PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorkat Bank 1 defekt ? entfernen welche folgen ?


CAJV6
08.06.14, 13:15
Hi
Bin neu hier und habe schon ein Problem.
Besitze ein Vectra C GTS 3.2 V6 mit dem netten 5Gang Automatik Getriebe.
Aber 238.000km und das mit dem ersten =).
Nunja vor kurzem nach einer Autobahnfahrt fing dann plötlich was an zu rattern.
Erstmal dachte ich ans Getriebe weil es auftritt sobald ich vom Gas gehe und der Motor runterdreht.
Am deutlichsten ist es zu hören wenn die Drehzahl von 2000U/min auf 1000U/min sinkt.
Wenn ich den Motor nur auf 1000U/min drehe und dann das Gas wegnehme höre ich nichts.
Auch wenn ich Gas gebe also der Motor unter last steht höhre ich nichts.

Nun habe ich am Freitag mal eine eigen Inspektion durchgeführt.
Neues Öl + Filter (5W30 von GM), Luftfilter einsatz, Benzinfilter, und Zündkerzen von Bosch was ja schon genug arbeit war bei dem Motor.

Dachte vlt. helfe ich dem Rattern damit auf die Sprünge.
Aber nein es war nach wie vor da.

Dazu gibt es zu sagen das es erst auftritt wenn der Wagen ca. 5-10min lief.
Quasi erst im warmen Zustand.

Also nochmals unters Auto einer hat Gasstöße gegeben und ich habe gehört.
Habe dann sämtliche Baugruppen mit einem Metallstab abgehört (ein ende ans Bauteil das andere ende ans Ohr)
Ölwanne hört mann nichts, Motorrumpf, Ansaugbrücke, Zylinderkopf, Getriebe alles abgehört.
Es ist leise war zunehmen aber nicht deutlich ausgeprägt.
Dann mal weiter gehört und siehe da am Hosenrohr war es deutlich zu hören.
Bis hin zum Krümmer nähe Fahrerraum dort ist es am lautesten wenn ich direkt am Kat höre.
Mein Fazit es ist das innenleben welches in Schwingung gerät durch die Abgase.
So komme ich meinen Fehlermeldungen auch auf die Sprünge ^^
Einmal p0173>Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 2) und p0422 >Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1).
Habe wegen p0173 den Benzinfilter getauscht leider ohne erfolg.

Nach einer etwas längeren vorgeschichte nun zu meinem vorhaben.

Um 100% sicher zu gehen das es das Kat innenleben ist wollte ich dieses von dem einen Kat einfach mal entnehmen (also quasi ohne fahren) habe ja dann noch zwei =).
Nur was sagen die Sonden dazu ? habe ja eine vor dem Krümmerkat und eine danach (jeweils an beiden also 4 insgesamt) und ich meine noch eine Lamdasonde nach dem Hauptkat.

Hatte irgendwo gelesen das ich die zwei Sonden des einen Krümmers deaktivieren kann über OBD. Habe auch schon die genannte Firma angeschrieben ob die es machen würden, bis jetzt aber keine Antwort (nunja es ist wochenende)

Also kann ich das Innenleben des einen Kats bedenkenlos entfernen (rechtliche folgen sind bekannt, aber nicht ob ich dem Motor so schade).
Oder lieber mit einem vermutlich defekten kat weiterfahren ?
Ich hätte auch keine Idee wie ich diesen sonst auf Unversehrtheit überprüfen könnte.
Habe mal zwei Videos hochgeladen.
Einmal mit dem Rattern (weil das so ein defekter Kat klingt höre ich zum ersten mal) mann hört es deutlich wenn ich mich dem betroffenen Krümmer nähere.
Und eins mit dem auslesen der Fehlercodes.
Vlt isses ja auch garnicht der Kat und irgend ein Spezialist hier erkennt das Geräusch wieder und könnte mir sagen was es ist.

Die Werkstätten in meinem Umkreis können mir auch nicht helfen.
Standart antwort ,,das können wir so nicht sagen was es ist, dafür muss der Motor raus,, und da bei drei verschiedenen inkl. Opel Vertragswerkstatt Oo

Kurze zusammenfassung meines Veccis:
Vectra C GTS 3.2 V6
238000 km laufleistung
5Gang Automatik
LPG Gasanlage (vermutlich auch deswegen der defekte Kat wegen den heisseren Abgasen und der Fehler p0173)

hier die Videos:
Der vermutlich defekte Kat:
http://youtu.be/i6_HgamzVwE

Das Auslesen der Fehler
http://youtu.be/ciXPQ-z_vVU

grüße
-Chris

edit:
Nach längerem googlen
http://www.motor-talk.de/forum/signum-z32se-klappern-rasseln-motor-auspuff-t1827271.html

Selbes Geräusch selbes Problem
Bei ihm war es auch der Kat von Bank 1.