PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatikgetriebe an der Ampel auf "N" ?


johnboykiter
27.05.14, 17:53
moin,
das ich erst seit Ende Januar 2014 einen Automatik fahre stelle ich mir die Frage ob es für das Getriebe besser ist wenn man an der roten Ampel auf "N" stellt.
Was macht ihr so?

hasi
27.05.14, 18:08
Ik schalte nur auf D oder R. Nur wenn es wirklich länger dauert an einer Schranke geht's in P

Silversurfer
27.05.14, 18:09
Kann ich als Schalter dann die letzte Option anklicken??

Marvel
27.05.14, 18:18
Wenn ich Malwieder Automatik fahre schalte ich bei jedem längerem Stop (Ampel, Schranke usw.) immer auf N, mir persönlich geht das Auf die Nerven das die Kiste sonst ständig losrennen will.
Von N auf D braucht man glaub ich auch nicht die Bremse oder die Verriegelung am Schalthebel betätigen von P auf D muss man ja Bremsen damit der Hebel freigegeben wird.

Gesendet von meinem Apfelbrett

hasi
27.05.14, 18:18
😟 komm grad nicht hinterher?
Was willste anklicken?

Silversurfer
27.05.14, 18:48
" ich halte nicht an roten Ampeln" :lol:

Wenn du N schaltest rollt der Wagen frei, auf P wird er ja "blockiert. Aber besser als ihn auf D zu haben und er ständig leicht losfahren möchte. ist bestimmt nicht gesund.

draine
27.05.14, 19:55
Laut Anleitung kuppelt er doch eh aus, wenn du im Stand die Bremse drückst. Merkt man ja auch gut wenn man die Bremse löst, dann gibt´s einen kleinen Mini-Ruckler und dann rollt er erst los.

Silversurfer
27.05.14, 20:09
Fahre so selten nen Automatik und wenn dann so groß das du das nicht bemerkst. ;)

hasi
27.05.14, 20:32
Wenn man ständig zwischen P/D rumrührt kann man sich gleich ein Schalter kaufen😂

Accirus
27.05.14, 20:40
Ab Vectra C muss man auch beim Wechsel von N in D auf die Bremse treten, sont geht das nicht. War bei Vectra A und B besser.

Auskuppeln tut er übrigens nicht, wenn man auf der Bremse steht, es wird nur etwas Druck vom Wandler weggenommen. Bei längeren Ampelaufenthalten schalte ich in N, in erster Linie aber, weil ich nicht die ganze Zeit mit hinten rot leuchtendem Tannenbaum (Bremslichter) stehen will.

hasi
27.05.14, 20:49
Betriebsanleitung hilft manchmal weiter😉
http://img.tapatalk.com/d/14/05/28/y8ynavu6.jpg


...wie gesagt/geschrieben - ist ein Automatik und kein schalter

Lipodel
28.05.14, 05:40
Schalte auch immer auf ein N wenn ich an der Ampel stehe.
Ist schon reine Gewohnheit geworden.

burningstep
28.05.14, 06:54
Notwendig wäre das nicht, denn das Getriebe sollte den Gang freigeben, sowie es im obigen Shot zu lesen ist. Dies hat auch der Getriebe-Spezialist Bussler genau so erklärt.


sent from htc one...

hasi
28.05.14, 07:14
Schalte auch immer auf ein N wenn ich an der Ampel stehe.
Ist schon reine Gewohnheit geworden.

Wie schon geschrieben schalte ich nur wenns länger dauert auf P, weil ik nicht so lange auf de' Bremse treten will. Wenn ik auf N stellen würde hätte ik ja wieder Hand oder Fusbremse nehmen müssen oder der is so tief das er schleift/bremst am Boden😂😓.

....ah, nu verstehe ik dich😂

djcroatia
28.05.14, 07:43
Wenn man ständig zwischen P/D rumrührt kann man sich gleich ein Schalter kaufen😂

Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Bleibe immer auf "D" und fertig


Ab Vectra C muss man auch beim Wechsel von N in D auf die Bremse treten, sont geht das nicht. War bei Vectra A und B besser.

Muss man nicht, mann kann auch bei 200 km/h von D auf N und wieder zurückschalten, alles kein Problem.

Theoretisch kann man auch bei kleiner Geschwindigkeit von R auf N auf D schalten, dass aber geht zusehr aufs Getriebe, sollte man bei einem Schalter auch nicht machen.


Auskuppeln tut er übrigens nicht, wenn man auf der Bremse steht, es wird nur etwas Druck vom Wandler weggenommen. Bei längeren Ampelaufenthalten schalte ich in N, in erster Linie aber, weil ich nicht die ganze Zeit mit hinten rot leuchtendem Tannenbaum (Bremslichter) stehen will.

Was machste wenn du am Berg/Gefälle stehst, Bremse musste wieder drücken und deine Vorderleute wird es egal sein ob du (MB E-klasse mit 9 Lichtern) erschlagen.

Gladi
28.05.14, 10:56
Ich halte es auch so, das ich wirklich nur beim ersichtlichem Grund das ich länger stehe auf N Stelle. So an einer normalen Ampel wo ich auf grün warten muss mache ich das nicht. Und beim Schaltwagen steht man doch bei einer roten Ampel auch auf der Bremse oder? Jedenfalls mach ich das so...

Maulii
28.05.14, 13:27
Beim easytronic lassen wir den gang drin an der ampel . Nur bei Bahnübergängen schalten wirauf N um

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

Accirus
28.05.14, 13:50
-->DJCROATIA: Besser wär´s, wenn Du Deine theoretischen Vermutungen für Dich behältst. Ab Vectra C/Signum kann man definitiv nicht mehr von N in D schalten, ohne die Bremse zu treten.

-->MAULII: Wann und in welchem Vectra/Signum gab's die Easytronic?

hasi
28.05.14, 14:24
Ab Vectra C/Signum kann man definitiv nicht mehr von N in D schalten, ohne die Bremse zu treten.




...richtig muß es lauten: wenn das Fahrzeug steht, kann man nicht von N auf D schalten ohne die Bremse zu treten.

Wenn das Fahrzeug jedoch rollt ist es ohne Probleme schaltbar!

Plat00n
28.05.14, 14:56
@ hasi



AMEN!



Ansonsten hätte mir schon das Getriebe 100000 mal um die Ohren fliegen müssen wenn ich in "N" an eine rote ampel ranrolle. Ansich schalte ich an der Ampel nicht in "N" ohne die handbremse zu ziehen.

Neuerdings fahre ich ganz normal in "D" an die ampel und ziehe die handbremse an. Das Auto bleibt locker stehen und man kommt auch schneller wieder los wenn man auf der Pole Position steht :D


Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk

Maulii
28.05.14, 15:03
Wir haben nch ne astra h mit easytronic .
Und vectra c gibt es auch damit
Lucascaletta hat einen

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

djcroatia
28.05.14, 15:54
@Accirus
Lese meinen Beitrag bitte richtig bevor du antwortest.

Du kannst jederzeit von D auf N schalten (keine Theorie, sondern Praxis). Das kann jede Automatik. Unter Last soll es aber nicht gut sein. Willst du ein Video haben ??

djcroatia
29.05.14, 20:55
-->DJCROATIA: Besser wär´s, wenn Du Deine theoretischen Vermutungen für Dich behältst. Ab Vectra C/Signum kann man definitiv nicht mehr von N in D schalten, ohne die Bremse zu treten.....

Hier haste dein Video.
Bevor jemand fragt, ich fahre und meine Frau filmt.
/watch?v=xX_SX2JjGds&feature=youtu.be

Accirus
29.05.14, 21:06
Sorry, aber ich würde nie auf die Idee kommen, das während der Fahrt zu machen. Da kenne ich schnellere Methoden, um das Getriebe zu killen.

Im Stand geht es jedenfalls nicht und das ist schon in der Praxis etwas nervig. (war jedenfalls beim Vectra A+B besser, denn da gings)

Psy
30.05.14, 01:52
Wir haben nch ne astra h mit easytronic .
Und vectra c gibt es auch damit
Lucascaletta hat einen

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

Easytronic kann man aber schlecht mit einem Automatikgetriebe vergleichen - die Bedienung ist fast die gleiche, dennoch ist das ein Automatisiertes Schaltgetriebe.



Gesendet aus meinem Kindersitz

djcroatia
30.05.14, 05:44
Das gleiche geht auch im Stand, ohne Bremse zu drücken von N auf P oder von N auf R.

Warum sollte das Getriebe den Tod bekommen, ist im Grunde genommen wie beim Schalter wenn du in den Leerlauf schaltest.

Willst noch ein Video haben?