PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrodenabstand verringern Bosch Zündkerzen


liteblie
02.10.14, 19:09
Hey Leute,

ich habe da (vielleicht) eine doofe Frage. Ich habe vor den Anstand der Elektroden meiner Zündkerzen Bosch FGR8KQE0 zu verringern. Alte Lehren habe ich noch rumliegen und einen Satz noch sehr guter Kerzen auch.

Jetzt stelle ich mich dabei aber irgendwie blöd an. Denn die Zündkerzen haben 4 Masselektroden und diese sitzen versetzt zur Mittelektrode.

Bild: http://www.atliotogaz.com.tr/wp-content/uploads/buji.jpg

Der Abstand sollte 0,9 bis 1,1 mm betragen. Ich möchte alle Elektroden auf 0,9mm bringen.

Ich habe mal irgendwann gelernt, dass man einen Richtwert von ca. 0,7mm nicht unterschreiten soll.

Daher nun meine Frage: Muss ich den Abstand nun horizontal von jeder Elektrode messen?

Ich weiss es klingt trivial, mir reicht auch ein kurzes "ja".


Für alle die den Sinn hinterfragen: Meine LPG Anlage macht Probleme und ruckelt im unteren Drehzahlbereich. Abhilfe schafft da oft die Verringerung des Elektrodenabstands. Habe es schon mehrfach von anderen Motoren/Kerzen gehört.

Danke

Wibo
02.10.14, 20:31
die zündkerzen mit mehreren elektroden habe unterschiedliche abstände damit sich "nacheinander" zünden und osmit ein längerer zündfunke entsteht

liteblie
03.10.14, 11:07
Das heißt es macht kaum einen Sinn den Abstand zu verkleinern? Bei einem Astrafahrer war das Ruckeln weg, nachdem er seine 4 Elektroden nachgebogen hat. Ich will den Abstand halt nicht zu stark verkleinern.

Wibo
03.10.14, 15:02
wenn du noch welche liegen hast kann man das versuchen,

ich würde ggf einfach nen satz neuer kerzen nehmen (und nein man braucht keine speziellen lpg kerzen) nur der wärmewert usw muss passen

liteblie
03.10.14, 15:22
Ja, ich habe schon auf Verdacht neue eingebaut, daher habe ich noch gute liegen, denn diese habe ich vor einer Weile schon mal gewechselt. Mittlerweile habe ich so viele Berichte im Netz gefunden, wo neue Kerzen verbaut worden sind und die Gasanlagen erst liefen, als der Abstand verringert wurde. Also es geht dabei speziell nur um Bosch-Kerzen. Ich werde sie einfach mal nachbiegen und schauen was passiert. Ich bin aber noch weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Wibo
03.10.14, 16:16
naja da du ja ersatz kerzen liegen hast biege sie vorsichtig nach ich habe dafür nen ganz feines hämmerchen genommen oder wenn du sowas liegen hast nen kleinen kupfer klotz

und wichtig ist eben nicht zu viel

Silversurfer
03.10.14, 19:39
Teste doch mal nen anderen Hersteller...