PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenig Leistung untenrum


snoozle
11.08.14, 17:22
Servus,

bin vor kurzem einen vFL Signum mit Z19DTH und Automatikgetriebe (also genau wie meiner, nur das meiner ein FL ist, jünger ist und weniger Kilometer drauf hat) und mir ist sofort beim anfahren der Durchzug des anderen aufgefallen.

Wenn ich bei meinem aus dem Stand beshcleunige kommt er überhaupt nicht aus dem Quark, danach ist die Leistung gleich würde ich behaupten, aber er hat ne übelste Anfahrschwäche.

Der Turbo pfeift auch etwas vor sich hin, wobei der mit dem Anfahren ja eigentlich nichts zu tun haben sollte.

Wisst ihr woran das liegen kann? Injektoren habe ich bereits überholen lassen. Drallklappengestänge ist noch drauf, hat aber radialspiel (falls das nicht normal sein sollte?).

Habt Ihr nen Tipp woran es liegen könnte?

Den Turbo werd eich, wenn ich flüssig genug bin, trotzdem wechseln da er auch im warmen zustand pfeift und ich nichts riskieren möchte.

Marvel
11.08.14, 17:50
Klar hat der Turbo beim Anfahren was zutun, ist schließlich der Moment indem der Motor am meisten Last hat. Der Turbo dreht sich ja auch bei Standgas schon fleißig mit.

Ist dein Ansaugweg auf der Druckseite dicht?
Bei mir haben sie letztens aufgrund einer Leckage die große Schelle direkt am Turbo gewechselt, seitdem ist die Anfahrschwäche fast nichtmehr vorhanden. Allgemein würde ich mal alle am Ansaugweg nachschauen. Hatte das oft genug das die sich gelöst haben.

snoozle
11.08.14, 18:27
Ja gut, aber untenrum hat man ja noch das Turboloch und de rlegt ja sonst erst so ab 1.500-2.000 Umdrehungen los!?

Ich werde auf jeden Fall mal die Schellen kontrollieren.

Hat wer nen Tipp, wo man am günstigsten einen neuen (keinen aufbereiteten) Garrettlader bekommt?

Psy
11.08.14, 18:34
DTH Turboloch. Bei uns ist es auch so mein Vater meint auch (und spürt es so ähnlich als Beifahrer): Beim Anfahren ist das Auto richtig träge, aber kurz bevor man ins Lenkrad beißt zieht der Motor richtig an das fast die Räder durchdrehen :D

Aber komischerweise kommt unser erst so bei 2300-2500rpm. Werde mal den Ladedruck soll und ist mit dem OPCOM Aufnehmen und vergleichen. Muss mir mal wieder die Unterdruckschläuche anschauen.

snoozle
11.08.14, 18:40
Die Sache ist ja, dass ich ein Vergleichsfahrzeug gefahren bin und mir sofort der straffe Anzug aufgefallen ist und das trotz älterem Baujahr, mehr Kilometern und keinem Tuning.

snoozle
13.08.14, 11:36
Wie schaut es denn mit den Drallklappen aus? Darf sich das Gestänge von Hand gar nicht bewegen oder nur in eine bestimmte Richtung?

Rotti-Vectra
13.08.14, 16:11
Hi, wie siehts mit dem AGR Ventil aus? Das hat bei meinem Vectra auch immer wieder mucken gemacht. Wenn das verkokelt ist, spürt man die Anfahrschwäche noch deutlicher.

Gruß
Heiko

snoozle
13.08.14, 17:48
Werde ich mir auch mal anschauen und säubern.

Bin zur Zeit noch im Ausland, will aber schon mal alle möglichen Punkte sammeln damit ich diese direkt abarbeiten kann ;)