PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussetzter


Hitman1975
18.05.14, 07:20
Ich habe ein Problem was zwischendurch immer mal wieder auftritt.

Ab und zu "bockt" der Wagen während der Fahrt. Tacho und Drehzahlmesser fallen kurz auf 0, Batterieleuchte blinkt kurz auf, Tankanzeige fällt auf 0.
Danach leuchtet die ESP-Warnleuchte dauerhaft. Auch nach erneutem Starten des Motors. Startet man den Wagen nach ein paar Stunden wieder ist alles ok bis er irgendwann mal wieder "bockt".

Motorsteuergerät ist neu, kann man also ausschließen meiner meinung nach.

Meine erste Vermutung ist ja ein Wackelkontakt an irgendeinem Stecker. Nur bevor ich jetzt die gefühlten 400 Stecker überprüfe frage ich mal hier in die Runde:

Hatte vielleicht jemand schonmal ein solches Problem und hat eine Lösung dafür?

djcroatia
18.05.14, 10:43
Also das CIM verursacht eine Vielzahl von "merkwürdigen" Problemen.
Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Wird ein Fehler angezeigt?

Hört sich auch an, als wenn es bei Wärme hin und wieder passiert und bei Kälte keine Probleme hat.

Hitman1975
18.05.14, 10:51
Bei Kälte geht es.

Habe gerade aber was festgestellt. Wenn ich die Zündung anschalte piepst und knattert die Drosselklappe. Hab den schlauch mal abgemacht. Meine frage wäre jetzt ob sich die Drosselklappe beim einschalten der Zündung bewegen muss oder ob sie zu bleibt

Hitman1975
18.05.14, 10:52
5Sie bewegt sich nämlich nur minimal (ca. 1 mm)

Marvel
18.05.14, 10:56
Les mal die Fehler aus, Instrumentenausfall in Kombination mit ESP/ABS-Leuchten sprechen für eine langsam sterbende Lichtmaschiene.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

Hitman1975
18.05.14, 11:30
Es sind einige Fehler Gespeichert. Aber selbst von Neuteilen. Da aber Während der Fahrt auch die Batterieleuchte Kurz angeht und die Zeiger des Tachos und der Lichtmaschine auf 0 fallen (Tankanzeige auch) hatte ich die Lichtmaschine auch schon im verdacht. Kann man sich während der Fahrt die Batteriespannung im Display anzeigen lassen? hab mal irgendwo gelesen das sowas möglich sei.

Marvel
18.05.14, 11:33
Das geht nur mit der neueren Infotaimentgeneration. Denke mal bei deienm 2003er wirst du noch das alte Radio drinnhaben.
Da hilft dann nur mit nem Multimeter an der Batterie messen.
Hast du denn im ABS ne Meldung wegen Überspannung?

Hitman1975
18.05.14, 11:36
Also es sind eine menge unbekannter fehler dabei aber auch 4 Fehler wegen Überspannung. Ausström-Temeratursensor Links Spannung zu hoch, links unten Spannung zu hoch, rechts Spannung zu hoch, rechts Unten Spannung zu hoch

Silversurfer
18.05.14, 14:03
Klingt nicht gut.
Aber mal genauer, wo welcher Fehler abgelegt wird.

draine
18.05.14, 15:30
Denke mal bei deienm 2003er wirst du noch das alte Radio drinnhaben.

Sofern es ein NCDC ist, geht es auf jeden Fall. Bei den anderen Radios weiß ich es nicht garantiert.

sid79
18.05.14, 16:02
Wenn alles ausgeht ,besteht Spannungsabfall. Würde ohne näher zu grübeln auch auf die Lichtmaschine tippen.
Lädt die Batterie noch richtig,wenn dann könnte man das ausschließen?!

Hitman1975
18.05.14, 17:18
Es ist ein NCDC. Allerdings nicht mit farbdisplay

Hitman1975
18.05.14, 17:50
Habs nochmal beobachtet. Nicht alles geht aus. Nur der Motor rückt. Als ob man ihn abwürgen würde. Hab heute ein Video gesehen wo sich beim einschaltet die drosselklappe öffnet und wieder schließt. Meine pfeift nur und klackert komisch als ob sie blockieren würde.

Wibo
18.05.14, 18:18
wenn du nen opcom zur hand hast mach nen stellglied test ob die sich korrekt ansteuerlässt

Hitman1975
18.05.14, 18:53
Einen was?

draine
18.05.14, 18:53
Es ist ein NCDC. Allerdings nicht mit farbdisplay

Dann ist es in dem Fall die MAIN Taste die du 10 Sekunden drücken musst. Funktioniert auch mit GID, was beim NCDC mindestens verbaut sein müsste.

djcroatia
19.05.14, 08:28
Meine DK machte auch mal Probleme, habe sie dann reinigen lassen.
Lichtmaschiene liese sich ja noch günstig reparieren.

Psy
19.05.14, 14:07
Dann ist es in dem Fall die MAIN Taste die du 10 Sekunden drücken musst. Funktioniert auch mit GID, was beim NCDC mindestens verbaut sein müsste.

Nope. Es gibt auch das CDR oder CCDR können auch mit GID bedient werden.

Gesendet aus meinem Kindersitz

draine
19.05.14, 22:29
Das mag stimmen aber in Verbindung mit dem NCDC2013/2015 müsste mindestens ein GID drin sein, bei den anderen KANN es drin sein.

Silversurfer
19.05.14, 22:46
Jungs.... btt.

Hitman1975
30.05.14, 19:23
Habe heute eine neue Batterie eingebaut, da meine alte nach längerer Standzeit leer war. Seit dem auch keine Aussetzter mehr. Tippe auf einen Zellenschluss der zwischendurch auftrat

Hitman1975
11.09.14, 11:28
Nachdem jetzt lange Ruhe war tritt das Problem seit einer Woche wieder auf. Der Motor bockt während der Fahrt, geht aus aber sofort wieder an. ESP leuchte leuchtet dann und er springt schlecht an. Drosselklappe neu. Steuergerät neu. Sicherungskasten motorraum neu und Batterie Neu. Da es nur im warmen aufgetreten ist hab ich das steuergerät mal vom motorblock auf Abstand gesetzt das es nicht der vollen Wärme ausgesetzt ist. Keine änderung. Ich tippe ja bald auf einen kabelbruch oder ähnliches. Hat jemand rat oder Erfahrung mit diesem Problem?

djcroatia
11.09.14, 12:19
Kabelbruch ist natürlich ne sucherei.
Einmal das finden welches Kabel und dann die genau Stelle.

Nighthawkzone
12.09.14, 04:33
Welche Spannung liefert denn die Lichtmaschine bei Leerlauf und ca. 4000 Umdrehungen?
Als erstes Würde ich danach die Massekontakte prüfen.


Nachdem jetzt lange Ruhe war tritt das Problem seit einer Woche wieder auf. Der Motor bockt während der Fahrt, geht aus aber sofort wieder an. ESP leuchte leuchtet dann und er springt schlecht an. Drosselklappe neu. Steuergerät neu. Sicherungskasten motorraum neu und Batterie Neu. Da es nur im warmen aufgetreten ist hab ich das steuergerät mal vom motorblock auf Abstand gesetzt das es nicht der vollen Wärme ausgesetzt ist. Keine änderung. Ich tippe ja bald auf einen kabelbruch oder ähnliches. Hat jemand rat oder Erfahrung mit diesem Problem?

Was sagt denn jetzt der Fehlerspeicher. Das hört sich nämlich unabhängig vom vorher genannten Fehler nach Nockenwellensensor an.
Symptom bei meinem. Im kalten Zustand alles wunderbar. Mitten auf der Autobahn Gasannahme komplett weg --> Standstreifen. Moror will nicht anspringen. Dann orgeln und startet wieder. Läuft wieder eine Zeit. Manchmal da, manchmal weg. Das passt zwar nicht zu den vorherigen Problemen aber genau auf das was du jetzt schreibst. Viellecith vorher die Batterie und nun der Nockenwellensensor.
Hier als Hinweis: Nur Bosch verbauen.

Schlechtes Anspringverhalten zumeist der Kurbelwellensensor.
Nockenwellensensor wie zuvor beschrieben.

Es müssten beide Sensoren im Fehlerspeicher abgelegt sein. Bei deinem Problem würde ich allerdings nur den Nockenwellensensor tauschen. Ich habe es andersrum gemacht und daher beide tauschen dürfen.

Bei beiden Sensoren penible auf sauberen, bündigen einbau achten.

Manche Wagen errechnen vom Kurbelwellensensorsignal die Nockenwellenposition. Das hörte ich auch in der Werkstatt und mir wurde gesagt das sei daher nicht der Nockenwellensensor. Dieser Wagen tut das jedoch nicht. Fällt das Nockenwellensensorsignal aus, geht der Wagen aus oder greift halt auch mal wieder wärend der fahrt wenn das Signal denn schnell genug plausibel wieder zurückkommt.

Kosten: Bei Opel ca. 95€
In der Bucht ca. 60€
Umbau ca. 10 Minuten. Gut zugänglich. 2 Schrauben lösen, sitz reinigen, Stecker ab und neuen drauf, 2 Schrauben reindrehen, fertig. Offene Motorhaube reicht.
Kurbelwellensensor mit Auffahrrampe oder Wagenheber falls keine Bühne zur Hand.

Habe das Bild gerade von einer Homepage kopiert. Denke nicht das es hierbei Probleme geben sollte:

djcroatia
12.09.14, 05:19
Kostet der soviel ????
Bei meinem Corsa getauscht, da waren es 14 oder 15,- €.

O.k. aber auch z12xe gegenüber z32se

Nighthawkzone
12.09.14, 05:22
Warum kostet der Luftmengenmesser beim 2.0er Vectra 100€ beim 3.2er 200€.
Wer auf dicke Hose machen will, muss auch dickes Geld haben. War schon immer so.

Leider müsstest du die Geräte genau auslesen um zu erkennen ob die Kennlinien gleich sind was ich oftmals zwar stark vermute aber eben nicht weiss. Bosch usw. wissen das auch.

Dann kam noch nizu das der NKWS beim Corsa mal fast zum Ölwechsel dazugehörte :D

djcroatia
12.09.14, 05:52
Da haste Recht

liteblie
13.09.14, 20:06
Das klingt für mich ganz klar nach einem Spannungsabfall. Wenn die "elektronische" Zündanlage zu wenig Spannung erhält, dann gibt's auch Zündaussetzer. Wenn mein Motor ausgeht, durch abbocken zB. dann bleibt die vollständige Instrumentenbeleuchtung an. Ich hatte mal GENAU, das gleiche Problem mit einem alten Vectra B und einem X20XEV Motor. Ich habe mich dumm und duselig gesucht. Am Ende war es die Lichtmaschine, diese hatte am Kabel einen Kurzschluss. Mal ging sie, mal nicht. Ein Freund von mir, hatte auch die selben beschriebenen Symptome, mit seinem Audi TT und da war es die Batterie. Du sagst, es wurde kurz besser, nachdem du eine neue Batterie verbaut hast?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Ruhestrom messen! Multimeter anschließen, Auto abschließen und warten. Sollte der nun viel zu hoch sein, dann wieder Multimeter anschließen, das Auto "verursachen" indem man das Schloss verriegelt, ohne Tür zu schließen und dann jede Sichtung nach einander ziehen und so das Problem eingrenzen. (Im Kofferraum sind auch Sicherungen)

2. Einen "günstigen" Bluetooth OBD Stecker kaufen, eine App aus dem Store runterladen, welche dir deine Ladespannung anzeigt. Alternativ, zum FOH fahren und mit dem Tech2 eine Runden fahren oder ein OPCom besorgen. Und dann mal die Ladespannung ansich beobachten und schauen was passiert, kurz bevor er die Probleme macht.

liteblie
13.09.14, 20:11
Ach, deine Batterie, wird nicht entladen, oder? Dann vergiss den ersten Punkt, sorry.

djcroatia
14.09.14, 06:37
Ruhestrom war bei mir früher etwas hoch, aber nachdem die neue Batterie einzug gehalten hat, weis ich es auch nicht mehr warum jetzt Ruhe ist ??

Damals vermutete man das die Prins Anlage die Ursache war/ist?

Hitman1975
17.03.15, 19:07
So. Nachdem in der kalten Jahreszeit Ruhe war fängt er jetzt wieder mit dem "bocken" an. Tacho kurz auf 0, Drehzahlmesser kurz auf 0 und Batterieleuchte an. Außerdem Leuchtet die ESP-Leuchte.

Was mir heute aber aufgefallen ist das unmittelbar nach dem bocken der Tempomat nicht mehr funktioniert. Tippe ich dann kurz die Bremse an kann ich den Tempomaten wieder einschalten. Bis zum nächsten Bock. Ich weis nicht obs da nen zusammenhang gibt.

Was mich nur wundert ist das er es im Winter nicht oder nur kaum gemacht hat und jetzt wo es Wärmer wird er wieder damit anfängt. Zufall?

Hitman1975
27.09.16, 07:12
So. Nach dem ich zwischendurch das Auto am liebsten im Garten vergrben hätte nun die gute Nachricht. Motorsteuergerät gewechselt. Auto läuft fehlerfrei.
Hoffe ich habe jetzt Ruhe

djcroatia
27.09.16, 09:54
Drücke dir die Daumen