Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeluftkühler
Hallo
Hatte jemand von euch mal einen undichten ladeluftkühler ?
Habe vorhin mal den Versuch gestartet den Kühler aus zu bauen und ihn
Mit flüssig Metal zu reparieren
Das Ergebnis werde ich morgen sehen weil das Zeug 10 Stunden aushärten muss.
Die 8 € hab ich mal investiert weil ein neuer Kühler 160 € kostet.
Gruß
Jörn.
jan.wilhelm82
20.04.13, 21:55
hmm da bin ich gespannt
wie hat sich das Leck geäußert?
helles abblasen ab 2000 Touren unter last?
Gehört habe ich nichts !
Hatte nur seit gestern ölsprühnebel unterm Auto und zwei ölfleckchen
In der Garage.
Dann bin ich mal auf suche gegangen und die stelle am ladeluftkühler entdeckt.
Also ich hatte sowas ähnliches aber es waren nur die Schellen unten lose, wurde stümperhaft repariert.
Hättest du nen Fehlercode oder Notlauf?
Bei mir kam bei Volllast "Ladedruckregelung negative Abweichung" und ich glaube es gibt auch noch einen der aussagt das der Ladedruck nicht zur angesaugten Luftmenge passt die genaue Definition weiß ich aber nichtmehr.
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Ja die Meldung hatte ich heute Nachmittag als ich auf den weg zum Baumarkt war auch
Als ich mal kurz auf den Pinsel bin.
Hab ja immer mein NetBook im Handschuhfach.
Bin dann gleich rechts ran und mein China Mann sagt mir die Abweichung Ladedruck
Bei meinem montags signum gibt es ja nicht mal zwei Wochen ohne das die mkl sich meldet.
Deshalb das Auslese Geschirr immer an Board.
das problem habe ich ned aber ich habe auch immer den kleinen chinesen im handschuhfach liegen und netbook dabei ^^
wenn der riss zugänglich liegt bekommst den auf jeden fall mit flüssigmetalldicht!
damit werden auch zylinderköpfe im Landmaschinenbereich repariert!
Wobei Kühler eigentlich gelötet werden ;)
Nur das die meisten keinen so großen Lötkoblen haben werden und auch ned das andere zubehör bzw die erfahrung dazu
Deshalb drück ich mal die Daumen das du das Flüssigmetall an die richtigen stellen bekommen hast und der llk wieder dicht ist
jan.wilhelm82
21.04.13, 08:11
die negative Abweichung ladedruck und notlauf hatte ich auch
aber der bläst unter last ab
Ja habe den riss gesehen
Löten hab ich mich nicht getraut da mir das Material extrem dünn vorgekommen ist
deshalb ja löten (WEICHlöten) nicht hartlöten ^^
aber mit dem Flüssigmetall machst auch nix verkehrt!
Werde nachher mal berichten ob es jetzt dicht ist.
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BlackGhost
21.04.13, 11:34
Da steig ich doch direkt mal mit ein ..
Hatte beim Reifenwechsel vor zwei Wochen einen leicht öligen Unterboden vorne Beifahrerseite entdeckt. Genaueres nachsehen von unten ist zwar etwas schwierig, konnte dann aber durch ein Loch das Kühlerpaket entdecken. Der mittlere Kühler meines Wissens nach der Ladeluftkühler war auf der rechten Seite ölig, die andere Kühler waren sauber.
Konnte aber noch kein Luftleck entdecken/hören. MKL kam auch noch nicht.
Werde in nächster Zeit da mit meinem Schrauber nochmal genauer nachsehen.
Schürze muss eh runter für den anstehenden Brenner Wechsel und Linsen putzen.
Silversurfer
21.04.13, 12:47
Hi,
halte von solchen "Bastelarbeiten" nicht viel. Was ich bis jetzt inner Hand hatte, konntest schön mit nem Messer abschneiden.... also Metall!? Daher halte ich von sowas nicht viel... ist nur provisorische Arbeit, wenn der Trecker aufm Acker steht morgens um halb 3 inner Erntezeit.
Für den Fall das es doch nichts wird, könnte ich dir nen Ladeluftkühler für nen guten Kurs anbieten. :)
Grüße
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Silversurfer
21.04.13, 12:50
Und Öl im LLK ist zu einem gewissen Maß normal... leider ist der LLK der tiefste Punkt im Ladeluftkreis, sodaß sich die eingeleitenten Öldämpfe der KW-Entlüftung und "Öl aus dem Lader" sich dort sammeln. Sollte es aber extrem werden, wie Ölaustritt oder Rauch, sollte mal das Lagerspiel des Turbos prüfen.
Grüße
gesendet vom Balkon
Den ladeluftkühler hast in 20 min draußen.
Und noch ein tip.
Mann kommt an die 2 befestigungschrauben so beschissen ran das ich mir kurzerhand
Ein Werkzeug gebaut hab.
Sechster Maul Schlüssel und ne 25 Torx Nuss. Und einmal Angelpunktet. 241
Was meinst du mit Rauch ?
Meiner qualmt unter Last wie ein älterer Benz.
Führe das aber auf das agr zurück.
Hab vor 2 Wochen neue Stehbolzen am krümmer eingesetzt da war das lagerspiel noch tip top.
jan.wilhelm82
21.04.13, 13:00
gibt's eigentlich nen llk, der mehr kühlt und direkt passt?
So Erfolgsmeldung !! 100 km Gefahren und alles trocken.
Hi, Klasen bietet Ladeluftkühler. 1099€ Und Alu Wasserkühler für 899€
Grüße
jan.wilhelm82
21.04.13, 17:49
aber net für z30dt
Das Kühlerpaket sollte doch bei allen Vectra/Signums mit Turbo gleich sein. Und es wird ja darauf hingewiesen, dass die originalen Anschlüsse passen.
Aber Klasen ist am Telefon sehr kompetent und nett. Die haben mir schon desöfteren geholfen.
Grüße
Silversurfer
21.04.13, 20:58
Was meinst du mit Rauch ?
Meiner qualmt unter Last wie ein älterer Benz.
Führe das aber auf das agr zurück.
Hab vor 2 Wochen neue Stehbolzen am krümmer eingesetzt da war das lagerspiel noch tip top.
Ist nicht normal imho. Wie sehen die LLSchläuche innen aus?
Ölstand i.O.?
Hatte er mal einen Turboschaden?
Die ll Schläuche haben einen ganz leichten Ölfilm.
Also nichts auffälliges.
Und hatte kein Turbo Schaden
Hier sollte ein Schnapper sein:
http://www.ebay.co.uk/itm/Genuine-Saab-9-3-Vauxhall-Vectra-C-VXR-2-8-V6-Turbo-Intercooler-12800599-B284-/170982345888?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item27cf578ca0#ht_814wt_904
mal ne doofe Frage kann mir einer genau sagen welchen Wasserkühler ich für meine Lady benötige wenn ich ihm die relevanten Daten gebe?!
Danke schonmal
Jannick hatte einen sehr guten Kühler gekauft, komplett aus Alu, richtigem Alu.
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