PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe wegen Astra meiner Frau.


Holgis Vectra
16.09.14, 23:11
Hallo,
ich habe 2 Probleme mit dem Astra H Caravan meiner Frau, Bj. 2005 (nicht meine Frau ) 1,7 TDCI. Vielleicht hängen die Probleme auch zusammen?

1. Problem: Er geht während der Fahrt aus, dann läßt sie ihn ausrollen und wenn er zum stehen kommt springt er gleich wieder an und dann kann sie wieder mehrere Tage fahren. Wenn ich zu einer befreundeten Werkstatt fahre, bläßt der Meister den Sicherungs- oder Relaiskasten vorne aus bzw. trocken und alles funktioniert wieder für eine geraume Zeit. Er meint das der Kasten so bescheuert an der Spritzwand sitzt und dort Feuchtigkeit eindringt.

2. Problem: Auch wieder nach unbestimmbarer Zeit, springt er nicht mehr an. Die Batterie ist dann zu schwach um zu starten. Es hat zuvor keine Kontrollleuchte gebrannt. Lediglich das Innenlicht ist schwächer geworden, was meiner Frau aber nicht auffällt (Frauen). Dann fahre ich wieder in die Werkstatt und es wird ein Fehlercode ausgelesen. Die LM bekommt Signal, das die Batterie voll ist und lädt diese dann nicht mehr. Bis der Fehlercode gelöscht wird, dann ist wieder alles für eine gewisse Zeit okay.
Kennt Jemand von Euch diese Problematik und weiß vielleicht eine Lösung? Ich wollte schon für Problem 1, den Relaiskasten irgendwie abdichten damit keine Feuchtigkeit mehr eindringt, aber mein Kumpel (Werkstatt) meint, dann würde sich Kondenswasser ansammeln. Kann man den Kasten woanders hinsetzen? Oder was kann man tun??

Habe dieses Problem bereits in einem anderen Forum (Astra- Forum) rein gestellt, jedoch konnte dort keiner helfen und da ich hier schon ein paar Mal echt kompetente Hilfe bekommen hab, ........

gonzo86
17.09.14, 05:46
Ein OP-Com hast du nicht zufällig zur Verfügung oder?
Evtl. hängen ja beide Fehler zusammen, sitzt in dem Relaiskasten vielleicht auch ein Relais für die Lichtmaschine?
Wobei ich mir eigentlich kaum vorstellen kann das die Lichtmaschine nicht lädt wenn die Batterie voll ist, ich dachte immer eine Lichtmaschine lädt permanent, schließlich wird die Batterie ja auch permanent angezapft wenn der Wagen an ist.
Evtl. mal den Ladestrom messen, vielleicht ist die Lima ja hinüber.

Zum abdichten des Kastens:
Dicht machen und einen Schlauch nach unten legen dürfte doch gut funktionieren oder?

Psy
17.09.14, 05:53
Sry wenn ich das so sage aber hier kann noch keiner Hellsehen. Irgendwelche Sympthome, Fehler im MSG, MKL, Fehler provozierbar etc.

PS: CDTI

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

BlackGhost
17.09.14, 14:36
Die "modernen" Limas haben einen oder auch mehrere Messanschlüsse um Z.B. die Spannung direkt an der Batterie zu messen und entsprechend wird die Ladeleistung gelegt. Ob das hier auch zutrifft kann ich aber nicht sagen.

Holgis Vectra
18.09.14, 11:49
Ein OP-Com hast du nicht zufällig zur Verfügung oder?
Evtl. hängen ja beide Fehler zusammen, sitzt in dem Relaiskasten vielleicht auch ein Relais für die Lichtmaschine?
Wobei ich mir eigentlich kaum vorstellen kann das die Lichtmaschine nicht lädt wenn die Batterie voll ist, ich dachte immer eine Lichtmaschine lädt permanent, schließlich wird die Batterie ja auch permanent angezapft wenn der Wagen an ist.
Evtl. mal den Ladestrom messen, vielleicht ist die Lima ja hinüber.

Zum abdichten des Kastens:
Dicht machen und einen Schlauch nach unten legen dürfte doch gut funktionieren oder?

OP-Com ist neuerdings vorhanden (China-Kracher), habe es bislang aber nur beim Vectra getestet. Bin zur Zeit in der Ardèche im Urlaub und habe den Astra nicht dabei. Der steht in der Werkstatt und wird Tüv fertig gemacht.
Die Lima ist neu, vor einen 3/4 Jahr für fast 1000€ erneuert. (Hatte bis dahin keine Ahnung wie teuer so eine Lima geworden ist.) Bei der letzten defekten Lima habe ich noch die Kohlen selbst gewechselt.:wacko1: Aber die neuen übernehmen ja viel mehr Steuerungsaufgaben und deshalb sind die so teuer geworden.
Ladestrom wurde gemessen und scheint ok zu sein. Vielleicht ist es ja wirklich so, das die Feuchtigkeit, die immer den "Motoraussetzer" produziert, auch für die Fehlmeldung die die Lima veranlasst das Laden der Batterie einzustellen, verantwortlich ist.
Dieser Relaiskasten, oder wie er auch heißen mag, sitzt laut Werkstatt an einer total beschissenen Stelle und ist dort Spritzwasser usw. ausgesetzt. Ich konnte mir das ganze aus Zeitgründen noch nicht selbst ansehen. Habe mich bislang auf meinen Werkstatt- Kollegen (BMW-Werkstatt) verlassen.
Vielleicht ist das mit dem Schlauch legen keine schlechte Idee, muss halt schauen ob es Platztechnisch machbar ist.

Sry wenn ich das so sage aber hier kann noch keiner Hellsehen. Irgendwelche Sympthome, Fehler im MSG, MKL, Fehler provozierbar etc.

PS: CDTI

"Fehler provozierbar", würde sagen nein.
"Sympthome", Licht wird schwächer. Keine Warnleuchte oder ähnliches geht an, es wird lediglich die Außen- und Innenbeleuchtung schwächer. Fehlercode gibt es, weiß ich aber nicht mehr.
Ich dachte das Problem mit der Feuchtigkeit in diesem Kasten wäre ein "bekanntes" Problem und hoffte auf "simple" Lösung. Blauäugig, ich weiß. Aber wenigstens seit Ihr bereit euch mit dem Problem auseinander zu setzen. Find ich echt Cool von Euch. :thumbup:
In anderem Forum war Niemand dazu bereit.
Danke für den Hinweis: CDTI. :blush:

Die "modernen" Limas haben einen oder auch mehrere Messanschlüsse um Z.B. die Spannung direkt an der Batterie zu messen und entsprechend wird die Ladeleistung gelegt. Ob das hier auch zutrifft kann ich aber nicht sagen.
Weiß ich auch nicht, bin zwar gelernter Kfz- Mechaniker liegt aber ziemlich lange und viele nachfolgende Berufe zurück. DAMALS war mit Kfz-Elektrik noch nicht so viel, da konnte man die meisten Probleme mit Listerklemme und Isolierband beheben. ;)
Ob und welche Messanschlüsse die Lima hat, kann ich nicht sagen. Ich weiß derzeit nur, das die Lima aufgrund einer Fehlermeldung die Ladung der Batterie einstellt und nicht wieder aufnimmt bis die Batterie leer ist oder mein Kumpel in seiner Werkstatt diese gelöscht hat. Dann wird wieder ganz normal geladen und alles ist für eine unbestimmte Zeit, ok.

Ich hatte auch schon mal nach der Fehlermeldung gegoogelt, bis zwar fündig geworden, jedoch Problemlösung fand ich keine.

gonzo86
18.09.14, 13:00
Ist die Batterie selber vielleicht tot?
Solche Symptome hatte ich Ende letztes Jahr bei meinem Motorrad.z

Holgis Vectra
18.09.14, 14:33
Glaub ich nicht, wurde auch erst vor knapp 1 1/2 Jahren erneuert.

jan.wilhelm82
18.09.14, 20:01
vielleicht ein schlechter massekontakt
tritt es mehr auf bei Kurvenfahrt oder hohem Stromverbrauch
meiner machte das mal, während eines überholvorg. bergauf, da war es ne/ canbus Leitung; die durch den abs Stecker geht.

Marvel
18.09.14, 20:21
Glaub ich nicht, wurde auch erst vor knapp 1 1/2 Jahren erneuert.


Meine ist nichtmal ein Jahr alt und auch schon im Eimer, man soll nicht sagen das dass Zeug nicht auch nach recht kurzer Zeit schon kaputt sein kann. Kann ja immer mal passieren.

Ich hab z.b. Meinen Anlasser im Verdacht. Also das der mit einem zu hohen Strombedarf auf Dauer die Batterie gekillt hat. Mein Anlasser hängt aber auch schon wenn es kalt ist.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

gonzo86
18.09.14, 21:14
Also ich würde die Batterie definitiv mal prüfen lassen. Sicher ist sicher und das wäre wohl auch der günstigste Schaden, alles andere wird um einiges teurer ;)

Holgis Vectra
18.09.14, 21:54
vielleicht ein schlechter massekontakt
tritt es mehr auf bei Kurvenfahrt oder hohem Stromverbrauch
meiner machte das mal, während eines überholvorg. bergauf, da war es ne/ canbus Leitung; die durch den abs Stecker geht.

Hi Jan,
es ist egal ob Kurve oder hoher Stromverbrauch, jedesmal wenn ich die Kiste in der Werkstatt hatte war der Kasten feucht. Nach dem "trocken pusten" lief er dann wieder ohne Probleme. Wenn der anfängt mit seinen Aussetzern, dann kommen die öfter. Sobald er "trocken" ist, ist wieder Ruhe, bis er dann irgendwann wieder anfängt.

Meine ist nichtmal ein Jahr alt und auch schon im Eimer, man soll nicht sagen das dass Zeug nicht auch nach recht kurzer Zeit schon kaputt sein kann. Kann ja immer mal passieren.

Ich hab z.b. Meinen Anlasser im Verdacht. Also das der mit einem zu hohen Strombedarf auf Dauer die Batterie gekillt hat. Mein Anlasser hängt aber auch schon wenn es kalt ist.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter


Also ich würde die Batterie definitiv mal prüfen lassen. Sicher ist sicher und das wäre wohl auch der günstigste Schaden, alles andere wird um einiges teurer ;)

Wäre schön, aber Batterie wurde in der Werkstatt geprüft. Die ist Top. :what:

Hat Jemand von Euch diesen Kasten schon mal versetzt? Bzw. wisst Ihr was das für ein Relais- oder Sicherungskasten beim Astra ist?
Ich selbst habe bisher keine Ahnung.

gonzo86
19.09.14, 02:08
Ich kann mir kaum vorstellen das du wirklich der einzige mit so einem Problem sein sollst. Fehlt an dem Kasten vielleicht irgendeine Dichtung oder so? Hat nicht jemand hier das TIS gehabt, vielleicht steht da ja was von irgendeiner Feldabhilfe drin.

Ich am besten kann man dir hier helfen wenn du wieder Zuhause bist und die Fehlercodes auslesen und hier posten kannst ;)

Holgis Vectra
19.09.14, 11:57
Ich kann mir kaum vorstellen das du wirklich der einzige mit so einem Problem sein sollst. Fehlt an dem Kasten vielleicht irgendeine Dichtung oder so? Hat nicht jemand hier das TIS gehabt, vielleicht steht da ja was von irgendeiner Feldabhilfe drin.

Ich am besten kann man dir hier helfen wenn du wieder Zuhause bist und die Fehlercodes auslesen und hier posten kannst ;)

Wahrscheinlich hast du recht, wenn ich Zuhause bin lese ich die Fehlercodes aus bzw. schaue mir das ganze nochmal gezielter an und werde den Post wieder beleben.

Ich danke Euch vorerst sehr für eure Hilfe.:thumbup:

Aber da hätte ich noch eine andere Frage, :sly:

an meinem Vectra sind Vorne die Fensterheberschalter, also nicht nur die Schalter sondern die komplette Einheit dunkel. Fahrer- und Beifahrerseite. Hinten gehen beide Seiten, nur Vorn ist dunkel. Hängen die irgendwie zusammen? Die werden doch auch vom BMC gesteuert, oder?
Vielleicht oder bestimmt könnt ihr mir dazu was sagen.
Schon mal danke im Voraus.

Holgis Vectra
19.09.14, 20:36
Hab eben aus aktuellem Grund meine Fehlercode ausgelesen und bekam eine "Strom Fehlermeldung " wegen meinem DDM und PDM. Sind die dann kaputt oder haben die in der Regel nur Kontaktschwierigkeiten? Kontaktschwierigkeiten .... Wenn ich nicht so'n Schei...tag hätte könnte ich das richtig lustig finden.
Aber im Ernst, hat Jemand das Problem schon mal gehabt?

gonzo86
19.09.14, 20:49
Ich hab noch welche hier (KZ: EL&EN) wenn du brauchst...aber wäre ja seltsam wenn die beide auf einmal kaputt gehen.

Holgis Vectra
20.09.14, 12:47
Ich hab noch welche hier (KZ: EL&EN) wenn du brauchst...aber wäre ja seltsam wenn die beide auf einmal kaputt gehen.

Finde ich auch seltsam, aber beide funktionieren, Beifahrerseite zickt ab und zu etwas, aber es geht kein Licht. :what:

gonzo86
20.09.14, 13:00
Aus welcher Gegend kommst du?

Holgis Vectra
20.09.14, 13:05
Aus welcher Gegend kommst du?

Aus dem Saarland, wohne in der Nähe von Saarbrücken, schätze mal vorsichtig 600 - 700km bis Sachsen-Anhalt.

gonzo86
20.09.14, 13:07
Jut dann hat sich das mit dem probeweise mal ein anderes Türmodul ranhängen erledigt :D

Holgis Vectra
20.09.14, 16:16
Ich hab noch welche hier (KZ: EL&EN) wenn du brauchst...aber wäre ja seltsam wenn die beide auf einmal kaputt gehen.

Was willste denn für Beide haben. Sind die mit Heckklappe und Zentralverriegelung?

gonzo86
20.09.14, 18:01
Sind von nem GTS, mit ver- und entriegelung der Heckklappe vom Fahrer und Beifahrerseite, Fensterheber vorne und hinten und Spiegel elektrisch verstellbar und beheizbar.
Musste mal gucken hier gabs so eine hübsche Übersicht über die Türmodule, meine haben die Kennzeichnung EL & EN.
Wenn die passen kannst du beide zusammen für 25€ inkl. Versand haben. Probierste aus und wenn's nicht geht, nehm ich die wieder zurück und du kriegst dein Geld dann natürlich wieder.

Holgis Vectra
24.09.14, 21:38
Sind von nem GTS, mit ver- und entriegelung der Heckklappe vom Fahrer und Beifahrerseite, Fensterheber vorne und hinten und Spiegel elektrisch verstellbar und beheizbar.
Musste mal gucken hier gabs so eine hübsche Übersicht über die Türmodule, meine haben die Kennzeichnung EL & EN.
Wenn die passen kannst du beide zusammen für 25€ inkl. Versand haben. Probierste aus und wenn's nicht geht, nehm ich die wieder zurück und du kriegst dein Geld dann natürlich wieder.

Wäre vom Preis her Super. Ich schaue, wenn ich wieder Zuhause bin, nächste Woche. Dann melde ich mich wieder bei Dir.

Hast Du vielleicht einen Link zu dieser Übersicht?

gonzo86
25.09.14, 07:22
http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=367

Holgis Vectra
03.10.14, 10:58
Sind von nem GTS, mit ver- und entriegelung der Heckklappe vom Fahrer und Beifahrerseite, Fensterheber vorne und hinten und Spiegel elektrisch verstellbar und beheizbar.
Musste mal gucken hier gabs so eine hübsche Übersicht über die Türmodule, meine haben die Kennzeichnung EL & EN.
Wenn die passen kannst du beide zusammen für 25€ inkl. Versand haben. Probierste aus und wenn's nicht geht, nehm ich die wieder zurück und du kriegst dein Geld dann natürlich wieder.

Hi,
hat sich glaube ich erledigt. Es war die Sicherung Nr.5 im Innenraum. Die war komischerweise nicht vorhanden. Jetzt funktioniert wieder alles.
Problem gelöst. Danke!!!!! :thumbup:

Holgis Vectra
05.10.14, 11:10
Hallo,
ich habe 2 Probleme mit dem Astra H Caravan meiner Frau, Bj. 2005 (nicht meine Frau ) 1,7 TDCI. Vielleicht hängen die Probleme auch zusammen?

1. Problem: Er geht während der Fahrt aus, dann läßt sie ihn ausrollen und wenn er zum stehen kommt springt er gleich wieder an und dann kann sie wieder mehrere Tage fahren. Wenn ich zu einer befreundeten Werkstatt fahre, bläßt der Meister den Sicherungs- oder Relaiskasten vorne aus bzw. trocken und alles funktioniert wieder für eine geraume Zeit. Er meint das der Kasten so bescheuert an der Spritzwand sitzt und dort Feuchtigkeit eindringt.

2. Problem: Auch wieder nach unbestimmbarer Zeit, springt er nicht mehr an. Die Batterie ist dann zu schwach um zu starten. Es hat zuvor keine Kontrollleuchte gebrannt. Lediglich das Innenlicht ist schwächer geworden, was meiner Frau aber nicht auffällt (Frauen). Dann fahre ich wieder in die Werkstatt und es wird ein Fehlercode ausgelesen. Die LM bekommt Signal, das die Batterie voll ist und lädt diese dann nicht mehr. Bis der Fehlercode gelöscht wird, dann ist wieder alles für eine gewisse Zeit okay.
Kennt Jemand von Euch diese Problematik und weiß vielleicht eine Lösung? Ich wollte schon für Problem 1, den Relaiskasten irgendwie abdichten damit keine Feuchtigkeit mehr eindringt, aber mein Kumpel (Werkstatt) meint, dann würde sich Kondenswasser ansammeln. Kann man den Kasten woanders hinsetzen? Oder was kann man tun??

Habe dieses Problem bereits in einem anderen Forum (Astra- Forum) rein gestellt, jedoch konnte dort keiner helfen und da ich hier schon ein paar Mal echt kompetente Hilfe bekommen hab, ........

Wahrscheinlich hast du recht, wenn ich Zuhause bin lese ich die Fehlercodes aus bzw. schaue mir das ganze nochmal gezielter an und werde den Post wieder beleben.

Ich danke Euch vorerst sehr für eure Hilfe.:thumbup:



So, da bin ich wieder mit meinem Astra Problem. :hi:
Ich hatte nach meinem Urlaub den Astra ausgelesen, war aber außer Transponder- Schlüssel- Problem nichts drin.
Der Astra hat gerade neu Tüv bekommen und soll jetzt verkauft werden. Aus diesem Grund war ich eben nochmals Fehler auslesen und natürlich war der Speicher voll. :wacko1:
Da ich den Astra aber so nicht verkaufen will, brauche ich Eure Hilfe.

1.) CIM (Lenkstock-Modul)

- Lassen wir mal außen vor.

2.) ECU Motor Steuergerät

- P0621-01 Generator Kontrollampe Regelung Funktionsstörung
- P0500-74 Fahrgeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich
- P1614-50 Falscher Transponder-Schlüssel (gleicher Fehler wie im CIM)

3.) UEC (Motorraum Elektronik Zentralmodul)

- U2139-00 CAN-BUS keine Kommunikation mit dem CIM (Lenkstock-Modul)

4.) REC (Hinteres Elektronik Zentralmodul)

- entweder ist mir beim Screenshot kopieren ein Fehler unterlaufen, oder im REC steht der gleiche Fehler wie im UEC. Müßt ich nochmals nachschauen.

5.) EHU (Entertainment Head Unit)

- B1240-00 CD Mechanismus Funktionsstörung


Mein Kumpel aus der Werkstatt öffnet dann den Deckel vom Relaiskasten vorn an der Spritzwand, bläst alles trocken und haut Kontaktspray rein und sagt dann "schau das du die Kiste irgendwie los wirst." (Er mag kein Opel)
Der Astra läst sich dann ganz normal starten und fahren.
Habe jetzt alle Fehler gelöscht. Könnte jetzt sein, das er wieder Wochenlang ganz normal läuft, könnte auch Morgen schon wieder Zicken machen. :what:
Aber wie gesagt, so möcht ich ihn nicht verkaufen, deshalb bitte ich um konstruktive Unterstützung.

Ich habe die Screenshot's der Fehlermeldungen als PDF angehängt.

Silversurfer
05.10.14, 12:43
Aber da hätte ich noch eine andere Frage, :sly:

an meinem Vectra sind Vorne die Fensterheberschalter, also nicht nur die Schalter sondern die komplette Einheit dunkel. Fahrer- und Beifahrerseite. Hinten gehen beide Seiten, nur Vorn ist dunkel. Hängen die irgendwie zusammen? Die werden doch auch vom BMC gesteuert, oder?
Vielleicht oder bestimmt könnt ihr mir dazu was sagen.
Schon mal danke im Voraus.

Wir sind hier nicht bei MT. Bitte nicht 2 verschiedene Probleme in einem Thema behandeln. Dazu macht man ein extra Thema auf. Und wie du siehst wird dir geholfen.

Holgis Vectra
05.10.14, 13:29
Okay, sorry.
Es war ja der ursprüngliche Post.
Ich werde einen "neuen" erstellen.

Silversurfer
06.10.14, 16:12
Hättest jetzt nicht unbedingt einen neuen erstellen müßen. ;)