PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage läuft nicht


chenri
19.07.14, 12:51
Hallo Leute,

ich habe leider mal wieder ein Problem mit meiner Dauerbaustelle.
Diesmal macht mir die Klimaanlage sorgen.
Der Klimakompressor läuft kurz an und nach ca. 1sek schaltet er wieder ab (hört man im Leerlauf wenn man am Bedienelement die Klima ein- und ausschaltet).
Hab schon alle Sicherungen geprüft, sind jedoch alle ok.
An was kann es noch liegen, zu wenig Flüssigkeit, Klimakompressor defekt???
Hab auch schon herausgefunden, dass es ein Wackelkontakt am Kompressorstecker sein kann, wo sitzt dieser den, kommt man nur von unten dran?
Es handelt sich um die 2-Zonen-Klimaautomatik.

Ich wäre Euch dankbar für Ratschläge.

Driver
19.07.14, 14:09
Fahr mal in eine Werkstatt und lass die Flüssigkeit abpumpen um zu sehen wieviel davon drin ist. Ich hatte das selbe Problem direkt nachdem ich beim FOH war und bei der Inspektion nen Klimaanlagenservice mitmachen lies! Im Endeffekt war bei mir viel zu viel Flüssigkeit drin, wodurch sich der Kompressor immer kurz einschaltete und durch den zu hohen Druck gleich wieder ausschaltete und das immer im 2 Sekundentakt.
Mein FOH hatte den Lehrling das machen lassen und der Depp hat doch statt den 730 Gramm Kühlmittel satte 1040 Gramm reingemacht!! In das System passt das auch ohne Probleme rein, aber der Druck wird dann zu hoch und der Kompressor wird deswegen dann abgeschaltet.
Der FOH hat sich 1000 mal bei mir entschuldigt, mir die Kosten vom Klimaservice erlassen und die Beseitigung des Fehlers war dann natürlich auch gratis . . .

BlackGhost
19.07.14, 15:04
Der Stecker sitzt oben auf dem Kompressor, kann man auch von oben sehen .. aber rankommen wohl kaum.

Entweder zuwenig Kühlmittel drin oder zu viel.
Also ab zur nächsten Werkstatt und mal absaugen und neu befüllen lassen, beim befüllen direkt mal das Kontrastmittel mit rein, macht das Suchen bei einem Leck einfach.
Klimakühler zerbröselt ja gerne mal ;)

PJ_Shorty
19.07.14, 15:58
Bei mir war das selbe, im endefekt war dann der kühler undicht.

chenri
21.07.14, 20:44
Super, danke für eure Antworten.
Hab leider erst für Mi. ein Termin zum Klimabefüllen bekommen.
Mal schauen was bei herauskommt.

chenri
23.07.14, 09:32
Guten Morgen,

die Werkstatt hat mich jetzt angerufen und hat mir gesagt das am Klimakompressor etwas defekt ist.
Die Reperatur kostet rund 800€ und ein Austausch mit Einbau eines neuen Kompressors kostet 580€.

Viele Grüße,
Florian

djcroatia
23.07.14, 09:41
Was wollen die den für 800,- € machen?

Ein neuer Kompressor kostet ca. 250,- € (ebay), ein gebrauchter mit Gewährleistung zwischen 60 - 120,- €.

Kühlmittel ablassen, tauschen und wieder befüllen.
Der ADAC berechnete mir für Klima ablassen, desinfizieren und neubefüllung 59,- €.

Such dir ne freie Werkstatt, die werden das günstiger machen oder machste selbst.

Für das gesparte Geld kaufst du dir noch den Trockner (50,- €).

Einbauanleitung kannste von mir haben wenn du es selbst machen möchtest.

chenri
23.07.14, 09:52
Für 800€ wollen die irgendein Teil im inneren des Kompressors tauschen.
Hab jetzt den neuen in Auftrag gegeben, da ich 580€ für ein neuen mit Einbau noch ok finde (oder ist es immer noch zu teuer?).
Es ist schon eine Freie und eine der günstigsten in meiner Umgebung.
Die andere wollte gleich min. 800€ für ein neuen mit Einbau haben.

djcroatia
23.07.14, 11:27
Je nachdem wie viele KM du fahren müsstest zur nächsten Werkstatt schrumpft der Vorteil.

Besser neu als reparieren.
Aber für 580,- € dann auch der trockner mit dabei?

BlackGhost
23.07.14, 18:36
Trockner wäre schon sinnvoll .. aber wie sieht der Klimakühler aus .. nicht das der in einem halben Jahr die Grätsche macht und du dann wieder absaugen und neubefüllen bezahlen darfst! Sonst den eventuell gleich mittauschen lassen.

Caravan-Raider
23.07.14, 19:24
Denke der Preis kann durchaus akzeptabel sein.

Da ja gerne mit Teilen aus Ebay verglichen wird muss ich ja hier mal was zusagen.
Es ist ja nicht so das die Teile schlecht sind oder minderwertig zumindest wenn man richtig sucht und vergleicht.

Dennoch verbaut nicht jede Werkstatt selbstmintgebrachte Teile was ich auch vollkommen ok finde.

Ihr geht ja auch nicht ins Restaurant und pack das Schnitzel auf den Tisch und sagt bitte warm machen.

Im schlimmsten fall auch noch drüber aufregen das irgendwas nicht so klapte wie es soll.



Man muss ja auch mal sehen das nicht nur an den Stundenlohn verdient wird sondern auch an den Teilen.

Somit können viele dan ihre Stundenlöhne nicht halten und müssen bei mitgebrachten ihre Preise anheben.

Mal abgesehen das sie nie Garantie übernehmen würden wenn etwas ist und das viele letztendlich nichtmal einsehen würden.

mustiko
23.07.14, 19:29
hi, da ich grade fast das gleiche problem habe , benutze ich mal diesen Thread.
Also info voraus, habe nur die normale Klimaautomatik,
Klimaanlage habe ich befüllen lassen lt. dem Befüllgerät passten 385 Gramm rein, am ende zeige es 420 gramm an..
nur gekühlt hat es fast GARNICHT, naja habs erstmal so gelassen und heute wieder in der gleichen werkstatt gewesen. der wollte alles wieder abpumpen ( Rückgewinnung), aber lt des Befüllgerätes war in der Anlage nichts mehr drin. ds innerhalb 2 tagen wo ich die klimaanlage kaum benutzt habe bzw der wagen stand.

wenn ich Die klimaanlage einschalte hört man das es anspringt aber wird nicht kalt..


mfg
mustiko

BlackGhost
23.07.14, 19:42
Lecksuchzeug wurde nicht eingefüllt?
Abpumpen kann man machen, ansonsten mit Stickstoff füllen und dann mit dem Schnüffelgerät auf die Suche gehen

mustiko
23.07.14, 19:48
die meinten wohl dass die da etwas einmischen... hab morgen wieder ein termin.. werde auch dabei sein und mal gucken..
wo sitzt eigentlich der Trockner bei dem motor, oder ist der trockner bei der fehlfunktion auszuschliessen?

mfg

chenri
23.07.14, 20:20
Bei den 580€ ist der Trockner nicht dabei.
Hab jetzt noch eine desinfektionierung und ein neuen Keilrippenriemen (müsste demnächst eh gemacht werden laut Serviceheft) in Auftrag gegeben Endpreis liegt jetzt bei 640€ mit allem, nur damit es wieder etwas kühler im Auto wird :mad:

Marvel
23.07.14, 20:20
Der sitzt (wenn du davor stehst) links neben dem Kondensator (nicht Kühler).
Auch aber mal lieber den Kondensator ab, meiner war da auch gerissen bzw. Es fehlten 2 cm in der Mitte.
Ach ja und läuft keinen bei ATP, meiner hat ne Woche gehalten und war dann wider undicht. Soviel zum Thema Ebayteile. ;)


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

BlackGhost
23.07.14, 21:12
Wenn der Mechaniker weiß, dass die Anlage ein Leck hat darf er eigentlich kein neues Kältemittel mehr einfüllen (so will es das Gesetz, damit nicht jedesmal wieder Kältemittel in die Atmosphäre geblasen wird).
Die Stickstoffmethode ist da deutlich sinnvoller und aussagekräftiger, da kannst du den Kondensator vorne auch gut mit abschüffeln, die Trocknerpatrone und alle Anschlüsse nicht vergessen usw.

Besser kann man es nicht erklären:
www.vox.de/medien/sendungen/auto-mobil/29ec8-14bdb6-6028-22/autodoktoren-die-klimaanlage-im-seat-alhambra-funktioniert-nicht.html
Und fiese Leckstelle gefunden von den Jungs :D

mustiko
23.07.14, 21:28
ok, danke für die antworten, werde dann morgen mal das ganze auch in der werstatt ansprechen.. und hoffen das es nichts großartiges ist..

mustiko
24.07.14, 17:46
Also, jetzt weiss ich warum meine Klimaanlage nicht funktioniert. haben heute mit dem UV licht alles abgecheckt.. stosstange oben gelöst und da leuchte es schon... Klimakühler (Klimakondensator) ist undicht..

jetzt die Frage, sollte ich den Trockner mit erneuern oder nur den Kondensator
2. frage das teil http://www.ebay.de/itm/VALEO-Klimakondensator-OPEL-VECTRA-C-Limo-04-/360989517793?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ASignum&hash=item540ca6e7e1 sollte ja passend sein und VALEO ist glaub ich auch drin wenn ich mich nicht verguckt habe...

mfg
mustiko

djcroatia
24.07.14, 17:52
Trockner würde ich direkt mitmachen.
Kostet nicht die Welt und wenn eh schon alles ab ist.

Caravan-Raider
24.07.14, 17:54
Wenn du schonmal dran bist dann tausche alles.
Alles andere wäre blödsinn.

Denn kanste auch mit etwas Zeit selber tauschen sofern du dich das zutraust.
Ist auch nicht allzuschwer das ganze.


Ausserdem es steht doch geschrieben das der Trockner dabei ist.
Nur als Filterpatone in der auktion benant.