PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl im Kühlwasserbehälter


draine
11.05.14, 10:22
Hallo,

die Freude über meinen "neuen" Vectra C aus 2007 mit Original 39.000 km hat leider nicht lange gewährt. Ich habe festgestellt das Öl im Kühlwasserbehälter ist.

Folgendes getestet:

Baut keinen Überdruck auf
Kein Wasser im Öl
Kein Öl am AusgleichsbehälterDECKEL
Kühlwasser selbst sauber
Kühlausgleichsbehälter an den Wänden total verschlammt (beim zerdrücken braun und ölig)

Klingt nach einem Schaden der Kopfdichtung Ölkanal > Kühlwasserkanal. Nun könnte man natürlich sagen "Rentnerkiste, Kurzstrecke". Aber ich kenn den Vorbesitzer (mein Opa), der ist zwar kaum aber eher Landstraße als Stadt gefahren. Motor wurde also immer warm.

Fallen euch noch Alternativen ein, wie das Öl da rein gekommen ist? Oder ist wirklich die Kopfdichtung platt? Muss man beim Getriebeölwechsel an das Kühlwasser ran? Das habe ich nämlich vor kurzem wechseln lassen. Vielleicht ist dabei Öl rein getropft.

Nun ist der Wechsel der ZKD eigentlich nicht so das Thema, da mein Kumpel praktischerweise KFZ Mechaniker ist. Aber hat trotzdem jemand mal eine Anleitung oder Tipps worauf man achten muss? Kette lass ich wahrscheinlich drin aber vielleicht wechsel ich den Spanner auf Turbo Version.

Sv3N
11.05.14, 11:03
Das sieht aus wie rostiges kühlwasser


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

draine
11.05.14, 11:18
Das wäre natürlich eine tolle Neuigkeit, die Möglichkeit habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Wird ja noch die 1. Soße sein. Aber ist rostiges Kühlwasser braun und ölig? Nach Öl riechen tut es jedenfalls nicht. Edit: Gerade mit meinen Kumpel telefoniert, er sagt das Zeug war definitiv Öl.

Signumdriver
11.05.14, 11:24
Naja,das originale kühlmittel ist schon ein wenig,wie soll man sagen "schmierig". Aber das wird wohl auch abhängig vom mischungsverhältnis sein.

Ich würde das erstmal wechseln und dann die Sache ein paar Wochen beobachten,bevor ich da gleich an die kopfdichtung gehen würde,nur wegen dem verdacht. Dein kühlmitteldeckel sieht ja soweit ganz ok aus und du hast kaum ablagerungen dran. Bei meinem alten benz damals,war das teil total verschlickt und bei dem war die kopfsichtung vollends im eimer. Hatte zusätzlich öl um wasserverlust


Gesendet von Nokia Lumia 920

Marvel
11.05.14, 14:20
So toll wäre die möglichkeit des Rostes aber auch nicht, frag mal problem3110, der hat das Problem bei seinem (gehabt?) mit dem Rost im Wasser, ist im endeffekt auch ein Heidenaufwand.
Wie sieht denn der Öl-Deckel aus?

draine
11.05.14, 16:53
Eigentlich normal. Bisschen Ölkruste aber kein Schleim.

Ich habe jetzt mal das Kühlwasser am Kühler abgelassen. Es kamen zwar nur so 2 Liter raus (Thermostat war zu schnell zu) aber das was raus kam war klar und nicht ölig.

Vielleicht hat mal einer versehentlich bei der Inspektion Öl ins Kühlwasser gekippt? :what:

Ich werde das Kühlwasser morgen wieder auffüllen und dann beobachten.

Sorry wenn ich hier so verzweifelt klinge aber der Schock sitzt natürlich erstmal tief wenn man da so eine Schleimpampe im Ausgleichsbehälter hat.

Marvel
11.05.14, 17:32
Ja, da sieht man immer schon die Eurozeichen blinken, kenn ich auch.

Signumdriver
11.05.14, 18:47
Ich frag mich grade nur,wo der rost herkommen sollte? O.O sind das nicht alles alumotoren?




Gesendet von Nokia Lumia 920

Silversurfer
11.05.14, 19:20
Der Motorblock, aber nicht die Rohre und diverse andere Anbauteile. Und wenn man keinen/falschen/ungenügenden Kühlerfrostschutz drin hat, fängts an zu rosten.
Es sollte das orange verwendet werden zumindest beim DTH, was bei deinem vorgeschrieben ist weiß ich nicht genau. Also nicht immer durch die "Farbe" im Behälter täuschen lassen.

draine
11.05.14, 19:39
Soweit ich weiß ist generell der silikatfreie rote Kühlerfrostschutz vorgeschrieben, bzw. Glysantin G34. Das Zeug sah schon ein bisschen wässrig aus, vielleicht war wirklich nicht genug drin. Wobei es lt. Serviceheft nie getauscht wurde, vielleicht hat es sich einfach abgebaut durch die langen Standzeiten. Oder es ist wirklich die Kopfdichtung :( ... ich fahre erstmal 2 Wochen weiter und beobachte.

Signumdriver
11.05.14, 19:57
http://www.ato24.de/gm-opel-frostschutz-rot-long-life.html?___SID=U



Das wäre das passende soweit ich weiß.


Gesendet von Nokia Lumia 920

Silversurfer
11.05.14, 23:40
G34, richtig. Nur gibts das nur im 20l Kanister.
Immerhin ist das eine Longlifefüllung. Deswegen gibts im Wartungsplan imho keinen Punkt mehr mit "Kühlwasser wechseln".
Da fällt mir ein ich muss dringend Reserve besorgen. :)

draine
22.05.14, 20:16
Nun war ca. 1 Woche und 500 km Ruhe, in der Zeit war nichts zu sehen (mehrmals kontrolliert!). Muss sagen, bin in der Zeit auch ruhiger gefahren. Jetzt bin ich die letzten 2 Tage mal wieder etwas "normaler" gefahren, also zügig (aber nicht gerast). Und was soll ich sagen? Öl! :(

Wo fang ich an, wo hör ich auf :what:

Was ich ja sowieso machen wollte ist auf einen externen Getriebeölkühler umzubauen, da das AT5 ja Probleme damit haben soll (zwecks irgendwelcher Dichtungen). Könnte das also umgekehrt auch Getriebeöl sein, was bei Volllast in den Kühlwasserkreislauf drückt?

Jemand Anleitungen zum Umbau auf externen Kühler?

bzw. was ich immer nicht verstehe, es heißt doch der Getriebeölkühler im AT5 wäre intern. Aber warum laufen dann Getriebeölleitungen zum Hauptkühler aber keine Kühlwasserleitungen zum Getriebe? Edit: OK, verstanden, heißt einfach nur das die Getriebeölleitung auf den Haupt-Wasserkühler geht. Dachte immer da geht dann eine Kühlwasserleitung ins Getriebe :rolleyes:

sid79
23.05.14, 10:44
Also leichte Feuchtigkeit am Öldeckel ist ja normal,aber die Ablagerungen im Kühlbehälter nicht.
Die Kühlflüssigkeit habe ich auch da gekauft,glaube 2,3 Flaschen,da Konzentrat - ist gut und billig bei denen.
Kopfdichtung wechseln nen Klaks,naja ich finde es ist ne ganz schöne Arbeit.
Sehr viel drum herum und die Kette ect muss auch runter,da ist nen ganzer Tag futsch.
Aber bei 39tkm schon die Kopfdichtung ?! :confused:

draine
23.05.14, 11:03
Deswegen, der Z22YH ist ja auch nicht wirklich auffällig dafür. Ich habe seit 2003 keinen einzigen Thread zum Thema Kopfdichtung am 2.2 direct gelesen. Aber irgendwer ist ja immer der Erste, mal sehen. Ich habe den Behälter jetzt noch mal sauber gemacht und werde noch mal langsam fahren. Wenn es dann sauber bleibt (wie nach der 1. Putz-Aktion) dann kann es nur was in Verbindung mit hoher Lastanforderung sein, was mich dann wieder zum Ölkühler bringt. Die Leitungen unten kippen nämlich ganz schön ab, wenn der Motor voll hoch dreht.

Noch mal die Frage, hat schon mal jemand einen Ölkühler nachgerüstet? Ich bin jetzt erstmal bei MOCAL hängen geblieben, muss mir nur noch einen Kopf machen wohin damit, wie festmachen und wie ich das passend angeschlossen bekomme.

Ach ja, (Motor-) Ölstand noch mal kontrolliert, sauber und unauffällig, kein Verbrauch, kein Wasser im Öl und kein Schleim im Deckel.

draine
26.06.14, 17:49
Ölkühler habe ich nachgerüstet, so ein bisschen Schleim habe ich aber immer noch drin. Hatte den Behälter letztens sauber gemacht, danach 300 km absolut NIX und völligst sauber und jetzt nach 350 km wieder ein leichter schleimiger schmieriger Beschlag (Deckel noch sauber beim aufdrehen). Weiterhin absolut keine (sonstigen) Kopfdichtungsanzeichen, selbst Opel hat mir geraten einfach weiter zu fahren, weil sie die Kopfdichtung ausschließen. Geprüft haben sie aber nichts, sondern er hat mir erklärt das er den Fall an dem Motor noch nie hatte und sich das aufgrund des großen Abstands des Wasser und Ölkanals nicht vorstellen könnte, da der Motor eine Metallkopfdichtung hat.

Es bleibt also spannend :bomb:

Bild 1 nach 300 km Fahrt (auch Vollgas) > absolut sauber. Momentan wieder so wie weiter oben, nur ohne schwarzen Rand bzw. Schicht auf dem Wasser (nur Wände beschlagen)

Bild 2 der neue Automatik-Getriebeölkühler

Wo gibt es noch Verbindungen Öl > Wasser? Wasserpumpe?

djcroatia
27.06.14, 17:23
Du hast die AT23, oder?
Was hast du noch fšr den Kuehler genommen? OEM oder selbstbau?

Mein Kuehlwasser im gegensatz zu deinem wird immer leer.

draine
27.06.14, 18:01
Nicht ganz AT23, es ist eine AT5 bzw. AF23 :D

Den alten Kühler habe ich drin gelassen. Die Leitungen kann man gut ausbauen, indem man einfach den Sprengring löst und die Leitung raus zieht. Das ist mir dummerweise erst aufgefallen, nachdem ich den ganzen Anschluss draußen hatte. Na ja Anschluss wieder rein (sonst läuft Kühlwasser raus) und Getriebeölleitung zur Seite gehängt. Dann den externen Ölkühler (war ein billiger von X-Parts, so viel muss der ja nicht leisten) ganz primitiv mittels Schläuchen + Schlauchschellen angeschlossen. Funktioniert! Getriebeöltemperatur jetzt immer so bei ~75 Grad.

Ich habe mir nur überlegt dass das Ding ja dicht gewesen sein muss, ansonsten wäre ja jetzt der Kühlkreislauf undicht. Außer, hypothetisch, er hätte nur unter Druck Getriebeöl rein gedrückt.

Was kostet eine professionelle Kühlkreislaufspülung? Ich glaube mit dem Behälter sauber machen komme ich nicht weit, das ist ja immer nur die Spitze des Eisbergs. An einen Kopfdichtungsschaden kann ich immer noch nicht glauben, davon abgesehen das mich selbst Opel weg schickt weil es so teuer wäre und keiner bezahlen kann.

djcroatia
27.06.14, 21:01
AF23 meinte ich natuerlich.
Habe die AF33 drinnen.

draine
10.07.14, 22:28
Momentan habe ich so alle 600 km einen ganz leichten aber sichtbaren Ölfilm am Behälter (mache den pro Tankfüllung 1x sauber). Bin also nicht wirklich schlauer. Es gibt keinerlei sonstige Anzeichen auf die Kopfdichtung (alles durchgeprüft was man ohne Öffnen des Motors prüfen kann). Wahrscheinlich sollte ich den Wagen einfach, schön sauber geputzt, in Zahlung geben, denn auf Verdacht ü1.000 EUR ausgeben ... :(

Aber eins muss ich sagen, die Automatik schaltet nach dem Umbau und dem doppelten Teilölwechsel momentan echt erste Sahne. Die Schaltvorgänge sind nicht spürbar, nur am Drehzahlmesser sichtbar.

djcroatia
11.07.14, 05:30
Und immer den Teilölwechsel machen !!!!!

Psy
11.07.14, 08:00
Wie wird die HD-Pumpe gekühlt wenn überhaupt?

Gesendet von meinem S3 aus dem Scheißhaus :)

draine
11.07.14, 08:29
Durch die Luft ;)

draine
05.08.14, 18:26
So, bin jetzt ca. 2.500 km gefahren seit der letzten Reinigung und nun sind nur noch ein paar Kleckerreste im Behälter. Bin mit dem Finger rein und hatte ein ganz kleines bisschen Ölschleim am Finger.

Entweder ist das Problem damit behoben (und es war wirklich der Getriebeölkühler) oder es ist evtl. irgendwas schleichendes (dachte schon an Haarriss der nur beim Kaltstart undicht ist, weil ich jetzt viel Langstrecke gefahren bin). Beruhigend ist jedenfalls das die Automatik mit dem externen Kühler super funktioniert.

Ich beobachte weiter und berichte :D

djcroatia
05.08.14, 22:13
Meinst sowas was vor den Wasserkühler montiert wird?

draine
06.08.14, 18:06
jo, war beim V6 glaube Serie, beim 2.2 nicht. Kostet beim FOH mal schlappe 1.000 EUR + X das Teil.

djcroatia
06.08.14, 22:21
jo, war beim V6 glaube Serie, beim 2.2 nicht. Kostet beim FOH mal schlappe 1.000 EUR + X das Teil.

:wacko1::wacko1::wacko1:
Die spinnen doch bei Opel, das Teil wa sich dir gezeigt habe ist bei ebay für 80,- € zu haben, die verbesserte (Material) die Jannick (Platoo) hat kostet knapp 200,- €.

Aber über einige FOH-Preise sollte man einen grossen Bogen machen.

Plat00n
07.08.14, 07:55
Mirko du darfst nicht den Motoröl kühler mit dem getriebe öl kühler verwechseln

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk

draine
23.02.15, 19:59
Ich habe zwar keine weiteren Schritte unternommen, im Hinterkopf ist die Sache aber immer noch. Nun habe ich seit dem letzten Beitrag schon wieder 10.000 km mehr auf der Uhr. Ölschlamm habe ich keinen, immer nur etwas minimalsten Ölnebel. Da mich der optische Zustand des Ausgleichsbehälters angekotzt hat, habe ich mir einen neuen gekauft. Da sieht man den Unterschied schon ganz gut. Mal sehen wie lange er weiß bleibt, vielleicht sind ja jetzt endlich mal alle Reste raus. Einen Ölschaden sähe nach 10.000 km Fahrt ja sicher anders aus.

Mark1
24.02.15, 12:35
Das klingt wirklich nach dem unwahrscheinlichsten. Öl ins Kühlwasser gekippt und du hast jetzt nach 400.000 mal reinigen und wechseln nichts mehr drin.

Wenn dein Originaler Wasser/Getriebeölkühler undicht gewesen wäre, müsste ja jetzt Wasser aus dem alten Anschluss richtung Getriebe kommen, oder nicht?

draine
24.02.15, 13:19
Richtig, der ist aber dicht. Ich überlege nur noch wie ich die offenen Anschlüsse verschließen kann, falls dann doch mal eine Dichtung weg fliegt (ist ja glaube nur eine Gummidichtung am Anschluss) oder der Kanal durch korrodiert. Ein neuer Kühler ohne Getriebeteil wäre wohl zu viel des Guten.