PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor läuft Ohne Schlüssel weiter


Caravaner
26.04.14, 23:29
So nach meinem Facebook Post und der freundlichen Einladung hier her hoffe ich das ihr mir bzw. uns weiter helfen könnt.

mein z19dth hat folgendes Problem Batterie ist voll wir starten das Gute stück jedoch geht der Dicke nicht mehr aus die Drosselklappe schließt nicht macht ein sehr hochfrequenten Piepton (auch ohne Zündung an). Wohlgemerkt der Motor geht nicht mehr aus alles sonst geht aus der schlüssel ist abgezogen und außerhalb des Fzg.
Lt. vorbesitzer ist Cim neu und Motorsteuerteil defekt eine neues (gebrauchtes) läßt sich aber im Fhz. mit dem Chinakracher leider weder ent- noch verheiraten. Dennoch springt er mit dem alten Stt. an.

Irgendwer eine schlaue Idee dazu?

MFG Chris

Silversurfer
27.04.14, 00:05
Moin Moin und willkommen. :hi:

Ärgerlich das ganze.

Okay, CIM ist neu, also Zündschloß fällt schonmal weg.
Was heisst ihr bekommt das "neue" EDC nicht angelernt?
Habt ihr den Code des alten Autos?
Wenn du den Schlüssel abziehst, gehen Instrumente und alles ganz normal aus?
Baujahr 2005 VFL oder FL?
Wie stellt ihr den Motor ab? Oder geht er nach einer Weile wieder aus?

Zieh mal K2 im UEC raus und schau ob er dann ausgeht.
Das rot markierte.

Silversurfer
27.04.14, 00:16
Wenn mit entfernen von K2 ausgeht, wieder einstecken und testen was passiert wenn du FE14 im UEC ziehst.
Kannst auch schonmal vorher testen ob die Drosselklappe immernoch ein piepen von sich gibt wenn du sie rausziehst.

gonzo86
27.04.14, 00:27
Laut Personenvorstellung ein Facelift ;)



* GTS - Fahrer haben die größte Klappe !

GTS-V6
27.04.14, 00:33
kontrollier mal alle birnen bei den rückleuchten. ob da irgendwo ne falsche drin steckt.

Gladi
27.04.14, 05:48
kontrollier mal alle birnen bei den rückleuchten. ob da irgendwo ne falsche drin steckt.



:what::what::what:.... Birnen, Motor geht nicht aus......Bahnhof?.....:what::what::what:

Wibo
27.04.14, 06:21
Das mit dem Entheiraten liegt entweder bei euch (ihr macht irgendeinen Fehler bzw nutzt nicht die china vlone 08/2010)

ODER

das Interface ist kaputt denn ich habe schon mehrfach erfolgreich Motorsteuergeräte ver- und wieder entheiratet das geht auch ohne den neuen Securitycode

(ist aber besser wenn man den neuen hat dann kann man sich viel Probieren sparen)


Vorgehensweise ist Folgende,

Sicherstellen das die MASSE am steuergerät richtig sitzt sonst geht da nicht viel Mit programmieren, ALTES MSG entheirten ich mache das immer so.... ins MSG gehen dort auf Steuergert zurück setzen (mit altem Securtiy Code)
DANN in die Wegfahrsperre dor auf Programmiereung und auf CIM vorhanden setzen

Alles aus, MSG ausbauen
Neues MSG einbauen MASSE am MSG anschliesen und auch fest machen!
Ins MSG rein gehen und auf Steuergerät zurück setzen mit dem NEUEN Security Code (sollte das nicht geht, meinen Glückwunsch anderes Steuergerät kaufen oder zb bei Motordock in Hannover zurücksetzen lassen FALLS es klappt, kost glaube rund 100€)


War das Zurück setzen Erfolgreich, wieder in die Wegfahrsperre und dort auf ECU und CIM Vorhanden setzen

Anschließend nochmal die Istwerte in der Wegfahrspere prüfen dort siehst du ob da Sicherheitswartezeit Aktiv ist...


Noch mal Ins MSG und auf Fehlercodes Prüfen (hatten das leider bei 3 Verschiedenen MSG da dort jeweils Verschiedene Fehlercodes hinterlegt waren...)

Caravaner
27.04.14, 09:37
@ gts-V6 das Problem mit eventuell falschen Rücklichtbirnen hatte ich auch schon gelesen waren aber alle ausbegaut

@silversurfer das Relais war schon draußen dabei ist kein Geräusch mehr zu hören alles Tod haben jedoch noch nicht getestet ober er damit ausgeht

Nein er geht denke ich erst von allein aus wenn Diesel alle also gang rein Handbremse gezogen kupplung bei getretender Bremse lamgsam kommen lassen. Auch ein Diesel Säuft ab.

Caravaner
27.04.14, 09:40
@wibo Masse am Steuergerät???? Ich habe lediglich zwei Stecker und die sitzen fest drin mit ner Art, ich nenne es mal Bajonetverschluss. Ich habe beide Security codes von meinem und den Vom STT vom Verwerter auch.

Wibo
27.04.14, 12:00
hmm ok dann ist wohl nur die extra masse beim 2.2direct

aber das ver und entheiraten bleibt der gleiche vorgang wie gesagt habe ich schon mehrfach mit dem clone durchgeführt

Caravaner
27.04.14, 12:08
Danke Wibo wir sind gleich nochmal zu Gange.

Silversurfer
27.04.14, 14:10
Denk dran das mit K2 und FE14 zu testen.
Hört das fiepen der Drosselklappe überhaupt auf?

Caravaner
27.04.14, 15:02
Wenn k2 raus ist hört es auf ja jetzt muss ich doch etwas dumm nachfragen: FE 14 ???

Caravaner
27.04.14, 15:04
@ Wibo das neue stt nimmt gar keinen code an, weder den angeblichen aus dem Spender Fahrzeug noch den aus meinem.

Caravaner
27.04.14, 15:14
Beim entfernen von jeweils beiden hört das piepen auf Silversurfer

Wibo
27.04.14, 16:18
dann ist es nicht entheiratet !

baue mal das NEUE steuergerät ein und gehe dann in die wegfahrsperre und dort ist werte anzeigen,
könnte wetten das dort die sicherheitswartezeit aktiv ist dort steht dann 20minunten oder so (zeit läuft nicht runter runter sondern bleibt einfach auf dem wert stehen)

Caravaner
27.04.14, 16:31
Okay können wir nochmal probieren haben allerdings schon aufgegeben dann Nein ist es nicht

Silversurfer
27.04.14, 17:23
Geht der Motor aus wenn du das Relais ziehst?

FE14 ist die Sicherung Nummer 14 im UEC (Sicherungskasten Motorraum). 10A.

Caravaner
27.04.14, 17:35
Kann ich nicht sagen da er nun gar nicht mehr anspringt und sich nicht proggen läßt.

Silversurfer
27.04.14, 18:15
Oha.

Fehler im EDC?
WFS aktiv?
Oder tot programmiert?

Wibo
27.04.14, 19:12
beschreibe das problem und die fehlercodes aus der wfs und dem motorsteuergerät

habe da auch schon bischen erfahrung ^^

Caravaner
28.04.14, 12:34
Sind heute nachmittag nochmal zu gange dann folgen genaue fehler und wir testen die sicherung bzw. Das Relais.

Silversurfer
28.04.14, 12:47
Weil du musst jetzt unterscheiden obs ein elektrisches Problem oder mechanisches Problem ist.
Wie Haupi sein Z17DTH Sorgenkind. Über 1000€ reingesteckt an Elektrikfehlersuche, doppelt und dreifach gemessen und getauscht um am Ende festzustellen das die KW ausgeschlagen ist.

Caravaner
28.04.14, 15:47
Also, das neue Steuergerät lässt sich nicht mit dem code vom Spender Fahrzeug entheiraten und nimmt den neuen Code nicht an haben den Verlauf exakt so gemacht wie Wibo sagte auch die zeit ist aus. Das cim akzeptiert den eigenen code vom neuen steuergerät aber nicht zusammen dem vom Fahrzeug

Wibo
28.04.14, 22:16
dann vermute ich fast nen fehler bei eurem opcom

denn wenn der code ned genommen wird läut normalerweise die sicheheitswartezeit an.

wie gesagt bitte mal die Fehlercode aus der Wegfahrsperre und dem (neunen) motorsteuergerät posten (beides auslesen wenn das neue steuergerät verbaut ist

Silversurfer
28.04.14, 22:52
Wie ist der aktuelle Stand?
Geht Zündung?
Blinkt das Symbol "Auto/Maulschlüssel"?
Dreht der Anlasser?
Was sagt der FS?
Check mal alle Sicherungen im Motorraum.

my cents: Angenommen, was bringt es dir wenn du jetzt 2 Wochen dich totprogrammierst um irgendwie das EDC anzulernen, es dann vielleicht schaffst und dann stellst du fest, Mist. Das wars ja garnicht. Der läuft immer noch nicht. Vielleicht hat ja einer mal Benzin getankt und nun is die HD-Pumpe verreckt. Aber spiel ruhig weiter middem OP-com und Steuergerät hin und her.
Sorry, musste ich mal loswerden.

Caravaner
29.04.14, 05:03
Bild vom fehlerspeicher bekomme ich nicht hoch geladen probiere es aber nochmal. Im moment sagt er gar nix mehr werden heute versuchen ihn normal zum laufen zu bekommen und dann zum Foh.
@ Silversurfer du hast vollkommen recht das Spektrum der Suche ist viel zu riesig weil man nicht weis wer da vorher was dran gemacht hat.
Also diagnose beim Foh und dann sehen wir weiter halte euch auf dem laufenden.
Sicherungen sind alle okay

Wibo
29.04.14, 06:08
http://www.directupload.net/

da zb kannst kostenlos und ohne anmeldung deine bilder hochladen

Caravaner
29.04.14, 07:06
Das sind die fehlercodes vob gestern

Wibo
29.04.14, 07:56
http://s14.directupload.net/images/140429/temp/b9o7lfge.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3607/b9o7lfge_jpg.htm)
Hier mal der richtige link....


also da scheint noch mehr im argen zu sein
hast du die Fehlercodes mal gelöscht ?

Caravaner
29.04.14, 08:09
Ja haben wir das sind die die immer wieder kommen

Caravaner
29.04.14, 08:13
Das glaube ich auch denn sonst würde es mit dem anderen Stt gehen. Da ist irgendwie irgendwo nen mächtiger Wurm drin. Da denke ich ist es besser den Foh drauf schauen zu lassen der meint er diagnostiziert erstmal und dann schauen wir.

Wibo
29.04.14, 08:20
es scheint nen größeres problem mit dem canbus zu geben...


ABER da fällt mir gerade was ein....
Kontrollier mal die Sicherungen VORNE bei der Batterie, da sind 2 Fehlercodes die ich bei meinem Kumpel auch hatte als der (U)nfähigeOH!!! eine Sicherung rausgezogen und in einen Leeren Steckpatz gesteckt hatte

Kann dir leider nicht mehr sagen welche genau das war...
Aber war definitv vorne im Sicherungskasten

Caravaner
29.04.14, 08:46
Okay schau ich heute nachmittag noch mal nach hoffe wir bekommen das alte stt wieder verheiratet das er wieder anspringt gestern hat er nicht mal mehr das gemacht sondern die zeit immer wieder rein gesetzt in die wfs.

Silversurfer
29.04.14, 12:38
Hoffe das du ihn nicht totprogrammiert hast.
Das sind ja alle Fehler.
Lies mal seperat das "neue" EDC,CIM,BCM aus damit man sieht wo welcher Fehler abgelegt ist.
Hast du ein original Radio?
Dann vergiss erstmal das "neue" Stg und sieh zu das du das alte wieder ans laufen bringst und der Motor wieder startet.
Alles zurück auf 0.

Du sagtest das er auch kein Gas annimmt und nur bis 2500U/min dreht. Macht er das wenn der Schlüssel steckt?

Eben weil die Sache viele Ursachen hat, sagte ich ja du mußt jetzt unterscheiden isses elektrisches oder mechanisches Problem.
Wild rumstochern macht alles schlimmer und du verlierst die Übersicht.

Caravaner
29.04.14, 16:21
Was heißt denn Totprogramiert? Die Sicherungen sind alle okay und am richtigen Ort. Wie bekommt man die Sicherheitswartezeit deaktiviert?

Caravaner
29.04.14, 16:27
BCM: Glühlampen dimmung Ausgangs Stromkreis offen oder Spannung zu groß
- falsche umgebungskennzahl empfangen
CIM: falsche umgebungskennzahl
-CAN BUS keine Kommunikation mit ECM

Silversurfer
29.04.14, 16:56
Die Fehler sind aus dem "neuen" EDC?
Was macht er mit dem original EDC?
Springt er an?


Totprogrammiert?! Naja, denke mal das du nicht ewig hin und her wechseln, programmieren und anlernen kannst. Dafür ist denke ich diese Sicherheitswartezeit!? Und vielleicht auch nur x Versuche bis gesperrt.. Keine Ahnung, wäre da nur vorsichtig.

Caravaner
29.04.14, 17:06
Ist das originale jetzt welches drin ist nein springt nicht an nimmt den eigenen code nicht an

Silversurfer
29.04.14, 18:26
Uff.
Welche Fehler zeigt er im orig. EDC an?
Welche im CIM und BCM?
Nachdem du mal alle FS gelöscht hast?

OPC Liner
29.04.14, 18:31
Schluss aus, im Laufe der Woche werden wir "das Ding" :D auf nen Trailer laden und beim FOH vor die Tür parken. Du hast schon recht, es ist wie Suche nach der berühmten Nadel...
Und bevor wir das ganze noch verschlimmbessern, lieber so.

Silversurfer
29.04.14, 18:33
Mach mal screenshots von
- der HighSpeed Can-Buskonfig im EDC
- der Wegfahrsperren Programmierung
Kommst du in die Variantenconfig im EDC?
Also vom orig. EDC.

Silversurfer
29.04.14, 18:35
Ich pers. vermute kein Proböem mit dem EDC.

OPC Liner
29.04.14, 18:40
Gut die Screenshots kann ich morgen nochmal machen. Dann guck ich auch gleich ob ich in die Varianten Config komme.

Silversurfer
29.04.14, 19:26
Des wäre kuhl.
Um dort rein zu kommen musst ja den Code eingeben. Mal sehen was dann kommt.

Caravaner
29.04.14, 19:58
Hmm ich sehe ihr macht das schon das prop ist ja aber im Moment das du das alte eigene Stt gar nicht zurück verheiratet bekommst denn dann würde er ja wieder laufen. Wir ham irgendwo den Wurm drin

OPC Liner
29.04.14, 20:17
fu sicherheitszeit da :D

Caravaner
29.04.14, 20:24
NiiiiNiiiiNiiiiNiiiiii menno echt :crazy: wenn es nicht so :bad: könnte ich drüber lachen. darauf aber nen dickes Bier zum Treffen @all

Silversurfer
29.04.14, 22:43
?!:confused:

Wat is los?

Caravaner
29.04.14, 23:05
Ein Insider aber da ich mir fast sicher bin das man sich bei einem Loungetrffen sicher mal über den Weg läuft bei Bedarf. werden wir dir dasd näher erklären. Lg chris

Silversurfer
10.05.14, 18:15
NAA,

wie is der Stand der Dinge. Läuft er immernoch weiter?

Sv3N
11.05.14, 00:13
NAA,



wie is der Stand der Dinge. Läuft er immernoch weiter?


Auto steht beim foh bis jetzt nix neues ^^


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D