PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatikgetriebe Öl wechseln


aydinli09
25.05.14, 06:48
Wollte bei meinem 2.2DTI das Getriebe Öl wechseln lassen, gibt es in NRW einer der es gut machen kann evtl jemand erfahrung? Woher weiss man welches Getriebe man hat? Welches Öl und Menge da rein passen? Habe einen 2.2DTI Automatik mit 5 Gang BJ12/2003.

*Zeus*
25.05.14, 08:44
Du hast lustigerweise das gleiche Getriebe drin wie mein z32se. Das AF33 mit einer Übersetzung von 2.40

Ölfüllmenge
gesamt ca. 7,2 Liter
Wechsel ca. 3,5 Liter

Eine Opel Werkstatt wird nur einen Wechsel machen, d.h. ca. 50% vom Öl wechseln.
Besser ist die Tim-Eckehard Methode, da wird das Getriebe mit Druck gespült.
Nach meinen neusten Infos können das auch Anbieter die das z.b. für einen Mercedes W168 anbieten, dort wurden auch Getriebe von Aisin verbaut.
Ich hätte da eine Werkstatt in Göttingen. Kosten inkl. all ca. 250 bis 300 Euro.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

aydinli09
25.05.14, 12:30
Danke für die schnellen Infos, also meinst du ist besser wenn ich es spülen lasse? Denke das mit Wechsel lohnt sich nicht oder?

BlackGhost
25.05.14, 12:32
Wenn regelmäßig gewechselt wurd (ca alle 60tkm) und das Getriebe sauber schaltet, kann man weiterhin beim normalen Wechsel bleiben.

Wurde "unregelmäßig" oder gar nicht gewechselt, dann lieber eine richtige Spülung machen lassen.

aydinli09
25.05.14, 12:37
Es wurde regelmäßig gewechselt. Er schaltet auch ganz normal habe keine Probleme. Hat jemand vllt eine Anleitung fürn Wechsel? Und welches Öl ist denn besser?

BlackGhost
25.05.14, 12:58
Umölen auf ein anderes Öl empfehlt sich nur wenn du komplett wechselst ... ansonsten soll das Fuchs Titan recht gut sein.
Dann würde ich nur einen normalen Wechsel machen lassen, es sei denn du hast dein Wägelchen ganz besonders doll lieb ;)

aydinli09
25.05.14, 13:19
Hab Ihn zwar lieb aber kommt bald sowieso weg wenn ich einen guten Facelift finde :-)

Hat jemand vllt ein Link für mich von Fuchs Titan oder Dextron IV? Da gibt es ja verschiede bin durcheinander gekommen:-D

draine
25.05.14, 13:56
Bei Opel habe ich ca. 150 EUR inkl. allem bezahlt, hat 2h gedauert.

Accirus
31.05.14, 21:58
Für 150 Euro bleiben aber 50% von dem alten, dreckigen Zeugs drin und alle Ablagerungen auch. Es ist einfach Unfug. Wenn man wirklich was erreichen will, dann muss man nach Tim-Eckart-Methode spülen.

sid79
31.05.14, 22:37
Zwar nicht zum Thema Automatikgetriebe ,aber eine Getriebeöl Frage.

Ich würde gerne bei meinem auch das Getriebeöl wechseln,da sich die Gänge manchmal sehr hackelig schalten lassen.
Weiß einer vielleicht wieviel und welches ich für meinen und einen normalen Wechsel brauche?

VFL - 08/2005 - Z22YH - 5MT

BlackGhost
31.05.14, 23:26
Schau mal bei Castrol auf der Seite (http://castrol.lubricantadvisor.com/c/de/ger/advancedsearch) .. die haben so einen Schmierindex wo auch das richtige Getriebeöl drin steht.
Hab mir so auch was rausgesucht und dann was von Castrol bestellt.

sid79
01.06.14, 19:37
Ich finde für meinen da nur Motoröl und dann auch nur eins.

BlackGhost
01.06.14, 20:15
Wenn du dich durchgeklickt hast kommt nur ein Motoröl als Empfehlung .. soweit richtig.

Da drunter findest du dann die beiden Punkte:
[Weitere empfohlene Motoröle]
[Alle anderen Empfehlungen]

Da gibts dann auch die Empfehlung für Automatik und Manuelles Getriebeöl ;)

draine
02.06.14, 19:01
Beim Liqui Moly Ölwegweiser ist es etwas übersichtlicher ;)

sid79
03.06.14, 17:56
Castrol : Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90
Liqui Moly : Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90
und da steht Füllmenge 1,55l , soll das stimmen?!

Bei Castrol auf der Seite steht auch Füllmenge 1,55l (gesamt ! - mehr soll da nicht rein passen) :confused:

Hab auch gelesen man hat kein Stab oder Kontrollloch,also schätzen oder wie ?!

draine
03.06.14, 19:25
Ablassen, danach Öl in Messbecher und rein damit ins Getriebe. Schaltgetriebe haben nie hohe Füllmengen.

Plat00n
04.06.14, 16:49
Also ich habe damals beim foh nur wechseln lassen. Es waren ca. 70% die gewechselt wurden. Ich hatte denen gesagt das wenn sie was ungewöhnliches feststellen alles wechseln sollen. War aber nicht der Fall. Hat mich knapp 120€ gekostet

sid79
04.06.14, 20:53
wieso jetzt teil oder gesamt wechseln?
was sind dann die angegebenen 1,55l öl?
wie/wo ist der unterschied zwischen den teil oder alles ablassen bzw wie geht das?

120€ für nen Ölwechsel ?!? - was haben die für öl reingekippt "gold flüssig"
machs wenn denn allein,hab ja auch schon gutes costrol geordert für 26,-/2l - bei zb atu 22,-/1l (was etwas suchen bringt)

Plat00n
05.06.14, 14:38
Gesamt kann man das öl nur wechseln wenn das Getriebe ausgebaut wird und klassisch ausgeschüttet wird da nach dem ablassen aus der Wanne noch öl im Kühler, wandler, Filter etc ist.



Nachdem ablassen aus der Wanne haben se geguckt ob abrieb oder Wasser im öl ist. Falls ja sollten se getriebe ausbauen, Filter wechseln etc und den Fehler beheben. Sollte das Öl nir verbraucht sein einfach wechseln was aus der Wanne raus geht und gut is.



Die 120€ waren die arbeitszeit und die 5L Getriebeöl original Opel. Für die genaue Menge muss ich nochmal auf die Rechnung gucken.

Marvel
05.06.14, 16:47
Ich glaube ihr redet gerade aneinander vorbei, sid redet denke ich mal von manuellen Getriebe und nicht von ner Automatik.



Gesendet von meinem Apfelbrett

sid79
05.06.14, 20:08
jup,genau so siehts aus
wollte nicht extra ein neues thema erstellen
meine frage bezog sich auf das 5MT

sid79
08.06.14, 13:43
Hi, ich wollte mich gerade bei machen das Getriebeöl zu wechseln. Leider finde ich mehr Schrauben als mir lieb sind. Was ist ein bzw auslassschraube? Habe Getriebe F23. http://img.tapatalk.com/d/14/06/08/5y9ymyjy.jpg ist hier die einfüllschraube bei?
http://img.tapatalk.com/d/14/06/08/setadygy.jpgist das die ablassschraube ?
http://img.tapatalk.com/d/14/06/08/3u5y6e9u.jpg oder ist das die ablassschraube?


Vom
angefressenem
Apfel
mit
Tapatalk

sid79
08.06.14, 13:53
Zum Thema Einlass, kann das auch diese sein, obwohl es keine Schraube ist sonder sieht eher aus wie eine Plastik oder gummikappe.

http://img.tapatalk.com/d/14/06/08/tuqyjame.jpg

Das mit diesem proppen hat sich erledigt, das Ding ist aus Metall und wird nicht raus gehen!
Im selbsthilfebuch steht auch nur Mist.
Weiß denn keiner wo oder welche Schrauben das sind?!



Vom
angefressenem
Apfel
mit
Tapatalk

sid79
08.06.14, 16:09
Also ich habe vom ersten Bild die in der Mitte raus gedreht und sieht aus als ob man da nachfüllen kann.

Ich habe auch die vom zweiten Bild die innen sechskant rausgedreht und da kam so eine rötliche Flüssigkeit "Öl" raus. Zwar noch etwas warm aber finde sehr flüssig!
Aber mehr als die beschriebenen 1,55l. Rein optisch, oder?!
http://img.tapatalk.com/d/14/06/08/jy9y7are.jpg
Oder was hab ich da jetzt abgelassen?


Vom
angefressenem
Apfel
mit
Tapatalk

sid79
08.06.14, 18:43
Also ich habe jetzt hier abgelassen 8er Imbus 1,9l rotbraunes Zeugens
http://img.tapatalk.com/d/14/06/08/setadygy.jpg


und hier unter der Schraube 8er Imbus über meinem Finger 2l wieder aufgekippt.
4648

Ich hoffe das war jetzt alles richtig?! :confused:

Aber das Selbsthilfebuch kann man zum Popo abwischen nehmen,nur Müll ! :mad: