PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z19dth - Die Geschichte mit dem Abgasgeruch & dem Notlauf


ummi83
23.09.14, 17:29
Soooo... Ich hab keinen passenden Fred gefunden, deshalb gibts hier jetzt ne Zusammenfassung ;) Alles kam so innerhalb der letzten neun/ zehn Monate und soll ma so als Erfahrungsbericht, nach 180.000 km, dienen. Vielleicht bringts einem ja was

Die Stinkerei im Innenraum fing damit an, dass sich kurz vorm Zahnriemenwechsel, das Flexrohr verabschiedet hatte. Kein Problem, siehe Bild ;)

Zahnriemen flog dann im Juno raus. Tolle Rechnung :/ Naja, muss ja sein. *g*

Nebenbei hab ich mich mal im Schleifen und lacken von Radhäusern versucht. Durch einem Tipp vom Siggidriver hier ausm Forum, hab ich mir schlimmeres erspart, da es wirklich haarscharf war... Auch hier ein paar Bilder ;)

Spannend wurde es, als es im Juli wieder nach Abgasen gestunken hatte. Auch dieser Fehler wurde irgendwann mal entdeckt. Ein Riß im Krümer & somit ein Wechsel mit größerem Aufwand. *brech* Siehe auch hier Bild ;) Was ganz toll war, da ich ihn ein dreiviertel Jahr eher hab planen lassen, weil er schonma undicht war. (Als Tipp lieber gleich neu)

Traumhaft, nochma knapp 1.500 € los. Jetzt gehts aber wieder an den Start... Pustekuchen!! Vier Wochen Suche nach der Ursache, sprich ständig springt mein kleener in den Notlauf.

Diverse Schläuche & Schellen kontrolliert - nix
Drucksensoren getauscht - nix
Luftmassenmesser - auch nich
letztendlich wars dann das verdammiche AGR Ventile UND die Ansaugbrücke mit den Drallklappen, welche sich quasi verabschiedet hatten.

Alles zusammen war ich bei knapp 3.500 €, ohne die normalen Inspektionen, und hoffe, das dieser Rundumschlag nu erstma reicht...

Wibo
23.09.14, 19:14
sorry wenn ich dir das so vorwerfe ^^
aber das ist nen alter hut agr und drallklappen das liest man dich üverall regelmäßig agr reinigen am besten sogar totlegen (über eds zb)

drallklappen sind bei mir auch futsch aber bis lang ist noch alles so gut das ich fahren kann..

ummi83
24.09.14, 16:01
Hmmm, ich hatte da gestern eigentlich Bilder hinzugefügt.

Naja egal...

@ Wibo... Joa, vorwerfen... ;) Sagen wir es mal so, ich bin Endkunde des Fahrzeugs und weder ein Schrauber, noch ein Bastler. Ich brauch das Auto zum Fahren, da ich im Jahr gut Strecke mache. Mir war das alles ziemlich neu :P :P :P Bzw. wurde es erst durch nen Kumpel bekannt. Da wars dann aber für mich schon zu spät.

Nun ja... Vielleicht gibts ja noch so nen Pro wie mich, der einfach mal nen Erfahrungsstand wie meinen hier haben will, weil er sich net so auskennt. ;) ;)

Caravan-Raider
24.09.14, 17:33
Na zum Glück habe ich solch sorgen noch nicht durch.
Bei mir war nur der DPF welche dann geräumt wurde.
Ein AGR welche später dicht gemacht wurde, und nun seit über 2 Jahren 2-3 gerissene Stehbolzen am Krümmer was ich hoffentlich diesesjahr noch machen werde.

Das alles in der Zeit von 215Tkm bis aktuell 264Tkm ist für mich sehr verträglich.
Zudem kann ich alles selber machen da ich ja auch KFZ Mechatroniker bin.

Wibo
24.09.14, 19:52
dann ist da natürlich blöd wenn man den motor fährt sollte man ganz gern mal basteln :)

weil es sonst leider recht kostenintensiv wird.

Silversurfer
24.09.14, 20:28
Allgemein ist es immer ganz gut wenn man "schrauben" kann. Nicht nur Opel und der DTH haben ihre Eigenheiten und Macken.
Sicherlich sind die Ansaugbrücke mit Drallklappen leider ein kosten(zeit)intensives Problem, aber AGR Probleme haben andere auch.

War das AGR tatsächlich defekt??? Oder doch nur verdreckt?

Was sind denn bekannte Probleme am DTH? Injektorstecker (zum Schluß ja in Griff bekommen), Drallklappen (sollten in der letzten Ausführung besser halten), AGR und der Krümmer der ab und zu reißt, aber sonst?! Injektoren? Glühkerzen? Riemen? Common Rail? Alles unauffällig.

ummi83
26.09.14, 23:47
So... also heut hat mich mein Siggi echt Nerven gekostet... Der Krümer/ Turbo is abgeraucht. Soll heißen, die Autos hinter mir standen im Nebel. Und das wo der Turbo vor zwei Monaten erneuert wurde. Scheiß gebastel...

Nu steht er im Autohaus. Zum Glück den richtigen Tarif beim ADAC, sodass ich ne Woche ein kostenfreies Mietfahrzeug bekomme. Am Montag gibts ne Diagnose in der Hoffnung, dass es das Garantieteil ist, dann werd ich weiter sehen. Dem entsprechend weiß ich nu auch net genau, ob ich euch nächstes WE mein Schmuckstück vorstellen kann.