PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : luftmassenmesser 3.0cdti


jan.wilhelm82
25.05.14, 15:19
hey leutz,

eben im kickdown gabs nen ruck und mkl (auto mit schlüssel)
rechts ran- aus- an, kam die abgas leuchte.

auslesen ergab: P0100-12 sensor luftmasse/menge nicht im sollbereich.

ist- werte: erhöhter leerlauf-1000 U/min
. lmm 15 mg/hub- fällt beim gas geben
. turbo im soll

agr abgezogen- abgaslampe aus. dafür wieder die mkl

lmm gehimmelt?

edit

nach 10 min stehen ist der Leerlauf wieder normal.
jetzt ist mit gezogenem agr die Abgas leuchte an.
steck agr wieder an-gugge

edit

nach kurzer fahrt wieder erhöhter leerlauf
agr wieder dran-immer noch abgas leuchte....

problem ist, dpf steht bei 72%. wenn einer was weiß odedr den lmm bestätigen kann:give_rose:

edit

wer baut so nen fuck?
krieg den lmm nicht auseinander. braucht man so nen torx mit loch. und natürlich ist im 20er keins. alle anderen haben eins.

ja testen kann man ja nicht viel mit dem kracher.
lmm raus- ist-werte und mal gepustet. an den mg/hub bleibt null (muss sich das ändern, auch wenn das auto aus ist?) lediglich die temp und volt schwanken minimal.
-leerlauf immer noch auf 1000 U/min
-mg/hub ist immer anders, wenn das auto aus ist (15-25-26). wenn er läuft hat er mal 15 mal 13 mg/hub und läuft beim gas geben nach unten?!

bei 1 hab ich nen ölfilm
und was ist das für ein sensor/stecker bei 2. hat vielleicht auch verbindung zur luft?!

edit

noch keiner in den lmm geblasen, wenn das op-com dran hängt?

Psy
28.05.14, 16:14
Wir haben ja über WhatsApp geschrieben und deswegen hab ich mal nach dem FC im TIS gesucht. Die ganzen Anweisungen die ich bekommen habe mit dem Ergebnis (falls Kabelbaum i.O. ist), dass entweder LMM oder MSG defekt ist. MSG hast du glaube ich schon ein neues kann das sein?

Das sind 12 PDFs die ich rausgezogen habe. Die hab ich jetzt mal in eine ZIP gepackt die du dir runterladen kannst und gemütlich durchgehen kannst.

jan.wilhelm82
28.05.14, 16:17
super, danke patrick
msg ist ein neues gebrauchtes

Psy
28.05.14, 16:20
Hast du jetzt ein Multimeter? Das brauchst du nämlich. Wenns dir leichter fallen sollte, kann ich im TIS nochmal nach den Steckern und dem Motorkabelbaum suchen.

PJ_Shorty
28.05.14, 16:25
Auf den mg/hub Wert würde ich mal nicht gehen.
Die Volt müssen linear steigen je stärker du pustest.

Silversurfer
28.05.14, 16:27
2. ist der NW Sensor
1. die KW-Entlüftung auf den 1. Blick.

Psy
28.05.14, 16:34
Stecker 2 ist wie Silversurfer schon gesagt hat, der Sensor für die Nochwenwelle.

Hab hier nochmal 3 PDFs aus dem TIS angehangen.

Silversurfer
28.05.14, 16:44
25 ist def zu wenig im LL. Muss 200 bis 600 mg haben je nach Temp und AGR Stellung.
Und bei Gas geben sollte er steigen nicht abfallen.
Hat er Ladedruck beim Fahren? Zieht er?
Ist das Ansaug und Ladesystem dicht?

psy: Hast im TIS nachgeschaut wegen NW-Sensor?

jan.wilhelm82
28.05.14, 16:53
multimeter ja
hab gleich mal pin 2 lmm-stecker auf masse gemessen, bleibt bei null. sollte über 11V liegen. pin 2 zu 3 das gleiche. geht die tendenz zu motor stg?!

ladedruck ist im op-com vorhanden. aber auto läuft ja im notlauf
zum abdrücken hab ich nix da.

zum schluss was positives-geht alles auf garantie

Psy
28.05.14, 17:02
Schau dir die PDFs an im letzten Post. Da sieht man die Bezeichnung vom Stecker und in der zweiten PDF steht die Beschreibung: Nockenwellensensor

Edit: Dritte und Erste PDF

Gesendet aus meinem Kindersitz

Silversurfer
28.05.14, 17:12
Hast beim Messen die Zündung angehabt?
Kontrollier mal FE14.

jan.wilhelm82
28.05.14, 17:27
Zündung laut Anleitung aus

jan.wilhelm82
28.05.14, 17:33
f14 lambda?
durch gemessen-ok

Silversurfer
28.05.14, 17:33
Zündung AUS
Kabelsatzstecker abziehen von:
B69 Luftmassenmesser
Zündung EIN
Spannung messen zwischen den folgenden
Klemmen:
B69 Luftmassenmesser
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme
2
&
Masse

Ist ja die Spannungsversorgung unter anderem des LMM.

jan.wilhelm82
28.05.14, 18:07
ups in der eile
bis PDF 4 alles in Ordnung
die fünf kann ich nicht öffnen

Silversurfer
28.05.14, 18:10
5.

Spannung messen zwischen den folgenden
Klemmen:
B69 Luftmassenmesser
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme
5
&
Masse
kleiner als 0,3 V
Seite 1 von 1
file://

Psy
28.05.14, 18:11
PDF 5:

Arbeitsanweisung: Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen: B69 Luftmassenmesser Kabelsatzstecker (kabelseitig) Klemme 5 & Masse

Sollwert: Kleiner als 0,3V

Edith: Mario war schneller :/

jan.wilhelm82
28.05.14, 18:23
PDF 5 - in Ordnung
welcher Stecker ist xc37

Silversurfer
28.05.14, 18:26
XC 37 ist der vordere (rede immer in Fahrtrichtung) Stecker des Motorsteuergeräts.

jan.wilhelm82
28.05.14, 18:34
bin ich da richtig?
falls ja--da tut sich nix

edit
oder besser masse von der batterie nehmen?

Silversurfer
28.05.14, 18:50
Ja is richtig.
Soll sich auch nichts tun da du Masseschluß misst.

jan.wilhelm82
28.05.14, 18:53
am multi steht immer ne 1. egal, welche ohm einstellung ich wähle.
soll ja größer als 500 kohm sein

und welcher ist pin 30 am xc37?

Silversurfer
28.05.14, 19:02
Anbei.
Und nimm ne dünne Nadel zum einpinen. Sonst besteht Gefahr das du den Kontakt innen aufbiegst beim messen und nen satten Fehler einbaust!

jan.wilhelm82
28.05.14, 19:06
super, danke
nehm schon die ganze zeit ne büroklammer im b69

die ganze prüferei führt zu lmm und ecu.
werd nen lmm ordern und dann schauen wir.
muss der zurück gesetzt werden? hab keinen punkt gefunden im clone

Silversurfer
28.05.14, 19:20
Was haben den die Werte ergeben?
Zumindest im EDC 16/17 gibts unter "Programmierung" die Möglichkeit. Wies bei dir ist weiß ich nicht. Wenn du nichts findest, gibts wahrscheinlich auch nichts. :)

jan.wilhelm82
28.05.14, 19:26
hab schon abgebaut
guck morgen nochmal. aber der Multi zeigt ja immer eins. oder muss ich da was um stecken?

zum proggen frag ich den foh

Silversurfer
28.05.14, 19:38
Wenn du die Spitzen zusammen hälst muss er 0.00 anzeigen. Dann is mit dem Multimeter alles okay.

1.
Zündung AUS
Kabelsatzstecker abziehen von: B69 Luftmassenmesser
Zündung EIN
Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen: B69 Luftmassenmesser Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 2 & Masse
= größer als 11 V
was hast gemessen?

2.
Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen:
B69 Luftmassenmesser Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 2 & B69 Luftmassenmesser Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 3
= größer als 11 V
was hast gemessen?

3.
Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen: B69 Luftmassenmesser Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 4 & Masse
= 4,8 ... 5,2 V
was hast gemessen?

4.
Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen: B69 Luftmassenmesser Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 5 & Masse
= kleiner als 0,3 V
was hast gemessen?

5.
Zündung AUS
Kabelsatzstecker abziehen von:
A84 Steuergerät - Motor(Kabelsatzstecker XC37 ) Widerstand messen zwischen den folgenden Klemmen: B69 LuftmassenmesserKabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 5 & Masse
größer als 500 kOhm
was hast gemessen?

6.
 Widerstand messen zwischen den folgenden Klemmen: B69 Luftmassenmesser Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 5 & A84 Steuergerät - Motor Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 30 (XC37)
kleiner als 5 Ohm
was hast gemessen?

Also entweder LMM oder ECU. Würde also, vorrausgesetzt Ansaugbereich dicht! den LMM ersetzen.

jan.wilhelm82
28.05.14, 20:03
aso, dann ist das Multi iO.
hat aber immer 1 angezeigt bei Schritt 5
1- 12,5
2- 12,5
3- 4,9
4- 0,5-0,7
5- nix
6- nix

denk auch, lmm ordern. vielleicht erst noch abdrücken lassen?!

jan.wilhelm82
28.05.14, 20:04
aber wenn es der lmm wäre, mussten die Werte bei Schritt 5 doch anders sein?
5 und 6mach ich morgen nochmal

Silversurfer
28.05.14, 20:14
3. is grenzwertig
5. ist okay
6. ist nicht okay

lmm selbst hast ja nichts gemessen. Nur Spannungsversorgungen und Kabel geprüft.

jan.wilhelm82
28.05.14, 20:31
also 6 hab ich noch nicht gemessen. mach ich morgen.
kann man den lmm selbst messen?
steht ja bestimmt nicht im tis. ein schelm, wer böses dabei denkt.

Silversurfer
28.05.14, 21:40
Schwer zu messen. Kannst die Werte nicht interpretieren die du misst und im Schaltplan ist der Innenschaltplan nicht drin.

jan.wilhelm82
28.05.14, 21:42
naja
werd, wenn ich den neuen hab, wenigstens schauen wo man durchgang hat oder welchen wiederstand und gegenüberstellen

jan.wilhelm82
06.06.14, 19:47
juhu, war der lmm- auto rennt wie sau. zumindest kommt es mir jetzt so vor.:bye2:

die lmm werd ich noch gegenmessen und posten

jan.wilhelm82
08.06.14, 12:59
kein plan, ob ich das richtig gemacht hab.
die ohm schwankungen sind immer nur beim erstkontakt und gehen dann wieder auf 1.

pin 1 zu 2
alt: keine veränderung
neu:bis 180

pin 1 zu 3
alt: bis 1900
neu: bis 180

pin 1 zu 5
alt: nix
neu: bis 150

pin 2 zu 5
alt: nix
neu: bis 200

die anderen pins sind alle ohne reaktion oder gleich