PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurtspanner hinten mitte fl


Maulii
06.06.14, 15:46
Hi
Der gurtspanner von meiner opc rückbank in der mitte ist fest .
Im eingebauten natürlich.

So nun wollte ich den alten gurtspanner von der vfl bank ausbauen und wechseln .

Nun die Überraschung .
Zwei verschiedene Systeme .

Wenn ich daheim bin gibts bilder

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

Sv3N
06.06.14, 16:27
Toller mist -.-


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

lucascaletta
06.06.14, 16:33
Hi,

hatte ich schonmal was zum gleichen Problem geschrieben, nur der Kollege hatte keine Rückmeldung gegeben:

http://www.motor-talk.de/forum/sicherheitsgurt-hinten-mitte-macht-mich-wahnsinnig-t4829046.html

Maulii
06.06.14, 17:33
Hier die bilder

Vfl System
http://img.tapatalk.com/d/14/06/07/e6utypah.jpg
Drahtseil von der mechanik für die kippentriegelung geht zur einer "sprengladung" die den gurt festzieht
http://img.tapatalk.com/d/14/06/07/8ahese7u.jpg
Gurtrolle mit drahtseil

http://img.tapatalk.com/d/14/06/07/7a6upumy.jpg
Entriegelungsmechanik mit drahtseil


Fl System
http://img.tapatalk.com/d/14/06/07/6u8y9uva.jpg
Entriegelungsmechanik ohne seil

http://img.tapatalk.com/d/14/06/07/u5umajun.jpg
Komplette bank ohne seil

http://img.tapatalk.com/d/14/06/07/yguvadyn.jpg
Gurtrolle ohne alles .
spannt wahrscheinlich durch einen starken ruck

Im alten system hat es mit den einrasten der Rückenlehne zu tun .
Im fl System kann ich mir das nicht vorstellen

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

Caravan-Raider
06.06.14, 17:52
Du musst mal die Gurtrolle so halten wie sie eingebaut sitzen würde und das ein weilchen daran normal rumziehen.

Ist eigentlich nur eine sicherheits verriegelung welche sich löst wenn die Rolle im verbauten zustand ist.

Silversurfer
06.06.14, 18:15
Du meinst den Gurtstraffer!
Wie Rider schon sagte, Gurtrollen ausziehen funktioniert nur in der Einbauposition. Damit wenn du dich rollst die Klinke sofort sperrt und nicht erst bei Ruck.
Wenn man aber die Rolle im ausgebauten Zustand komplett einrollen lässt und dann zieht, wird die Klinke in der Mechanik aktivert und ausziehen ist gesperrt. Deswegen sind neue Gurtrollen auch ein Stück abgerollt. Um die Klinke zu lösen muss der Gurt wieder ein Stück rein um den Zug von der Klinke zu nehmen, damit sie wieder freigibt UND die Rolle muss in Einbauposition stehen.

Kannst also nur mit Gefühl versuchen sie wieder frei zubekommen. Und nicht ruckartig ziehen. :)

Caravan-Raider
06.06.14, 18:38
Normalerweise kann man auch wenn man sich das richtig anschaut auch irgendwo die die Rastnase wegdrücken zum ausziehen wozu du dann einen Dünnen Draht oder Schraubenzieher brauchst.

Geht zumindest bei vielen Gurtrollen.

Maulii
06.06.14, 18:39
Leute ich habe keine zwei linken Hände .
Es war eingebaut und es ging nicht .
Rastnassen entdeckt und ein Metallbügel blockiert

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

Signum_V6
06.06.14, 20:33
Die Verriegelung ist unter dem blauen Deckel.
Allerdings ist der nicht gedacht um einfach mal So "entfernt" zu werden.
Immerhin hängen im Ernstfall Leben an so einem Teil.

Ich hab sowas schonmal gelöst, aber es ist echt mit Vorsicht zu geniesen und man sollte wissen was man macht.

Kannst Du nicht das Rasteschloss vom VFL auf den FL umbauen? so das Du auch den Alten Gurt wieder übernehmen kannst mit dem Bowdenzug?

So, Rücksprach emit Opel gehalten:

Gibt nur eine Möglichkeit.
Bau das Ganze ein so das alles in der Normalen Betriebsposition ist.
Dann versuche mit "Mäßiger Gewalt" am Gurt anzuziehen.
In der Regel läßt sich der Gurt auf der Rolle "Kompremieren", so das er wieder ein Paar Zentimeter an Länge gewinnt.
Dies sollte dann ausreichen um den Gurt vorsichtig und mit Bedacht nachzulassen und sachte wieder hervorzuziehen geht.

Andernfalls hilft wirklich nur das Entfernen der richtigen Seitenabdeckung (unter einer ist die Rückholfeder(Die wenn Dir entgegenkommt wars das)). Unter dem Deckel befindet sich die Feststellung der Rolle sowie die Trägheitsbremse.

Hier noch die Anordnung und Funktionsweise der Gurtbremse https://data.epo.org/publication-server/rest/v1.0/publication-dates/20040929/patents/EP1462323NWA1/document.html

Maulii
06.06.14, 20:42
Wenn ich das rasteschloss wirklich umbauen könnte sieht es leider doof aus .
Den vfl und fl schloss sind zwei verschiedene [emoji35]

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

jan.wilhelm82
06.06.14, 20:44
und die abdeckung vom schloss auch wechseln
sind zwei halbschalen

Maulii
06.06.14, 20:57
und die abdeckung vom schloss auch wechseln
sind zwei halbschalen

Das verstehe ich jetz nicht , sry

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

jan.wilhelm82
06.06.14, 21:15
meinte,wenn du das Rasteschloss vom VFL auf den FL umbaust und das gehäuse des gurtschloses tauschst

Maulii
06.06.14, 21:18
Ich werde morgen nochmal zum foh fahren und der soll nochmal anschauen . (Habe grad alles ausgebaut im kr liegen )
Ich hoffe ich habe morgen zeit

Bei ebay gibts natürlich wieder keine gurt . Alle anderen gibts es .
Hat einer grad die teilenummer zur hand von dem gurt ?

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

Signum_V6
08.06.14, 20:12
Nachdem keiner wohl die Nummer hat. Hier mal ein Ausschnitt aus dem EPC für Dich.

Maulii
08.06.14, 20:52
Nachdem keiner wohl die Nummer hat. Hier mal ein Ausschnitt aus dem EPC für Dich.

Danke dir .
Wrrde mal zum schlachter schauen was er hat

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung