PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Irmscher 4-Rohr


*Zeus*
13.05.14, 15:08
Hallo zusammen!

So... Ich hab ja einen Z32SE Caravan mit der Irmscher 4-Rohr Anlage.
Bei der Anlage ist es so, dass kurz hinter den Endtöpfen ein Flansch (?) sitzt.
spricht etwas dagegen, wenn ich mir jetzt andere Endtöpfe kaufe und die dort ansetze?

Hintergrund:
Die eckigen Endrohre sehen nicht mehr so schön aus. Der Zahn der Zeit (und Ruß) haben dem Metall doch ein wenig zugesetzt.
Zudem kommt aus den Dingern kein Sound raus. Da verspreche ich mir von anderen Herstellern ein wenig mehr.
Also, ich will nicht die ganz Nachbarschaft unterhalten, nur ein bisschen wenig mehr darf es gern sein.

Was darf man wenn man einen Auspuff selber baut und was nicht?
Was für Bestimmungen gibt es? Ich hab mich damit noch nie wirklich beschäftigt...
Andre_24V und ich hatten das schon mal wegen seiner OPC-Anlage (FOX war es, oder?). Wenn in dem Gutachten z.B. nur der 2.8 Turbo drin steht, dann habe ich keine Chance den beim 3.2er eintragen zu lassen? Oder was kann man da machen?

Danke und viele Grüße
Holger

Sv3N
13.05.14, 15:40
Such dir esd mit 19.3 gutachten für 3,2er ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

SilverG1.2
13.05.14, 16:22
Sound bekommst du aus dem 3.2 eh nicht ohne, dass du dir die Vorkats weg machst. ... Kannst du mir mal ein Foto der Töpfe schicken?

andre_24v
13.05.14, 16:56
Die Foxteile habrn kein Gutachten. Nur eine E Nummer. Ich hab keine Papiere von Fox bekommen. Die Bullen müssen dann schon im KBA anrufen.

Das Problem wird eben nur der Rohrdurchmesser am Kat. Wenn das gebastelt aussieht werden die natürlich aufmerksam

gedaddelt vom Note2

GTS-V6
13.05.14, 17:46
naja wenn ea nur um optik geht.dann mach die endrohre wieder sauber.meine sahen nach dem winter aus wie 20 jahre alt. hab einfach stahlwolle zur hand genommen und geschruppt wie nen irrer. danach mit autosol wieder schön polieren.hab sogar mit silber lack spray das innen leben der endrohre auf gehübscht.

zum sound.wirst mit anderen anlagen auch nicht viel erreichen. wobei ich sagen muss. hab am weekend mal hinter meiner kiste gestanden. im stand natürlich und ein wenig Sound kommt da schon raus. minimal. aber es kommt was. muss aber sagen. hab auch die irmscher komplett anlage ab kat.

Maulii
13.05.14, 17:51
Sound von meiner fox kennste ja .
Wie es beim 3.2 ist weiß ich leider nicht .
Zwecks gutachten kann ich ja mal bei mir reinschauen

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

Gladi
13.05.14, 18:27
Soundtechnisch soll man aus dem 3,2er leider nicht wirklich viel raus bekommen. Hab mich auch schon schlauer gelesen weil ich auch nen anderen Endschalldämpfer haben möchte. Aber ich hab mich eigentlich doch für den Irmscher entschieden da ich die vier eckigen Rohre am besten am Signum Heck finde!
Aber alternativ sollen die Fox Anlagen wohl eine ganz guten Sound machen, von Friedrich habe ich auch viel gutes gehört aber leider habe ich von beiden keine eigenen Erfahrungen ...

OPC Liner
13.05.14, 19:01
Würde mich mal mit Lipodel in Verbindung setzen, den sein V6 brummelt recht schön.

Silent81
13.05.14, 19:03
Ja Hans sein V6 3.2 man schon Soundtechnich was her.:)

*Zeus*
13.05.14, 21:29
Silver, Foto kann ich mal machen.

Sven, was ist ein 19.3 Gutachten? Und was ist da gut dran?

Ja... das nicht viel am Sound zu machen ist, weiß ich ja, aber ein wenig mehr als Serie sollte ja schon drin sein?!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

urkel26
13.05.14, 21:36
Eine Eintragung nach Paragraph 19.3 der StVZO ist eine Eintragung mit Teilegutachten.
Das ist günstiger als eine Eintragung nach Paragraph 21...was eine Einzelabnahme ist und nach Zweitaufwand des Prüfers abgerechnet wird!


Sent from my Commodore C64 using Tapatalk

Normahl
13.05.14, 23:22
Mit einer 21er Abnahme ist aber mehr möglich. Grad was Eigenbau betrifft. Aber da muss man am besten mal mit einem prüfer sprechen. Aber niemals was mit anderen Kat oder so erwähnen [emoji1]


Gesendet vom iPhone 5c

djcroatia
15.05.14, 04:32
Musst aber aufpassen.
Wenn dein MSD auch von Irmscher ist und machst dann z.b. FOX dran, könnte der Tüv Nein sagen.

Der Grund ist einfach nur lächerlich.
Alle Hersteller testen nur auf ihre Anlagen und auf Original, es geht um die Dezibel, also wie laut ist das Ding.

Ich hatte Glücvk mit meinem FOX MSD und meiner Lexmaulanlage, der Tüv sagte nein, DEKRA trug ein und sagte mir dann mit einem ;) das der ESD ja Original sei.

liteblie
17.05.14, 17:31
Für meine Endschalldämpfer musste hinten das Y-Rohr am MSD abgetrennt werden. Ich habe es in der Werkstatt gemacht (wegen Hebebühne) und bin dann einige Kilometer OHNE Endschalldämpfer und abgetrenntem MSD-Rohr zu meiner Garage gefahren! Der Sound war so heftig leise, das glaubt man kaum, ich war sogar noch kurz beim Baumarkt!! Niemand hat gemerkt, dass ich ohne Auspuff gefahren bin (eigentlich traurig) Ich hätte die Anlage am liebsten so geląssen, denn ich wollte nur einen etwas lauteren Sound. Also Sound bekommt man kaum aus dem z32se, mit KATs! Jetzt wo meine SportESDs dran sind, ist er noch leiser, ich habe mich damit abgefunden. Er klingt schön, aber nicht laut. Im Auto hört man fast nur den Motor. Den Auspuffsound hört man nur vernünftig wenn man hinter dem Auto steht.

*Zeus*
18.05.14, 19:24
Hm... dann sollte ich mir da wohl mal überlegen.
Mirko, ich muss mir deinen mit der Lexmaul Anlage mal anhören....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Vectra Sport
19.05.14, 20:32
Holger, du hast doch ein sehr schöne Sound, auf jeden Fall dumpfer wie original.
Mirko sein Sound ist auch super, V6 halt.
Aber nicht wirklich anders wie deiner.


Gesendet von meinem 📟

djcroatia
19.05.14, 21:03
Sind letztens mit offener Heckklappe gefahren und meine Frau sagte WOW.
Keine Drehzahlorgien sondern zwischen 1.500 und 2.500 U/min.

Vectra Sport
20.05.14, 07:14
Sind letztens mit offener Heckklappe gefahren und meine Frau sagte WOW.
Keine Drehzahlorgien sondern zwischen 1.500 und 2.500 U/min.


Da brummelt der auch am schönsten habe ich letztens wieder festgestellt als du bei mir weggefahren bist [emoji106]


Gesendet von meinem 📟

djcroatia
20.05.14, 07:32
Danke Chris

*Zeus*
20.05.14, 10:01
hm... Dann muss ich mich mal hinters Auto stellen und jemand anderes muss ihn fahren! ;)

djcroatia
20.05.14, 10:06
hm... Dann muss ich mich mal hinters Auto stellen und jemand anderes muss ihn fahren! ;)

Können wir ja mal machen