Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C Getriebeproblem M32 6 Gang
Vectra C/SW
10.09.14, 23:11
Hallo Leute,
ich bin neu hier und erst seid kurzem mit einem Opel unterwegs.
Ich habe ein Vectra C Caravan mit Z22YH 2,2l direkt.
Nach dem mich schon fast alle Kinderkrankheiten gequält haben, unteranderem:
Hochdruckpumpe, Kraftstoffdruckregler und natürlich die Steuerkette.
Ist nun das leider anfällige M32 6 Gang Getriebe dran, es macht natürlich im 5. und 6. Gang leichte Heul-Geräusche.
Da meine Kupplung auch nicht mehr so gut ist und die Getriebereperatur vom M32 schon sehr teuer ist, habe ich mich ein wenig belesen und habe festgestellt: es geht dann auch mit 5 Gänge. :-)
Nun meine Frage hat schon mal jemand von M32 6 Gang auf F23 5 Gang umgebaut?
Mein Stand bis jetzt was getauscht werden muss:
-Getriebe
-Kupplung
-Zweimassenschwungrad
-Schaltkonsole inkl Züge
Meine Frage an die Teilekatalogbesitzer. :-)
-Sind die Getriebehalter gleich oder wurden beim F23 andere verbaut?
Über Antworten wäre ich glücklich.
Aber ob sich es halt lohnt den umbau zu machen? Für das geld kannst es auch instandsetzen lassen ;-)
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
Ich weis jetzt nicht zu 100% über das M32 Bescheid, aber bei dem Golf meiner Mutter ging am 5-Gang Getriebe der 5 Gang kaputt.
Da meine Mutter eh nur Stadt fährt, ein paar mal Land ist sie so monatelang herumgefahren. Passiert ist nichts.
Das F23 ist eigentlich sehr robust. Man müsste es abwägen, was würde die Instandsetzung vom M32 kosten? Denke mal das F23 zzgl. Der ganzen Teile könnte auch schon ins Geld gehen.
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Gibt doch firmen die sowas instandsetzen. Letztens erst nen video gesehen.
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Gibt doch firmen die sowas instandsetzen. Letztens erst nen video gesehen.
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Ja. Bis zu nen bestimmten Grad der Beschädigung ist es mit nem Lagerwechsel und ne neuvermessung der Vorspannung getan. Wenn sich der Lagersitz im Gehäuse aber schon weit eingearbeitet hat muss das äußere Gehäuse getauscht werden und dann wird's richtig teuer.
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Ja das weiss ich. Aber rechne mal den ganzen umbau. Usw. Die ganzen kosten für neu teile. Ist trotzdem dann teurer als instandsetzen oder ;-)
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Ich weis jetzt nicht zu 100% über das M32 Bescheid, aber bei dem Golf meiner Mutter ging am 5-Gang Getriebe der 5 Gang kaputt.
Da meine Mutter eh nur Stadt fährt, ein paar mal Land ist sie so monatelang herumgefahren. Passiert ist nichts.
Mach das beim M32 .. Da haut es dir das Getriebegehäuse durch.
Beim M32 muss man, wenn man es instand setzen lassen will, so früh wie möglich das Getriebe ausbauen lassen. Da gabs mal Videos auf Youtube ..
Aber der TE möchte nicht wirklich darüber diskutieren ob es sich lohnt sondern er will wissen wie das mit dem Getriebehalter ist ;)
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Ja das weiss ich. Aber rechne mal den ganzen umbau. Usw. Die ganzen kosten für neu teile. Ist trotzdem dann teurer als instandsetzen oder ;-)
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Stellt sich die Frage ob er, wenn er das M32 Instandsetzen lässt, auch teile wie das ZMS usw. tauschen würde. Dann würden sich die Kosten denke ich mal gleichen.
Hab mal geguckt, ein F23 bekommt man für ~200-300€, dann hast du aber keine Garantie das es ewig funktioniert. Eine reperatur des M32 dürfte sich so im Rahmen um 700-800€ bewegen, dann hast du aber Gewährleistung drauf und es wird grundlegend geprüft.
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http://ecat24.com/catalog/part/1/41/350/4033/41450,41451/
Ich finde das "Projekt" eigentlich interessanter als einfach auf Gut Glück das Getriebe instandsetzen zu lassen (ich meine wer weiß wie fortgeschritten der Schaden ist??)
Anscheined gibt es 3 verschiedene Übersetzungen für das F23. Der Z22YH wurde anscheinend nur mit dem Schongang ausgeliefert.
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http://ecat24.com/catalog/part/1/41/350/4033/41450,41451/
Ich finde das "Projekt" eigentlich interessanter als einfach auf Gut Glück das Getriebe instandsetzen zu lassen (ich meine wer weiß wie fortgeschritten der Schaden ist??)
Anscheined gibt es 3 verschiedene Übersetzungen für das F23. Der Z22YH wurde anscheinend nur mit dem Schongang ausgeliefert.
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Naja fakt ist getriebe muss es eh raus dann kann man es vorher zerlegen lassen und nachgucken. Bevor man ein f23 holt.
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Ich würde mir erst einmal einen Kostenvoranschlag für das alte M32 machen lassen z.B. bei HAS.
Ein 5-Gang Getriebe würde ich mir nicht einbauen lassen. Jetzt erst vor kurzem den Unterschied gehört zwischen Z18XE mit F17 (5-Gang) und Mokka 1.4 Turbo mit 6-Gang. Wer will Autobahn fährt oder öfters ne längere Strecke braucht eindeutig einen 6-Gang, zumindest meiner Meinung nach.
Schicke von my eiFon benutze Tapatalk
Dann gar nicht lange überlegen.
Was kostet dich ein generalüberholtes Getriebe?
Getriebe mit Garantie gibt es ja bei Ebay schon ab 850,- €.
Ich würde mir erst einmal einen Kostenvoranschlag für das alte M32 machen lassen z.B. bei HAS.
Ein 5-Gang Getriebe würde ich mir nicht einbauen lassen. Jetzt erst vor kurzem den Unterschied gehört zwischen Z18XE mit F17 (5-Gang) und Mokka 1.4 Turbo mit 6-Gang. Wer will Autobahn fährt oder öfters ne längere Strecke braucht eindeutig einen 6-Gang, zumindest meiner Meinung nach.
Schicke von my eiFon benutze Tapatalk
Kommt wieder darauf an wie die Übersetzung vom Getriebe ist. Hatten mal einen Opel GT geliehen gehabt aus 2010 und der hat auch nur 5-Gang. Gerennt ist er trotzdem bis .. boa 250 oder so aber nur wegen vielem Verkehr.
Arbeitskollege von meinem Vater hat einen Insignia 1.8 Benziner, 6-Gang. Im 6. Gang über 210 kommst du nicht. Nur im 5. weil der 6. zum Spritsparen da ist. (Laut seiner Aussage hat er 225km/h im 5. im Insignia gerissen) Jetzt versuch mal im 5. Gang bei uns im Z19DTH bis Vmax im 5.
@Sv3n du weiß aber nicht in wie weit der TE auf sein Auto im Alltag angewiesen ist.
Ok nochmal wegen der Thema vom @TE:
Anscheinend hab es für den Z22YH nur das Getriebe ab Werk mit der Kennzeichnung XY. Jetzt ist halt die Frage, ob das Getriebe mit der Kennzeichnung XX auch passt.
Antriebswelle müsste ja auch die gleiche Länge sein.
Getriebehalter kann ich nicht genau sagen. Bei ecat finde ich nix (EPC habe ich leider nicht). Denke aber, das der .. "hintere" evtl ein anderer ist.
..... Im 6. Gang über 210 kommst du nicht. Nur im 5. weil der 6. zum Spritsparen da ist.
Das haben sehr viele heutige Modelle, dass Vmax nur im 5. erreicht wird und der 6. nur zum Spritsparen geeignet ist.
Zudem ändert sich das Abgasverhalten und damit theoretisch auch die Schadstoffeinstufung bzw die CO2 Werte.
Ich würde das alte Getriebe auch instandsetzen lassen...
Zudem ändert sich das Abgasverhalten und damit theoretisch auch die Schadstoffeinstufung bzw die CO2 Werte.
Ich würde das alte Getriebe auch instandsetzen lassen...
Der Z22YH wurde im Vectra(Signum) mit dem F23 und M32 ausgeliefert. Das F40 müsste auch passen, aber ohne große Leistungssteigerung lohnt sich ein Umbau nicht (Turbo etc.)
Vectra C/SW
11.09.14, 20:52
Hallo Leute,
danke für die ganzen Antworten. :-)
Mit HAS habe ich schon gesprochen und dem Schadensbild nach wird die Reparatur auf jeden Fall 1000+ kosten.
Meine Kupplung ist auch nicht mehr die Beste.
Ich fahre sehr selten Autobahn, meist nur Landstraße und Stadt darum mein Gedanke: 5 Gang F23 Getriebe.
Die F23 mit passenden Typ für den Z22YH bekommt man auch schon für relativ wenig Geld umd die 200, mit wenig Kilometer selbst vom Schlachter.
Dazu die Schaltkonsole + Schaltzüge ca 75.
Das Teuerste an der Sache neue Kupplung ca 200 und ZMS ca 400.
Die Sinnfrage ist damit schon beantwort:
Neue Kupplung, neues ZMS und ein Getriebe was länger hält als das M32 zusammen noch unter dem Wert der Instandsetzung.
Ich dachte mir kann jemand aus dem Teilekatalog sagen welche Getriebehalter benutzt werden müssen und ob die Antriebswellen gleich sind, die Beifahrerseite soll wohl identisch sein, zur Fahrerseite habe ich noch nichts genaues in Erfahrung bringen können.
Ich dachte mir kann jemand aus dem Teilekatalog sagen welche Getriebehalter benutzt werden müssen und ob die Antriebswellen gleich sind, die Beifahrerseite soll wohl identisch sein, zur Fahrerseite habe ich noch nichts genaues in Erfahrung bringen können.
Antriebswellen müssten die gleichen sein. Nur die V6 Motoren haben anscheinend Kürzere als der Rest.
Hydrobuchsen laut ecat24:
13207579 -> in Verbindung mit Schaltgetriebe
13207580 -> in Verbindung mit Schaltgetriebe M32
Mehr kann ich dir leider nicht sagen.
Vectra C/SW
11.09.14, 21:24
Hi Psy,
danke schon mal.
Ich habe jetzt eine gute Seite gefunden: http://www.caparts.ru/opel/index/opel
Dort kann man direkt nach den Teilen suchen und man bekommt Teilenummern raus.
Erstmal Teile besorgen und dann sehen ob alles klappt.
BlackGhost
11.09.14, 21:30
ecat24 (http://bit.ly/WPechp) war dir bisher unbekannt?
ecat24 (http://bit.ly/WPechp) war dir bisher unbekannt?
Das war bei mir heute schon 5. Down -.-"
Nighthawkzone
12.09.14, 05:39
Und wie wäre es mit einem günstigen, gebrauchtem?
Ein gebrauchtes M32 würde ich mir nicht einbauen lassen, aus dem einen Grund: Es kann genauso, wie das Alte, schlecht eingestellt worden sein, mit ein großen Toleranz, im Werk.
Ein überarbeitetes/repariertes M32 ist besser als das was damals aus dem Werk kam.
Schicke von my eiFon benutze Tapatalk
Was kostet dich das Getriebe?
Vectra C/SW
12.09.14, 13:01
Selbst ein gebrauchtes M32 kostet min 500. :confused:
Was kostet denn deine Überholung/Reparatur?
Was kostet denn deine Überholung/Reparatur?
Hat er doch geschrieben: 1000€+
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Wenn dad m32 mt6 reibungslos arbeitet isset eigentlich ne feine story;-)
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
Anscheined gibt es 3 verschiedene Übersetzungen für das F23. Der Z22YH wurde anscheinend nur mit dem Schongang ausgeliefert.
Was heißt denn bei dir Schongang? Bei meinem Signum hat der Motor mit dem F23 bei 100 km/h schon bei knapp 3.000 Umdrehungen vor sich hin georgelt. Vmax (210 km/h) nur mit Begrenzerkontakt (Tacho ca. 225 km/h). Ich fand das extrem kurz übersetzt. Dagegen kann man bei der Automatik mit 200 km/h bei 4.000 Umdrehungen vor sich hin cruisen.
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