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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HFM ("LMM") Werte zum Vergleich gesucht


Nighthawkzone
31.07.14, 00:32
Guten Abend,
ich habe immer noch mienen HFM auf dem kicker. Kann mir jemand von seinem Z32SE Vectra C GTS vergleichswerte liefern. Wagen hat 48 Stunden in der Garage gesanden ich lese folgendes aus:

Battery Voltage,12.2 V
Engine Speed,0 RPM
Ambient Temperature,21 °C
Coolant Temperature,24 °C
Coolant Temperature,3.44 V
Intake Air Temperature,30 °C
Mass Air Flow Sensor,0 kg/h
Normal Engine Operating Temperature,Inactive
Fan Control 1,Inactive
Fan Control 2,Inactive
Fan Control 3,Inactive
Oil Level,Normal
Engine Oil Level Status,Okay
Oil Pressure,Underpressure
Engine Oil Change Warning,Inactive
Cruise Control,Inactive
Cruise Control Tip Switch,O (off)
Vehicle Speed in Cruise Control Range,Inactive
Vehicle Speed,0 km/h
Brake Switch 1,Inactive
Brake Switch 2,Inactive
Clutch Switch,Inactive
A/C Pressure (Air Conditioning),580 kPa
A/C Pressure (Air Conditioning),0.92 V
A/C Relay (Air Conditioning),Inactive
A/C Cutoff Mode (Air Conditioning),System OK
A/C Information Switch,Inactive
Malfunction Indicator (MI),On
Service Vehicle Soon (SVS) Indicator,Off
ETC Limp Home Mode (Electronic Throttle Control),Inactive
B1S1 Air/Fuel Ratio (Bank 1 Sensor 1),Rich
B1S2 Air/Fuel Ratio (Bank 1 Sensor 2),Lean
B2S1 Air/Fuel Ratio (Bank 2 Sensor 1),Rich
B2S2 Air/Fuel Ratio (Bank 2 Sensor 2),Lean


Im warmen Zustand (Bin vorher über die Autobahn geknallt und dann in der Garage im Leerlauf gemessen):

Selected model>,2003 (3),Vectra-C / Signum,Engine,Z 32 SE

Control Unit:




Measuring blocks information:

Battery Voltage,14.0 V
Engine Speed,645 RPM
Ambient Temperature,16 °C
Coolant Temperature,93 °C
Coolant Temperature,0.92 V
Intake Air Temperature,30 °C
Mass Air Flow Sensor,10 kg/h
Normal Engine Operating Temperature,Active
Fan Control 1,Inactive
Fan Control 2,Inactive
Fan Control 3,Inactive
Oil Level,Normal
Engine Oil Level Status,Okay
Oil Pressure,Normal
Engine Oil Change Warning,Inactive
Cruise Control,Inactive
Cruise Control Tip Switch,O (off)
Vehicle Speed in Cruise Control Range,Inactive
Vehicle Speed,0 km/h
Brake Switch 1,Inactive
Brake Switch 2,Inactive
Clutch Switch,Inactive
A/C Pressure (Air Conditioning),640 kPa
A/C Pressure (Air Conditioning),1.00 V
A/C Relay (Air Conditioning),Inactive
A/C Cutoff Mode (Air Conditioning),System OK
A/C Information Switch,Inactive
Malfunction Indicator (MI),Off
Service Vehicle Soon (SVS) Indicator,Off
ETC Limp Home Mode (Electronic Throttle Control),Inactive
B1S1 Air/Fuel Ratio (Bank 1 Sensor 1),Rich
B1S2 Air/Fuel Ratio (Bank 1 Sensor 2),Lean
B2S1 Air/Fuel Ratio (Bank 2 Sensor 1),Lean
B2S2 Air/Fuel Ratio (Bank 2 Sensor 2),Lean

Dann nochmal 3 Minuten laufen lassen und die Ansaugtemperatur bewegt sich 2 Grad nach oben
Measuring blocks information:

Mass Air Flow Sensor,1.27 V
Mass Air Flow Sensor,11 kg/h
Intake Air Temperature,32 °C
Intake Air Temperature,3.03 V
Knock Control,Inactive
Fuel Tank Ventilation Valve,Active
Fuel Tank Ventilation Valve,18 %


Also für mich sieht das sehr komisch aus.
Habt ihr original Bosch verbaut, oder habt Ihr einen anderen Einsatz verwendet.
Ich steh ja auf Bosch aber ein Neuteil geht gut ins Geld auf Verdacht. ebraucht kaufe ich den aber nicht. So ein Teil gehört meiner Ansicht nach neu. Oder wirklich 60€ verbennen und den billigsten kaufen den es gibt um zu gucken wie es sich verhölt um dann doch nochmal Bosch zu kaufen.

Naja egal da geht es später drumm. Vergleichswerte wären super.


Besten Dank im Voraus.

//Habe meine Werte mal eingepflegt damit Ihr sehen könnt worum es mir geht. Was ist die normale Luftmenge und wie sieht eure Temperatur in der Ansaugung aus?

Silversurfer
01.08.14, 17:17
Welcher Wert konkret stört dich?
Die Ansaugtemp.? Oder Luftmasse?

Das er im Stand wenn du gefahren hattest ist es normal das die Temp leicht steigt. Immerhin fehlt der Fahrtwind. Da kann es schonmal wärmer werden wenn er nen Moment steht.

Nighthawkzone
02.08.14, 02:49
Die Ansaugtemp.? Oder Luftmasse?
Hätte gerne beides im Vergleich.
Das das steigt ist mir total klar.
sind 10 bzw. 11 kg/h bei warmen Motor und Leerlauf ok?

Was sagt eure Ansaugtemperatur im Stand? Mich wundern die 30 C° bei komplett kaltem Motor. Der Wagen stand in der Garage ist also kein Sonnenlich oder sonstiges auf der Motorhaube gewesen was diesen Effekt erkären würde.

Ich suche die Nadel im Heuhaufen.

Silversurfer
02.08.14, 15:19
Was für ein Problem hast du denn das du auf den LMM kommst?

djcroatia
02.08.14, 18:18
Mein OPcom geht leider zur Zeit nicht......

Nighthawkzone
02.08.14, 23:11
@DJKröte (:D): Dann ist das so. Schae :-(


Was für ein Problem hast du denn das du auf den LMM kommst?
Ich habe ruppeln und zuppeln im Leerlauf. Ist leicht und dezent aber es nervt mich. Richtig Fehlzündungen sind das nicht (meine ich zumindest).

Im kalten Zustand ist alles fein. Im warmen gehts dann los. Auf Gas ist es besser als auf Benzin. Bin aber auch schon Tankfüllungen Sprit gefahren und Kennfeldreset wurde ausprobiert.

Typisch ist folgendes:
Ich fahre an die Ampel und halte die Bremse nach 2-3 Sekunden zuppelt er dann. Mann spürt es im Popmeter.
Dann ist 2 Sekunden wieder gut dann zappelt er wieder. Manchmal aber auch gar nicht. Manchmal schlimmer manchmal besser.

Falschluft geprüft. (Bremsenreiniger)
Zündkerzen 15tkm alt.
Zieht sauber druch mach auch am Tacho 270 von dieser Richtung alles fein.

Hätte halt gerne mal vergleichswerte vom LMM. Die Ansaugluftemperatur kann so nicht stimmen. Wäre nun auch noch die Masse falsch dann hätte ich einen Ansatz.
Einfach Zündmodule auf Verdacht tauschen oder Lambda oder Lmm oder Drosellklappe...


Daher mal mit dem LMM anfangen dachte ich mir.

djcroatia
03.08.14, 00:05
Ich guck mal, dass mein OPcom morgen/Montag wieder läuft.
Muss meinen Lappi neu machen.

Nighthawkzone
03.08.14, 17:48
Das wäre super. Danke im Voraus :D

djcroatia
30.08.14, 16:37
Werte kann ich dir morgen früh mal zukommen lassen.

Nighthawkzone
01.09.14, 13:54
Das wäre klasse.

djcroatia
01.09.14, 15:06
kommt dann

liteblie
05.09.14, 08:54
Brauchst du immer noch die Werte? Ich habe ja das gleiche Problem.. Wenn du willst kann ich dir einen Auszug hier rein kopieren.

djcroatia
05.09.14, 09:14
ich wollte ja was reinkopieren, gehe gleich zum Wagen

Nighthawkzone
07.09.14, 08:37
Bei allem Respekt, aber wie sieht es denn mit den Werten aus?
Nett das ihr das machen wollt aber es kütt nix :-(

liteblie
07.09.14, 10:13
Na gut, dann poste ich dir doch meine! Mir kommt meine Ansauflufttemperatur irgendwie etwas hoch vor... Ich hatte vorher eine Probefahrt gemacht und war etwas warm draußen, die Werte habe ich im Leerlauf aufgenommen.

Mass Air Flow Sensor,1.29 V
Mass Air Flow Sensor,12 kg/h
Intake Air Temperature,45 °C
Intake Air Temperature,2.48 V
Knock Control,Inactive
Fuel Tank Ventilation Valve,Inactive
Fuel Tank Ventilation Valve,0 %


Battery Voltage,13.7 V
Ignition Status,Off 0V
Main Relay,Inactive
Engine Speed,641 RPM
Fuel Pump Relay,Inactive
APP at Idle Position (Accelerator Pedal Position),Active
APP Sensor 1 (Accelerator Pedal Position),0.98 V
APP Sensor 2 (Accelerator Pedal Position),0.49 V
Calculated Pedal Position,0 %
Calculated Throttle Position,1 %
Throttle Position,Idle
TP Sensor 1 (Throttle Position),0.61 V
TP Sensor 2 (Throttle Position),4.39 V
TP Sensor 1 Learned Lower Position (Throttle Position),0.57 V
TP Sensor 2 Learned Lower Position (Throttle Position),2.04 V
Throttle Position PWM Servo Signal,17 %





B1S1 O2 Sensor Heater (Bank 1 Sensor 1),Active
B1S1 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 1),254 mV
B1S1 Air/Fuel Ratio (Bank 1 Sensor 1),Lean
B1 O2 Sensor Loop (Bank 1),Closed
B1S2 O2 Sensor Heater (Bank 1 Sensor 2),Active
B1S2 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 2),742 mV
B1 Short Term Fuel Trim (Bank 1),-2 %
B2S1 O2 Sensor Heater (Bank 2 Sensor 1),Active
B2S1 O2 Sensor (Bank 2 Sensor 1),664 mV
B2S1 Air/Fuel Ratio (Bank 2 Sensor 1),Lean
B2 O2 Sensor Loop (Bank 2),Closed
B2S2 O2 Sensor Heater (Bank 2 Sensor 2),Active
B2S2 O2 Sensor (Bank 2 Sensor 2),98 mV
B2 Short Term Fuel Trim (Bank 2),-1 %
Intake Manifold Valve 1,Inactive
Full Load Enrichment,Inactive
Catalyst Protection Mode,Inactive
Desired Engine Idle Speed,650 RPM
Idle Speed Modified,No
Idle Speed Offset,Inactive
Dec. Fuel Cutoff (Deceleration),Inactive
Vehicle Speed,0 km/h

Nighthawkzone
09.09.14, 00:11
Danke.
Sehen ja ziemlich ähnlich aus. Nur gibt deiner mehr Luftluss an als meiner. Ob der Normfluss im Bosch Datenblatt steht. Ich google mal rum.

Besten Dank soweit. Hätte mehr Abweichung erwartet bin aber jetzt auch nicht so böse drum.

djcroatia
09.09.14, 05:20
Leider geht mein auch mein Chinaclone nicht :mad:

Daher kann ich dir z.Zt. keine Werte liefern.
Der Bulgare ist als Garantiefall zurückgeschickt worden.

liteblie
09.09.14, 07:50
Es kann gut sein, dass ich die Werte genau dann gespeichert habe, als es gerade einen Ruckler gab, oder halt kurz danach. Wie schon erwähnt finde ich auch, dass alles ok aussieht. Ich versteh auch nicht, wo dieses Problem herkommt. Wenn man sich so durch sämtliche Foren durchliest, dann kann man schon feststellen, dass dieses blöde Problem weit verbreitet ist und allgemeine Ratlosigkeit herrscht.

liteblie
09.09.14, 07:57
Meine Gasanlage funktioniert zur Zeit nicht richtig. Als ich der Sache auf den Grund gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass die Lambdasonde im Leerlauf sehr stark hin und her korrigieren muss. Sie steht nicht einmal still. Vielleicht ist es bei dir ähnlich und man muss irgendwie in dieser Richtung schauen. Die besagte Sonde ist nur wenige Monate alt und original Bosch. Ist also wohl nicht kaputt.

Ich hab ein Video, ist zwar von der Gasanlage, aber es zeigt die Sonde in einem Diagramm.

http://youtu.be/WcXVdm-Hdew

djcroatia
09.09.14, 09:09
Zu den Video könnte ich höchtens meinen Umrüster fragen, den dies übersteigt mein Wissen.

liteblie
09.09.14, 20:51
Ich wollte mit diesem Video nur zeigen, was die Lambdasonde macht. Ob es normal ist, kann ich leider auch nicht beurteilen

Nighthawkzone
09.09.14, 23:55
Stell die mal fetter ein. Meiner Ansicht nach läuft der zu mager. Ich stelle meinen so ein bis er sich fast verschluckt und dann so lange runter bis er sauber läuft. Das Leerlaufproblem habe ich aber auch auf Benzin und da noch ausgeprägter. Hatte der Wagen schon vor der Umrüstung.

Nocken und Kurbelwellensensor sind bei mir neu. Der NKS war defekt.
Ich werde jetzt nochmal die Steuerzeiten vom Zahnriemen kontrollieren. Nicht das da was nicht genau passt.

Habe eben versucht die Xenon-Brenner zu tauschen. Nachdem ich einen Clip von der Gasanlage abgebrochen habe bei der Demontage hatte ich die Schnauze voll. Also doch Stoßstange ab. Grml.
Wenn es Uhu nicht gäbe... :)

liteblie
10.09.14, 12:49
Ja die läuft zu mager, aber dir ist zur Zeit nicht richtig einstellbar.. :/ und wenn ich sie fetter einstelle, dann regelt das MTSG übelst runter... Wie gesagt, bin dem Problem noch nicht ganz Herr geworden. Zu deinem (unserem) Problem. Ich werde jetzt bald den Zahnriemen tauschen. Die Steuerzeiten habe ich schon lange auf der Liste, aber das ist ja leider nicht mal eben kurz gemacht, beim V6. Denn viel mehr Möglichkeiten bleiben irgendwie nicht mehr über.

Nighthawkzone
12.09.14, 04:27
Wollen wir mal ggf. telefonieren?

liteblie
13.09.14, 19:14
Wegen unserem Leerlaufproblem oder meinem Gasanlagenproblem? :) Das Gasanlagenproblem habe ich mittlerweile gefunden.

Offtopic: Blödes Ding, es ist ein Einspritzrail defekt. Ich habe es zerlegt, ein Rep.Kit verbaut, alle Spulen überprüft und es dann als "heile" abgehakt. Seit dem habe ich alles ein mal zerlegt, 1000 Mal mit der Software rumprobiert. (ist ja eigentlich kein Hexenwerk) Nun ja, ich habe dann nochmal die Rails unter den Bänken getauscht und sieh da, der Fehler ist mitgewandert. Muss also ne Matrix neu. Aber da ich Student bin, muss das bis nächsten Monat warten. Die Letzten Wochen waren krass teuer und DBilas muss auch noch bezahlt werden :P

Wenn es um das andere Probleme geht, dann klar gerne. :) Habe momentan leider aber nur wenig Zeit, da Prüfungsphase ist.

djcroatia
14.09.14, 06:26
Was für eine Gasanlage hast du nochmal, kann meinen Umrüster dann mal anhauen.

Nighthawkzone
15.09.14, 15:22
Also doch die Einspritzung. Hatte vorher mal geschrieben tausch die Injektoren durch. Bei mir wird jede Düse einzeln angesprochen bzw. direkt auch mit Stecker.


@DJKroatien er hatte mal Stargas geschrieben.

djcroatia
15.09.14, 15:56
Mein Bulgare ist zurück aus - woher wohl - Bulgarien.
Morgen teste ich ihn mal und dann kann ich auch nach den Werten mal gucken.