PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima Defekt?


Haupi
19.04.13, 05:40
Morgen,
wollte gestern mal wieder meine Klima anschalten.
Hatte sie über den Winter ausgeschaltet.
Wenn ich sie nun einschalte hört man so ne Art fließgeräuche.
Demnach wie man Gas gibt geht die Klima für 1-2 Sek. aus und dann wieder an.
Fehlt da evtl nur kältemitttel oder hat sich der Kompressor verabschiedet?
Kann man mit dem op-com schauen ob noch genug kältemitttel vorhanden ist?

Gruß Haupi

Marvel
19.04.13, 05:48
Ja das hatte ich auch, die in der Werkstatt meinten das sie ganze 5g Kältemittel aus der Anlage gezogen haben beim evakuieren...wieso die Anlage trotzdem noch (leicht) gekühlt hat konnte mir keiner sagen...

Haupi
19.04.13, 06:20
Hattest du auch diese Geräusche?
Ich frage mich nur wie das ganze kältemitttel hin ist?

BlackGhost
19.04.13, 06:46
Ein leises Fliessgeräusch oder ein säuseln deutet auf eine fast leere Klimaanlage hin. Lass auffüllen und dann mit so einem Schnüffel-Gerät am Kompressor, Leitungen und Kühler dran lang suchen. Wenn was richtig undicht ist, kann man so auch ohne Kontrastmittel ein Leck finden.

Marvel
19.04.13, 07:07
Man bekommt solche Anlagen nie 100%ig dicht, die Hersteller meinen zwar die sind Wartungsfrei aber das wollen die ja garnicht, haben die Werkstätten ja nixmehr zutuen.
Einfach mal nen Klimacheck bzw. Service machen lassen.
Achja bei Gelegenheit auch mal den Trockner der Anlage wechseln lassen. ;)


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

PJ_Shorty
19.04.13, 09:46
Komme gerade vom neu Befüllen der Klima.
Meine hat vor 4 Wochen funktioniert, man merkte aber schon dass die Kühlung nachgelassen hat.
Diese Woche hat sich der Kompressor gar nicht mehr eingeschaltet.

Mit OP-Com mal reingeguckt und auf den Druck geschaut -> 160kPa, das ist deutlich zu wenig.
Wert deutet aber noch auf ein dichtes System hin, je nach Luftdruck und Werten um die 100kPa müsste man sich Sorgen machen.

Also heute befüllen lassen, 35g waren drin (von 730g) :scratch_one-s_head:
Verlust laut dem Speziallisten ist normal, so 100g pro Jahr sollten aber das Maximum sein (glaub sogar gesetzlich vorgeschrieben)
Wartungsfrei ist keine Klima, empfohlen wird ein Service alle 2 Jahre.

Also Gerät drangehängt, Dichtigkeitsprüfung war ok, Kältemittel und Öl aufgefüllt -> kühlt wieder wie am ersten Tag :i_am_so_happy:

Kosten waren bei mir 90€

Haupi
19.04.13, 10:41
Wo schaue ich beim op-com nach diesem Wert?
Dann schaue ich da mal schnell rein bevor ich in die Werkstatt fahre.

Gruß Haupi

PJ_Shorty
19.04.13, 11:21
Im Klimasteuergerät findest du das bei den Ist-Werten.
Wo genau weiss ich nicht auswendig, ist aber schnell zu finden :yes:

Haupi
19.04.13, 12:46
Merci

BlackGhost
19.04.13, 13:14
Wie hoch sollte der Druck bei voller Klima sein?

PJ_Shorty
19.04.13, 14:40
Müsste ich jetzt mal nachschauen, was ich so ungefähr aus dem Kopf weiss:

- unter 500kPa schaltet sich der Kompressor nicht mehr ein (da war ich bestimmt schon deutlich drunter vorher)
- im Betrieb deutlich darüber, so ca. 800 bis 1500, kann bei Volllast auch mal an die 2000 und höher gehen.

Werde es bei Gelegenheit mal aus meinem auslesen

BlackGhost
19.04.13, 19:22
Ich musste eine Woche nach Fahrzeugkauf letztes Jahr schon zum Auffüllen. Noch scheint die Klima zu laufen .. hatte gehoft das es kein Leck ist.
1x im Jahr auffüllen geht dann doch ins Geld :nea:

Wibo
19.04.13, 19:56
mal ein kleiner hinweis auch im winter (wenn es nicht zu kalt ist)
klima ab und zu einschalten gerade wenn die scheiben beschlagen sind ist klima der richtige weg da dort die luft entfeuchtet wird zudem ist es besser für den kompressor wenn der ab und an läuft

BlackGhost
19.04.13, 20:20
Ich hab die Automatik immer an, also nicht in den Optionen vom BC die Klima abgewählt.

Aus den von dir genannten Gründen ;)

Haupi
19.04.13, 21:06
Ich werde in Zukunft auch die Klima im Winter angeschaltet lassen.
Fahre nächste Woche mal zum hela und lasse sie auffüllen wenn sie leer sein sollte.

PJ_Shorty
19.04.13, 21:37
Ich hab meine auch immer an, irgendwann wird sie trotzdem leer :yes:
Wichtiger ist eigentlich so 10min vor Fahrtende die Klima abzuschalten. Vergess ich aber auch immer :crazy:

Silversurfer
19.04.13, 22:00
Ick gebs zu. Ich hab meine ausgeschaltet.
Der Sprit is doch teuer und wofür hab ick denn ein Dach?!? ;) Bin da empfindlich was Klimaluft angeht. Aber wie ne Standheizung sollte man sie regelmäßig laufen lassen und min. 10 Minuten vor Ende abschalten damit der Verdampfer abtrocknen kann, sonst fängts an zu riechen.

Je nach System schaltet sie unter 3,5-5 bar nicht mehr ein und bei ca. 20 Bar ab wenn ichs noch richtig im Kopf hab.

Grüße

Hoschfrosch
19.04.13, 22:53
Ick gebs zu. Ich hab meine ausgeschaltet.
Der Sprit is doch teuer und wofür hab ick denn ein Dach?!? ;) Bin da empfindlich was Klimaluft angeht.


:good: geht mir auch so, ich vertrage die trockene Luft nicht so wirklich - habe leichtes Asthma. Die wird im Winter ab und zu mal angemacht und gut ist, im Sommer auch nur, wenn's richtig heiss ist.

Aber war das nicht so, dass der Kompressor sich im Winter bei über 0° im "ECO-Modus" eh ab und zu mal selbstständig einschaltet?

Frage geklärt, sie ist im ECO-Modus aus und der Kompressor läuft definitiv nicht.

Silversurfer
20.04.13, 13:05
Hi, wäre mir neu...:unknown: Kenn es eher so, das du nicht mehr die Klima einschalten musst, sondern ausschalten. :)

Haupi
20.04.13, 21:36
Hab jetzt mal mit op-com nachgeschaut.
Hab nur noch 195 kPa.
Jetzt heißt es nachfüllen.

Gruß Haupi

Vectra Sport
05.03.15, 22:32
Hänge mich mal an.
Meine Klima war letztes Jahr von einen auf den anderen Tag auch ohne Funktion. Also neu befüllen lassen, 300Gram haben gefehlt, dann ging sie für etwa 1,5-2 Monate dann war wieder Schluss.
Jetzt würde ich die vorm Sommer gerne wieder dicht bekommen.
Kennt ihr Schwachstellen die gerne mal undicht werden?
Habe mal vom Klimakühler gehört das sich irgendwo Dreck sammelt und der dann fault.
Kann das jemand so bestätigen?
Schwa Kontrasstmittel ist drin, aber ich sehe so nichts wo es raus sein kann

Marvel
06.03.15, 01:09
Die größte Schwachstelle ist der Kondensator (das teil vorm Kühler). Der reißt, wir brüchig usw. Teuerer Baustelle wären Klimaleitungen und der Kompressor ansich. Leider ist die Qualität moderner Klimaanlagen unter aller sau, das Problem haben durch die Bank weg alle Kfz-Herateller.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

Vectra Sport
07.03.15, 22:15
Hab mir den mal heute durch die Gitter angesehen, sieht sehr mitgenommen aus, beinahe alle Lamellen verbogen.
Ich denke der wird ein (oder mehr) Steinschlag haben.


Gesendet von meinem [emoji339]

Vectra Sport
14.03.15, 18:31
Passt der auch beim z19DTH?
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=201218619423


Gesendet von meinem [emoji339]

Dopamin09
14.03.15, 19:17
Bei MT sind einige die den günstigen von ATP verbaut haben und auch zufrieden sind . Ich habe hinter der Stoßstange schwarzes Fliegengitter befestigt um den Kondensator vor Steinschlag zu schützen funktioniert 1a.

Vectra Sport
14.03.15, 19:25
ATP wäre meine zweite Option aber Original ist eigentlich immer besser.
Ich wollte mir diesen ungezieferdrath für Kellerfenster dahinter spannen.


Gesendet von meinem [emoji339]

Marvel
14.03.15, 20:55
ATP ist nicht gleich ATP, die kaufen immer nur das ein was günstig ist. Mein Kondensator von ATP hat ganze 2 Woche gehalten dann ist er wieder gerissen. Da ich den selbst eingebaut hab ist es Ebbe mit Gewährleistung. Lieber ein paar mark mehr ausgeben, aber die Elektronik von denen taugt was, Lima's z. B. Würde ich da immer wieder kaufen.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

Wibo
15.03.15, 09:24
ih bin der meinung das du bei nem original nur geld raus wirfst, das teil sitzt so ungüntig das da so oder so die steine rein fliegen,

wobei die methode mit draht oder fliegengitter natürlich eine gute maßnahme zum vorbeugen ist.

Ich habe meinen damals über matthies bestellen lassen

Vectra Sport
15.03.15, 10:48
Aber ob der vom 2,2er passt wisst Ihr nicht?
Der wäre ja Original und sogar billiger.



Gesendet von meinem [emoji339]