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=291123626240&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de)


Falls nein, gibt es eine Alternative zum Opel Vorkat? Mein Meister meinte, dass er in seinem System nur das Original Opel Teil finden könne (Freie Werkstatt).
Was kosten die Originalen denn überhaupt?

danke für eure Antworten!

hunert