PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z19DTH MKL leutet ohne FC - Motor an MKL aus - normal?


Psy
27.06.14, 11:47
Hallo! Unser Vectra macht was, was er sonst nie gemacht hat.

Normalerweise wenn man früher Zündung an gemacht hat, blieben 3 Rote Warnlampen, Abgasleuchte und evtl kurz noch Vorglühlampe. Doch jetzt bleibt die MKL mit an. Fehlercodes werden komischerweise nicht gesetzt (beim ersten Auslesen hatte Servo einen Fehler - nix besonders .. hatte mal keine Kommunikation zum CIM aber nix böses) und den Fehler im BCM. Aber nix, was eine MKL erklären würde.

Aber dem Motor fehlt nix. Keine Beschwerden beim fahren. Startet man den Motor ist die MKL aus.

Hatte das schon mal jemand gehabt oder ist bei einem von euch es auch so, dass die MKL bei Zündung an dauerhaft leuchtet? :what::confused:

Y2w9lNWFVLI
(wartet noch 5 Minuten weil Video läd noch hoch)

Driver
27.06.14, 12:27
Also bei mir ist die MKL immer an wenn die Zündung an ist und der Motor aus . . . . kann mich nicht erinnern das es mal anders war ???


https://farm4.staticflickr.com/3875/14378640373_4b0e3aa8e2_b.jpg

Psy
27.06.14, 12:29
Das ist die Abgasleuchte .. ich meine das Auto mit dem Schraubschlüssel. Du hast nen VFL, in deinem Fall würde im linken Display das Auto mit dem Schraubschlüssel kommen.

Das die Abgasleuchte unter der Tankanzeige leuchtet, war bei uns auch immer so.

Driver
27.06.14, 12:34
keine Ahnung, bei mir leuchtet sowas nicht . . . ich hab ein ordentliches Auto :mocking:

Sv3N
27.06.14, 13:29
Also bei mir ist die MKL immer an wenn die Zündung an ist und der Motor aus . . . . kann mich nicht erinnern das es mal anders war ???


https://farm4.staticflickr.com/3875/14378640373_4b0e3aa8e2_b.jpg


Dito


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Psy
27.06.14, 13:34
Ich weiß nicht was bei euch normal ist .. aber normalerweise sollte die MKL mit den anderen Kontrollleuchten ausgehen (mit anderen meine ich ESP, Servo usw..). Nur die Abgasleuchte bleibt an - so was es bisher bei uns.

Komisch, dass das direkt nach dem Tanken auf einmal auftritt.

Marvel
27.06.14, 14:30
Wenns keine Fehler setzt und keine Auswirkungen hat, lass es doch einfach so wie es ist. Manchmal hat die Elektronik das einfach so.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

PJ_Shorty
27.06.14, 15:10
Vielleicht Wasser im Dieselfilter?

BlackGhost
27.06.14, 15:27
Hatte ja letztens Fehler wegen zu geringer AGR Menge, hab den direkt in der Fahrt mit meinem CReader ausgelesen. Zuhause dann mit dem Kracher dran, Auto+Schraubenschlüssel leuchtet dann ja wegen Fehler im Speicher bei Zündung an und Motor noch aus. Zeigt mir aber im Kracher keine Fehler vorhanden an. motor an Fehler Lampe geht aus also aktuell auch kein Fehler da.
Hab dann einfach gelöscht und fertig war.
Warum er aber nicht den Fehler aus der Fahrt gespeichert hat.. Keine Ahnung

Silversurfer
27.06.14, 18:47
Was bei dir unter dem Drehzahlmesser leuchtet ist die MKL. Nicht Abgas.
Ist schon seid den 90er die MKL. Selbst bei der AU wird sie so genannt. Auch wenn du nur noch EOBD AU machst.
Abgasleuchte ist für mich der gelbe KAT. Wo schaust denn rein wenn die "Abgaskontrollleuchte" angeht? Ins EDC. Ergo MKL.

Zum Thema Schraubenschlüssel: Kann durchaus sein das er Wartung meldet. Oder ein Fehler in einem anderen Steuergerät. Ist die "Störlampe" bei Defekten im Fahrzeug. Weil wenn die anfängt zu blinken nach Zündung AN kannst den Motor nimmer starten.

Geh mal ins EDC und mach Sreenshots von der 1. Zusätzlichen Daignoseliste, Werte 57-64 und 65-72.

Psy
27.06.14, 18:57
Was bei dir unter dem Drehzahlmesser leuchtet ist die MKL. Nicht Abgas.
Ist schon seid den 90er die MKL. Selbst bei der AU wird sie so genannt. Auch wenn du nur noch EOBD AU machst.
Abgasleuchte ist für mich der gelbe KAT. Wo schaust denn rein wenn die "Abgaskontrollleuchte" angeht? Ins EDC. Ergo MKL.

Zum Thema Schraubenschlüssel: Kann durchaus sein das er Wartung meldet. Oder ein Fehler in einem anderen Steuergerät. Ist die "Störlampe" bei Defekten im Fahrzeug. Weil wenn die anfängt zu blinken nach Zündung AN kannst den Motor nimmer starten.

Geh mal ins EDC und mach Sreenshots von der 1. Zusätzlichen Daignoseliste, Werte 57-64 und 65-72.

Wartung? Die letzte ist glaube 3-5tkm her und normalerweise würde dann im KM-Stand Display ein INSP kommen und die verbliebenen Kilometer.

Ich schau mal wo das Auto wieder unterwegs ist -.-"

BlackGhost
27.06.14, 19:06
Handbuch sagt dazu auch:

Auto+Schraubenschlüssel:
Motorelektronik, Getriebeelektronik, Diesel-Kraftstofffilter, Wegfahrsperre
Kontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt gelb
Sie leuchtet nach Einschalten der Zündung für einige Sekunden.
Leuchten bei laufendem Motor: Störung im System der Motorelektronik bzw. der Getriebeelektronik. Elektronik schaltet auf Notlaufprogramm, der Kraftstoffverbrauch kann erhöht und die Fahrbarkeit des Fahrzeuges kann beeinträchtigt sein, siehe Seite 192. Umgehend Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.

Diesel-Motoren
1) Z19DTL, Z19DT, Z19DTH:
Diesel-Kraftstofffilter entwässern lassen, siehe Seite 270.

Blinken bei eingeschalteter Zündung
Störung im System der elektronischen Wegfahrsperre, der Motor kann nicht angelassen werden, siehe Seite 27.

Dat "Ding" unter der Tankanzeige:
Abgas
Kontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt gelb.
Sie leuchtet nach Einschalten der Zündung und erlischt kurz nachdem der Motor läuft.
Leuchten bei laufendem Motor: Störung im System der Abgasreinigungsanlage. Die zulässigen Abgaswerte können überschritten werden. Umgehend Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.
Blinken bei laufendem Motor: Störung, die zur Schädigung des Katalysators führen kann, siehe Seite 192. Umgehend Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.

Auto+Schraubenschlüssel geht auch bei Abgasrelevanten Fehlern an .. z.B. wie bei mir wegen zu geringer Abasmenge .. die Abgasleuchte blieb dabei aber aus!
Oder auch typisch .. zu hoher Differenzdruck am DPF .. auch eigentlich ein Abgasfehler in meinen Augen, die Abgaslampe bleibt dabei aber immer aus.

Psy
28.06.14, 16:51
@Silversurfer: Hab dir jetzt die zwei Screenshots gemacht von den zwei Seiten
(für Screenshots muss ich am Laptop die Funktionstaste drücken, deshalb kommt die Toshiba-Leiste oben im Bild - kann es leider nicht ausblenden).

Motor lief im Leerlauf, als die Screenshots gemacht worden sind.

Heute hat das Auto im Stand immer wieder angefangen zu ruckeln. AGR? Das AGR ist schon Jahre lang nicht angefasst worden. Ich könnte mir da schon vorstellen, dass das AGR total zugesifft ist.

Psy
03.08.14, 18:28
Also die Geschichte zu dem Thema verlief dann so: Meine Mutter ist irgendwann wegen einer anderen Kleinigkeit zum FOH gefahren und der hat für etwas Gelď in die Kaffeekasse das MKL Problem .. entfernt .. leider weiß ich nicht wie (wie das immer so ist wenn man was one Rechnung machen lässt -.-)

So .. heute standen wir 1,5h in Polen im Stau in der prallen Sonne und auf ein mal im Stand geht die MKL an. Auto fährt aber normal weiter. Beim nächsten Stop den Motor neu gestartet. MKL Leutet weiterhin. Läuft der Motor geht diese sofort wieder aus.

Gut das ich mein OPCOM immer dabei habe. Sonst läuft das Auto super. Der Tacho hat sogar zum ersten mal 220 gezeigt :D Hat auch keine Anfahrprobleme .. auch keine Ruckler oder Aussetzer im Voll oder Teillasbereich (haha ergibig gegen einen Passat erfolgreich getestet ^^)

Vor der Abfahrt war der DPF bei einer Sättigung von 23% nach 168km der letzten Reinigung. Seit dem sind aber 780km vergangen. Ich schau mir mal die ganzen Werte entweder heute Abend oder Morgen an.

Ach und unser Vectra war im polnischen Fernsehen kurz zu sehen ^^

Gesendet von meinem S3 aus dem Scheißhaus :)

Psy
04.08.14, 08:58
So. Heute FCs im Auto ausgelesen - nix. Habe ohne FCs auf Fehler löschen geklickt und die MKL war weg.

Habe aber einen Verdacht auf das AGR. Im Stand hat man das Gefühl, dass sich der Motor verschluckt. Habe mir mal die ganzen Werte im Leerlauf angeschaut und mir ist bei den AGR-Werten aufgefallen:

Soll 33% - Ist 40. Im moment wo man das "verschlucken" spürt, springt der ist Wert sogar auf knapp 50%.

Ist das normal, dass ab .. z.B. 3000rpm das AGR 4% offen ist, wenn Soll 0 ist? Dann ist das AGR nie wirklich ganz zu oder?

BlackGhost
04.08.14, 18:07
Wieviel das AGR-Ventil wirklich offen steht kann man direkt nicht messen, das Steuergerät bekommt den Öffnungsgrad auch nur über die verwänderte Luftmasse am LMM mit bzw. gleicht den gemessenen Wert an Frischluft mit hinterlegten Kennfeldern im Steuergerät ab.

Hast du die Mod-Platte schon eingebaut? ;)

Marvel
04.08.14, 19:07
Also meins Zeigt immer 4% an, egal wieviel Last der Motor hat. :D

Psy
04.08.14, 20:32
Wieviel das AGR-Ventil wirklich offen steht kann man direkt nicht messen, das Steuergerät bekommt den Öffnungsgrad auch nur über die verwänderte Luftmasse am LMM mit bzw. gleicht den gemessenen Wert an Frischluft mit hinterlegten Kennfeldern im Steuergerät ab.

Hast du die Mod-Platte schon eingebaut? ;)

Ne, Pappi vertraut mir nicht bzw. der Platte. :girl_angel:

BlackGhost
04.08.14, 20:40
lol .. also das Teil haben jetzt ja wohl schon genug Leute getestet.
Einfach in einem unbemerkten Moment einbauen, manche muss man zu ihrem Glück zwingen :D

Silversurfer
05.08.14, 00:58
Tja, da kann dein Clone wohl so gewisse Fehler nicht auslesen wenn sie vorhanden sind.
Gibts bei MB och. So kein OBD relevanter Fehler abgelegt, ero nicht OBD sichtbar. Kann man dann nur mit dem richtigen Tester auslesen.

Psy
05.08.14, 13:08
Tja, da kann dein Clone wohl so gewisse Fehler nicht auslesen wenn sie vorhanden sind.
Gibts bei MB och. So kein OBD relevanter Fehler abgelegt, ero nicht OBD sichtbar. Kann man dann nur mit dem richtigen Tester auslesen.

Da hätte der FOH ja auch den Fehler mit seinem Tech2 gesehen und meine Mutter benachrichtigt. Dann hätte dieser auch wieder was zum tauschen gehabt ..

@BlackGhost Würde ich gerne machen, wenn der Moment günstig ist.