PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster knarzt/Quitscht wenn halb offen!


opelfreak79
06.08.14, 18:17
Moin Leude,

habe damal eine frage: Wenn euch hat es auch wenn man das Fenster öffnet oder es nur halb offen Knarzt und Quitscht es, wer weiß abhilfe??

Ich vermute mal das die Dichtung oder das Mosgummi außen zu troken ist. Wie kann man das beheben??

Gruß
Torsten

Elvis
06.08.14, 18:30
Meins knackt nur wenn es teilweise geöffnet ist,ich vermute das die Mechanik Spiel hat.Das ist übrigens eine Opel Krankheit mein Omega hatte das gleiche.
Als Abhilfe fahre ich die Scheibe ein kleines Stück hoch,dann hört das Knacken auf.

opelfreak79
06.08.14, 18:36
Hi Elvis,

das sage mein Oeplmeister auch. Mienst du fetten hilft???

Elvis
06.08.14, 19:11
Nein,glaube ich nicht,die Mechanik hat nun mal Spiel,da hilft fetten nicht.Blöd ist natürlich wenn das Fenstergummi auch noch quietscht,da würde ich nur minimal Gummipflege draufmachen,sonst hast Du das Zeug auf der Scheibe.

Normahl
08.08.14, 10:41
mein opc hat die probleme zum glück nicht, aber von ein paar kumpels die b vectras und astra hs hatten immer wieder mal probleme!

wir haben dann einfach mal mit silikonspray in den rahmen, nach unten hin gesprüht, seid dem ist ruhe und das fenster fährt auch schneller hoch und runter!

mariogt18
08.08.14, 11:57
Hat mein Vectra B schon gemacht und der C machts auch. Ich kenne auch keinen im Bekanntenkreis welche Opel fahren wo dieses Problem nicht ist. Habe mehrmals am Vectra B versucht dies zu beheben. Alles vergeblich. Auch ein neuer Fensteheber hat nix gebracht. Die haben schon neu Spiel in der Mechanik. Und wer sich die Dinger mal genau anschaut wundert sich auch nicht warum. Ich würde behaupten von 100 verbauten hat max einer kein Spiel - noch nicht! Da hilft wirklich nur eins das Fenster ein stück wieder hochfahren oder zu lassen.

opelfreak79
08.08.14, 15:40
ist halt komisch das es nur vorne ist.
Von wo spritz ich Silikonspray rein? Fenster auf und dann von oben rein laufen lassen?

Normahl
08.08.14, 16:59
ich hab hier mal ne professionelle zeichnung mit paint erstellt...

fenster ganz runter und in die ecke vorn und hinten sprühen...fenster paar mal hoch und runter fahren und nochmal rein sprühen...

bei kumpels hats geholfen.

opelfreak79
08.08.14, 17:03
Hi Normahl,

sehr professionell, danke und das nervige geräusch ist dann weg???
Mariogt18 hats ja versucht und es immer noch da.
Gruß Torsten

Normahl
08.08.14, 17:06
huhu!

ich selber hab mit meinem das problem noch nicht , oder ich hör es auch nicht :dance:

habs bei 2 b vectras von 2 freunden gemacht , bei dem einen ging das fenster auch recht schwergängig... danach gings besser hoch und auch ohne geräusche!

ja ich weis ich sollte mal überlegen mit meinen zeichnungen geld zu verdienen :D

opelfreak79
08.08.14, 17:10
Hi,
diese Prob habe ich erst seid den Kombis, hatte erst einen gts von 2003 da war nix un dseid 2009 fahre ich jetzt mein zweiten kombi und da ist dieses nerv tötenden Geräusch.

P.s. du hast ein sehr schönen Vecci da

Normahl
08.08.14, 17:17
danke danke!

probier es einfach mal mit silikonspray... das kostet nicht die welt, verdampft mit der zeit. wenns hilft ist gut wenn nicht ist es einfach ne fehlkonstruktion!

wobei ich halt sagen muss meiner hat jetz 130tkm runter und da knarzt nix.

opelfreak79
08.08.14, 17:18
Ich habe mein mit 97000 gekauft und da war es schon

Normahl
08.08.14, 17:27
versuchs einfach mal vielleicht hilft es ja!

opelfreak79
09.08.14, 20:23
Hi Leude habe mir heute für 6€ Silikonspray gekauft und es ist so gut wie weg

Normahl
10.08.14, 00:48
Siehst du ...es gibt viellei auch anderes Öl ala wd40 oder so. Habs halt bis jetz immer damit probiert und es ging

gonzo86
10.08.14, 14:28
Sieht man das Gestänge, das man einsprühen muss, von oben wenn das Fenster runter ist?

Normahl
10.08.14, 14:31
Nein einfach an de Seite rein sprühen in den Rahmen http://img.tapatalk.com/d/14/08/10/8u6ada7y.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/08/10/pavysuma.jpg

Hier hab ma fix zwei Fotos gemacht. Direkt in de Ecke halt

opelfreak79
10.08.14, 14:31
Nee aber du machst das Fenster runter und sprühst die Dichtung hinunter

mariogt18
12.08.14, 12:02
So jetzt hab ich das mal probiert am Vectra B meiner Frau und auch an meinem C (beides Caravan Facelift). Habe bei beiden die Türpappen entfernt und wie beschrieben von oben rein gesprüht und dabei beobachtet wo das hinläuft und wie weit - deswegen Pappen ab.
Also weit kommts nicht soviel dazu. Das einzige was ich beobachten konnte war, das da wo das Slispray hinkam die Fensterführung sprich Gummi etwas geschmeidiger wurde und auch etwas anquollen was wohl dafür sorgt das die Scheibe nicht mehr so knarzen soll. Habe dann noch direkt die Führungen von unten eingesprüht und die Fensterheber mit Kettenfettspray.
Ergebnis: Beim Vectra B hat es nix gebracht beim C ist es besser aber noch vorhanden, also wer meint das ist das Wundermittel sieht sich leider enttäuscht. Kann klappen muß aber nicht.

Normahl
12.08.14, 12:07
So jetzt hab ich das mal probiert am Vectra B meiner Frau und auch an meinem C (beides Caravan Facelift). Habe bei beiden die Türpappen entfernt und wie beschrieben von oben rein gesprüht und dabei beobachtet wo das hinläuft und wie weit - deswegen Pappen ab.
Also weit kommts nicht soviel dazu. Das einzige was ich beobachten konnte war, das da wo das Slispray hinkam die Fensterführung sprich Gummi etwas geschmeidiger wurde und auch etwas anquollen was wohl dafür sorgt das die Scheibe nicht mehr so knarzen soll. Habe dann noch direkt die Führungen von unten eingesprüht und die Fensterheber mit Kettenfettspray.
Ergebnis: Beim Vectra B hat es nix gebracht beim C ist es besser aber noch vorhanden, also wer meint das ist das Wundermittel sieht sich leider enttäuscht. Kann klappen muß aber nicht.

sagt ja keiner das es ein wundermittel ist, aber es kostet nicht viel und is recht fix erledigt, wenns weiter knarzt hat man halt ein problem, weils ja konstruktionsbedingt mist ist!

andere lösungsvorschläge sind scher auch wilkomm

mariogt18
12.08.14, 12:10
War auch nicht als Kritik an dem Vorschlag zu sehen sondern mehr als Erfahrungsbericht. Und andere Vorschläge? Glaub mir ich hab schon alles versucht selbst die Fensterheber neu befestigt sprich mit Schrauben statt Niete. Nix hat bisher geholfen ausser Fenster zu lassen.

gonzo86
12.08.14, 15:09
Ich bin der Meinung da gabs mal eine Feldabhilfe bei der dann die Scheibengummis gewechselt wurden.

Signumdriver
12.08.14, 17:32
Ich bin der Meinung da gabs mal eine Feldabhilfe bei der dann die Scheibengummis gewechselt wurden.



Da gab es anscheinend Schaumstoffklebestücke die hinter die scheibendichtungen geklebt wurden,um das klappern und knarzen abzustellen. Hab das irgendwo im alten forum mal gelesen aber frag mich nicht,wer das geschrieben hatte.

Normahl
13.08.14, 00:17
Da gab es anscheinend Schaumstoffklebestücke die hinter die scheibendichtungen geklebt wurden,um das klappern und knarzen abzustellen. Hab das irgendwo im alten forum mal gelesen aber frag mich nicht,wer das geschrieben hatte.

ja das wäre auch noch ne möglichkeit das man weiter unten irgendwie dünnen schaumstoff oder irgendwas der art rein quetscht das es eben net mehr knarzt

mariogt18
13.08.14, 08:21
Das bringt mich auf die Idee Krafklebeband womit Seitenleisten angeklebt werden probehalber am Vectra B meiner Frau hinter die Dichtungen zu kleben. Müsste schmal genug sein. Hab ich noch ne Rolle da. Mal sehen was es bringt.

gonzo86
13.08.14, 08:37
Wo genau meint ihr?
Im Prinzip ist der komplette Scheibenrahmen ja ne Dichtung ;)

mariogt18
13.08.14, 09:44
Den Gummi wo die Scheibe drin läuft raus übrig bleibt der Metallrahmen und da was reinkleben und Gummi wieder rein.

Signumdriver
13.08.14, 10:35
Den Gummi wo die Scheibe drin läuft raus übrig bleibt der Metallrahmen und da was reinkleben und Gummi wieder rein.



So ist es ;)

gonzo86
13.08.14, 16:42
Also nicht den der nach unten hin ist?

mariogt18
14.08.14, 08:05
Der links und rechts!

mariogt18
14.08.14, 11:49
Das bringt mich auf die Idee Krafklebeband womit Seitenleisten angeklebt werden probehalber am Vectra B meiner Frau hinter die Dichtungen zu kleben. Müsste schmal genug sein. Hab ich noch ne Rolle da. Mal sehen was es bringt.


So kleines Zwischenfazit.
Am Vectra B hab ich das jetzt mal gemacht. Knarzen ist weg aber jetzt geht meiner Meinung nach der Fensterheber schwerer. Scheine also auf den richtigen Weg zu sein. Beim C werde ich das Band mal nur auf einer Seite drunter machen wegen den Fensterheber. Sollte es dann dort weg sein das knarzen und der Fensterheber leicht gehen entferne ich am B auf einer Seite das band wieder.

gonzo86
15.08.14, 02:48
Bei mir kommt das knacken aber glaub ich nicht von den Dichtungen links und rechts.
Ich hab bei mir nämlich mal mitbekommen wenn ich die Scheiben von allein schließen lasse dann knacken/klappern die, wenn ich dann nochmal auf dem Fensterheber nach oben drücke dann hört man es nochmal knacken und dann scheinen die Scheiben erst wirklich bis nach ganz oben zu fahren, so als ob da immer noch so 2-3mm fehlen.
Kann man die irgendwie neu Referenz fahren lassen?

Elvis
15.08.14, 09:00
Ja,das geht.Man muß die Batterie abklemmen,danach mußt Du die Fensterschließen-Taste mindestens 5 Sekunden gedrückt halten wenn das Fenster ganz oben ist.Aber denk dran das Du dann auch die Uhrzeit,Datum und evtl Radiocode wieder programmieren mußt.

gonzo86
15.08.14, 09:32
Kriegt man das dann irgendwie bestätigt durch nen piepton oder muss man sich dann drauf verlassen das es geklappt hat?

Elvis
15.08.14, 09:56
Nein,es gibt keine Bestätigung,aber vor dem Anlernen fahren die Fensterheber nicht automatisch hoch,d.h. Du mußt die Hoch Taste gedrückt halten.Wenn die Automatik wieder funktioniert,war das Anlernen erfolgreich.Das mußt Du übrigens bei jedem Fensterheber machen.

Signumdriver
15.08.14, 13:12
Bei mir kommt das knacken aber glaub ich nicht von den Dichtungen links und rechts.
Ich hab bei mir nämlich mal mitbekommen wenn ich die Scheiben von allein schließen lasse dann knacken/klappern die, wenn ich dann nochmal auf dem Fensterheber nach oben drücke dann hört man es nochmal knacken und dann scheinen die Scheiben erst wirklich bis nach ganz oben zu fahren, so als ob da immer noch so 2-3mm fehlen.
Kann man die irgendwie neu Referenz fahren lassen?



Das klackern hatte ich auch aber irgendwann bringt das "Referenzfahren" auch nichts mehr. Das Problem bei mir war,dass der Motor des Fensterhebers vibrierte bzw dadurch klapperte,wenn die scheiben zu waren. Hab ich mehr oder weniger auch nur durch Zufall mitbekommen. Türverkleidung ab,folie teilweise abziehen und mal gegen das innenblech der tür klopfen...klappert es,dann schlägt das gehäuse an. Ich hab dann ein Stück Schaumstoff bzw etwas dickeres klebeband dazwischen geschoben und seit dem is ruhe.



Weiß nicht,ob es bei dir das selbe Problem ist aber könnte ja sein