PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima Fehlermeldung :-(


Marcus 1970
21.05.14, 22:23
Hallo ,seit kurzem funktioniert an meinem Signum die Klima nicht mehr .
Folgendes spukt Op-Com aus:

Anzahl der Fehlercodes: 1

P1530 - Klimaanlage Relais Stromkreis offen, Unterbrechung
(04) - Vorhanden


Wie kann ich das deuten bzw. wo soll ich suchen?

Danke

Gruß Marcus

gonzo86
21.05.14, 22:33
Sicherung?



* GTS - Fahrer haben die größte Klappe !

Marcus 1970
21.05.14, 22:37
Das wäre es. Die sitzt hinten? Fahrerseite Seitenwand

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Silversurfer
21.05.14, 23:01
FE4 im Motorraum.
Andere FC sind nicht abgelegt?

Marcus 1970
21.05.14, 23:24
Danke

Nein nur der eine Fehler

Marcus 1970
22.05.14, 09:58
Danke es war ist F4. Sicherung fliegt aber direkt wieder :-(. Kompressor hin?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Silversurfer
22.05.14, 11:54
Musst du prüfen.
Zieh mal Relais K8 raus, ist im UEC das vorderste an der Aussenseite, kleines gelbes, steht aber R6 dran am Sockel. Dann neue Si rein und nochmal testen.
Hast du ein Multimeter?!
Zündung aus, dann mess mal den Widerstand zwischen 87 am Sockel und Minus bzw. Motor.

Marcus 1970
22.05.14, 13:39
Okay werde ich später messen. Das UEC ist ja das wo auch die Sicherung drin ist?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Silversurfer
22.05.14, 14:56
Ja, genau. Der Si.-kasten vorne im Motorraum ist das UEC.

Marcus 1970
22.05.14, 15:14
Okay das dürfte ich nach der Schicht noch hinkriegen

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Marcus 1970
22.05.14, 22:37
So kompletter Durchgang


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Silversurfer
22.05.14, 23:07
Hmm. Okay.
Dann zieh mal den Stecker am Klimakompressor ab und mess nochmal.
Und nimm nen hohen Ohmbereich, nicht Diodenprüfung.

Marcus 1970
23.05.14, 09:26
Moin, also Stecker am Kompressor (weiß Kabel braun und schwarz ) abgezogen, Messgerät auf 200 Ohm eingestellt misst dann 00,4

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Silversurfer
23.05.14, 13:19
violett und braun sind die Farben.
Also Stecker ab, Relais raus und 87 gegen Minus hat nen Widerstand von 0,04Ohm?
Klingt als hätte ein Kabel (braun) Masseschluß.
Jetzt müßtest du das UEC rausnehmen und dann am Kompressorstecker von dort das braune Kabel gegen Minus messen.
Hat dein Multimeter die Funktion Durchgang mit Piepsen?

Marcus 1970
23.05.14, 13:23
Ja Durchgang kann ich messen. Muss dann den Stecker wieder abmachen, kommt man ja sehr gut dran.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Marcus 1970
24.05.14, 09:25
Hallo, UEC ausgebaut durchgemessen. Braun kein Durchgang, lila ja. Gruß Marcus

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Silversurfer
24.05.14, 13:15
Uff.
Kann dein Multimeter Durchgang piepsen?
Dann sieht echt so aus als wenn du auf dem lila Kabel Kurzschluß zu Minus hast.
Es gibt noch X19. Den Motorstecker. Sitzt in Fahrtrichtung links neben dem Kopf.
Schließ das Multimeter an Lila und minus an. Verfolge mal den Kabelbaum (nebenbei immer ein Blick aufs Multimeter ob der Wert sich ändert) vom Kompressor nach oben zum Kopf und dann nach in Fahrtrichtung links bis zum Stecker. Sichtprüfe gleich auf Beschädigungen des Mantels und ruhig den Kabelbaum bewegen. Trenne X19. Was zeigt das Multimeter dann an?

Marcus 1970
24.05.14, 13:24
Hallo ja kann Durchgang piepsen . Habe es so heute morgen auch so gemacht. Da ich Mittagschicht habe kann ich erst morgen früh wieder messen. Mit Kopf meinst du den Zylinderkopf? Kabel läuft quasi dort hoch und geht dann rüber zum UEC?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Silversurfer
24.05.14, 13:29
Hi,
dann stells auf piepsen. Dann muss nicht permanent das Multimeter beobachten.
Jeep. Kopf mein ich Zyl.kopf. So scheint das Kabel zu laufen. Kanns schlecht nachschauen grad am Auto. Musst dem Verlauf folgen und dabei das Kabel bewegen. Dann sollte es tollerweise iwann nicht mehr piepsen.

Marcus 1970
24.05.14, 13:54
Okay danke dir

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Silversurfer
24.05.14, 16:44
Kein Thema. Dazu sin ma ja da.
Gib Rückmeldung was Sache ist.

Marcus 1970
25.05.14, 08:56
Moin habe wohl die Stelle gefunden. Isolierung ist an der Stelle sehr schlecht gemacht . Sicherung hält jetzt. Danke für die Hilfe. Gruß Marcus
4542

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Silversurfer
25.05.14, 09:43
Sehr schön!:i_am_so_happy:
Und Klima geht wieder. :)

mabuwo
01.07.15, 08:32
Moin,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Klimaanlage. Die Sicherung FE4 fliegt sofort raus wenn ich die Klima anmache. Jetzt hatte auch auf ein defektes Kabel gehofft, aber mein Multimeter zeigt keine Verbindung zwischen 87 und Motor.
Die Magnetkupplung wurde vom FOH durch gemessen und ist angeblich OK.
Bleibt jetzt als letzte Option ein defekter Kompressor?

Beste Grüße,
von einem bei diesem Wetter sich sehr über eine funktionierende Klimaanlage freunen würdenden Vectra Fahrer :dance:

Marcus 1970
01.07.15, 08:47
Hallo ,ich habe noch einen Austauschkompressor .Kann ich dir für 100 + Versand überlassen. Gruß Marcus

mabuwo
01.07.15, 09:28
Sollte es am Ende wirklich der Kompressor sein, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück:thumbup:

Silversurfer
01.07.15, 22:21
Motor aus, Zündung an.
Zieh mal das Relais raus und brücke 30 und 87 und schau ob die Sicherung durchbrennt.
Wenn ja, Stecker am Kompressor abziehen und erneut probieren.

mabuwo
03.07.15, 11:30
Konnte es leider eben erst testen.

Mit Stecker am Kompressor brennt die Sicherung durch.
Ohne Stecker passiert nichts, die Sicherung hält.

Silversurfer
05.07.15, 22:55
Dann ist die Magnetspule der Kupplung defekt.

ECAT wirft 2 verschiedene Nummern raus.
93185796 1618367 -SATZ,KUPPLUNG,ANTRIEB,MIT SPULE UND RIEMENSCHEIBE,KOMPRESSOR
93185794 1618365 -SATZ,KUPPLUNG,ANTRIEB,MIT SPULE UND RIEMENSCHEIBE,KOMPRESSOR

mabuwo
06.07.15, 19:37
Nabend,
danke für die Info. Ich hab selber noch mal am Stecker des Kompressors gemessen und die Spule hat nur ein Widerstand von 0,2 Ohm. Keine Ahnung wie oder wo mein FOH gemessen hat.