PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Klackert!!!


Burner4x4
28.04.14, 18:19
Hallo, ich habe folgendes Problem, seit zwei Tagen Klackert mein Motor beim Starten für ein paar sekunden, dann hört es wieder auf. Ich habe mal einen Ölwechsel gemacht, aber es ist nicht besser geworden. Es ist aber nur auf der linken seite am Motor, sind das die Lagerschalen oder sie Pleul?
Was würde so einer reperatur kosten?

lg heiko

Signumdriver
28.04.14, 18:38
Falls es die pleuellagerschalen sind,kannst du diese auch selbst wechseln,wenn du dir das zutraust. Dazu muss das öl vom Motor runter und die ölwanne ab. Dann solltest du eigentlich von unten auf die kurbelwelle mit den pleueln gucken können. Die pleuel sind unten verschraubt. In der halbschale und in der pleuelschale sitzen die gleitlagerhalbschalen. Diese kannst du tauschen. Man kann sie auch nicht was einsetzen,da sie normalerweise auf einer Seite ein art nase haben.

Zu beachten ist aber,dass es vllt aus platzgründen schwierig werden könnte die lagerschale aus den pleuel zu bekommen,da ja nur begrenzt raum zu Verfügung steht zwecks der laufbuchse vom kolben und der kurbelwelle,die dir zusätzlich im weg sein könnte. Außerdem ist es SEHR wichtig sich zu markieren und zu nummerierern,wie rum die die angeschraubte halbschale vom pleuel montiert bzw abgeschraubt war! Pleuel und halb schale sind gebrochene teile und passen nur in dieser einen Position 100%tig zusammen.


Gesendet von Nokia Lumia 920

cantaloop
28.04.14, 18:39
Mir kommt da spontan die Steuerkette in den Sinn bei dem Motor! Und das sollte dringend gemacht werden. Wenn sie überspringt, ist der Motor hin.
Grüße Tobias

Signumdriver
28.04.14, 18:41
Leider konnte ich hier über tapatalk nicht sehen,was du für einen Motor hast aber wenn es der 2.2 ist,dann würde ich auch die steuerkette überprüfen!


Gesendet von Nokia Lumia 920

BlackGhost
28.04.14, 18:46
Link Seite am Motor ist ja Steuerkette (denke mal du meinst jetzt wenn man davor steht?).

Klapperts nur wenn er kalt ist .. mal mit einer zweiten Person genau hinhören.

Psy
28.04.14, 18:58
Jo müsste zu 90% Steuerkette sein. Und wenn es doch keine Steuerkette ist, dann ist es doch die Steuerkette :D Ist ein sehr bekanntes Problem beim Z22SE und Z22YH.

Burner4x4
29.04.14, 10:34
Hallo, die Kette ist es nicht, die habe ich letztes Jahr erst für 1500 Euro machen lassen beim FOH.
Er klackert nur oben links wenn ich dafor stehe, und auch wirklich nur ein paar sekunden. Wenn ich ein paar meter gefahren bin oder auch im stand etwas warte ist es weg. Sonst läuft es super leise, und auch rund. Er hat jetzt 117000 KM runter.

Maulii
29.04.14, 11:36
Hydros vielleicht

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

Driver
29.04.14, 11:43
Jo müsste zu 90% Steuerkette sein. Und wenn es doch keine Steuerkette ist, dann ist es doch die Steuerkette :D Ist ein sehr bekanntes Problem beim Z22SE und Z22YH.

das Problem ist aber teilweise auch hausgemacht!!! Mein FOH erklärte mir, wenn man gerade beim Z22YH den Ölwechsel schleifen lässt oder falsches Öl nachkippt/drin hat, dann setzt sich der Kettenöler zu und die Kette wird nimmer geschmiert, dadurch wird sie zu warm und längt sich bis sie dann mal überspringt! Wenn alles richtig gemacht wurde (auch von eventuellen Vorbesitzern) sollte die Kette keine Probleme machen.

Bestes Beispiel ist meiner . . . jetzt 178500 Km und noch die erste Kette drin.
Mein FOH schaut gegen kleines Geld beim Service immer danach und bis jetzt ist alles Super!!

gonzo86
30.04.14, 11:24
Warum musst du das extra bezahlen das die da beim Service nach gucken...das sollte doch eigentlich zum guten Ton gehören, dass die da mal einen Blick drauf werfen, wenn die eh schonmal an deinem Wagen zugange sind.



* GTS - Fahrer haben die größte Klappe !

Burner4x4
30.04.14, 12:22
War jetzt in einer kleinen Werkstatt hier im ort, der meinte auch es sind die Hydros. Konnte mir aber keinen Preis sagen, kann man das selbst machen, oder ist das ein riesen aufwand?

Signumdriver
30.04.14, 12:30
Naja hydros tauschen ist schon ein wenig aufwendig aber machbar. Musst halt den ventildeckel demontieren und die kipphebel ausbauen. Je nach fahrzeugtyp müssen dazu auch die nockenwellen ausgebaut werden,sprich kette oder zahnriemen ausbauen. Ich weiß leider nicht,wie der 2.2l aufgebaut ist. Es ist auf jeden Fall machbar aber man muss auch sehr sauber und ordentlich arbeiten.


Gesendet von Nokia Lumia 920

MacGas
30.04.14, 13:19
Warum musst du das extra bezahlen das die da beim Service nach gucken...das sollte doch eigentlich zum guten Ton gehören, dass die da mal einen Blick drauf werfen, wenn die eh schonmal an deinem Wagen zugange sind.

weil das nicht zur "normalen" Durchsicht gehört und doch relativ aufwändig ist, da bisschen was demontiert werden muss um an die Kette zu kommen!

gonzo86
30.04.14, 13:45
Ist da nicht wie beim riehmen nur so eine Kunststoffabdeckung drauf?
Ich mein im Prinzip kann es ja dann auch gut für die Werkstatt sein, die verdienen ja auch wieder daran wenn die dir bescheid sagen das da bald was gemacht werden muss.



* GTS - Fahrer haben die größte Klappe !

Psy
30.04.14, 13:47
Ist da nicht wie beim riehmen nur so eine Kunststoffabdeckung drauf?
Ich mein im Prinzip kann es ja dann auch gut für die Werkstatt sein, die verdienen ja auch wieder daran wenn die dir bescheid sagen das da bald was gemacht werden muss.



* GTS - Fahrer haben die größte Klappe !

Wtf? Wie soll man denn dann die Kette schmieren können mit Öl? Ist ne Metallabdeckung mit Dichtung.

Gesendet aus meinem Kindersitz

MacGas
30.04.14, 13:53
Wtf? Wie soll man denn dann die Kette schmieren können mit Öl? Ist ne Metallabdeckung mit Dichtung.

Gesendet aus meinem Kindersitz

nein, man schmiert die Kette nicht, sondern schaut nach dem Zustand der Kette. Ja, ist ein Metalldeckel!

Psy
30.04.14, 13:54
nein, man schmiert die Kette nicht, sondern schaut nach dem Zustand der Kette. Ja, ist ein Metalldeckel!

Du verstehst mich falsch: Die Kette wird vom Motor mit Öl geschmiert.

Gesendet aus meinem Kindersitz

MacGas
30.04.14, 14:00
Du verstehst mich falsch: Die Kette wird vom Motor mit Öl geschmiert.

Gesendet aus meinem Kindersitz

jepp, und wenn man den Ölwechsel nicht regelmäßig macht, dann kann sich der Kettenöler zusetzen und dann ist Feierabend. Soll bei Öl mit falscher Viskosität auch vorgekommen sein!

gonzo86
30.04.14, 14:02
Wtf? Wie soll man denn dann die Kette schmieren können mit Öl? Ist ne Metallabdeckung mit Dichtung.

Gesendet aus meinem Kindersitz

Wer redet denn hier vom Kette schmieren? Es ging um die Prüfung der Spannung.

Aber wenn da ein Metalldeckel drauf ist dann ist das wirklich etwas mehr Aufwand, dann versteh ich das.
Wenn ich so recht überlege wäre es ja etwas leichtsinnig die Steuerkette nur mit einem Kunststoffdeckel abzudecken [emoji57]



* GTS - Fahrer haben die größte Klappe !

Silversurfer
30.04.14, 14:10
Ihr redet alle aneinander vorbei. Witzig.:D

Psy
30.04.14, 14:15
Wer redet denn hier vom Kette schmieren? Es ging um die Prüfung der Spannung.

Aber wenn da ein Metalldeckel drauf ist dann ist das wirklich etwas mehr Aufwand, dann versteh ich das.
Wenn ich so recht überlege wäre es ja etwas leichtsinnig die Steuerkette nur mit einem Kunststoffdeckel abzudecken [emoji57]



* GTS - Fahrer haben die größte Klappe !

Naja .. stell dir mal vor da wär ne Plastikabdeckung drauf wie beim normalen Zahnriehmenantrieb. A: Würde die Plasteabdeckung wahrscheinlich nach einiger Zeit wegen der thermischen Belastung kaputt gehen B: Würde da wahrscheinlich das Öl dort sich verflüchtigen, weil diese Abdeckungen keine Flüssigkeiten im Motor halten können. Zahnriehem muss ja staub trocken sein.

Silversurfer
30.04.14, 16:35
zu A und B: Aber es gibt Ventildeckel aus Plastik. Stirnradabdeckungen aus Plastik. Ölabscheider (BlowBy Filtergehäuse) aus Plastik.

Psy
30.04.14, 17:57
zu A und B: Aber es gibt Ventildeckel aus Plastik. Stirnradabdeckungen aus Plastik. Ölabscheider (BlowBy Filtergehäuse) aus Plastik.

Machen die Probleme? Bestimmt .. Ventildeckel aus Plastik .. ne .. genau so ne dumme Idee wie bei VW der Krümmer und Zylinderkopf ein Teil ist :D

Silversurfer
30.04.14, 18:38
Nein. Sind dicht.

draine
01.05.14, 20:25
Die Ventildeckel beim Omega V6 sind aus Plaste ... und halten so 10 Jahre (mit Glück länger), danach sind die total spröde und bekommen Microrisse. Danach kann man machen was man will, das wird nie wieder dicht. Beim abmontieren hört man es dann auch schön knarzen.

Signumix
29.05.15, 19:01
das Problem ist aber teilweise auch hausgemacht!!! Mein FOH erklärte mir, wenn man gerade beim Z22YH den Ölwechsel schleifen lässt oder falsches Öl nachkippt/drin hat, dann setzt sich der Kettenöler zu und die Kette wird nimmer geschmiert, dadurch wird sie zu warm und längt sich bis sie dann mal überspringt! Wenn alles richtig gemacht wurde (auch von eventuellen Vorbesitzern) sollte die Kette keine Probleme machen.

Bestes Beispiel ist meiner . . . jetzt 178500 Km und noch die erste Kette drin.
Mein FOH schaut gegen kleines Geld beim Service immer danach und bis jetzt ist alles Super!!


Meiner hat auch die erste drn gute 180 t km und durfte Mittwoch den ADAC rufen. Ab inne werkstatt..... Kettenspanner IA..... neuer Kettenspanner rein klackert vom feinsten. Werkstatt sagt Motorschaden...... :eek::eek::eek::eek:

mistery
30.05.15, 07:26
Warum lässt du Amateuere an dein Auto ran?
Wie, sorry ... blöde muss man als Werkstatt sein um bei einem für defekte Steuerkettentriebe bekannten Motor bei klackernden Geräuschen nur den Spanner zu tauschen und zu hoffen, dass das weggeht. Und dann zu sagen Motorschaden?
Möglichweise ist bereits die Führungsschiene gebrochen.
Lass mal den Kettentrieb richtig zerlegen und dann neues Kettenkit rein und das läuft der in der Regel wieder. Hatte ich schon dutzende Male sowas.

sid79
30.05.15, 10:22
Ist eine tolle Arbeit,aber wenn man es erst hinter sich hat fühlt man sich besser.
Würde wenn denn auch gleich beide Kettensätze erneuern!
Bei mir war die untere auch nicht mehr die beste. (Kein Wunder...sieht auch aus wie eine Halskette) :mad: "Opel" :diablo:

Bei mir ist alles neu,aber klackern tut es manchmal immer noch die ersten 10sek nach Kaltstart.

Motorschaden ist was feines,wenn es soweit ist war oder kommt,kann man froh sein wie bei mir das es nur die Ventile betroffen hat und nicht die Kolben.
Dann kannst gleich alles wegschmeißen.

Signumix
30.05.15, 18:37
Warum lässt du Amateuere an dein Auto ran?
Wie, sorry ... blöde muss man als Werkstatt sein um bei einem für defekte Steuerkettentriebe bekannten Motor bei klackernden Geräuschen nur den Spanner zu tauschen und zu hoffen, dass das weggeht. Und dann zu sagen Motorschaden?
Möglichweise ist bereits die Führungsschiene gebrochen.
Lass mal den Kettentrieb richtig zerlegen und dann neues Kettenkit rein und das läuft der in der Regel wieder. Hatte ich schon dutzende Male sowas.


Dazu muss ich sagen er hat den wagen empfangen
*gehört*.... meinte es könnte die WaPu sein.......

Am nächsten tag haben sie alles getestet. Sein Mechaniker sagte hört sich nach Nockenwellen an.
Sagten dann Steuerkette ist gespannt wie es gehört, Nockenwelle ok, WaPu ok, Drallklappen ok......

So ich wuste das ein bekannter auch so ein geräusch in seinem Vectra hatte.
Das Video hat er bei youtube hochgeladen gehabt.
Das Video meiner werkstatt geschickt ( den link) dann sagte er jau hört sich 100% gleich an. Fragte er was war es?! Ich bekannten gefragt. Bei ihm war es der kettenspanner den hatte der FOH ausgebaut überprüft. Nach dem einbau war alles wieder super und er hat nur 50€ bezahlt.

Das hat meine Werkstatt dann auch ausprobiert -beim ausbau des kettenspanners (in einzelteilen) wurde dieser dann gegen einen neuen getauscht und er "rasselt" schlimmer wie vorhher.

Jetzt sagt Werkstatt Motorschaden / Kette übergesprungen.
Austauschmotor soll ich selber besorgen und ein einbau bei Ihm soll 500-800€ kosten. Wo mein Club sagt Motortauschen können wir auch selber is ja Plug and Play....... Ist das wirklich so einfach? Alten Motor nach unten raus neuen nach oben rein Flüssigkeiten neu drauf fertig?

Als ich Ihn abgegeben habe. Sprang er an lief sehr sehr sehr unrund und unsauber und hatte keine Leistung. Bevor er in die werkstatt kam bin ich Leider ca 600 - 700m gefahren (wenn überhaubt).

sid79
30.05.15, 19:32
Ein Austauschmotor kostet dir auch mindestens 1500,-
das schlimme...du weißt an denen dann leider auch nicht was ist.

Bei mir passierte nichts mehr,deine läuft wenigstens noch.
Man sagt wenn er nur ein Glied oder max zwei Glieder übersprungen ist kann man die Kette einfach neu justieren und er läuft wieder. Jedes Glied mehr zerstört die Ventile.
Ich hatte 6 verbogene Ventile,habe aber alle 16 getauscht.

Ich habe in Teilen ca 500,- ausgegeben für

beide Kettensätze
Kopfdichtung
Deckeldichtung
Drallklappen
Krümmerdichtung
Kopfschrauben
16 neue Ventile
Einschleifwerkzeug
Ventilfederspanner
Schaftdichtungen
Kühlflüssigkeit
Motoröl + Filter

und du weißt was an deinem Motor ist.

Hier mal ein paar Einblicke....vorher und nachher ;)

6784

6785

und er läuft seit der Reparatur jetzt schon ca 20000 km

mistery
30.05.15, 21:48
Dazu muss ich sagen er hat den wagen empfangen
*gehört*.... meinte es könnte die WaPu sein.......

Am nächsten tag haben sie alles getestet. Sein Mechaniker sagte hört sich nach Nockenwellen an.
Sagten dann Steuerkette ist gespannt wie es gehört, Nockenwelle ok, WaPu ok, Drallklappen ok......


Wenn ich das höre, dann dreht sich mir der Magen um. Die Herangehensweise deiner Werkstatt ist in höchstem Maße dielttantisch, das kann ich blind und aus großer Entfernung so sagen. Du solltest deinen Wagen möglichst schnell von da "evakuieren" und nach Möglichkeit keinen Handgriff mehr von denen daran machen lassen. Denn selbst wenn der Motor mittlerweile hinüber sein sollte, was ich zwar nicht glaube, dann haben sie das letztlich mit ihrer "wir-probieren-mal-einen-neuen-Kettenspanner"-Gepfusche verursacht!

Und nach einem AT-Motor zu suchen, nur weil der Kettentrieb aufgeben hat? Was soll das denn? Solange der Motor lief, sei es noch so schlecht, ist der Motor nicht defekt. Ich hatte selbst mal bei einem Z22YH die Kette getauscht, bei dem anhand des Spezialwerkzeugs nachgewießen ein Zahn übergesprungen war und der lief im Anschluss einwandfrei. Gleiches gilt für gebrochene Führungsschienen.
Eins von beidem ist bei dir mit größter Wahrscheinlichkeit passiert. Grund einen AT Motor zu suchen ist das noch lange nicht.

MatzeMS
07.07.15, 07:40
Nicht immer muss Klackern die Steuerkette sein, bei mir hatte ich ähnliche Symptome. Letzten Endes waren es viele Fehldiagnosen, bis ein Profi mal den Krümmerkat gecheckt hat. Ein paar Haarrisse und schon gab es einen Sound ala defekte Steuerkette im kaltem Zustand.