PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pipercross


Maulii
13.04.13, 22:14
Hi leute weis einer von euch ob ich einen Pipercross filter der für den 1.9diesel grdacht im 2.2direkt nutzen darf und kann ?

Mfg

gesendet vom sgs3 via tapa

sonic
14.04.13, 18:03
der Passt, ist das selbe Gehäuse

Maulii
14.04.13, 18:17
Mh das mit der Größe passt aber darf ich den auch nutzen

gesendet vom sgs3 via tapa

sonic
14.04.13, 22:32
ja, warum nicht? Es ist ja nur nen Tauschfilter, du bekommst keine ABE o.ä. von Pipercross mit geliefert nur nen ollen Aufkleber, der einzigste bekannte Motor ist der 2.8er der hat ein anderes Gehäuse dafür gibt es ein anderen Filter mit einer anderen Nummer, alle anderen haben den PP1670

andre_24v
18.04.13, 19:01
So ein Austauschfilter ist wie ein Stoßdämpfer. Ein bauartgenehmigtes Teil. Hab ihn am 2.8er drin und man bildet sich ein, dass er agiler hochdreht. Und man hört es auf jedenfall. Zumindest das Umluftventil (poppoff für Arme)

Meiner Nachbarin hab ich ihn am 6er Glf GTD verbaut. Auch Sahnig

grüße

BigDaddySHL
18.04.13, 19:13
Bin auch noch am überlegen mit dem Pipercross aber hab mal gelesen das die nicht gut sind für Turbo Motoren wegen dem Öl Film oder so wie bei K&N

andre_24v
18.04.13, 19:16
Pipercross ist Öl Frei. Den Unsinn hat nur K&N. Bzw war bei meinem Piper kein Öl dabei und wird er auch nie sehen. Hatte ihn jetzt nach über nem, Jahr mal draussen. Kurz ausgeklopft und wieder rein. Oder mit Wasser auswaschen. ist ja Kunststoff.

Wie mir Opel sagte, dass ich bei der Inspektion beim 2.8er bis zu 60€ für nen original papierfilter latzen soll, war mir die Sache klar. pipercross einmal kaufen. Aufkleber ans Saugrohr, dass er nicht gewechselt werden muss und gut.

Grüße

BigDaddySHL
18.04.13, 19:34
gut zu wissen dann werde ich mir doch auch mal einen zulegen :)

Marvel
18.04.13, 19:39
Bin auch noch am überlegen mit dem Pipercross aber hab mal gelesen das die nicht gut sind für Turbo Motoren wegen dem Öl Film oder so wie bei K&N

Ein Ölfilm ist nicht schädlich für einen Turbo...jeder Turbomotor hat prinzipbedingt etwas Öl im Luftkreislauf...schädlich ist das verneblete Öl vom Filter eher für Sensoren aller Art (bestes Beispiel hier ist ja der Ladedrucksensor vom Z19DTH)...deswegen is die Knall &Noob Matte die bei mir beim Kauf drinn war direkt rausgeflogen ^^

Also solange das ding nicht geölt wird (gab wohl von Pipercross mal welche bei denen man das machen musste) kann man es nehmen...ich persönlich bin aber nicht von diesen Tauschfiltern überzeugt...

BigDaddySHL
18.04.13, 19:43
...deswegen is die Knall &Noob Matte die bei mir beim Kauf drinn war direkt rausgeflogen ^^

Alles klar :lol: ... finde eh das der 2.0T schon sehr gut pfeift besser als der GTI VI von meinem Kumpel aber werde nächsten Monat mal eine kaufen

Marvel
19.04.13, 05:46
Ja das ist mir bei nem Kumpel auch schon aufegefallen, der Z20NET pfeift extrem laut...hätte ich mir bei meinem ersten Turbo Benziner damals auch gewünscht.

thiemie
19.04.13, 06:03
hört sich ja richtig gut an, werde ich mir dann auch zulegen. ob es am direkt was bringt, soundmässig, na mal sehen.
mal schauen wo man die herbebkommt.

mfg

BigDaddySHL
19.04.13, 10:55
Bei Ebay mit kostenlosen Versand

http://www.ebay.de/itm/190701469520?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

musst nur noch deinen Motor bei dem Händler suchen

djcroatia
19.04.13, 12:03
Toll und schön ist er ja.

Aber 60,- € ist schon ne Hausnummer, wenn ich bedenke dass für meinen von Bosch oder MAN der Filter knappe 14,- € kostet. Gewechselt ist der doch schnell.

BigDaddySHL
21.04.13, 00:42
mit Versand 57€ geht schon ...

aber in UK bekommst den Pipercross für 50€ + Reinigungsspray ist ja der selbe nur anderes Bild ^^

http://www.ebay.de/itm/Pipercross-Air-Filter-Vectra-C-2-0-2003-09-PP1670-/250670629380?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3a5d224204

Mark877
27.04.13, 19:06
Hab ihn im Z20net drinne, seit dem Tausch pfeift der Turbo noch lauter ab:good:

Da drehn sich die Leute öfters um...wie nen Vectra mit Turbo^^.

Macht richtig Spaß.:hi:

BigDaddySHL
27.04.13, 21:26
ich brauch das Teil :D


gesendet von meinem Apfel 5 mit Tapatalk 2

Parkour-la
28.04.13, 07:41
Hab ihn im Z20net drinne, seit dem Tausch pfeift der Turbo noch lauter ab:good:

Da drehn sich die Leute öfters um...wie nen Vectra mit Turbo^^.

Macht richtig Spaß.:hi:

Dann Bau dir den Flowmaster von diblas ein, schmeiß da den K&N raus und mach den pipercross rein...:-) ein waren's Wunder :D


Tapatalk für den Apfel.

BigDaddySHL
28.04.13, 09:17
mir haben sie auch gesagt bei dbilas das ich mit dem flowmaster noch 2-6 PS rausholen kann mit meiner Abstimmung.

vielleicht mal fragen ob sie mir gleich ohne K&N verkaufen


gesendet von meinem Apfel 5 mit Tapatalk 2

Dark-Angel712
28.04.13, 10:37
Ein Ölfilm ist nicht schädlich für einen Turbo...jeder Turbomotor hat prinzipbedingt etwas Öl im Luftkreislauf...schädlich ist das verneblete Öl vom Filter eher für Sensoren aller Art (bestes Beispiel hier ist ja der Ladedrucksensor vom Z19DTH)...deswegen is die Knall &Noob Matte die bei mir beim Kauf drinn war direkt rausgeflogen ^^

Also solange das ding nicht geölt wird (gab wohl von Pipercross mal welche bei denen man das machen musste) kann man es nehmen...ich persönlich bin aber nicht von diesen Tauschfiltern überzeugt...

Kann es das auch bei meinem Bruder sein? Er hat auch den von K&N drin, aber dann müsste er doch einen Fehler setzten, oder irre ich da? Das K&N Teil fliegt aber jetzt dann auch raus.

MfG Dark-Angel712

jan.wilhelm82
28.04.13, 21:51
schade, dass für mich nix gibt

andre_24v
30.04.13, 16:40
Habs jetzt nicht im Blick, aber hat der Öldampfer nicht den selben Kasten wie die anderen
Gruß

EDIT: EPC sagt. Alle die selbe Teilenummer. 1.9 2.0 2.2 3.0 Diesel, da der Boden vom Luftfilterkasten immer der selbe ist.

EDIT2: Es haben sogar alle den selben AUSSER der 2.8er und 1.8er und evtl 1.6er. Der 2.8er hat einen verstärkten Filter mit sonem Plastekäfig drumherum. Nicht dass der eingesaugt wird^^

Für den 2.8er gibts sogar extra eine weitere Teilenummer "Zur Verwenung mit Paket Motorleistungssteigerung"

Psy
04.05.13, 16:37
Also viel halte ich nicht von den Filtern. Bei EDS gibt es den Pipercross filter für 57€ mit kostenlosen Reiniger. http://www.eds-motorsport.de/shop/de/Pipercross-High-Flow-Luftfiltereinsatz-PP1670

Der Grund ist: Man kann den Filter auswaschen aber nur den gröbsten Dreck. Die Partikel tief in den Poren des Filters kann man nicht rauswaschen. Und mehr als besseren Sound werden die Dinger nicht bieten. Da kann man sich gleich einen Pod-Filter kaufen was den Vorteil mit sich bringt das man leichter die Rechten Halogen Glühlampen tauschen kann was eine höllische Arbeit ist mit dem Stock Filterkasten.

Driver
04.05.13, 20:22
Ach ja EDS :hang1: für alle Motoren haben se was, nur nicht für den Z22YH :wacko1:

jan.wilhelm82
04.05.13, 21:07
Habs jetzt nicht im Blick, aber hat der Öldampfer nicht den selben Kasten wie die anderen
Gruß

EDIT: EPC sagt. Alle die selbe Teilenummer. 1.9 2.0 2.2 3.0 Diesel, da der Boden vom Luftfilterkasten immer der selbe ist.

EDIT2: Es haben sogar alle den selben AUSSER der 2.8er und 1.8er und evtl 1.6er. Der 2.8er hat einen verstärkten Filter mit sonem Plastekäfig drumherum. Nicht dass der eingesaugt wird^^

Für den 2.8er gibts sogar extra eine weitere Teilenummer "Zur Verwenung mit Paket Motorleistungssteigerung"

Danke, dann ist ja easy

andre_24v
05.05.13, 13:23
http://www.ebay.de/itm/Vectra-C-1-9-CDTI-Pipercross-Sportluftfiltermatte-OPC-/111062054026?pt=DE_Autoteile&hash=item19dbd0748a


Grad entdeckt

Silversurfer
05.05.13, 13:56
Wozu son Filter?
Kannst auch einen von Weitec oder K&N nehmen oder sonst wem.
Wenn dann eher nen offenen....

Psy
05.05.13, 14:12
Wozu son Filter?
Kannst auch einen von Weitec oder K&N nehmen oder sonst wem.
Wenn dann eher nen offenen....

Die Offenen Filter sind nicht so der Hit. Die dienen nur der Optik und Sound meiner Meinung nach. Die Teile ziehen nämlich die warme Luft aus dem Motorraum an. Ich hab da schon mal eine Konstruktion bei einem Astra gesehen :lol:

Das sah lustig aus. Der Typ hat wohl von dem Problem mit der warmen Luft gehört und mit so einem Alurohr, Kabelbindern und Draht versucht extra kalte Luft für den Filter zu ziehen.

http://www.amazon.de/Flexibles-H%C3%A4ndlerpreis-L%C3%BCftungsrohr-Durchmesser-100mm/dp/B00CKMXRJM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367759425&sr=8-1&keywords=Flexibles+alu+rohr :lol:

Silversurfer
05.05.13, 18:29
Die Offenen Filter sind nicht so der Hit. Die dienen nur der Optik und Sound meiner Meinung nach. Die Teile ziehen nämlich die warme Luft aus dem Motorraum an. Ich hab da schon mal eine Konstruktion bei einem Astra gesehen :lol:

Das sah lustig aus. Der Typ hat wohl von dem Problem mit der warmen Luft gehört und mit so einem Alurohr, Kabelbindern und Draht versucht extra kalte Luft für den Filter zu ziehen.

http://www.amazon.de/Flexibles-H%C3%A4ndlerpreis-L%C3%BCftungsrohr-Durchmesser-100mm/dp/B00CKMXRJM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367759425&sr=8-1&keywords=Flexibles+alu+rohr :lol:

Dafür gibts GreenFilter oder Simota Filter. Die sitzen in einem geschlossenem Gehäuse mit Kaltluftzuführung. Das andere ist nur ein waschbarer Dauerfilter der eingeölt wird wie der Filter bei meinem Moped um den Staub zu binden. Und ob du da alles wieder rausgewaschen bekommst, naja.....

Kosten für nen normalen ca. 15€. Der Dauerfilter kostet ca. 60€ (+ eventuelles Reinigungskit). Bekommst also 4 normale für. Also 4 Jahre wenn ich ihn jährlich tausche. Nach 4mal waschen denke ich kannst den anderen auch entsorgen?! Habe selbst diese Filter gefahren, K&N (als sie noch was tauchten) und Weitec. Mehr als 4 mal hab ich sie nie gewaschen.... dann lieber erneuert.

Grüße

Maulii
06.05.13, 20:58
Ach ja EDS :hang1: für alle Motoren haben se was, nur nicht für den Z22YH :wacko1:

schau mal hierhttp://www.pipercross-luftfilter.de/pipercross-luftfilter-opel-vectra-c-2-2i-bj-3-2002-12-2009.html

andre_24v
07.05.13, 04:54
Tja, bei den Standart Luftfilterkästen mit Papierfilter ist das mit 15€ erledigt.
Beim 2.8er hast Du den Pipercross nach einer Inspektion raus. Wie man mir sagte, dass der Filter um die 60€ kosten soll, hab ich drum gebeten den nicht zu tauschen und den Pipercross gekauft.

Und irgendwas muss ja dran sein. Das Sportluftfilterzeug ist ja kein eBaygag, sondern wird von sämtlichen, auch namhaften Motorbauern "Tunern" verbaut.

Und man muss es gefahren sein um es beurteilen zu können. Aber auch an einem Motor, wo man den Unterschied merkt.
Bei einem 1.8er oder Dieseldampfer würd ich selbst vermutlich nichts kaufen. Bei einem Turbo jedoch schon eher.

EDIT: ich möchte noch anmerken, dass der Motor tatsächlich drehfreudiger kommt untenraus, sich wesentlich schöner anhört und sich auch der Verbrauch minimal verbessert hat.

Sascha (Opelochs91) kann bestätigen, dass sich der Wagen Sahne anhört, wenn ich schon Whatts App Nachrichten bekomme, nachdem ich auf den Firmenparkplatz gefahren bin ;-)

marec
16.05.13, 09:02
blöde frage ,wo sitzt den beim z19dth der luft bzw pollenfilter ?

Opelochs91
16.05.13, 09:39
Der Pollenfilter Sitzt auf der Beifahrerseite unter dem Scheibenwischer.

Mit Tapa 2 getalk

BigDaddySHL
16.05.13, 15:51
EDIT: ich möchte noch anmerken, dass der Motor tatsächlich drehfreudiger kommt untenraus, sich wesentlich schöner anhört und sich auch der Verbrauch minimal verbessert hat.

Dann werde ich mir auch mal einen kaufen :yes:

Maulii
16.05.13, 15:54
Dann werde ich mir auch mal einen kaufen :yes:

Ich dachte du hast schon einen :eek:

gesendet vom sgs3 via tapa

BigDaddySHL
16.05.13, 16:00
Ne hatte immer überlegt :)

Maulii
16.05.13, 16:04
Ich auch und dann bei ebay für 30 € geschossen

gesendet vom sgs3 via tapa

thiemie
17.05.13, 19:04
mauli, passt der bei unseren motor rein. was haste für einen gekauft?

Maulii
17.05.13, 19:28
Also ich habe laut ebaybeschreibung einen vom 1.9 diesel drin .
Habe auf der seite von eds nachgeschaut und da sind die vom 1.9 diesel und 2.2direkt gleich .
Gleiche Maße und Artikelnummer .


gesendet vom sgs3 via tapa

Maulii
17.05.13, 19:28
Und im luftfilterkasten passt das ding gut rein

gesendet vom sgs3 via tapa

andre_24v
17.05.13, 19:29
Hab doch alle varianten ausm EPC rausgeschrieben. Immer diese Fragerei :-P

jan.wilhelm82
17.05.13, 20:24
Wie andre schrieb alles gleich bis auf den 2.8er
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=160949292199&cmd=VIDESC

thiemie
19.05.13, 13:26
sorry männer, bin halt nicht mehr der jüngste. habe euch einfach überlesen. xd

@mauli, hat sich der sound oder die leistung irgendwie merkbar verändert?

mfg

Maulii
19.05.13, 13:39
Kann ich dir nicht sagen . Mein sound kommt von hinten dank fox esd .
Leistung wenn überhaupt nur minimal .
Aber denke eher nicht

gesendet vom sgs3 via tapa

Mark877
19.05.13, 15:21
Fahr den Pipercross seit 10tkm, was sich verändert hat, ist das Ansauggeräusch meines Turbos.


Man hört ihn förmlich nach Luft gieren^^ und das abblasen des Turbos ist deutlichst lauter geworden.
(Danke Sonic^^)


Grüße

djcroatia
19.05.13, 19:46
Was ist eigentlich hiermit bzw. worin ist der Unterschied?

http://www.ebay.de/itm/Pipercross-offener-Luftfilter-Viper-Opel-Signum-Vectra-C-3-2-V6-/251173190550?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7b16bb96

http://www.ebay.de/itm/Pipercross-offener-Luftfilter-Induktions-Kit-Opel-Signum-Vectra-C-3-2-V6-/261118296404?pt=DE_Autoteile&hash=item3ccbdd0154

jan.wilhelm82
19.05.13, 21:15
den einzigen unterschied, den ich jetzt rauslese, ist der bessere Wärmeschutz beim teureren

thiemie
20.05.13, 09:30
Kann ich dir nicht sagen . Mein sound kommt von hinten dank fox esd .
Leistung wenn überhaupt nur minimal .
Aber denke eher nicht

gesendet vom sgs3 via tapa

finde ich gar nicht mal so abartig mit unten angesetzte endrohren in der trapezvariante. wie ist der klang vom fox, haste nicht mal ein bild von der kompletten heckadraufsicht. in deinem album sieht man den nur von der seite.
würde mich auch für diesen esd interessieren.
wie war die passgenauigkeit beim einbau.

gehoert hier nicht rein aber naja.:wacko1:

Maulii
20.05.13, 10:17
Ich habe vor ne halben Stunde neue bilder gemacht und die kommen im laufe das tages in meinen thread

gesendet vom sgs3 via tapa

marec
20.05.13, 16:51
Wie is beim diesel? Pipercross lohnenswert?

andre_24v
20.05.13, 17:03
Meine Nachbarin mim Golf 6 GTD ist zufrieden

djcroatia
20.05.13, 18:44
@andre_24v
Deine Nachbarin ist mit dem Sportluftfilter beim Golf zufrieden :scratch_one-s_head::scratch_one-s_head:
Golf speilt man doch mit einem Schläger.

jan.wilhelm82
20.05.13, 19:13
:lol:

BigDaddySHL
21.05.13, 14:27
So habe gerade mein Pipercross Filter eingebaut bin mal gespannt die Woche

und hat schon einer von euch mal den Filter gereinigt? wenn ja wie?

andre_24v
21.05.13, 14:34
Bisher nur mal ausgeklopft. Da hängt großartig nichts drin wenn man nicht grad im Urwald wohnt. Die schweren Kieselchen liegen eh unten im Kasten der mal ausgesaugt wird.

BigDaddySHL
21.05.13, 14:42
Alles klar weil ich was von einem Sprey oder so gelesen habe :)

Texabi
21.05.13, 16:33
Sooo heut auchmal so nen "lappen" für meinen 2.2i geholt mal schauen was es bringt ...

djcroatia
21.05.13, 23:15
Ich stehe dem immer noch kritisch gegenüber, mal gucken was die von Dbilas sagen werden.
Pipercross 57,- € zu MAN 11,- €.

andre_24v
22.05.13, 04:46
Ist doch ganz einfach. Kunststoff gegen Papier. Und Kunststoff kaufst Du einmal.

Bei mir lohnt es sich eben, da der originalfilter beim 2.8er wesentlich teurer ist. Und das laufverhalten und der Klang sind schöner. Ob man das beim sauger so wahrnimmt weiß ich nicht. Aber das gierige Ansauggeräusch vom V6T ist einfach sahne

marec
22.05.13, 09:40
kommt wohl beim 1,9er diesel nicht so zum vorschein?

Maulii
22.05.13, 09:47
kommt wohl beim 1,9er diesel nicht so zum vorschein?

Wie meinst du das ?

gesendet vom sgs3 via tapa

Silversurfer
22.05.13, 16:53
Ich stehe dem immer noch kritisch gegenüber, mal gucken was die von Dbilas sagen werden.
Pipercross 57,- € zu MAN 11,- €.
:good:

Silversurfer
22.05.13, 17:15
So, dann werd ich mal meinen Senf dazugeben.

Pipercross Tauschfilter + Reiniger: ~70€
Papierfilter : ~10€.
D.h. ich kann für die Kosten des Tauschfilters 7 Jahre lang, jedes Jahr nen neuen normalen Filter einbauen.

Der Pipercross Schaumstoff ist darauf ausgelegt, aggressiven Schmutzpartikeln in der Luft auch unter extremsten äußeren Bedingungen zu widerstehen. Seine Lebensdauer ist dreimal länger als die eines vergleichbaren Papierfilters. (http://www.piper-cross.de/motorluftfilter-de/technische-informationen.php)

Ein Papierfilter lebt bei mir 1 Jahr. Also doch nur 3 Jahre?

Bosch bestätigt: Öldämpfe schaden dem Luftmassenmesser!
Öldämpfe können sich mit der Zeit regelrecht auf dem Heißfilmelement festbrennen. Dies kann, wie auch BOSCH bestätigt, zu falschen Messwerten oder schlimmer noch zum Ausfall des LFM führen. Mit Pipercross-Luftfiltern vermeiden Sie von vorne herein Schäden und teure Reparaturen dieser Art. (http://www.piper-cross.de/motorluftfilter-de/warum-pipercross-sportluftfilter.php)

Der LMM liegt hinterm LuFi, aber erst ein Stück danach kommt die KW-Entlüftung. Beim aufgeladenem sogar nach dem Turbo/Kompressor Wie solln nun Öldämpfe vor den LuFi kommen?

Für Fahrer, die 30% bis 40% mehr Luftdurchsatz* und einen ölfreien, auswaschbaren Filter mit lebenslanger Herstellergarantie ** ohne lauteres Ansauggeräusch benötigen, sind die Austauschfilter von Pipercross das perfekte Austauschelement. (http://www.piper-cross.de/motorluftfilter-de/warum-pipercross-sportluftfilter.php)

MAN beachte die Erklärung zu **!
Unbegrenzte Lebensdauer, sofern der Filtereinsatz ausschließlich mit den original Pipercross Service Kits gereinigt wird

Der Filter muß gereinigt werden und trocknen. Heisst, ich kann mein Auto eine Zeit nicht nutzen.

djcroatia
22.05.13, 22:51
...Der Filter muß gereinigt werden und trocknen. Heisst, ich kann mein Auto eine Zeit nicht nutzen.

Auf der Wäscheleine aufhängen und die Blicke der Nachbarn :shok:

andre_24v
23.05.13, 04:36
Das is nen grobmaschiger Spülschwamm. Drei mal klopfen 5 min Sonne und der ist trocken.
Papierfilter sind stellenweise auch auswaschbar. Nur die trocknen etwas länger.
Ich bereuhe meine Anschaffung nicht und auch in Zukunft werde ich die PC immer wieder kaufen. Die kommen in jedes Auto, egal welche Motorgröße...bzw wir haben eh nur 6 Zyl

thiemie
23.05.13, 14:16
wird wohl alles seine vor und nachteile haben, wenn man genau sucht.

es würde mich aber trotzdem interessieren von personen die mit diesem teil erfahrungen haben oder hatten.

@silversufer, hast du den filter schon getestet oder wie kommst du zu so einer abneigeung gegen dieses teil?

billiger 10 euro papierfilter hält natürlich nur 1jahr.

"was ist ein gleichwertiger papierfilter " zum pipercross filter? es gibt halt keinen, einer ist aus papier der andere nicht.

auf die antwort zu zitat 2 und 3 gebe ich dir recht. ist quatsch

auf die antwort zu zitat 4
kaufe ich mir halt 2 xd

mfg

Silversurfer
23.05.13, 17:47
@themie: Wie kommst darauf? Hab selbst Weitec und K&N-Tauschfilter gefahren und gekapselte "offene" GreenFilter und K&N. Nur iwann war ichs leid....

Und ich zitierte nur PC selbst und gab meinen Comment dazu.

@andre: Wie lang fährst du die Filter?

andre_24v
23.05.13, 17:58
Ich fahre ihn seid 1 1/2 Jahren im Vectra

gonzo86
23.05.13, 18:35
Hat den auch jemand im 1.8er? Leistungsmäßig wird da ja nix passieren aber mich würde mal interessieren, ob sich das Ansauggeräusch da auch ändert.

Hoschfrosch
23.05.13, 20:01
Vor- und Nachteile hin und her............ was bringt der denn nun wirklich? Bisher lese ich nur was von anderen Ansauggeräuschen.

Marvel
23.05.13, 20:03
Vor- und Nachteile hin und her............ was bringt der denn nun wirklich? Bisher lese ich nur was von anderen Ansauggeräuschen.

Viel Einbildung und Illusionen. ;)
Auch genannt Placebo-Effekt.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Hoschfrosch
23.05.13, 20:13
Viel Einbildung und Illusionen. ;)


Dachte ich's mir doch ;)

djcroatia
23.05.13, 22:08
So ein Sportluftfilter bringt wenn man vorne anfängt und dann komplett bis hinten durchzieht und alles abstimmen läst.

Hoschfrosch
23.05.13, 22:10
Du meinst also das Komplettpaket. Ansaugrohre, 2.4er Ansaugbrücke (in meinem Fall) usw.

djcroatia
23.05.13, 22:20
@Hoschi :good:

thiemie
24.05.13, 01:10
na das ist doch mal ein kommentar. danke.

Carouso
27.05.13, 09:12
Ich hab mir meinen Samstag bestellt... Bin mal gespannt.. I like Placebo :drinks:

andre_24v
27.05.13, 10:04
Das ist ja absolut klar. Wenn ich schreibe, dass ich mit dem Pipercross zufrieden bin gehe ich davon aus, dass hier alle einen ausreichenden Horizont haben, nicht zu gauben plötzlich 5PS mehr zu haben.
Für mich fahre ich mit dem Pipercross defintiv besser. So wie alle 2.8er Fahrer. Allein aus Kostengründen welche ich bereits beigetragen habe.
Eine tatsächliche Verbesserung sieht man nach der Abstimmung und einer Fahrt auf der Rolle.
Dennoch bleibe ich dabei, dass er mit dem neuen Filter besser fährt wie mit Papier

DreamCatcher88
16.07.13, 12:26
So... also ich hatte ja damals direkt nach kauf (vor 36tkm / 3 Jahren) auf K&N umgerüstet...
Dieser kam dann aber raus, als ich diese Schreckensnachricht mit dem LMM gelesen hatte... Ich hatte mir einen Pipercross aus GB schicken lassen, da dieser Ölfrei sein sollte...

Als er ankam, stellte ich aber fest, dass dieser auch leicht geölt ist.
Naja, ich hatte ihn trotzdem eingebaut.

Der Motor kam mir genauso wie bei dem umstieg auf SuperPlus laufruhiger (leichte Vibrationen waren weg) vor. gleichzeitig war aber eine größere Geräuschkulisse (Ansauggeräusch) da.

So, einmal hatte ich den Luffi bis jetzt ausgewaschen - viel kam net raus. (bei der Trocknung kam halt übergangsweise der Papierfilter nochmal rein)

So, jetzt im Zuge der Fehlersuche nach erhöhtem Kraftstoffverbrauch habe ich den Filter wieder ausgewaschen. hatte dabei einen schwarz-öligen Film danach auf der Hand.

Jetzt habe ich mir dann doch den Reiniger gekauft:
http://www.ebay.de/itm/310647477134?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Ihr glaubt gar nicht, wie dreckig schwarz die Brühe war, als ich den Filter einsprühte, das Zeug einmassierte und dann mit warmen Wasser ausspülte...
:shok:

Jetzt habe ich aber gleichzeitig gelesen, dass der nach dieser behandlung wieder leicht geölt werden muss?
http://www.ebay.de/itm/Pipercross-Sportluftfilter-Set-zum-oelen-und-entoelen-Oel-Ol-entoler-/261140939267?pt=DE_Autoteile&hash=item3ccd368203

Mein Pipercross sieht so aus, sehen eure anders aus?

Driver
16.07.13, 12:33
ich hätte noch ne Dose Luftfilteröl rumstehen!

DreamCatcher88
16.07.13, 12:37
Naja, erstmal will ich wissen, ob man den nun überhaupt einölen muss oder nicht :D

Maulii
16.07.13, 12:53
Meiner schaut so aus

gesendet vom sgs3 via tapa

DreamCatcher88
16.07.13, 13:01
Gut, woher jetzt die Unterschiede zwischen den zweien:
Robert's Version
http://www.ebay.de/itm/Pipercross-Luftfilter-Opel-Signum-2-2i-Bj-4-2003-10-2009-/231012876352?pt=DE_Autoteile&hash=item35c970c040

und meiner:
http://www.ebay.de/itm/Pipercross-Luftfilter-Opel-Signum-04-03-10-09-2-2i-155-PS-/200790626980?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec00dd2a4

Driver
16.07.13, 13:12
bei der Version von Robert steht da:
"Einfache Reinigung ohne lästiges Nachölen" und
"Pipercross Luftfilter sind ölfrei und wiederverwendbar"

bei deiner Version steht sowas nicht :unknown::scratch_one-s_head:

DreamCatcher88
16.07.13, 13:15
bei meiner Version steht das:
Geringer Wartungsaufwand ! Ist die volle Staubaufnahmekapazität eines Luftfilters erreicht, so lassen sich unsere Schaumstoffluftfilter einfach mit klarem Wasser oder unserer Reinigungslösung auswaschen.


Und mein KnowHow sagt mir, dass einfaches Auswaschen bei durch Öl verklebtem Staub nicht reicht...

Und über google finde ich, das:
http://milotec.de/media/content/pdf/Universal/Pipercross%20Reinigungsanleitung.pdf?XTCsid=e0bf0f 3005da5ba99b8c89be7ae0e6b4

bei Pipercross direkt steht das:
"Danach werden sie bei Bedarf neu geölt(entfällt bei den ölfreien Filtern). "

Nur was zum Teufel heißt "Bei Bedarf"?!? Klartext heißt für mich:
In der Wüsste/Ralleybetrieb einölen.
Im europäischen Straßenverkehr kein einölen notwendig.

marec
16.07.13, 14:53
Meiner schaut so aus

gesendet vom sgs3 via tapa

merkst du was vom geräusch her o.ä an unterschied zu vorher?

lucascaletta
16.07.13, 15:18
Viel wichtiger ist, wie schaut es mit dem Kraftstoffverbrauch aus ?

marec
16.07.13, 15:27
glaub da tut sich nix

Maulii
16.07.13, 17:18
Kann ich beides nicht wirklich beantworten . Nie drauf geachtet

gesendet vom sgs3 via tapa

BigDaddySHL
16.07.13, 17:28
Meiner schaut so aus

gesendet vom sgs3 via tapa

Meiner sieht auch so aus

marec
30.07.13, 16:24
so hab den pipercross jetzt auch drin

mein fazit : das berühmte cdti anfahrtsloch is so gut gut wie weg,erklärt michfür doof aber es is so! er zieht besser durch zudem is das turbopfeifen bei leisem radio gut zu hören

Psy
30.07.13, 16:32
Also das was ich gehört/gelesen/gesehen habe (!!) bringen Luftfilter in Sachen Leistung gar nichts bzw. kaum was.
Ich hab mal vor eine Weile das Video gesehen. Finde es leider nicht so aussagekräftig :/
PAIxeQUSg-Q

Man müsste mal beim Vectra C mit verschiedenen Motoren die ganzen Luftfiltervarianten testen. Am besten mit Leistungsmessung und Messung 0-100 um zu schauen ob er dadurch wirklich besser ziehen würde.

Bisher aber habe ich wenig Berichte bei Dieselmotoren gelesen mit solchen ich sag mal Vorsichtig: "Sportluftfiltern". :unknown::scratch_one-s_head:

Ich schau mal in Vauxhall Foren was die da so sagen. :unknown:

djcroatia
30.07.13, 22:35
Hatte mit Dbilas mal gesprochen auch wegen Flowmaster.
Es bringt nur etwas wenn man das Ding vorher einbaut und dann zum Tuner fährt und den Motor dann genau darauf abstimmen lässt.

Marvel
30.07.13, 22:49
Man muss es immer so sehen, mehr wie 5% Mehrleistung darfst du sowieo nicht haben ansonsten musst du es eintragen lassen.
Ein serienmäßiger Motor mit Serienmäßigem Kennfeld kann mit nem "Sportluftfilter" nichts anfangen der hat seine vorgegeben Luftmenge mit der er seine vorgegebene Verbrennung bzw. Lambdawert erreicht und fertig mit der "zusätzlichen" Luft kann der garnix anfangen.
Den FlowMaster hat ein Bekannter auch im Zafira A OPC gehabt, Sound gut usw alles tutti, nachdem er aber innerhalb eines halben Jahres 2 LMM und 2 Lambdasonden verschlissen hat ist das Ding wieder rausgeflogen danach haben die Teile auch länger gehalten.



Gesendet via Tapatalk @ iPhone