PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen, welchen nehmen, welchen habt ihr genommen


djcroatia
15.07.14, 23:27
Nabend zusammen,

bin gerade auf der Suche welchen Zahnriemensatz ich kaufen soll.
Contitech oder Gates ist klar, nichts anderes.

Per Telefonate habe ich festgestellt, dass die WaPu nicht über den Zahnriemen angetrieben wird beim Z32SE. Das fand ich schon interessant.

Im Netz findest du viele WaPu Anbieter, alle kenne ich jetzt auch nicht, aber viele bieten mir WaPu's an deren Namen mir vollkommen unbekannt sind

AirTex, ATP, etc. und andere Namen.
Mein FOH wollte für das Material 635,- € haben, die anderen bewegten sich um die 200-280,- €.

Wo habt ihr gekauft, Preis, etc.

Danke und VG

Normahl
16.07.14, 00:49
Ich würde Conti kaufen und pumpe skf oder qh sowas bekanntes halt.


Gesendet vom iPhone 5c

djcroatia
16.07.14, 00:58
Gates und Conti sind ja die einzigen Hersteller weltweit die diese Zahnriemen herstellen.

Aber dir ist AirTex auch unbekannt?

Psy
16.07.14, 01:30
ATP ist kein Hersteller - das ist ein Vertrieb die Ersatzteile von Drittherstellern oder NoName Artikel aus China vetkaufen

Gesendet von meinem S3 aus dem Scheißhaus :)

Sv3N
16.07.14, 04:22
Mirko. Geh einfach in ein teileladen kauf komplettsert von conti mit wapu und fertig[emoji16]


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

djcroatia
16.07.14, 04:52
@Psy
Das ist mir bekannt.
Was aber nicht schlechtes sein muss.


Mirko. Geh einfach in ein teileladen kauf komplettsert von conti mit wapu und fertig[emoji16]


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Habe beim Teilehändler meines Vertrauens ja schon telefoniert.
Wo ich auch den Zahnriemensatz für den Astra gekauft habe werde ich ich auch den Zahnriemensatz für meinen Dicken bestellen (jeweils Gates).

Conti bietet er auch an, ist aber teurer und er sagte mir, dass es keinen Unterschied gibt.

Sv3N
16.07.14, 05:27
Das stimmt aber ich hab draus gelernt.... Scheiss auf internet ;-) teilehändler ist net grad wirklich teurer. Lieber 50€ mehr als scheisse bekommen oder falsch lieferung. Weil dieses rücksenden usw nervt auch tierisch.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

BlackGhost
16.07.14, 05:39
Hab gerade beide Riemen inkl. WaPu von SKF bestellt.
Solange man bei den bekannten Namen bleibt, macht man nichts falsch.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Gladi
16.07.14, 06:11
Zahnriemen Conti, würde auch nie was anderes nehmen. WaPu ist SKF. ist seit ca.10000 km drin alles super. Hab ja auch den Riehmen beim Kauf neu bekommen und könnte mir aussuchen was ich rein haben will.


@djcroatia
635€ nur für die Teile, oder schon eingebaut???

GTS-V6
16.07.14, 06:15
635 Euro ist aber schweine teuer. ich hab vor 3 mon. bei opel angefragt was es kostet ea komplett machen zu lassen bei denen. da kam nen preis von knapp 600 euro inkl. einbau bei raus.


in meiner vertrauenswerkstatt komme ich auf 450 euro. natürlich inkl. teile.

Marvel
16.07.14, 08:10
Die Preise bei Opel sind immoment für solche Arbeiten recht niedrig da die diese komische Aktion haben. Da werden verschleißreperaturen relativ günstig.
Aber 400€ für nen Riemenwechsel beim V6 mag ich gerade nicht so ganz glauben...
Ich hab ja schon fast 500 bei meinem DTH bezahlt und das war auch ne freie.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

Gladi
16.07.14, 08:20
Also bei mir wurde es bei Opel gemacht und hat mit der fälligen Inspektion 825€ gekostet. Habe freundlicherweise auch alle Rechnungen von dem Vorbesitzer bekommen...:thumbup:

GTS-V6
16.07.14, 08:55
wenn man gute kontakte hat. dann bekommt man gute preise. ich geb mein auto immer bei ihm ab und mittlerweile auch die halbe familie. daher bekomm ich gute preise und ab und an machen wa es ohne rechnung.dann wirds noch billiger.


und 450 euro ist jetzt nicht besonders billig. wenn man rechnet was die teile im einkauf kosen. für so ne werkstatt. würde ich auf knapp 180 euro tippen. da macht er schon noch gewinn dran. sonst würde er es ja nicht machen. klar bei dem preis ist das ganze natürlich für die hosentasche.hehe

djcroatia
16.07.14, 15:23
Das sind nur die Ersatzteilpreise :eek::eek:

Dafür wechselt mir meine freie Werkstatt en kompletten Zahnriemen inkl. Material.

BlackGhost
16.07.14, 17:20
lol .. hab aber schon auf MT von ein paar DTH Fahrern gelesen, da hat der Zahnriemenwechsel inkl. Material knapp 500€ gekostet, beim FOH!
Der V6 wird wohl etwas teurer kommen, aber solche Materialpreise sind einfach nur unverschämt!

Teddy68
16.07.14, 17:53
dann bin ich ja noch gut davon gekommen normaler preis meiner wapu 260€ von skf
habe durch % nur 127€ bezahlt der einbau beim foh 167€

djcroatia
16.07.14, 18:05
Januar 2010 habe ich 1.500,- € zahlen dürfen für Zahnriemen, WaPu, Kerzen und Inspektion.

NIE WIEDER !!!!!!!!!!!!!!!
Damals kannte ich die freie Werkstatt nicht und viele andere Werkstätten wollten zwischen 900-1.200 € haben inkl. Material.

Silversurfer
16.07.14, 19:53
Hab mir bei eBay von einem Opelhändler den orig. ZR-Satz inkl WaPu gekauft.
Bei dem Rest (Umlenkrollen, V-belt) Conti, SKF, FAG oder INA. Wobei zu INA die anderen gehören.

djcroatia
16.07.14, 22:22
von welchem Händler?

Silversurfer
17.07.14, 19:43
Klick (http://www.ebay.de/usr/opelthiede)

djcroatia
17.07.14, 23:46
Thx.

djcroatia
18.07.14, 14:49
460,- € will der Händler nehmen.
370,- € OPC-Niehaus.

Werde meinen Teilehändler nehmen.

liteblie
18.07.14, 20:35
Ich habe ein Angebot von Opel vorliegen, welches aber leider gerade im Auto liegt :( Ich meine es waren um die 550 Euro, komplett mit Arbeit und Material.

Früher habe ich immer SKF verbaut --> X25XE, nie Probleme mit gehabt.

Bei ebay kann man einen Contisatz ohne Wapu schon für 145 Euro kaufen, mit 3 Jahren Garantie. Wie der Händler ist, weiß ich nicht, habe den schon länger in meiner Beobachtungsliste: http://www.ebay.de/itm/251402119598?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Wasserpumpen würde ich SKF nehmen, die haben schon ewig Erfahrung damit, mir ist noch nie eine kaputt gegangen.

Das Angebot von Opel kann ich morgen hochladen, bei Bedarf..

djcroatia
18.07.14, 22:12
Von solchen Preisen kann ich nurt träumen.
Freie Werkstätten sagen dankend Nein.
FOH sagen zwischen 1.400 - 1.600,- € inkl. Material, auch heftig !!

Das wären die Pumpen, oder?
http://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-Opel-V6-C25XE-X25XE-X30XE-Y26-Y32-Z32-SKF-2-5-2-6-3-0-3-2-V6-/271276069018?pt=DE_Autoteile&hash=item3f2950509a

http://www.ebay.de/itm/1-original-SKF-Wasserpumpe-VKPC85613-/400320901436?pt=DE_Autoteile&hash=item5d34fc313c

20,- € Unterschied, aber sind die gleichen wenn ich mich nicht irre.


Gibt sie sogar für 45,- €, jedoch ohne Dichtungsring
http://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-SKF-VKPC-85613-Originalware-/251438032548?pt=DE_Autoteile&hash=item3a8adfe6a4


Irgendtwas stimmt da doch nicht, oder?
Einer verkauft diese für 98, der andere für 45,- € ??

Danke dir für den Link !!
Den bestelle ich jetzt direkt.

BlackGhost
18.07.14, 22:51
mh, hatte vor ein paar Tagen noch eine Dokument von SKF aufm Schirm, da haben die was zu den verschiedenen Dichtungen an den Pumpe erklärt .. gab glaub ich drei verschiedene Varianten: Gummi, Papier und selbst aufgetragene Dichtungsmaße (inkl. Aufbringanleitung).
War recht ineressant ..

djcroatia
18.07.14, 22:55
Papierdichtung :confused::confused:
Kannte bislang eigentlich nur Gummi und Dichtmasse.

liteblie
19.07.14, 21:40
Händler mit großen Absatzmengen und vollem Lager machen meist bessere Preise :) Ich würde immer einen Gummiring bevorzugen. Papier und Wasser, das gefällt mir irgendwie nicht :/ bei SKF fand ich immer die beigelegte Einbauanleitung sehr gut :)

djcroatia
19.07.14, 21:59
Welcher der Pupmen würdest du nehmen?
Nicht bei allen steht ne Dichtung bei??

BlackGhost
19.07.14, 22:25
Guck mal in den SKF Webshop, da steht auch schon einiges .. irgendwo bin ich da auch zu den Technischen Daten gekommen, vielleicht gehts auch per google wenn du mit der Modellnummer von SKF nach ner PDF suchst.

Wenn von SKF eine Dichtung mitgeliefert wird, dann ist die auch immer dabei ..

djcroatia
19.07.14, 22:38
Trotzdem merkwürdig das einige Händler es nicht aufführen.

Nighthawkzone
24.07.14, 07:27
Habe die Wapu von Febi genommen (Dichtung war auch dabei) und Riemensatz von Conti. Insgesammt knapp über 200€.

Hat alles wunderbar geklappt.
ATP (ist ja kein Hersteller) kann ich nur von abraten. Wenn es kein wichtiges Bauteil ist und man bereit ist das Teil kurze Zeit später nochmals zu tauschen, ok. Bei Zahnriemen wäre mir das Risiko einfach viel zu hoch. Persönlich habe ich mit ATP nur schlechte Erfahrung gemacht. Der Preis ist zunächst verlockend aber rechnet man alles zusammen lohnt es meist nicht. Zumindest meine Erfahrung. Andere haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht.

Die Pumpe von Febi kostet derzeit warum auch immer rund die Hälfte im Vergleich zu SKF. Hatte mit Febi bisher noch nie Ärger

LG

djcroatia
24.07.14, 07:46
Meine WaPu von SKF ist heute gekommen, alles komplett aus Metall.
Im Netz las man hin und wieder das diese mal aus Kunststoff waren.

Meine SKF hat 45,- € gekostet (inkl. Dichtung).
Febi ist ein guter Hersteller, hatte mit deren Sachen noch nie Ärger, nur preislich konnte ich nichts finden und NoName mache ich nich bei solch wichtigen Sachen.