PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z19DT Ventile einstellen.


Sv3N
31.08.14, 13:04
Da ich jetzt kurz davor stehe oben genannte leistung leider vom FOH in anspruch nehmen zu müssen wollte ich die jetzigen fakten zusammen fassen.

Kostenvoranschlag sagt: ventilspiel überprüfen( aufmachen prüfen neue deckeldichtung und zu machen) 150€

Pro einstellplättchen ca 10€ plus zeit für einstellarbeiten. Am dienstag wird dies vom foh durchgeführt und dann kann ich gerne die rechnung einmal hochladen. Was evtl auch für andere interessant sein dürfte denn ich kann nix vernünftiges was es kostet im netz auffinden. Der wagen hat jetzt 170tkm auf der uhr und ich vernehme ein tickern was nicht normal ist. Und im serviceheft steht dass alle 150.000km oder alle 10 jahre das ventilspiel zu prüfen ist und ggf. Einzustellen. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen einmal in sauren apfel zu beissen und dies tun zu lassen. Ich werde wenn alles gelaufen ist darüber berichten.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

BlackGhost
31.08.14, 13:15
Bei dem Service-Intervall hast du dich verlesen .. beim Z19DT(L) sind das alle 60.000km.
Da bin ich auch schon lange drüber und schieb das prüfen und einstellen schon eine ganze Weile vor mir her :sorry:

Die veranschlagten Kosten hängen ganz stark davon ab, ob neue Einstellplättchen gebraucht werden.
Aber alle acht werden wohl in den seltensten Fällen benötigt.
Bei zwei Angeboten vom FOH war übrigens die falsche Dichtung angegeben, ist gibt zwei verschiedene Deckel für den Z19DT.

Ein Meister beim FOH meinte zwar, wenn man nichts hört oder spürt braucht man da nicht bei .. aber richtig wohl fühle ich mich beim Gedanken von nicht mehr 100% öffnenden/schließenden Ventilen nicht.

Sv3N
31.08.14, 14:48
Ja dann sagst dein serviceheft was anderes als meins. laut 2 FOH's und meinen heft der 150tkm intervall oder 10 jahre ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Marvel
31.08.14, 14:54
150tkm und 10 Jahre klingt eher nach Zahnriemen als nach Ventilspiel.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

Psy
31.08.14, 15:00
150tkm und 10 Jahre klingt eher nach Zahnriemen als nach Ventilspiel.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

:sly:

Marvel
31.08.14, 15:08
:sly:


Wat hast du denn?


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

Sv3N
31.08.14, 15:10
150tkm und 10 Jahre klingt eher nach Zahnriemen als nach Ventilspiel.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter


Dann geh ich nur für euch nochmal zum auto.
Selbst der foh sagt es. Sogar 2 es steht in deren computern auch sowie in meinen service heft


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Marvel
31.08.14, 15:12
5225

Gut es gibt diesen Intervall (wieso die da nen bestimmten Zeitraum voraussetzen versteh ich zwar nicht aber egal) aber auf alle Fälle nicht beim 1.9 cdti.

Gesendet von meinem Apfelbrett

Sv3N
31.08.14, 15:18
So bei mir im
Heft steht es deutlich drin aber jetzt nochmal im
tis nach gesehen. Da steht auch wieder 60.000tkm bzw 2 jahre. Bei z30dt und allen andern diesel ausser 19dt/l wiederrum 150.000.

Naja egal ich sag mal so bei
Mir ist es dann das erste mal Seit 8 jahren und 170.000km xD

Auto läuft immernoch. Alleine die tatsache das dann immer alle 2 jahre oder 60tsd 150€ allein fürs prüfen fällig sind ist zum kotzen xD


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Marvel
31.08.14, 15:24
Ich frag mich sowieso wieso da ne Zeitangabe bei ist, die Ventile werden sich ja nicht alleine verstellen. Denke mal das ist für die Opa's vorgesehen die die Karre nicht bewegen und das trotzdem irgendwann mal machen sollen.
Aber opel hat es ja gerne mal damit Intervalle im Nachhinein zu ändern.
Bestes Beispiel waren immermoch die Motorgenerationen um den X16XEL herrum. Erst 150tkm ZR dann 100tkm und später nurnoch 60tkm weil die immer Probleme gemacht haben.
Gesendet von meinem Apfelbrett

Sv3N
31.08.14, 15:52
Naja egal ich machs es jetzt einmal fürs gewissen weil grade geld genuch ist und fürs gewissen wie blackghost schon sagt und dann ist feddich die laube ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

BlackGhost
31.08.14, 15:54
Das ist halt der Nachteil beim DT(L) gegenüber dem DTH der Hydrostößel hat.

jan.wilhelm82
31.08.14, 15:56
So bei mir im
Heft steht es deutlich drin aber jetzt nochmal im
tis nach gesehen. Da steht auch wieder 60.000tkm bzw 2 jahre. Bei z30dt und allen andern diesel ausser 19dt/l wiederrum 150.000.

Naja egal ich sag mal so bei
Mir ist es dann das erste mal Seit 8 jahren und 170.000km xD

Auto läuft immernoch. Alleine die tatsache das dann immer alle 2 jahre oder 60tsd 150€ allein fürs prüfen fällig sind ist zum kotzen xD


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

z30dt hat doch auch hydros *denkz

Marvel
31.08.14, 15:57
Das ist halt der Nachteil beim DT(L) gegenüber dem DTH der Hydrostößel hat.


Wenn man an den Ansaugbrücken schon nicht verdienen kann denn wenigstens daran.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

BlackGhost
31.08.14, 17:13
Den Nachteil würde ich für 30PS mehr mittlerweile gerne in Kauf nehmen :D

Bin gespannt ob überhaupt welche eingestellt werden müssen beim Sven, mal schauen ob ich meine Karre dieses Jahr auch mal schaffe beim FOH abzugeben.

Marvel
31.08.14, 17:24
Na wenn sie noch nie eingestellt und er meint das er mittlerweile tackern hört denke ich mal schon das da was nachgestellt werden muss.


Gesendet von meinem Apfelbrett

Sv3N
31.08.14, 17:24
Den Nachteil würde ich für 30PS mehr mittlerweile gerne in Kauf nehmen :D

Bin gespannt ob überhaupt welche eingestellt werden müssen beim Sven, mal schauen ob ich meine Karre dieses Jahr auch mal schaffe beim FOH abzugeben.


Naja man wird es sehen wenn nich bleibts bei 150€ und ich bin beruhigter aber wie gesagt man verspürt ein tickern was kein dieselnageln ist


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

PJ_Shorty
01.09.14, 06:25
Ich hab sie schon mal einstellen lassen bei ca. 90tkm,
und werde es demnächst auch wieder machen lassen.

Meisstens stimmt der 1. Zylinder nicht, war bei meinem dann auch so.
Lohnt sich auf jeden Fall, ganz andere Laufruhe danach.

Sv3N
01.09.14, 07:15
Ich hab sie schon mal einstellen lassen bei ca. 90tkm,
und werde es demnächst auch wieder machen lassen.

Meisstens stimmt der 1. Zylinder nicht, war bei meinem dann auch so.
Lohnt sich auf jeden Fall, ganz andere Laufruhe danach.


Wie gesagt hab jetzt 170.000km runter auto ist 8 jahre alt. Wie lange bist du dann damit gefahren? Zwischen den intervallen? Woher kommst du? Wo lässt du es machen. Wie teuer ist das bei dir?

Ich bring den wagen heute nach der arbeit zum FOH und morgen machen die dass dann. Ich werde berichten.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

PJ_Shorty
01.09.14, 08:23
Wie gesagt hab jetzt 170.000km runter auto ist 8 jahre alt. Wie lange bist du dann damit gefahren? Zwischen den intervallen? Woher kommst du? Wo lässt du es machen. Wie teuer ist das bei dir?

Ich bring den wagen heute nach der arbeit zum FOH und morgen machen die dass dann. Ich werde berichten.

Meiner ist 9 Jahre, 160tkm runter. Das letzte mal müsste vor ca. 5 Jahren gewesen sein.
Ich hab einen Kumpel bei meinem FOH der macht es mir "nebenbei" ;)
Preis schwankt hald je nach dem wieviele Shims man braucht.

Sv3N
01.09.14, 08:24
Naja ich lass mich mal überraschen. Was dabei rumkommt aber lieber 300€ statt irwann nen neuen motor weil man sich für sowas zu fein für war gell;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Sv3N
02.09.14, 12:50
Jaaaa ergebnisse liegen vor.

Ventilspiel auf allen ventilen in ordnung. Dafür haben die ne undichte rücklaufleitung von einem injektor gefunden. Hab ich gesagt mach direkt mit. Kostet dann 55€+ca 10€ montage für die rücklaufleitung.
Und ventilspiel prüfen inkl neuer deckeldichtung 150€

Also kommen round about auf gerundet ~220€ auf mich zu ;-) naja ist zwar nicht grad wenig geld dafür aber egal wenn ich das net gemacht hätte wer weiss wie lange ich noch mit der defekten rücklaufleitung rumgefahren wäre. Nächster ventilspiel-prüfungstermin wenn nichts aussergewöhnliches kommt ist dann bei 300.000km ^^


Soviel zum thema alle 2 jahre oder 60.000km ;-)



Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

PJ_Shorty
02.09.14, 14:41
Das hört sich doch gut an :thumbup:

Tja der Intervall... bei meinem wärs alle 120tkm gewesen, mein Kumpel meinte aber das ist viel zu lang, deshalb haben wir es schon bei 80tkm gemacht.
Und der 1. Zylinder war auch daneben. Lt. meinem Kumpel stimmt zu 99% der 1. Zylinder nie.
Ich lass es jetzt mal wieder checken nach 80tkm, schaden kann es bestimmt nicht.

Na hoffentlich haben sie es richtig gemacht bei dir, hattest du ihn über Nacht dort?

Sv3N
02.09.14, 16:21
Ja hatte den montag abend dort abgegeben und heute haben sie es gemacht. Und an dieser stelle muss ich opel elspass in dinslaken loben. Der wagen wurd gewaschen. (Sah aus wie sau vorher) hehe und nen satz originale opel fußmatten gabs gratis. Sonst wären die wohl inne tonne. Gegangen [emoji13] zu geil.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Sv3N
02.09.14, 16:22
Es gibt wohl ne verbesserte version der rücklaufleitung. Die ist nun drin.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

BlackGhost
02.09.14, 16:29
Hört sich doch gut an.. Gut fürs Fahrer-Gewissen.
Hast du eine Teilenummer von der Rücklaufleitung?

Sv3N
02.09.14, 18:32
Ja muss ich auf die rechnung gucken die liegt aber jetzt im auto.... Und ich aufe couch... Merkse wat?[emoji13][emoji23][emoji16]

Die kost jedenfalls 55€ ca xD


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Vectra Sport
08.09.14, 06:44
Ich habe zwar dein DTH hänge es mal trotzdem hier dran.
Bin gestern auf der BAB unterwegs gewesen und irgendwie kam der Hobel nicht richtig aus den Füßen. So ab 120km/h sehr geringe Leistung. Habe mir mal mit dem OpCom die Einspritzung angesehen und auf dem vierten Zylinder ne starke Abweichung festgestellt
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/07/a1281dcbb3af7aeaaff8fba8c5cdd7e8.jpg
Oder ist es noch im Rahmen und ich sollte den Fehler wo anders suchen?


Gesendet von meinem [emoji339]

Silversurfer
08.09.14, 09:54
Bis 2mg sind okay. Meiner hat zeitweise mehr. Muss echt mal dringend die Düsen überholen lassen.

Ladedrucksensor sauber?
Unterdruckschläuche okay?
Wie ist der Ladedruck Soll-Ist Vergleich?

Sv3N
08.09.14, 10:03
Hat ja nix mit z19dt ventile einstellen zu tun ^^


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Vectra Sport
08.09.14, 13:22
Ladedruck schien in Ordnung zu sein aber werde es nochmal auslesen.

Welche sind die Unterdruckschläuche die dafür zuständig sind?


Gesendet von meinem [emoji339]