PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo-Krümmer


joern37
05.05.14, 05:53
Hallo zusammen

Jetzt hat es mich auch erwischt !
Mein Signum 1,9 DTH hat 225000km auf dem Tacho und als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin begrüßte mich mein Dicker mit einem schrillen pfeiffen
aus dem Motorraum.
Zu 99 % Stehbolzen vom Krümmer abgerissen.

Was meint ihr dazu ?
Ist noch der erste Turbo.
Soll ich den Krümmer planen lassen oder besser gleich ein komlett
überarbeiteten Turbo einbauen ?
Sämtliche arbeiten werden natürlich in der Heimischen Garage ausgeführt.

Sonst zeigt mein Turbo noch keine Ermüdungserscheinungen.

Caravan-Raider
05.05.14, 08:19
Wenn es denn wirklich nur die Stehbolzen sind würde ich den Krümmer planen.

Aber nimm vorher erstmal den Turboschlauch ab und greif mal zur Welle ob diese spiel hat oder schwergängig ist.

joern37
05.05.14, 10:55
ich tippe mal auf ein Stehbolzen

Aber was kann es noch sein ?

DJPeaceman
05.05.14, 11:00
ich tippe mal auf ein Stehbolzen

Aber was kann es noch sein ?

Im ungünstigen Fall eine eingelaufene Welle, siehe auch den Hinweis Caravan-Raider...

Aber nimm vorher erstmal den Turboschlauch ab und greif mal zur Welle ob diese spiel hat oder schwergängig ist.

Signumdriver
05.05.14, 13:13
Ich hatte das selbe pfeifen vor ca 6 Wochen...krümmer ok,stehbolzen ok,welle spiel und hat öl auf der verdichterseite rausgedrückt..==>Turbo schrott


Gesendet von Nokia Lumia 920

joern37
05.05.14, 14:17
aber ich habe keinen spürbaren leistungsverlust

Signumdriver
05.05.14, 14:21
Den hatte ich auch nicht ;)


Gesendet von Nokia Lumia 920

joern37
05.05.14, 14:27
ok
und wie prüfe ich das jetzt ohne erst alles komplett auseinander zunehmen

Psy
05.05.14, 14:53
Evtl nach Rußspuren suchen. Ansonsten ganze Front zerlegen.

Gesendet aus meinem Kindersitz

Cookie
05.05.14, 15:23
Könntest gucken ob der ladeluftschlauch sehr ölig ist wäre auch nicht normal. Ladedruck bringt nicht zu messen wenn du sagst er hat kein Leistungsverlust ansonsten wirklich ladeluftschlauch am Turbo ab und gucken ob Welle Spiel hat oder schwer läuft:-)

Gesendet von meinem PadFone 2 mit Tapatalk

Signumdriver
05.05.14, 16:07
Wird dir leider nichts anderes übrig bleiben,als die front zu zerlegen,da du so an den Turbo nicht rankommst -.- kenne das Prozedere schon :/


Gesendet von Nokia Lumia 920

joern37
06.05.14, 06:04
Ich bestell mir ein Turbo und wechsele Komplett

Kann bei der Laufleistung ja nichts schaden.

Psy
06.05.14, 06:13
Je nach dem wie lange du den eben fahren willst ;)

Gesendet aus meinem Kindersitz

Signumdriver
06.05.14, 08:18
Besorg dir aber einen anständigen dichtungssatz zum Turbo. Hatte den von elring und der war nicht so toll...stehbolzen waren da auch dabei aber kürzer als die originalen. Die kupferdichtringe für die ölzulaufleitung an den Turbo waren zu dünn. Somit habe ich den anschluss nicht dicht bekommen und durfte nach 2 tagen nochmal alles auseinanderbauen x( die original Opel kupferdichtringe sind dicker und seit dem ist es dicht.

Wichtig ist,dass du alle leitungen sorgfältig reinigst (fussel und flusenfrei)! ;) wenn du die Möglichkeit hast,dann versuch alle leitungen und schläuche auf undichtigkeiten zu überprüfen. Ölwechsel ist Pflicht ;)


Gesendet von Nokia Lumia 920

joern37
06.05.14, 11:06
ich möchte auf jeden fall die 3000000 knacken

der wagen ist innen wie außen im absoluten top zustand

ja dann bestell ich mir den dichtungssatz vom foh

Maulii
06.05.14, 11:36
ich möchte auf jeden fall die 3000000 knacken

der wagen ist innen wie außen im absoluten top zustand

ja dann bestell ich mir den dichtungssatz vom foh

3mio ? [emoji47]
Ich denke eher 300 tkm

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

joern37
06.05.14, 11:51
oh
auf die schnelle war das ne null zu viel

Signumdriver
06.05.14, 12:44
ich möchte auf jeden fall die 3000000 knacken





der wagen ist innen wie außen im absoluten top zustand





ja dann bestell ich mir den dichtungssatz vom foh






Is definitiv die beste Lösung ;) behandel die stehbolten mit kupferpaste und alle anderen schrauben am besten auch.

Anzugsdrahmomente für den krümmer sind 25nm. Anzugsreihenfolge von innen nach außen. Schelle an vorkat sind 20nm








Gesendet von Nokia Lumia 920

wittener-jung
06.05.14, 12:49
Behandel die schrauben nicht mit Kupferpaste! Dadurch änderst du Anzugsmomente der schrauben.

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

Signumdriver
06.05.14, 12:53
Hat bei mir auch nichts geändert und war die aussage vom foh!


Gesendet von Nokia Lumia 920

wittener-jung
06.05.14, 13:03
Das bekommt man im ersten Lehrjahr beigebracht. Die reibwirkung in den Gewindeflanken wird dadurch kleiner, ergo ziehst du die schraube beim gleichen drehmoment weiter an als bei ner Ungefetteten schraube.
Für den Stehbolzen nicht unbedingt schlimm aber vielleicht für die Dichtung.

Wenn du die schrauben fettest kannst du sie auch mit Gefühl anziehen, den dremo kannste dir sparen.
--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

Signumdriver
06.05.14, 13:06
Na wenn du das sagst ;) bei mir hat es nix geändert. Dicht is dicht


Gesendet von Nokia Lumia 920

wittener-jung
06.05.14, 13:17
Wie gesagt, die Momente ändern sich. Muss nichts passieren, kann aber. Wer schon mal ne Graphit Dichtung überzogen hat weiß was ich meine

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

DJPeaceman
06.05.14, 20:50
Ist aber so, jegliche Fette und Pasten auf dem Schraubengewinde reduzieren das Drehmoment.....das korrekte Drehmoment kann nur erreicht werden, wenn die Reibflächen, Kontaktfläche zwischen Mutter und der Schraube trocken und fettfrei sind....Ausnahme, wenn die Verwendung von Fett o.ä. angegeben ist.

....und der FOH hat leider keine Ahnung !!!!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Silversurfer
06.05.14, 21:53
Ist aber so, jegliche Fette und Pasten auf dem Schraubengewinde reduzieren das Drehmoment.....das korrekte Drehmoment kann nur erreicht werden, wenn die Reibflächen, Kontaktfläche zwischen Mutter und der Schraube trocken und fettfrei sind....Ausnahme, wenn die Verwendung von Fett o.ä. angegeben ist.

Das erzähl mal dem WoMofahrer von neulich. Alle Radbolzen trieften vor Bremspaste......:wacko1:

Cookie
07.05.14, 05:48
Muss ich recht geben auch wenn man sie besser bearbeiten kann mit paste aber an " unwichtigen" stellen/ schrauben ist es ja kein Thema aber kümmer hab auch welche ersetzt und Kollege sagte mach paste Naja kam der Kunde wieder.

Psy
07.05.14, 05:57
Das erzähl mal dem WoMofahrer von neulich. Alle Radbolzen trieften vor Bremspaste......:wacko1:

Boa ja .. bei meinen Praktikas auch gesehen. Ech übel. Schrauben übertrieben festgeballert und ne halbe Packung Kupferpaste pro Rad ..

Gesendet aus meinem Kindersitz

Marvel
07.05.14, 06:01
Mal so zum Thema: für den Z20LET gibts von Opel verkupferte Stehbolzen, hat ein bekannter jetzt am X30XE, passen die villeicht auch am Z19DTH? Sollen ja den Bedingungen am Turbo besser standhalten.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

Cookie
07.05.14, 07:44
Anderseits wenn du den srehbolzen mit Kupfer paste behandelst änderst du den Wirkungsgrad und somit den reibwert und bekommst die schraube sozusagen fester bei 50 nm. Das was passieren kann ist das du den stehbolzen abreist. Durch dir vorspannung

Gesendet von meinem Asus PadFone 2