PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufleuchten des Auto mit Maulschlüßel Symbol


Teddy68
03.08.14, 11:45
hallo leute ich war vorhin bissel schneller unterwegs als ich kurz vor der 260 marke war kam im display das auto mit schlüßel symbol ich fuhr runter von der bahn lies den motor bissel weiter laufen wegen turbo das symbol blieb dann noch ca 30 sek an ging dann wieder aus..
auf dem rückweg bin ich langsamer gefahren und das symbol blieb aus..nun meine frage wenn es z.b der nockenwellen sensor wäre dann würde die anzeige doch weiter leuchten also einen fehler setzen oder täusche ich mich da??

wie sieht es mit den zündspulen aus wenn dort ein fehler bestehen würde würde dann auch dieses symbol erscheinen?? ich habe nämlich die teile schon bissel länger im verdacht das die nicht mehr 100% sind

mfg Torsten

BlackGhost
03.08.14, 11:56
Wenn die Leuchte "Auto+Schraubenschlüssel" kommt steht ein Fehler an und sollte auch im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Kannst du Fehler auslesen (lassen)?

Manche Fehler werden merkwürdigerweise nicht gespeichert, da hilft dann nur während der Fahrt mit dem OP-COM oder Tech2 dran zu hängen und irgendwie den Fehler zu reproduzieren.

Ansonsten ist das lustiges Rätselraten, kann in der Situation alles möglich sein, würde aber auch was an der Krafstoff oder Luftzufuhr oder Zündung vermuten.

Teddy68
03.08.14, 12:19
dank dir @ blackghost

hatte eben bissel im inet rumgelesen da stand was wenn das symbol bei zündung an weiter leuchtet dann wäre ein fehler abgespeichert wenn das symbol beim starten ausgeht besteht dieser abgelegte fehler nicht mehr..

und nein kann nicht auslesen habe zur zeit leider kein laptop das letzte mal hatte @ silversurfer bei mir opcom angeschlossen ich hoffe nur das es nicht der nockenwellensensor ist zündspulen defekt egal wollte eh die ollen dinger raus haben

mfg Torsten

Wibo
03.08.14, 12:42
teddy bist du in der nächsten zeit richtung soltau/celle unterwegs ?

dann kann ich dir fehler auslesen

Teddy68
03.08.14, 13:25
nicht wirklich heute war ich amelinghausen das ist mehr oder weniger das weiteste das ich in diese richtung musste aber trotzdem danke für das angebot..

mfg Torsten

DreamCatcher88
03.08.14, 17:15
das, was du da gelesen hast ist falsch...
Ist das Symbol nach einem Neustart weg (bei Fehlern mit Abgas usw., also die Motorkontrolleuchte muss 10x neugestartet werden und dabei der Fehler nicht wieder auftreten), heißt es nur, dass der Fehler seit dem Start nicht aufgetreten ist.

beim auslesen wird er aber noch gelistet, als "nicht vorhanden"...

deswegen hat man nach dem Abklemmen der Batterie auch entsprechend viele, weil jedem Steuergerät der Saft ausgeht...

Zum Fehler an sich, da kann so vieles sein Fehlzündung, weil er sich verschluckt hat oder ähnliches...

Nighthawkzone
03.08.14, 17:46
Immer noch nicht ganz richtig.

Ist der Schlüssel an, liegt ein nicht gravierender Fehler vor. Bei Abgas halt die Abgaslampe oder bei z.B. Fehlzündung eine blinkende Engine zum Zeitpunkt des Ereignisses oder sonstige Kombinationen je nach Fehler.

Der Werkstattschlüssel:
Ist diese an ist der Fehler derzeit vorhanden. Geht dieser aus halt nun nicht mehr. Der Fehler bleibt aber wie schon geschrieben hinterlegt.
Ist kein Fehler vorhanden geht die Lampe nach dem Starten direkt aus. Ist ein Fehler hinterlegt aber nicht akut vorhanden, leuchtet diese Lampe etwas nach dem Starten nach und geht dann aus.

Fehler auslesen (Mache ich öfters auch selber wenn ich zu faul bin den Laptop zu holen):

- Bei Schaltwagen aus Sicherheitsgründen in den Leerlauf schalten und die Handbremse nicht vergessen.
- Bremse und Gaspedal gleichzeitig treten
- Zündung auf Stufe II und warten
- Der Fehler wird ausgeblinkt. Einfach mitzählen und die Nummer bei Google eingeben oder hier halt fragen

LG

BlackGhost
03.08.14, 18:15
Das ausblinken der Fehler geht soweit ich bis jetzt gelesen haben nur bei den ersten VFL Fahrzeugen .. seit dem FL defintiv nicht mehr.


Als Nachtrag:

Zündung an (Motor aus) und "Auto+Schraubenschlüssel" leuchtet nicht = Kein (wichtiger) Fehler im Speicher
(da finden sich beim kompletten Auslesen aller Steuergeräte trotzdem gerne irgendwelche Fehler drin, wie z.B. wenn der Tempomathebel erste Kontaktprobleme hat)

Zündung an (Motor aus) und "Auto+Schraubenschlüssel" leuchtet = Fehler im Speicher abgelegt

Motor an und "Auto+Schraubenschlüssel" leuchtet = Fehler aktiv vorhanden

Teddy68
03.08.14, 18:39
ich werde morgen nach mario @silversurfer fahren er ist so nett und liest mir den dicken aus werde morgen dann mal berichten drückt mir mal die daumen das es nix mit steuerkette(nockenwellensensor) zutun hat das wäre das ende des dicken

mfg Torsten

DreamCatcher88
03.08.14, 19:02
Immer noch nicht ganz richtig.
LG

Ich bin einfach von meinem 2.2 direct ausgegangen...
vor 4 Jahren...
Fehlercode war:
"Fehlzündung am 4. Zylinder"

gemerkt durch einen Ruck bei etwa 160 km/h und >4000 U/min

angegangen sind Motorkontrolleuchte, Werkstattsymbol (Auto mit Schraubenschlüssel) und Notlaufprogramm...

Nach dem ich von der BAB runter bin, auto aus und an, nur noch die Motorkontrollleuchte blieb an... also zum FOH, dieser zeigte mir den oben genannten Fehler...

Fehleranalyse, da Fehler als "nicht vorhanden" gelistet war und nach dem löschen zuerst nicht weiter auftrat --> Zündspule (war laut Wartungsintervall auf dran)
evtl. auch HD-Pumpe oder was anderes...
zum Schluss war es die defekte HD-Pumpe, die den benötigten Benzindruck bei der höheren Drehzahl einfach nicht mehr aufbrachte, wozu es zu der Fehlzündung kam...

Teddy68
03.08.14, 19:10
also bei mir ist er nicht im notlauf programm gegangen er lief wie immer nur halt das das symbol bei ca 260km/h an ging und ca 30 sek anblieb nach dem ich den motor im stand laufen lies danach ging es einfach aus

mfg Torsten

Silversurfer
03.08.14, 21:57
Morgen gibts Erdbeershake. :yahoo:
Abwarten und auslesen. Mal sehen wo ihm der Schuh drückt.

Nighthawkzone
03.08.14, 21:58
Das ausblinken der Fehler geht soweit ich bis jetzt gelesen haben nur bei den ersten VFL Fahrzeugen .. seit dem FL defintiv nicht mehr.

Sry, das wusste ich nicht. Schade wenn das wirklich so sein sollte. Ist wohl ehrensache das der Kunde das auch nicht mehr selber können soll :-(

Drücke Dir auf jedenfall die Daumen das es ein günstiges Verschleißteil ist.

Teddy68
04.08.14, 06:49
Morgen gibts Erdbeershake. :yahoo:
Abwarten und auslesen. Mal sehen wo ihm der Schuh drückt.

nöööhhhöööö du wolltest ein schoko shake :)

dank dir @Nighthawkzone

mfg Torsten

Teddy68
04.08.14, 16:27
sooo komme gerade von mario @silversurfer er war so frei und hat den dicken ausgelesen zum glück nix mit nockenwellensensor...

irgendwas mit spritdruck unplausiebel (P0090F) so stand es in opcom wobei mit dem f nix zu finden war also nur P0090 hatte im inet geguckt da hatte wer geschrieben das er beim 2,8 probs hatte mit dem spritfilter werde also bei gelegenheit den bösen bösen filter mal wechseln...
mario und ich hatten ihn noch bissel härter drangenommen also zum roten bereich im 4.gang gezogen wo es gestern die probs gab kurz vorm roten bereich aber nix der fehler kam nicht wieder :) nun habe ich meinen dicken wieder lieb :)

mfg Torsten

Silversurfer
05.08.14, 00:55
:beer:

Schon heftig wie der antritt im "Spocht" Modus.
Ja, "Kraftstoffdrucksensor unplausibel". Tausch den Filter und dann sehen wir obs irgendwann mal wieder kommt.

Aber du machst dich ja auch selbst verrückt. Statt einfach mal zu chilexen und abwarten haste schon des P bzw. den NW-Sensor im Auge = Steuerkette = TEUER :o

Ne, alles halb so wild.