PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlkreislauf voll Schlamm


ziko80
06.09.14, 06:50
hallo habe mit meinm 3,2l Vectra c probleme mit dem Kühlkreislauf.
Zum Verlauf:
Vectra c mit LPG.
1.Kühlkreislauf komplett mit braunem Schlamm zu konsistenz wie Pudding
Motor komplett gespült hat geholfen aber Kühler komplett zu also neuen Kühler verbaut, paar wochen gefahren immer kontrolliert war soweit OK. halbes Jahr später wieder Schlamm aber wenig. Hab gedacht ist mir egal und habe das einfach im Auge behalten da keine Probleme sonst.
Dann Kühlerschlauch aufgerissen, Frau hat natürlich nix gemerkt, blinkt ja nur ne Lampe, Motor überhitzt.
Hab mir gedacht das bringt alles nix mit ner Reparatur also 2. Auto gekauft günstig und den ganzen Motor mit Kühlkreislauf vom Spenderfahrzeug umgebaut, außer Ansaugbrücke wegen LPG vom alten Motor eingebaut, das war im Februar 2014.( Laufleistung Spenderfahrzeug belegt 96000km)
Komme Gestern nach Hause, sehe ich unter meinem Auto braune Brühe :(
Motorhaube auf und was soll ich sagen, der ganze Kühlkreislauf wieder voll Schlamm.
Wie kann das sein das habe doch alles getauscht und die LPG war seit dem Motortausch nicht mehr in Betrieb wegen Defekt.

Brauch dringent rat.

Signum_V6
06.09.14, 07:03
Ich fahre auch 2 3.2v6 mit lpg und kann mich nicht beschweren.

Wenn er öl und wasser mischt liegt das in der Regel am Wärmetauscher zwis hen den köpfen. Das war schon beim Omega B V6 eine Schwachstelle.

ziko80
06.09.14, 07:37
ja das mit dem Wärmetauscher habe ich auch gelesen, was mich nur wundert ist das beide Motoren diesen Fehler jetzt haben sollten, wobei der austauschmotor vor einbau pikobello sauber war im Kühlkreislauf, deshalb habe ich den Fehler in einem Bauteil gehofft das ich nicht gewechselt habe.
Ist die Ansaugbrücke ein Schwachpunkt diese ist ja vom alten Motor wegen der Gasanlage.

*Zeus*
06.09.14, 08:07
Die Ansaugbrücke hat ja nichts mit dem Kühlwasser zu tun. Ich Tipp mal eher darauf, dass der andere Motor auch Probleme mit dem Ölkühler hat.

djcroatia
06.09.14, 08:43
Die Ansaugbrücke hat ja nichts mit dem Kühlwasser zu tun. Ich Tipp mal eher darauf, dass der andere Motor auch Probleme mit dem Ölkühler hat.

dito, tippe auch darauf.

ziko80
06.09.14, 14:26
ja mit der Ansaugbrücke hab ich nur gemeint weil das das einzige ist was ich nicht getauscht habe.
hab aus dem alten motor den warmetauscher jetzt ausgebaut und habe gesehen das der schon erneuert wurde ( fahrzeug bj 01.2004 ersatzteil von 06.2005 und aus edelstahl)
und nicht defekt ist habe das teil mit luftdruck 8bar abgedrückt aber es ist dicht.
Also verschlammung 1. motor wohl nicht durch den Wärmetauscher.
Werde aber trotzdem jetzt den ersatz Motor auch zerlegen und nachsehen wenn keinem noch etwas anderes dazu weiß.
mfg
trotzdem schon mal danke für die tipps.

Silversurfer
06.09.14, 21:56
Automatik?

Psy
07.09.14, 08:40
Ot: war das Spenderauto ein verunfallter GTS? Kleinanzeigen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

ziko80
07.09.14, 20:14
Ja ist ein Automatik. Aber das Öl im Kühler richt verbrannt nach benzin und normal nicht nach getriebeöl. Getriebe ist es nicht.

Ist kein Unfall GTS gewesen, normaler Vectra c mit Automatik Getriebeschaden.

Werde die Tage den Ölkühler ausbauen und Überprüfen.

Hat jemand noch einen Tipp wie sich der Kühlkreislauf am besten Spülen läst damit der Schlamm gut rausgeht.

djcroatia
08.09.14, 05:29
Mein Meister unten spülte mit Zitronensäure.
Alles abgelassen, Klarwasser rein mit Zitronensäure und dann gefahren.

ziko80
08.09.14, 20:06
Danke für den Tipp.Werd mal Ausprobieren.