hunert
22.04.14, 13:41
Hallo Gemeinde,
ich habe mich gerade angemeldet, weil ich einen Signum mit Z32SE fahre, der leider relativ anfällig ist. Das erste große Problem schreibe ich mal hier rein, ich werde dann wohl auch noch andere Threads eröffnen müssen.
Erstmal kurz zu mir: Ich komme aus Rostock, habe den Signum seit gut anderthalb Jahren bzw. 20tkm. Er ist von 11/2003 und hat jetzt knapp 130tkm runter. Es ist ein Cosmo mit Schaltgetriebe, einer Bigas-Autogasanlage und allem möglichen Schnickschnack an Bord. Ein wirklich schönes Auto, aber leider war der Wagen seitdem ich ihn habe auch schon oft in der Werkstatt und hat schon einiges an unplanmäßigen Kosten & Nerven produziert. Ich habe bereits überlegt ihn zu verkaufen, aber ich finde den Gegenwert des Fahrzeugs deutlich höher als den Preis, den man dafür realistischerweise bekommt (insbesondere wenn der Fehler nicht weg ist).
Nun zum Problem:
Seit einiger Zeit kommt immer wieder die MKL mit dem Fehler P0170 / P0173 (Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung Bank 1 bzw. 2). Die setzt er immer im warmen Zustand im Leerlauf, bspw. an einer Ampel. Dies ist nicht weiter verwunderlich, da er auch im Leerlauf nicht so läuft, wie er soll und beim Auskuppeln die Drehzahl nicht immer sofort abfällt. Im Leerlauf regelt der Motor die Drehzahl zu hoch: Wenn er warm ist, läuft er auf etwa 750u/min. Ansonsten gibt es aber eigentlich kein Ruckeln im Leerlauf oder so. Außerdem scheint das Gemisch im Leerlauf zu fett zu sein, was man am Bordcomputer ablesen kann: Mein Momentanverbrauch liegt bei 2,3-2,4l/h (Motor warm; ohne Klima, Licht). Das Startverhalten ist ansonsten ganz normal. Wenn ich die Fehlercodes per OP-Com lösche, fällt die Drehzahl anfangs völlig ab, der Motor ruckelt, geht teilweise auch aus. Nach einiger Zeit scheint er dann irgendwie zu "lernen" und pendelt sich wieder bei den 750u/min ein. Das Problem besteht auf Benzin und Gas gleichermaßen, momentan läuft er testweise bis 1100u/min auf Benzin. Die Fehler wurden aber trotzdem wieder gesetzt.
Ansonsten läuft der Motor wunderbar - er zieht sauber hoch, hat volle Leistung, erreicht Höchstgeschwindigkeit und verbraucht ganz normal.
Was kann bereits ausgeschlossen werden:
- Undichtigkeit im Ansaugtrakt (hatte ich, ist aber behoben worden)
- neue Zündkerzen letzten Sommer vor ca. 7-8tkm, neue Zündspulen vor ca. 15tkm.
- Lamdasonden Vorkat getauscht
- Luftmassenmesser
Ich habe am 5. Mai einen TÜV-Termin und habe ein bisschen Angst, dass er so nicht durch die AU kommt. Über alle Tipps bin ich äußerst dankbar!
liebe Grüße
hunert
ich habe mich gerade angemeldet, weil ich einen Signum mit Z32SE fahre, der leider relativ anfällig ist. Das erste große Problem schreibe ich mal hier rein, ich werde dann wohl auch noch andere Threads eröffnen müssen.
Erstmal kurz zu mir: Ich komme aus Rostock, habe den Signum seit gut anderthalb Jahren bzw. 20tkm. Er ist von 11/2003 und hat jetzt knapp 130tkm runter. Es ist ein Cosmo mit Schaltgetriebe, einer Bigas-Autogasanlage und allem möglichen Schnickschnack an Bord. Ein wirklich schönes Auto, aber leider war der Wagen seitdem ich ihn habe auch schon oft in der Werkstatt und hat schon einiges an unplanmäßigen Kosten & Nerven produziert. Ich habe bereits überlegt ihn zu verkaufen, aber ich finde den Gegenwert des Fahrzeugs deutlich höher als den Preis, den man dafür realistischerweise bekommt (insbesondere wenn der Fehler nicht weg ist).
Nun zum Problem:
Seit einiger Zeit kommt immer wieder die MKL mit dem Fehler P0170 / P0173 (Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung Bank 1 bzw. 2). Die setzt er immer im warmen Zustand im Leerlauf, bspw. an einer Ampel. Dies ist nicht weiter verwunderlich, da er auch im Leerlauf nicht so läuft, wie er soll und beim Auskuppeln die Drehzahl nicht immer sofort abfällt. Im Leerlauf regelt der Motor die Drehzahl zu hoch: Wenn er warm ist, läuft er auf etwa 750u/min. Ansonsten gibt es aber eigentlich kein Ruckeln im Leerlauf oder so. Außerdem scheint das Gemisch im Leerlauf zu fett zu sein, was man am Bordcomputer ablesen kann: Mein Momentanverbrauch liegt bei 2,3-2,4l/h (Motor warm; ohne Klima, Licht). Das Startverhalten ist ansonsten ganz normal. Wenn ich die Fehlercodes per OP-Com lösche, fällt die Drehzahl anfangs völlig ab, der Motor ruckelt, geht teilweise auch aus. Nach einiger Zeit scheint er dann irgendwie zu "lernen" und pendelt sich wieder bei den 750u/min ein. Das Problem besteht auf Benzin und Gas gleichermaßen, momentan läuft er testweise bis 1100u/min auf Benzin. Die Fehler wurden aber trotzdem wieder gesetzt.
Ansonsten läuft der Motor wunderbar - er zieht sauber hoch, hat volle Leistung, erreicht Höchstgeschwindigkeit und verbraucht ganz normal.
Was kann bereits ausgeschlossen werden:
- Undichtigkeit im Ansaugtrakt (hatte ich, ist aber behoben worden)
- neue Zündkerzen letzten Sommer vor ca. 7-8tkm, neue Zündspulen vor ca. 15tkm.
- Lamdasonden Vorkat getauscht
- Luftmassenmesser
Ich habe am 5. Mai einen TÜV-Termin und habe ein bisschen Angst, dass er so nicht durch die AU kommt. Über alle Tipps bin ich äußerst dankbar!
liebe Grüße
hunert