PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DPF Reinigungs-Zyklen extrem hoch


Psy
10.09.14, 12:17
Hallo.

Viele haben das Problem, dass ihr DPF in ziemlich kurzen Abständen regeneriert.
Mir ist aber aufgefallen, dass der DPF in ziemlich hohen Abständen regeneriert.

Hier http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/08/f8e090e327f609ed366a771fdd46fa31.jpg

Im Anhang habe ich noch einen Screenshot den ich heute gemacht habe.

1600km? Bei unserem Auto? Wenn das Auto wenigstens viel Langstrecke bekommen würde .. aber der olle Diesel ist eher geplagt von Kurzstrecken.

Gewartet wird nur beim FOH wo der Vectra gekauft worden ist. Vorbesitzer war ein anderer Opel-Händler bzw. das Auto war ein Jahreswagen.

:confused: Nicht das der DPF in der mitte ein Loch hat .. doch wer hätte eins rein gemacht. Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass der DPF so lange Zyklen hat. :eek:
http://s14.directupload.net/images/140910/temp/ec2mbwrc.png (http://www.directupload.net/file/d/3741/ec2mbwrc_png.htm)

Kolli
11.09.14, 09:16
Wenn ich ehrlich bin weiss ich nicht ob die Angezeigten Werte korrekt sind.
98% Sättigung ist ja fast zu...
Ausserdem, kurzstrecke, wird angezeigt wieviele Regenerationen abgebrochen wurden?
Er fängt ja erst an zu Regenerieren wenn Kühlmittel bestimmt Temp erreicht hat, wenn Lastzustand dafür geeignet ist und andere Werte. Daher kann es bei kurzstrecken der Fall sein das der dafür benötigte Fahrzeugzustand nicht erreicht wird / wurde.

Sv3N
11.09.14, 10:13
Und wenn ich ehrlich bin. Solang das teil sein dienst macht und vernünftig fährt issed doch scheiss egal[emoji23] wann wo wielan wie oft.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Psy
11.09.14, 10:30
Also die letzte Regenerarion habe ich mitbekommen. Das waren dann 800km AB. Bleiben noch 1000km. Das war gemischt in letzter Zeit. Mal Langstrecke mal ne halbe Woche Kurzstrecke. War sogar 1,5h mit dem Auto auf dem Fahrübungsplatz. Da hat aber eher das AGR gelitten. Ja dann ab und zu mal nach Ingolstadt oder Augsburg aber sonst eher so Fahrten zum Netto, zur Kirche und zurück.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Marvel
11.09.14, 11:24
Bei 98% Sättigung wurde die Regeneration mehrmals abgebrochen, normal fängt er bei max. 85% damit an, eher früher.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

Kolli
11.09.14, 12:20
Und wenn ich ehrlich bin. Solang das teil sein dienst macht und vernünftig fährt issed doch scheiss egal[emoji23] wann wo wielan wie oft.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Ja aber wenn Opel dann 1500€ für nen neuen DPF aufruft isset nimmer Sch.. Ejal :wacko1:

Die neuen Diesel sind nicht für überwiegende Stadtfahrten geeignet. Leider erden die Kd die sich nen Diesel zulegen oft nicht darauf hingewiesen, weil man sieht ja nur die Spritkosten und sonst nix.. :gamer:
Bei überweigenden Stadtfahrten würde ich keinen Diesel fahren wollen.

Nighthawkzone
12.09.14, 05:30
Dann gibt es da mittlerweile unternehmen für die da "umweltbewusste" Föüssigkeit reinkippen. Die Regeneration per Software anschmeissen, der Wagen qualmt als wenn alles mögliche kaputt wäre und dann ist wieder gut.

Der Umwelt zuliebe :bye2:
Aber eigentlich halten die Dinger. Ab und zu mal auf die Bahn und gut ist. Bei mir ging die Pflaume bei knapp 300tkm nicht wegen dem DPF weg.

Kolli
12.09.14, 07:13
Hi
aber das Tunap Zeug ist nicht sooo einfach anzuwenden und die Asche bleibt im Filter.
Somit keine Dauerhafte Lösung.
Wo ich Arbeite, wir Arbeiten mit der Firma www.dpf-clean.de zusammen.
Und da kann ich nur von sehr guten Ergebnissen berichten.
Wenn dann da, aber auch das Kostet Geld, und nen Benziner oder Gas wagen braucht das eben nicht

Nighthawkzone
12.09.14, 20:04
Aber Asche hast du doch eigentlich nur bei Ölverbrauch und wenn der Diesel Öl verbraucht dann schonmal nach einem Motor umschauen oder liege ich da so falsch?

Psy
12.09.14, 20:10
Aber Asche hast du doch eigentlich nur bei Ölverbrauch und wenn der Diesel Öl verbraucht dann schonmal nach einem Motor umschauen oder liege ich da so falsch?

Asche bleibt immer übrig wenn du was verbrennst - in dem Fall Rußpartikel.

Nighthawkzone
13.09.14, 10:00
Ok, wieder was gelernt.

Silversurfer
14.09.14, 23:26
Also 98% Sättigung ist schon sehr hoch.
Leider gibts im Op-Com keine Werte über die Historie der letzten Regenerationen. Kenns anders, schade.

Also ich habe das TuneUp Zeug schon mehrmals erfolgreich angewendet. Selbst 104% Sättigung bereinigt. Diff.wert i.O.
Werden die PM nicht "gelagert" und dann bei der Reg. restlos verbrannt?

Kolli
15.09.14, 13:32
Auf deren HP sind infos zu der Reinigung, Funktionsweise und so weiter.
Sehr Informativ.

z.b Galerie

http://www.dpf-clean.de/unternehmen/galerie

Psy
17.09.14, 18:25
Ok also auf jeden Fall warm ein Vater gerade unterwegs und kommt in mein Zimmer und meint ich soll mal das Auto checken. Er hat halt gemerkt, dass das Auto angefangen hat zu regenerieren und den alten Sack mal getreten (also das Auto). Jaa und im Rückspiegel war erst einmal nur blau.

Also OPCOM Sagt DPF frisch regeneriert. Unter dem Auto hör es sich es so an als würde es im Auspuff brennen und Ölstand sieht auch ok aus.

Leerlauf läuft der Motor wie ein Uhrwerk und nicht wie ein Sack Nüsse wie heute Nachmittag.

Marvel
17.09.14, 18:40
Du glaubst garnicht wie ein Diesel qualmen, stinken scheissee laufen kann wenn er regeneriert.
Bekannter hatte jetzt das Problem mit seinem Skoda Roomster. Der hat aufgrund eines defekten Flexrohrs bei. Regenerieren immer glühende Partikel aus dem Auspuff geschmissen.
Solange er noch sauber regeneriert ist doch alles Tutti.


Gesendet von meinem Apfelbrett

Spiki
17.09.14, 18:40
Ich habe mal ein Astra mit OpcCom regeneriert[emoji1] das hat rausgequalmt hinten, dachte die Hütte brennt ab.


gesendet von meinem Tastentelefon

Psy
17.09.14, 19:18
Glühende Partikel xD Was?

Spiki
17.09.14, 19:22
nee durch den extremen qualm halt

gesendet von meinem Tastentelefon

Psy
17.09.14, 19:26
Ich meinte auch Marvel :D

Glühendes Zeug aus dem Auspuff kenn ich nur davon:

gwNfhEUqfuY

Spiki
17.09.14, 19:35
aso[emoji1]

gesendet von meinem Tastentelefon

Marvel
17.09.14, 20:17
Naja wenn die Partikel bei über 600° verbrannt werden und das alles hinterm DPF aus dem Flexrohr(beim Roomster sitzt das direkt hinterm DPF) rauspfeift, gibt das immer ne schicke Show auf der AB.


Gesendet von meinem Apfelbrett

Psy
17.09.14, 20:47
Naja wenn die Partikel bei über 600° verbrannt werden und das alles hinterm DPF (beim Roomster sitzt das direkt hinterm DPF) rauspfeift, gibt das immer ne schicke Show auf der AB.


Gesendet von meinem Apfelbrett

Dann frage ich mich langsam ob die DPFs überhaupt was bringen. Die gefilterten Partikel die durch kommen sollen ja schädlicher sein als die ungefilterten (die man sieht) da die menschliche Lunge die ganz kleinen nicht rausfiltern kann. Und wenn der regeneriert haut der doch eh die ganze scheiße hinten raus.

Also die Umwelt wird bestimmt nicht durch die DPFs groß profitieren. Lediglich die Autohersteller und Vater Staat kassieren ab.

Marvel
17.09.14, 21:12
Also die Umwelt wird bestimmt nicht durch die DPFs groß profitieren. Lediglich die Autohersteller und Vater Staat kassieren ab.


Das hätte ich dir auch vorher sagen können. Sowas nennt sich übrigens "Greenwashing"
Alleine schon der Sprit der beim regenerieren zusätzlich durchgepustet wird und die dadurch verkürzten Ölwechselintervalle durch Ölverdünnung ziehen die CO2 bzw. Ökobilanz mächtig runter.


Gesendet von meinem Apfelbrett

Psy
17.09.14, 21:28
Und dann wirst du den DPF los und wenn das wiederum raus kommt, kommen gleich alle mit "Steuerhinterziehung" "Umweltverschmutzung" bla ..

Aber irgendwie fängt das Auto immer dann zu regenerieren wenns einem nicht passt. Mein Vater ist auch jetzt vor dem Haus umgedreht um den DPF durchzupusten.

Jetzt wo der DPF regeneriert ist - nicht mehr das Auto wie heute Morgen.

Und die Fritzen kommen jetzt mit Euro 6. Sieht man ja wie beschnitten Euro 5 Diesel sind. Und extra AdBlue tanken ist doch Bullshit.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

wittener-jung
18.09.14, 07:07
Falsch. Das adblue zeug ist genau der richtige Schritt. Wesentlich besser als irgendwelche Filter. Das Prinzip der stickoxid Reduzierung mittels Harnstoff Lösung (egal ob sncr oder scr verfahren) wird seid Jahren in der Industrie angewendet.
Kennst du die wirkungsweise davon?
HarnstoffLösung ist nichts anderes als AmmoniakWasser, sprich NH4OH. Das reagiert mit den NOx Gasen und dada kommt hinten ungiftiges stickstoff, Wasser und Wasserstoff raus.
Die Anlagen sibd halt nur sehr sensibel zum einstellen. Meine Firma baut die Anlagen in groß für Kraftwerke, die haben emmisonstechnisch ab 2015 mein ich auch neue grenzwerte bekommen.
--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

BlackGhost
18.09.14, 08:29
Ich glaube hier sollten sich ein paar mal den Wiki Artikel zum DPF durchlesen. Im DPF werden die gesammelten Rußpartikel während der Regeneration nicht "verbrand" sondern umgewandelt (jaja verbrennen ist auch eine Art der Umwandlung), dabei spielt der Oxi-Kat auch eine wichtige Rolle.
Ohne Adblue ist eine EURO6 mit einem Diesel fast unmöglich.

Marvel
18.09.14, 09:06
Ich glaube hier sollten sich ein paar mal den Wiki Artikel zum DPF durchlesen. Im DPF werden die gesammelten Rußpartikel während der Regeneration nicht "verbrand" sondern umgewandelt (jaja verbrennen ist auch eine Art der Umwandlung), dabei spielt der Oxi-Kat auch eine wichtige Rolle.


Hab ich, in dem Artikel wird auch bei einer Regentin von Ab- oder verbrennen gesprochen.
5334

AdBlue bei einem normalen KFZ ist eigentlich sehr sinnvoll, du hast einen kleinen Tank der im Rahmen der Inspektion (meine waren bei VW ~15tkm mit einer Füllung) nachgefüllt werden muss, nicht so wie bei LKW's die dann alle 1-2tkm 30l nachkippen müssen.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

BlackGhost
18.09.14, 09:49
Schau mal etwas tiefer bei " Katalytische Regeneration", da ist es etwas ausführlicher erklärt. Es wird zwar auch von Verbrennung gesprochen, aber das klappt nur in Kombination mit dem vorgeschalteten Oxi-Kat als chemischer Katalysator. Die Partikel die nach der Umwandlung übrig bleiben sind aber leider lungengängig...

Kolli
18.09.14, 09:50
Ich frage mich welche Ersparniss man bei einem Diesel noch hat wenn man sich die Kosten mal genau gegenrechnet. AdBlue ( auffüllen in Wst zwischen 100 - 150 € ) DPF, Ölpreise und und und...
AdBlue bei Oel kann man selber auffüllen. Zafira hat neben dem normalen einfüllstutzen einen füllstutzen dafür.
Kosten von Adblue an der Tanke 80 cent bei VW oder BMW, oder Opel bis zu 2€ pro Liter.

Marvel
18.09.14, 11:36
Naja im KFZ-Bereich sind die Kosten für Adblue nicht so krass. Hab gerade mal nachgeschaut was das z.b. Beim BlueTDI von VW kostet. Eine Tankfüllung (~18l) kostet inkl. Arbeit 42€ und eine Füllung soll zwischen den Inspektionsintervallen ausreichen also ~17-20.000km


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

Psy
18.09.14, 12:25
42€ weniger die ich für das verschönern des Autos hätte ;)

Mal ehrlich - bald gibt es doch kaum einen finanziellen unterschied mehr zwischen Diesel und einem Benziner. Schön das Benziner mit Direkt-Einspritzung mehr Feinstaub ausstoßen als ein herkömmlicher, moderner Diesel.

Autos sind doch sparende Sparschweine.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Kolli
19.09.14, 06:32
Naja im KFZ-Bereich sind die Kosten für Adblue nicht so krass. Hab gerade mal nachgeschaut was das z.b. Beim BlueTDI von VW kostet. Eine Tankfüllung (~18l) kostet inkl. Arbeit 42€ und eine Füllung soll zwischen den Inspektionsintervallen ausreichen also ~17-20.000km


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

Wissen das alle VW Händler?
Also ich Arbeite bei einer grossen Leaseinggesellschaft für Gewerbliche Kunden.
Und, wenn wir 42 € berechnet bekommen dann sind das die wenigen ausnahmen!
Z.b. wird oft eine Fehlersuche berechnet die meist gar net nötig ist. Und dann die Diskusionen....

Marvel
19.09.14, 07:46
Keine Ahnung, hab's jetzt nur so rausgelesen. Fahre ja keine neuen VW.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter