PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladedruckanzeige !!


Buddy
16.06.14, 23:09
Hi ihr Lieben ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier Richtig ?

Wollte mir eine Ladedruckanzeige zulegen für mein 2,8 v6 Turbo und mal fragen was ihr da so an Erfahrungen habt was nehme ich da am Besten wo koppel ich die anzeige am Besten sprich wo gehe ich ran um die Werte zu erhalten ?
Haut mal so raus was ihr so wisst , und wo würdet ihr die im Auto anbringen ??

Habe was in der Bucht gefunden kann man das nehmen oder Lieber raid oder ne Andere Firma ??

http://www.ebay.de/itm/52mm-Stepper-Ladedruckanzeige-Opel-Astra-Vectra-Corsa-/200461547459?pt=DE_Autoteile&hash=item2eac7077c3


LG Sascha

Psy
17.06.14, 00:19
Also meiner Meinung nach (ich habe natürlich keine Erfahrungen mit solchen Anzeigen sammeln können) hast du die besten Werte direkt am Can-Bus z.B. über die Live-Datenfunktion am OPCOM auszulesen. Vielleicht könnte man da ein kleines Interface bauen und das an eine elektrische Anzeige koppeln. Ansonsten hat glaube ich pepaz mit seinem Interface so eine Funktion wo man das direkt im CID sehen kann (wenn ich richtig informiert bin). Ich denke mal, so hast du die genausten Werte die du so bekommen kannst.

Die Installation von diesen Nachrüstladedruckanzeigen kenne ich nur so, dass entweder in die Unterdruckleitung vom Wastegate ein T-Stück eingesetzt wird ODER in die Ladeluftleitung nach dem Ladeluftkühler wird ein Gewinde eingedreht oder geschweißt und daran wird die Anzeige angeschlossen. Das sind die, die ich kenne.

Silversurfer
17.06.14, 02:09
Du kannst doch mit nem billigen OBD Bluetoothadapter den Ladedruck auf deinem WischiWaschi dir anzeigen lassen.

markus
17.06.14, 07:43
am einfachsten kannst du den ladedruck vor dem rückschlagventil nähe spritzwand an der hinteren zylinderbank abnehmen..

aber ohne hohen aufwand bekommst du beim c vectra keine anzeige schick verbaut ..

meine meinung .. hol dir den ecm monitor.. kostet am ende fast das gleiche.. und du kannst dir die anzeige am cid schick einstellen ->

p3lo5TtE2w8


zusätzlich hast du noch comfort funktionen wie follow me home etc.
installation ist super easy .. wird einfach auf den odb stecker unter dem aschenbecher gesteckt..

Buddy
17.06.14, 07:49
an sich ne Geile sache um Gewisse sachen im Auge zu haben , aber ob ich Lust habe das dauerhaft immer an zu schliessen nur weil ich Ladedruck und öldruck im blick zu haben ??

Silversurfer
17.06.14, 11:10
an sich ne Geile sache um Gewisse sachen im Auge zu haben , aber ob ich Lust habe das dauerhaft immer an zu schliessen nur weil ich Ladedruck und öldruck im blick zu haben ??

Wieso nicht? Wenn es dich sehr stört baust du ne 2. OBD-Steckdose ein. Werd ich auch machen. Sonst musst du die CU immer ausbauen wenn du auslesen willst. Zumal du beim Vectra C dann die Schaltkulisse etwas ausbauen musst, da du sie sonst nicht herrausbekommst. Da ist eine 2. Steckdose besser. Aber du wirst sie dann wohl trotzdem abziehen müßen, weil es Probleme geben kann mit dem Bus wenn du auslesen willst und sie gleichzeitig dran ist. Hab solche Probleme schon mit TomTom und OBD gehabt.

markus
17.06.14, 15:47
was ist das für ne logik? du willst dir irgendwo eine anzeige mit ladedruck hinbasteln die dann immer zusehen ist und nur die wenigsten verbauen die wirklich "hübsch"...

willst aber das ecm mit viel mehr und wichtigeren informationen zum motor nicht sehen?

und öldruck / temp ist nicht so einfach zu realiseren, da es dafür original kein fühler / sensor gibt..

am wichtigsten ist beim V6 mit die Wassertemp. die wird mit dem analogen Zeiger nicht genau angezeigt (schätzeisen)

Ladedruck ist am Ende nur Spielerei.. denn wenn der nicht da ist, merkste das sofort.

BlackGhost
17.06.14, 19:16
Pepas bastelt da gerade was .. ist schon in der Testphase:
p3lo5TtE2w8
www.youtube.com/watch?v=p3lo5TtE2w8

Also viel besser kann es eigentlich nicht mehr werden :D

markus
17.06.14, 19:46
ja, das postete ich bereits oben. allerdings nur für den 2.8er... 2.0t soll folgen.. die heizölfahrer haben ja ihren dpf monitor :D

Buddy
17.06.14, 20:58
Also sprich ist der ecm monitor ne Software die anstat der navi dvd genutzt wird ??

BlackGhost
17.06.14, 21:22
Hä? nee .. pepas baut die "Comfort-Unit" oder auch CU für verschiedene Opel Modelle.
Ein kleines Modul, was auf die OBD-Schnittstelle gesteckt wird.
Hängt sich dann als zusätzlicher Teilnehmer an den CAN-BUS ran und kann so mit den meisten Steuergeräten reden .. Daten abfragen aber auch Befehle senden.
Gesteuert wird das Modul direkt am Radio und Anzeige dann halt im Display, ein voll integriertes System wenn man so will.

www.youtube.com/watch?v=q0e5jbudK2w

markus
18.06.14, 14:45
ja. aber den ECM also die anzeige von ladedruck etc gibt es aktuell nur für den 2.8er v6 turbo