PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Baby schnurt nicht mehr so richtig....


djcroatia
28.05.14, 07:21
Morgen zusammen,

eventuell könnt ihr mir helfen.

Eins vorneweg, die Zündkerzen sind überfällig und werden dann jetzt bald gewechselt.

Mein Vectra startet seit einigen Tagen nicht mehr so richtig, als wenn er mir sagen will, dass er heute nicht will.

Die ersten 10-20 sekunden schüttelt er sich ein wenig durch.
Der Zahnriemenwechsel ist erst in ca. 15.000 KM fällig, könnte es der Metallkat sein? Hatte mir ja von HJS einen 200er Zeller eingebaut?

Fehler-SP auslesen bringt immer den gleichen, Katwirkung nicht mehr so gut.

Mit dem OPCom.
Kann ich den Durchfluss beim Hauptkat messen?
Kann ich die Zündspulen beim Z32SE messen?

djcroatia
28.05.14, 07:23
Fehlercodes werde ich aber nachher dennoch mal auslesen und posten.

djcroatia
28.05.14, 07:58
Den ersten - günstigen - Verdacht wurde auf den Benzinfilter gelegt.
Der ist mittlerweile 11 Jahre als und wurde in den letzten 6 Jahren fast nie verwendet.

Wibo
28.05.14, 08:11
zündkerzen selber würde ich dann durchaus erstmal machen,


Benzinfilter ist grundsätzlich möglich, wie sieht es mit der drosselklappe aus ?
ggf noch der leerlauf steller

und ist es nur unter benzin oder auch wenn du auf gas umschaltest?

OPC Liner
28.05.14, 08:54
Luftmassenmesser? Bei meinem alten GTS war der mal hin, und dann hat er sich auch, besonders wenn der Motor kalt war, geschüttelt und wollte nicht so recht anspringen.

djcroatia
28.05.14, 10:47
@Boris
Drosselklappe hatte ich mal vor ca. 4 Jahren reinigen lassen, Benzinfilter noch nicht, Kerzen mache, bin da 40.000 KM über dem Interval.

@Olli
Die gleichen Symptome hat meiner auch, scheisse nur das der so teuer ist.
Aber da ich eh noch auf Dbilas umbauen werde, kann ich alles in einem Rutsch machen.

djcroatia
28.05.14, 11:36
Gerade mal geguckt, bei kfzteile24 kostet das Ding von Bosch 322,- € :eek::eek::eek::eek::eek:

Gebrauchte kosten 80-90,- €.
Soll ich es riskieren?

Lipodel
28.05.14, 12:03
Ja die LMM sind recht Teuer.
Kamm man den nicht reinigen?

djcroatia
28.05.14, 12:35
Hab das mal gefunden, Bremsenreiniger soll helfen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24647

Sv3N
28.05.14, 12:53
Drosselklappenreiniger kriegse in ebay und auch jeden erdenklichen teilezubehör anner ecke ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Lipodel
28.05.14, 13:04
Hab das mal gefunden, Bremsenreiniger soll helfen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24647

Dann erstmal sauber machen. Vllt. hilft es ja.

djcroatia
28.05.14, 15:48
@Lipodel
Ich versuchs mal.

@Sven
Es geht um den Reiniger für den LMM, die DK ist klar.

Sv3N
28.05.14, 17:44
Aso sry verkehrt gelesen ^^


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Silversurfer
28.05.14, 18:22
LMM, die nach dem Prinzip des Hitzdrahtanemometers arbeiten, werden in PKW nach dem Abstellen (nicht nach jedem) der Zündung freigebrannt. Dazu wird der Hitzdraht kurzzeitig auf ca. 1000 °C erhitzt, wodurch die Schmutzteilchen abgedampft werden.

Desweiteren wird in modernenen Motorsteueerungen die Alterung berücksichtigt und eingerechnet, was bedeutet das der Austausch im Motorsteuergerät gemeldet werden, d.h. die adaptiven/erlernten Werte werden zurückgesetzt. Ebenso wie beim Diff.-drucksensors, Raildrucksensors, DPF/Vorkats.

djcroatia
29.05.14, 06:15
Aso sry verkehrt gelesen ^^


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Kein Problem :kiss3:


Desweiteren wird in modernenen Motorsteueerungen die Alterung berücksichtigt und eingerechnet, was bedeutet das der Austausch im Motorsteuergerät gemeldet werden, d.h. die adaptiven/erlernten Werte werden zurückgesetzt. Ebenso wie beim Diff.-drucksensors, Raildrucksensors, DPF/Vorkats.

Mein OPcom geht gerade nicht um den FS auszulesen.

Signum_V6
29.05.14, 13:44
Den LLM reinigen kann ich nur abraten.
Das habe ich damals beim Omega versucht und es ging nach hinten los, so das der Wagen danach garnicht mehr lief.
Schon das alleinige Berühren mit Fingern kann den LMM zerstören da sich Fett und Rückstände beim nächsten Starten einbrennen und die Oberfläche zerstören.

Silversurfer
29.05.14, 14:33
Den LLM reinigen kann ich nur abraten.
Das habe ich damals beim Omega versucht und es ging nach hinten los, so das der Wagen danach garnicht mehr lief.
Schon das alleinige Berühren mit Fingern kann den LMM zerstören da sich Fett und Rückstände beim nächsten Starten einbrennen und die Oberfläche zerstören.

Das wird daran gelegen haben das es vielleicht noch ein HeißfilmLMM war. Wenn du den mit Br.-reiniger reinigst, kannst ihn wegwerfen, da du den Film entfernst.

BlackGhost
29.05.14, 14:57
Wie sieht das beim jetzigen LMM am Z19DT(H) aus?
Ist das nicht auch so einer?

Wie siehts mit dem speziellen LMM Reiniger von z.B. LM oder CRC aus?

Silversurfer
29.05.14, 16:24
Kann ich dir nicht sagen, aber ich denke Omega war ja vor 10 Jahren. Denke heute sind sie andere. Ausbauen und reinschauen. :)

jan.wilhelm82
29.05.14, 16:47
ich kann bald gucken:mad:
btw was sind das für f*** schrauben am lmm vom z30
hat da jemand ne nummer für spezialwerkzeug?

Silversurfer
29.05.14, 17:37
LMM is ja nicht fürs zerlegen gedacht.
Wie sehen die aus? Torx mit Bohrung?

jan.wilhelm82
29.05.14, 18:02
genau die security bits
hab T20 und T25 weiter aufgebohrt--ging net
wie, wenn es ne zwischengröße wäre. T22,5 lol

Silversurfer
29.05.14, 18:31
Ja, da sind mir schonmal so komische Größen untergekommen. Soll ja nicht jeder auseinander nehmen können. :D

jan.wilhelm82
29.05.14, 18:33
ja toll
guckst mal in der wekstatt nach ner nummer?
sonst muss ich dem ding mit der flex an den kragen

djcroatia
29.05.14, 20:58
Die anderen werden wohl nicht passen, oder?

Silversurfer
29.05.14, 23:39
Willste den zerlegen?

djcroatia
30.05.14, 05:55
Ich berichte am WE mal wie es ist mit dem Bremsenreiniger.
Was passiert eigentlich wenn man ohne LMM fährt?

jan.wilhelm82
30.05.14, 06:06
wenn der putt ist. ....

djcroatia
30.05.14, 06:10
wenn der putt ist. ....

Verstehe ich nicht ??

jan.wilhelm82
30.05.14, 06:15
sorry für ot, mirko
meinte meinen lmm. wenn der kaputt ist, zerleg ich den.

ich bezweifle, dass das auto ohne lmm angeht.
ist aber nur ne Vermutung

Wibo
30.05.14, 07:10
also früher war das nen normaler torx mit bohrung in der mitte

Silversurfer
30.05.14, 12:36
Was er ohne LMM macht?!
Entweder er springt garnicht an oder springt an und geht wieder aus oder läuft richtig scheisse oder im Notlauf.

Psy
30.05.14, 12:39
Ich würde sagen, einfach mal den LMM abstecken und schauen was er macht ;)