PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22YH weniger Leistung


Bambino
27.09.14, 21:21
Owend,

ich hab mal ne Frage. Hatte heute die Möglichkeit auf einen Leistungsprüfstand zu kommen.
Am Ende übergab mir der werte Herr das Prüfprotokoll und meinte ich müsste mal den Motor kontrollieren lassen.

Leistung Serie normal 155 PS
Leistung laut Prüfprotokoll ca. 137 PS.
Er meinte er würde in den oberen Drehzahlen nur am regeln sein.

Hab dadraufhin mein Kollegen angerufen und ihn gefragt was er dazu meint. Seine Aussage, bei der Laufleistung (ca 193tkm) wäre das normal. Laut dem Hr vom Prüfstand wäre das nicht normal.

Nun meine Frage, vielleicht kann mir einer von euch helfen. Kann es echt sein das mit der Zeit die Leistung so weit sinkt. Oder könnte irgendwo ein Fehler sein. Fehler liegt keiner an ( Es ist keine Kontrollleuchte an).

Noch zur Info. Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen wurden vor ca 45 tkm getauscht.

Für Antworten danke ich.

Wibo
28.09.14, 07:22
Wie sieht es mit der normalen Wartung aus?

Luftfilter, KRAFTSTOFFFILTER!!!, Zündkerzen.

ist in dem Breich alles ok ?

djcroatia
28.09.14, 08:00
Jeder Motor wird irgendwann mit der Leistung sinken, bei 200.000 KM von 155 zu 137 PS geht es ja noch.

Aber wie mein Vorredner schon fragte, wie sieht der Rest aus?

Psy
28.09.14, 08:16
Also vor ein paar Jahrzehnten fänd ich das noch ok, wenn der Motor nach einiger Zeit seine Power langsam verliert .. Aber bei so einem einigermaßen noch modernen Motor?



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Silversurfer
28.09.14, 09:08
Was ist am regeln?

Gern bekommen Motoren im Alter noch etwas Mehrleistung durch Ablagerungen im Motor.

Bambino
28.09.14, 12:50
Ich hab euch oben mal das Diagramm angehängt.

Normale Wartung ist eigentlich durchgeführt.
Ölwechsel mach ich alle 15tkm.

draine
28.09.14, 17:12
Bei knapp 200.000 km und dem Fehlerbild "wild am Regeln", würde ich mal auf Verdacht die Lambdasonde wechseln. Die Hersteller (Bosch, nicht Opel) empfehlen ja die Dinger bei 100.000 km zu wechseln, weil die mit der Zeit träge werden.

Silversurfer
30.09.14, 19:13
Bosch 0258986602 Lambdasonde LS 602 Original 0 258 986 602

Kann ich empfehlen. Hab ich nem Freund grad am Z22SE verbaut. Der Anschluß ist zwar etwas eigenartig, aber geht. Bei ihm hat die Messsonde bei laufendem Motor nur noch 10mV rausgegeben. Monitorsonde lag immer bei 950mV und der Motor hat fleißig angefettet was sich im Spritverbrauch bemerkbar gemacht hat.
Die Lambdasonde ist schon "wild". :)

sid79
30.09.14, 22:46
Ist das die oben direkt im Kat,oder die unten im Hosenrohr?

Silversurfer
01.10.14, 07:35
Okay. Die Sonde passt nicht beim Z22YH.

So schaut ihr am besten bei Bosch in die Liste welche Sonde die richtige ist. (http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads/lambda_sensor_catalogue.pdf)

mistery
01.10.14, 10:13
Das Diagramm sieht gar nicht gut aus. Die Minderleistung ist auch definitiv nicht normal. Bis 200tkm nimmt die Leistung sogar eher noch zu in der Praxis.

Möglicherweise bekommt er bei höheren Drehzahlen nicht genug Sprit.

Beim Zusammenbau des Motors auch gleich ein neues Kettenkit verbaut?

Sonde vom SE kann nicht die gleiches. Wenn ich mich nicht irre, hat der YH ne Breitbandlambda, während der SE ne ordinäre Sprungsonde hat.

sid79
03.10.14, 23:41
Zum Thema Lambda,ich hatte beim ASU leichte probleme,er lief wohl etwas zu fett laut Aussage des Tüvers.

Welche Lambda ist da die Ausschlaggebende,die oben im Kat,oder die unten im Hosenrohr? (Lambda vor oder nach Kat)

Was unterscheidet die,oder sind es die selben?

mistery
05.10.14, 08:14
Die vordere ist für die Gemischbildung verantwortlich. Nenn sich Regelsonde. Die hintere ist nur zur Kontrolle der Funktionsfähigkeit des Kats da. Gabs bis zu den Euro 3-Autos so cirka auch nicht. Nennt sich Monitorsonde.
Also wenn dann die erste. Ich zweifle aber etwas daran, dass es daran liegt.
Ich glaub es liegt irgendwo im Kraftstoff-Hochdrucksystem.