PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F40 Z19DTH - Schaltung "hackelig"


Psy
28.09.14, 08:39
Mir und etwas länger schon meinen Vater sind aufgefallen, dass die Schaltung bei uns ziemlich hackelig ist.

Wie soll man das beschreiben .. Manchmal muss man Gänge richtig kräftiger einlegen als sonst. Man hat das Gefühl irgendwas blockiert den Gang.

Das ist schon einige Jahre so. Nur in letzter Zeit wird es etwas mehr als sonst.

Egal welcher Gang. Sogar Teilweise der Rückwertsgang.

Sonst macht das Getriebe keine Probleme.

Hab andere Ex-Vectra Fahrer gefragt wie es bei ihnen so war. Einer sogar hatte einen Z20NET, der meint, dass er sich an eine butterweiche Schaltung erinnern kann.

Ich kann nicht Glauben, dass es am Getriebe selber liegt. Hatte schon mal jemand hier in der Lounge so ein ähnliches Problem? Vielleicht liegt das Problem in der Mittelkonsole oder an den Seilzügen?



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Silversurfer
28.09.14, 09:06
Also im kalten ist mein F40 auch hakelig. Besonders der 2. Gang. Wenns warm wird, isses besser.
Meine frisches Öl, geänderter Ölstand sollen helfen. Kann auch sein das die Schaltung mal eingestellt werden müßte. Anleitung im TIS.

Wie schaltet er sich im Stand ohne und mit laufendem Motor?

Psy
28.09.14, 09:17
Ziemlich beschissen :D
Wenn der läuft besser.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Normahl
28.09.14, 10:19
Gab ne feldabhilfe wo die ölmenge reduziert wurde. Aber das f40 ist auch bekannt dafür das es sich hacklig schalten lässt. Aber lieber so als nen defektes m32 [emoji6]


Gesendet vom iPhone 5c

BlackGhost
28.09.14, 11:16
Neues Öl soll etwas helfen, insbesondere im kalten Zustand. Von der Reduzierung der Öl Menge würde ich eher abraten, aber anstatt der 3,2l sind drei Dosen je 1l auch okay. Und Schaltung nachstellen bzw. Generell mal prüfen ist noch das einfachste.

sid79
25.10.14, 11:29
Ich habe das selbe Problem mit der hackligen Schaltung,jetzt wo es kälter wird sogar vermehrt.
Ich habe glaube das F23 Getriebe 5 Gang manu.
Ich habe sogar schon mein Öl vor ca 2 Monaten mal gewechselt,aber verbessert hat sich nichts,vom Gefühl eher ins Gegenteil.
Wie ist es eigentlich verblieben mit dem Ölstand?
Erinnere mich daran das es überfüllt werden sollte und es dann widerrufen wurde.
Meins ist (wenn alles dicht) überfüllt worden.
Aber das schwergängige,vor allem erster und zweiter beim fahren und anfahren nervt wirklich.

Elvis
26.10.14, 07:59
Beim F40 ist es so das es gute und weniger gute gibt.Das hängt wohl mit Toleranzen bei der Herstellung zusammen.Ein Ölwechsel hilft manchmal,ebenso eine Justierung der Schaltzüge.Aber Vorsicht,bei einigen ist der Kunststoff in der Schaltkulisse verschlissen,dann nützt das Einstellen nichts.Die Ölmenge würde ich auf keinen Fall reduzieren.