PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nerviges Verhalten des Kupplungspedals


liteblie
23.06.14, 18:39
Hallo Leute,

Ich wusste nicht so recht in welchem Bereich ich dieses Thema ansprechen soll.

Mein Kupplungspedal hat auf den letzten 3 cm (geschätzt) keine Funktion. Das ist irgendwie blöd zu erklären.

Also ich trete auf das Pedal, mach den Gang rein und dann lasse ich das Pedal wieder nach oben kommen. Die Kupplung kuppelt ein und eigentlich ist alles gut. Doch dann "schnalzt" es die letzten 2-3cm nach oben, ohne Funktion, ohne richtigen Gegendruck usw..

Ich hoffe man versteht was ich meine :(

Auch wenn ich es runter drücke, dann merke ich, dass es die ersten 3 cm nur von irgendeiner Feder gegen gehalten wird und dann erst die Zylinder betätigt werden.

Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem.. Ich hoffe das ist nicht normal! Denn es nervt mich wirklich sehr. Schon seit Monaten nehme ich mir vor einen Beitrag dazu im Forum zu verfassen, aber ich habe es immer wieder vergessen -.-

Sv3N
23.06.14, 18:55
Nicht das irgendwo ne undichtigkeit ist und er schleichend flüssigkeit verliert. Beobachte mal den ausgleichsbehälter für bremsflüssigkeit. Der ist auch für die kupplung da.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

BlackGhost
23.06.14, 18:57
Bin mir nicht ganz sicher .. aber ich meine mal irgendwo was von einer oder zwei Federn gelesen haben die am Pedal hängen .. mal nachgucken ob die noch ordentlich Zugkraft haben.
Kupplung mal entlüften kann bestimmt auch nicht schaden.

liteblie
23.06.14, 19:13
Ok, also ist das wohl nicht normal. Meine Bremsflüssigkeit ist immer auf dem selben Niveau. Ich kontrolliere die Flüssigkeiten regelmäßig. Kupplung entlüften klingt nach einem guten Rat. Wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, hat das dann einen positiven Effekt auf die Kupplung? Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und die Bremsen verhalten sich wie Anker. Ist es Sinnvoll, dann auch die Bremsflüssigkeit zu tauschen und dann gleich die Bremsen mit zu entlüften? Fahre jetzt bald nach Kroatien in den Urlaub und würde das noch gerne vorher erledigen.

PS. Mit einem undichten Lenkgetriebe kann es nicht zusammenhängen oder?

PSS. Zu den Federn, genau dieses Federn möchte ich vermeiden, ich gehe jetzt mal schnell ein Video machen!

Sv3N
23.06.14, 19:28
Nein also wo ich mal bremsflüssigkeitswechsel hatte musste nix an der kupplung entlüftet werden. Und wo wir ausrücklager nei gemacht hatten ebenfalls kein emtlüften an der bremse. Hört sich blöde an kupplung und bremse zwar ein behälter aber dennoch 2 kreise ^^ das lenkgetriebe hat ne. Eigenen behälter. Wenn die flüssigkeit nicht sinkt schliesse ich eine undichtigkeit aus.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Sv3N
23.06.14, 19:29
Bei mir nach dem bremsflüssigkeitswechsel verhielt sich das kupplungspedal genauso wie zuvor.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

liteblie
23.06.14, 19:45
Ok, aber die Möglichkeit von der Luft im System steht noch im Raum. Wobei, wenn Luft in der Flüssigkeit wäre, dann würde doch trotzdem der Druck etwas steigen oder? Auch wenn man Luft leichter komprimieren kann, hat es doch einen gewissen Widerstand. Mit meiner Landleitung dauert der Upload ewig :( ich hätte es nicht in FullHD machen sollen -.- Aber auf dem Video ist schön zu sehen, dass ich es die ersten CM mit dem kleinen Dinger runter drücken kann! Und ab da, geht es halt "normal" schwer. Ich habe auch die Feder gefilmt, sieht irgendwie aus, als ob das ganze irgendwie Spiel hat. Video folgt...

Sv3N
23.06.14, 19:55
Ok


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

liteblie
23.06.14, 20:17
So, hier der Link zum Video: http://youtu.be/MKSauXA6eMM

jan.wilhelm82
23.06.14, 20:23
kann das arl verrutschen?

Sv3N
23.06.14, 20:34
Ich sach das liegt an der feder!


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

liteblie
23.06.14, 20:56
Ok werde mir die Feder genauer anschauen! Was ist denn dann üblich, hängt die sich aus, oder? Bis 90% des Pedalweges ist alles top und dann dieses letzte kleine Stück, das macht dann so einen Satz. Das ist wie: 90% mit einer Gasdruckfeder und die letzten 10 % ohne. Das ist einfach so blöd zu erklären. Was ist ARL?

jan.wilhelm82
23.06.14, 21:01
ausrücklager

liteblie
23.06.14, 21:07
Das sollte doch fest verschraubt sein, wenn es verrückt wird, dann kann ich mir vorstellen, dass die Kupplung nicht mehr vernünftig funktioniert. Ich dachte es wäre vielleicht ein prominentes Problem :/

Silversurfer
23.06.14, 21:14
Dieses Problem kenne ich von der Arbeit.
aber bei einem geschlossenem System. Dann ist der Stößel des Geberzylinders rausgesprungen und das Pedal kommt dann im ganzen ein Stück höher als normal ohne Druck. Dort wird der Stößel seitlich am Pedal mit nem Kugelkopf eingeclipst. Aber wie gesagt, ist da ein geschlossenes System.
Weiß nicht wie der Aufbau beim Vectra C ist. Meine aber, als ich im Fussraum unterwegs war das der Kolben mittig auf dem Pedal sitzt.
Ein einstellbares Endanschlag wirds ja heut wohl nicht mehr geben.

liteblie
23.06.14, 21:20
Also was empfiehlst du?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Sv3N
24.06.14, 04:00
Probiers mit ner neuen feder ersma die kost nur 8 euro oder so.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Silversurfer
24.06.14, 11:38
Schwer zu sagen. Auf Arbeit ist es eben ein komplett geschlossenes System.
Sind die Pedale denn auf gleicher Höhe?
Sonst, wie Sven sagte, teste mit ner neuen Feder und musst halt mal schauen ob was ungewöhnliches zu sehen ist.

liteblie
24.06.14, 11:51
Jetzt wo du es sagst... Das Kupplungspedal steht genau diesen Betrag weiter vor als das Bremspedal, wie es leicht zu bewegen ist! Bin noch auf der Autobahn... Werde checken sobald ich zu Hause bin!

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

liteblie
24.06.14, 14:02
Also, ich habe jetzt mal unten die Abdeckung abgenommen und mal geschaut. Wie es aussieht dient der Kupplungsgeberzylinder als "Anschlag". Kann das jemand bestätigen? Der Schalter kann es nicht sein und die Feder würde sich noch weiter ausdehnen, wenn da gar kein Anschlag mehr währe. Zudem sieht der Geberzylinder undicht aus... oder sehen die schon ab Werk so aus? (denke eher nicht -.-) Hier ein Bild:

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/imag1091pu57t9l2oi_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/imag1091pu57t9l2oi.jpg)

Muss ich das vom FOH tauschen lassen, weil dort Flüssigkeit austritt, wenn ich ihn entnehme?

Ich muss jetzt mal einen Vectrafahrer suchen um mal zu "fühlen" wie die Kupplung normalerweise arbeitet.
Ich kann sonst keine Fehlerquellen mehr entdecken, falls noch jemand Lust an Videos hat, ich habe noch eins gemacht, bei der man die ganze Mechanik sieht. Vielleicht übersehe ich etwas?!

http://youtu.be/vpk60_j_yl0

Sv3N
24.06.14, 15:18
Die feder ne. Eine seite ist die ausgedehnt. Und amdere
Seite sieht sie aus als wenn sie komplett zusammen gestaucht ist. Ich bin davon überzeugt hol erst mal die neue feder ist das billigste von allem. Und in 10
Min erledigt dann weiter sehen.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

liteblie
24.06.14, 15:40
Ja stimmt, die müsste so aussehen:

http://www.motor-talk.de/bilder/rueckholfeder-am-kupplungspedal-g49442821/93183937-i205302049.html

Quelle: www.motor-Talk.de

Meine ist so halbseitig zusammengedrückt, als ich das gesehen habe, dachte ich es sei normal! Ich werde diese Feder bestellen und dann sehen ob es davon besser wird. Aber dass da Flüssigkeit austritt ist trotzdem nicht normal oder? :/

liteblie
24.06.14, 15:57
Also Leute, diese Feder wird nicht mehr hergestellt!!! Es gibt nur noch Lagerbestände bei den Opelhändlern. Falls also jemand ähnliche Probleme hat, der sollte vielleicht bald reagieren. Mein FOH hatte sie zum Glück auf Lager.

Sv3N
24.06.14, 16:07
Ich guck später bei mir mal nach ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

liteblie
24.06.14, 16:52
Also wenn beim Facelift die gleiche Feder verbaut wurde, dann finde ich es eine Frechheit, dass die Feder nicht mehr hergestellt wird!

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Sv3N
24.06.14, 19:39
Hab das ganze mal bei mir gemacht wie du in deinen videos. Also der faltenbelag ist bei mir auch leicht ölig wobei ich denke das ist nur schmierstoff der kolbenstange vom zylinder.
Meine feder sieht ebenfalls so aus.bau die feder mal aus und guck ob du das spiel evtl im zylinder hast. Das vermute ich mittlerweile eher.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

liteblie
24.06.14, 19:56
Mist, hatte mich schon fast gefreut. Ja, da bleibt wohl, nur noch der Geberzylinder über. Werde wohl erst am Wochenende dazu kommen. Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast! Die Feder werde ich mir "aufs Lager" legen, die Gehäuse brechen wohl gerne mal und wenn die nicht mehr hergestellt werden..

Sv3N
24.06.14, 20:00
Bau mal bitte nur die feder aus und guck ob das spiel im zylinder ist. Diese ersten paar cm.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

liteblie
24.06.14, 20:04
Ok, werde morgen dann mal die Feder aushängen, die lässt sich einfach ausclipsen oder? Habe es heute schon etwas ausprobiert und die saß ziemlich straff drin.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Silversurfer
24.06.14, 20:19
Wenn du mal weniger rumschwenken würdest mitten drin in der Bewegung. Und das Pedal etwas langsamer vor und zurück machen würdest, dann würde man einiges besser sehen.
Also mein Zylinder war auch leicht feucht bzw. so mit Staubfusseln beklebt.. Nur liteblie hängt ja richtiger Tropfen dran...

liteblie
24.06.14, 20:26
Ja, ich wollte alles mal filmen. Das ist nicht so einfach, auf dem Rücken liegend und dann das gleichzeitige Drücken :) ich kann gern noch eins machen :) Ja der Tropfen machte mir auch Sorgen. Ich wollte auch mal den Faltenbalg etwas nach hinten ziehen, hat jedoch nicht geklappt, ohne größere Gewalt.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Silversurfer
24.06.14, 22:02
Ja, ich wollte alles mal filmen. Das ist nicht so einfach, auf dem Rücken liegend und dann das gleichzeitige Drücken :) ich kann gern noch eins machen :) Ja der Tropfen machte mir auch Sorgen. Ich wollte auch mal den Faltenbalg etwas nach hinten ziehen, hat jedoch nicht geklappt, ohne größere Gewalt.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Was für ne Flüssigkeit is des denn gewesen?
Reicht ja wenn du eine Stelle, also Feder oder Zylinder oder Bremslichtschalter im ganzen Spiel mal filmst. Das mans besser einschätzen kann. Grad der von dir angesprochene Bereich weiße Feder zum gelben Halter.... sah komisch am Start des Vid aus?!?

Ja, auf dem Rücken im Fussraum liegen is ne Qual. Sollte für mich ne Berufskrankheit sein. Daher bin ich im Alter in den Nfz-Bereich gewechselt. Da sind die Fussräume größer. ;)

BlackGhost
24.06.14, 22:25
mh, heute nur mal kurz drauf geachtet, bei mir sind das meine ich ähnlich aus, also dass das Pedal die ersten 1-2cm ohne großartigen Widerstand ist.


offtopic:
Hat man nicht im "Alter" seine Azubis die diese fiesen Arbeiten machen dürfen ..
obwohl wenn ich an unsere Azubis denke ... "muss ich das machen" sind da noch die harmloseren Bemerkungen die man als (Jung)-Geselle manchmal zu hören bekommt, dabei hab ich meine Brief auch schon 10 Jahre.
Sind auch nicht mehr das wahre die Azubis von heute :diablo:

liteblie
25.06.14, 08:29
Kommt es denn bei dir auch die letzten cm ohne Widerstand zurückgefedert?

liteblie
25.06.14, 14:37
Also Leute, ich habe mir die ganze Sache noch einmal genauer angeschaut.

1. Die Feder, so wie sie bei mir aussah (einseitig zusammengedrückt) ist auf jeden Fall dem Verschleiss zuzuordnen. Ich habe die neue Feder nun eingebaut und sie lässt sich gleichmäßig elastisch verformen. Die alte Feder saß kaum noch ihn ihrem Käfig drin und wurde auch nur einseitig von den Haltenasen fixiert. Ich konnte die ganze Konstruktion einfach mühelos in 2 Teile ziehen. Auch die beiden Aufnahmen hatten es schon hinter sich. Die Feder ist jedoch nicht das Problem!

2. Ich weiß nicht warum der Faltenbalg auf den Videos und Fotos so heftig durchnässt aussieht! Aber bei genauerer Betrachtung ist der Geberzylinder dicht. Da ist nur so ein ganz dünner Film, von irgendeinem Schmierstoff drauf. Es ist aber definitiv keine Bremsflüssigkeit. Wenn man das in Reallife sieht, dann sieht es gar nicht so schlimm aus!

3. Ich habe neues Video gemacht, ohne Feder!

Das Spiel hat 2 Ursachen:

3.1 Die Aufnahme des Geberzylinders, am Pedal, hat etwas Spiel. Es sind ca. 10% des Gesamtspiels

3.2 Die restlichen 90% kommen vom Geberzylinder. Die "Kolbenstange" lässt sich ca. 5mm einfach rein und raus bewegen, ohne dass eine Funktion resultiert.

Lösungsvorschläge:

Ich werde wohl das System einfach entlüften lassen, ich glaube aber zu 99%, dass das Problem dadurch nicht behoben wird, es dient einfach nur meiner Gewissheit.

Der Zylinder muss wohl getauscht werden, hier handelt es sich wohl schlichtweg um Verschleiss. Da die Kupplung aber noch sauber trennt, finde ich mich damit ab und fahre so lange, bis das ganze zerbricht!

Ich kann nicht genau sagen wieviel Aufwand es ist, diesen Geberzylinder tauschen, aber ohne einen klaren Defekt ist es mir irgendwie nicht Wert. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was genau zu tun ist um ihn zu tauschen, eventuell überlege ich es mir noch.

Fazit: Feder tauschen war nicht umsonst, um den Fehler zu beheben muss wohl ein neuer Zylinder rein. Ob Plastikaufnahme schon ab Werk etwas Spiel hat kann ich nicht sagen (ich vermute es, da geclipst), aber um das alles komplett Spielfrei zu bekommen, muss dann auch diese getauscht werden.

Video: http://youtu.be/P8BSCr91NtA

liteblie
25.06.14, 14:53
Das Video ist um 90° gedreht, KA was da los ist -.- bin wohl nicht gerade der Videotyp.. :p sorry..

Sv3N
25.06.14, 17:42
Frage was kostet so ein geberzylinder?


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

liteblie
25.06.14, 17:55
60 Euro im Schnitt, aus der Bucht. Ist ja kaum was dran an dem Ding. :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Sv3N
25.06.14, 18:30
Ach ganz ehrlich eh. Lass entlüften. Und wenn entlüften nix bringt direkt nen neuen rein. Hab bei mir auch noch vorm kroatien urlaub zms kupplung und ausrücklager gemacht. Nächste woche kommt ne neue scheibe noch rein weil die total verpickelt ist und wenn da die sonne draufsteht siehse nix mehr. Und da bekanntlich in kroaten viel die sonne scheint [emoji13] kommt se neu.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

liteblie
25.06.14, 18:38
Ah, nice fährst du also auch nach Kroatien :) Hmm, ja das mit Scheibe ist bei mir auch so ein Problem.. -.- werde die alte aber erstmal drin behalten :) nunja, das ganze System muss ja dann noch entlüftet werden, wenn ich den neuen einbaue und ohne Entlüftung, kann ich nicht zur Werkstatt fahren und darum muss ich das dann wohl da machen lassen und da ich diesen Sommer 2 Mal in Urlaub fahre kann ich mir so eine 600 Euro Rechnung überhaupt nicht leisten :D Ich weiss aber auch, dass man die Kupplung in irgendeinem Fall, nach der alten Methode "einer sitzt drin, der andere macht die Schraube auf" entlüften kann. Das war aber glaube ich nur, wenn man die Flüssigkeit wechseln will.

Gesendet vom Handy

Sv3N
25.06.14, 18:40
Mein pedal hat übrigends null spiel.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Sv3N
25.06.14, 18:41
Auf diese art und weise haben wir meine entlüftet ja was soll ich sagen, läuft ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

liteblie
25.06.14, 18:50
Ok, werde meine erstmal selber auf die Art entlüften, ohne was auszubauen, wenn es nicht klappt, muss es bis nach dem Urlaub warten! Wenn es wenigstens richtiges Spiel wäre, dann hätte ich vielleicht mehr Elan es zu reparieren xD Aber ist geht halt "nur" einfacher auf dem ersten Stück. Vielleicht bin ich auch pingelig, aber das nervt trotzdem übel :) Sobald ich mich wieder ran gemacht habe, werde ich berichten und hier schreiben. Achja, kann mir jemand noch eine Bremsflüssigkeit empfehlen?

Sv3N
25.06.14, 18:57
Nimmse die normale dot4 von ate 1l dose kost keine 15€
Machse nix nit falsch

Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

liteblie
25.06.14, 19:05
Alles klar danke! Hatten früher immer Motul in der Werkstatt, wollte jetzt mal eine andere Meinung einholen :)

Sv3N
25.06.14, 19:23
Alles das selbe aber wenne so privat was hols holse die ate dot4 machse nix mit falsch.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Silversurfer
28.06.14, 22:17
Nach 3 Monaten heut mal wieder gefahren und geschaut.
Mein Pedal macht das gleiche.... abe mich störts nicht so wild....

liteblie
29.06.14, 18:05
Es halt nur blöd, dass bei manchen dieses Spiel einfach nicht vorhanden ist :/ Das Pedal fühlt sich dadurch ein wenig schwammig an. Vielleicht übertreiben ich etwas, aber es nervt doch schon sehr :)